PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage für Kollegin, Probleme mit dem Z16XE



AstraBabe
22.04.2010, 11:02
Hallo,

gestern bat mich meine entnervte Kollegin um folgenden Rat, da ich ich mal vom Forum berichtet hatte. Leider finde ich auch als Mädel nichts über die Suche, da ich nicht weis, wonach ich suchen muss :lol:

Also:
Angefangen hat es vor ca.2 Jahren.

Der Motor läuft teilweise vollkommen normal und manchmal geht die Motorkontrolllampe an und der Wagen läuft auf drei Zylindern. Der Fehlercode ist P0304 und angeblich war das Zündmodul kaputt. Gut, neues gekauft und in einer Fachwerkstatt eingebaut. (ich habe alle Unterlagen hier, deshalb so genau)
Dazu gab es auch neues Zündkerzen. Der Wagen lief genau 1 Jahr und es kam exakt der selbe Fehler wieder (p0304) Das Zündmodul wurde erneut getauscht und es gab wieder Ruhe.

Das Ganze ging genau 3 Monate gut und wieder P0304, es reichte diesmal aber ein löschen des Fehlerspeichers aus. Vor gut einer Woche kam sie wieder entnervt zur Arbeit und hatte wieder dieses Problem. Jetzt leuchtet aber keine Kontrolllampe mehr auf und mit einem Neustart ist das Problem wieder behoben und er fährt normal.

Gestern war sie beim Opelhändler und dieser will ein ventil dicht machen und die Aktion soll ca 150 € kosten aber ohne Garantie, dass das damit ein Ende finde.

jetzt meine Frage, was tun?

Jolpo86
22.04.2010, 11:07
der FOH will wahrscheinlich das AGR dicht machen ;)
150€ dafür sind aber unverschämt.
Update der MSG-Software und die Dichtung vom AGR gegen eine geschlossene tauschen.
Die Dichtung kann man sogar selbst in 5-10 Minuten tauschen.

masch
22.04.2010, 11:07
Also insgesamt kommt wieder das Zündmodul in Frage, mit Ventil ist wohl das AGR gemeint, was ich hier ausschließen würde. Wenn das Zündmodul so oft kaputt geht, würde ich sagen, dass der Motor eine mangelhafte Masse hat. (Das Zündmodul geht gerne kaputt wenn es den Strom über Masse nicht mehr abgeleitet bekommt).

Lösungsvorschlag wäre, Massepunkte kontrollieren, ggf. noch ein weiteres Massekabel Motor-Karosserie, eventuell neues Zündmodul und anschließend weiter beobachten.

AstraBabe
22.04.2010, 12:14
Ja, genau das AGR Ventil war es. Das wurde bei ihr auch schon getauscht.


Also insgesamt kommt wieder das Zündmodul in Frage

Gibt es da mal kaputt und mal nicht? Wenn das Teil einen weg hat, dann sollte der Fehler doch immer da sein, oder?


mit Ventil ist wohl das AGR gemeint, was ich hier ausschließen würde

Mhh, bei Opel soll diese Abhilfe wohl bekannt sein und durch die Rückführung wohl zu Ablagerungen auf den ventilen kommen und dann die Fehlzündungen (Aussge Opel!)


Lösungsvorschlag wäre, Massepunkte kontrollieren

Das bedeutet? Sieht man die Massepunkte? Leider ist mein vater und Bruder die nächsten zwei Wochen nicht da, die hätten sonst mal geschaut :(

Jolpo86
22.04.2010, 12:24
Einer geht vorne am Motor zum Schloßträger ;)

AstraBabe
22.04.2010, 12:28
Na gut, sowas bekommen wir als Frauen doch wohl auch hin :lol:

AstraBabe
22.04.2010, 13:33
Ich habe eben mit ihr telefoniert und sie meinte, dass das alles ok aussieht und die Schrauben auch fest seinen. Nur die Schraube zum Motor hin soll wohl etwas verrostet sein.

masch
22.04.2010, 21:35
Einer geht vorne am Motor zum Schloßträger ;)

Auch nicht immer, mein Alter X16XEL und mein neuer Z20LET hats nicht.


AstraBabe, das AGR ist eigentlich nur im kalten Zustand aktiv um die Abgasnorm zu erreichen. Wenns das wäre, würde der Motor eher ruckeln, aber keine Zündaussetzer. Das Zündmodul kann durchaus auch zeitweise wieder funktionieren.

Ich würde mal alle Massepunkte lösen und mal mit Schleifpapier wieder richtig blank machen. Einmal, wenn vorhanden, das Kabel vorne am Schloßträger und den auf der Fahrerseite oben am Dom.

Jolpo86
22.04.2010, 22:26
masch, da es sich um den Z16XE dreht, und ich den auch habe, weis ich das da eins ist ;)

Wenn die Verschraubung am Motor rostig ist, könnte der Fehler schon gefunden sein. Kommt drauf an ob die Kontaktflächen auch rosten.

