PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Ölverlust



Unleashed
21.04.2010, 18:02
Hallo, ich hab ein Problem, mein Motor trilt, aber ich weiss nicht wo. Es sammelt sich alles am Getriebe und tropft dort ab. Am Motor ist alles Original. Getriebe ist ein F23.

Ich hatte einen kleinen Riß im Kühlerschlauch, erste Gedanke war, dass die Flecken daher kamen, sieht ja auf den ersten Blick ähnlich aus.

Mit Fotos is grad schlecht, sonst hätte ich welche gemacht... Fakt ist, die Ölflecken werden mehr.

Idee war Simmerring, Ölablassschraube vom Gtriebe, und eventuell Dichtungen am Lader.

Ich muss gleich dazu sagen, ich hab nicht so den Überblick wie manch anderer....

Wie gesagt, ich weiss nicht ob es direkt vom Getriebe kommt, oder irgendwo am Block runterschleicht, und sich dort sammelt.

Öl ist relativ hell, sieht aus wie Motorenöl.

Gruss

evil
21.04.2010, 19:45
hallo ich würde mal ne motorwäsche machen und dann mal genau nachschauen vl. siehst dann die ursache.

mfg manuel

Astra-la-vista
22.04.2010, 16:52
chek mal den ölkühler bzw. die leitungen und anschlüsse davon, der is an der rückseite vom motor unter der ansaugbrücke...

wie siehtsn mitm bremsflüssigkeitsstand aus? könnt nämlich auch von der kupplung kommen...

Unleashed
22.04.2010, 17:13
Hallo, ich hoffe das ich morgen schlauer bin, hab nen Termin bei Silberling.
Wie könnte sich das mit der Kupplung bemerkbar machen ?!

Walkaa
22.04.2010, 17:15
Hatte vor kurzem so ziemlich genau das gleiche.

Bei mir wurde, wie Astra-la-vista schon sagt, die Rücklaufleitung Ölkühler erneuert.

Die beim FOH haben auch etwas gebraucht um das zu finden, erst Motorwäsche, dann konnte es lokalisiert werden. Hoffe das wars dann auch :wink:

Unleashed
22.04.2010, 18:09
Also Bremsflüssigkeit ist voll, da fehlt nichts.... Ist weit über dem "Min"imumstand....

huhu
22.04.2010, 18:14
bei mir wars vor kurzem auch der Ölkühler...

Unleashed
22.04.2010, 18:16
Ist der dann komplett gewechslet worden !?

Walkaa
22.04.2010, 20:44
Bei mir laut Rechnung nur die Rücklaufleitung

Unleashed
23.04.2010, 20:17
Sooooo, nach nem kleinen Besuch in Bayern bei Silberling bin ich auch schlauer, und gerichtet isses auch. War der Simmerring am Getriebe, Antriebswelleneingang....
Nu läuft wieder alles...

AstraCruiserBerlin
11.05.2011, 09:43
Ich habe eben festgestellt, dass das Öl am Turbolader runtertropft. Die ganze Unterseite vom Turbo ist voller Öl. Von oben sieht man auf dem Turbolader auch Öl. Der Turbo ist gerademal 5000km alt. Was kann denn da undicht sein?

masch
11.05.2011, 11:14
Ich habe eben festgestellt, dass das Öl am Turbolader runtertropft. Die ganze Unterseite vom Turbo ist voller Öl. Von oben sieht man auf dem Turbolader auch Öl. Der Turbo ist gerademal 5000km alt. Was kann denn da undicht sein?

Haben die dir Kupferdichtungen am Ölvorlauf, Rücklauf und an den Wasserleitungen verbaut? Wenn nein, wird es von den Opel-Aludichtungen kommen...

AstraCruiserBerlin
11.05.2011, 14:39
Gute Frage, aber ich glaube es war Alu.

masch
11.05.2011, 16:17
Wenns wirklich Alu war, dann kommt es daher. Alu ist in dem Bereich einfach zu weich und wird deshalb undicht. Alle Dichtungen gegen Kupfer tauschen wird in dem Fall vermutlich die Abhilfe sein.

dooomi
13.09.2011, 15:15
Hey meine frage ist jetzt zwar bisschen offtopic aber hab nichts besseres gefunden udn zwar : Wie stark oder bzw ist ein ölfilm im ansaugrohr zur drosselklappe normal ??? hab befürchtungen dass der turbo hin ist .. Ist mir heute beim tausch des "powerrohres" aufgefallen dass am Übergang zur Drosselklappe und auch hin zum Llk Ölanhäufungen sind ??? Ist das noch normal ??? oder ist der Turbo hinüber??

Stage_6
13.09.2011, 22:02
nen leichter ölfilm is normal.
Wen dus genau wissen wilst machen den schlauch unten vom llk ab, wen dir da nen bach entgegn kommt dan isser hinüber.
Oder du machst mal unten die abgasanlage ab und schaust ob deine laderrad arg viel spiel hat.

Gruß Stage_6

AMOKLÄUFER
18.09.2011, 19:46
wie oft muss man sich hier im forum anmelden wenn man eine antwort schreibt??????????? was ist nur bloss mit dem forum passiert !!!!!!!!!! mannnnnnnnnn

zum thema:

sch....iss Z20LET habe mit den 25 Tkm runter und das gleiche bei mir. ständig verliert der motor irgend wo öl.und dann stinkt im inneren.habe schon verschiedene öl sorten probiert. und auch die schraube am turbolader gewechselt.. aber wenn nicht an einem ende dann wo anders. nun wie es aussieht verliert meiner öl von den simmeringen an den nokkenwellen.und läuft langsamm aber sicher runter.nun bei 100 Tkm muss ein dritter zahnriemen drauf weggen der undichtheit :-

dooomi
19.09.2011, 18:56
Ich hab jetzt bei der schraube zum block 2 kupferringe draufgeschraubt und naja scheint nun dicht zu sein .. Aber trotzem hat jemand ne ahnung was mit dieser vectra c dichtung auf sich hat ??? wäre dankbar für tipps