AstraBabe
23.04.2010, 08:54
Hallo an alle,

ich kann wegen dem Problem nicht einmal im Urlaub ausschlafen :lol:

Also folgendes Problem seit gestern Abend:

Auf dem Weg nach Hause ist der Wagen wieder unrund gelaufen und beim Neustart war wieder alles in Ordnung(ohne MKL). Nach kurzer Zeit selbes Spielchen und dabei ist ihr wohl aufgefallen, dass sogar die Tankanzeige dabei spinnte und der Zeiger war im roten Bereich, obwohl der Tank noch zwichen 1/4 und 1/2 war.

Heute Morgen, wieder Kalt und feucht und die Motorkontrolllampe ging diesmal wieder an und ist auch bis zum Wege zur Arbeit nicht ausgegangen.



Also sie soll das Massekabel überprüfen lassen und was wäre noch eine Idee? Die Schraube zum Motor soll wohl ziemlich vergammelt sein.


AstraBabe, das AGR ist eigentlich nur im kalten Zustand aktiv um die Abgasnorm zu erreichen.

Der Fehler tritt aber immer kurz nach dem Starten des Motors auf.

masch
23.04.2010, 09:34
Wenn das so ist, wäre das AGR Fehlerquelle Nr. 1 im Moment.

AstraBabe
23.04.2010, 10:15
Ok ich danke euch allen 8)

Am Montag muss sie ja zu Opel wegen dem AGR dichtmachen und dann kann sie auch das Massekabel ansprechen. Schaun wir mal, ich berichte weiter :wink:

La_Vida_Loca
23.04.2010, 12:46
@ AstraBabe: das AGR könnt ihr auch selber Dicht machen :wink: (---SuFu)

Kostet dann auch keine 150.- ...... :D

AstraBabe
23.04.2010, 12:49
Sooooo,

da sie das Auto am Wochenende eigentlich braucht und heute morgen ja die MKL leuchtet, ist sie in der Mittagspause zum Händler hin. Da ich Zeit hatte und nicht weit entfernt wohne, bin ich mal eben mit dahin und habe mir das Gespräch angehört.

Es war heute ein anderer Annahmemeister dort und der hat das AGR sofort ausgeschlossen, da der Fehlercode P0304 was anderes aussagt.
Er tippt auf das Zündmodul. Den Einwand, dass das Teil erst ein paar Wochen eingebaut ist, hat er von sich gewiesen und auf das Zündmodul hingewiesen. Die Aussage von seinem Kollegen (AGR dichtmachen) stellte er auch in Frage.

Tja, was nun? Der Wagen lief nach dem Löschen des Fehlers einwandfrei.

AstraBabe
23.04.2010, 12:59
@ AstraBabe: das AGR könnt ihr auch selber Dicht machen

Da haben wir aber keine Ahnung von und rausprogrammieren muss man es doch auch?

Angenommen, wor würden das mit einem guten Kumpel machen, was bräuchten wir? Eine Dichtung, ist klar und noch etwas?

Was muss man genau machen? Das AGR komplett raus oder die Dichtung zwischen AGR und Motor?

La_Vida_Loca
23.04.2010, 13:10
@ AstraBabe: Hier mal der Thread zum AGR

http://www.astra4ever.net/einbau-agr-cheater--z22se-t103258.html

Zu der Aussage des Mechanikers.....wart ihr immer beim gleichen Händler??? Vielleicht solltet ihr mal bei einer anderen Werkstatt vorbeifahren und mal nachfragen......(fragen kostet ja nichts :D )

Dann habt ihr zwei Meinungen.

AstraBabe
23.04.2010, 13:11
Ja, war ein Händler aber zwei verschiedene Meister.

Danke, ich habe den Beitrag schon gefunden nur ist der etwas lang, kann nicht mal einer kurz zusammenfassen? :oops:

Edit:

Sorry hab mich im Beitrag vertan. Aber das ist doch gar nicht der Motor? :?:

ich habe jetzt nur diesen gefunden (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14429&highlight=agr+dichtmachen)

La_Vida_Loca
23.04.2010, 13:14
@ AstraBabe: Sorry hab gerade gesehen dass deine Freundin den "kleinen" Motor hat. :D

Naja ich wurde trotzdem mal zu einer anderen Werkstatt fahren und mir da mal eine Meinung einholen.

AstraBabe
24.04.2010, 14:33
Hallo,
mein bester Kumpel hat heute die Dichtung montiert und dabei das AGR fotografiert. Es sah übel aus. Dazu hat der die Kontakte der Massekabel gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Die Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse und ohne zu ruckeln, was er sonst immer tat.
Hoffentlich bleibt es so aber über die absolute Unfreundlichkeit von Opel war ich regelrecht schockiert :roll:
Bild reiche ich gleich nach. :wink:


Bild (http://www.abload.de/image.php?img=agrvrt0.jpg)