PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motortausch von z16xe auf nen 2,0l ?



bosc4887
20.04.2010, 21:22
nabend allerseits ich hab momentan noch nen z16xe motor drin der hat etwas 200tkm drauf und läuft eich noch sehr gut ausser er hat mittlerweile nen leichtes diesel klacken aber am öl liegts nicht viel hydrstößel egal
ich woollte gern den motor tauschen und bei der gelegenheit gleich ne nummer größer. nun meine frage kann ich nen 1,8 16v oder den 2,0l einbauen ohne das ich groß die bremse ändern muss? logo das ich den neuen motor samt neuem getriebe und steuergerät einbaue. und scheibenbremsen hat er ja zum glück schon hinten. oder brauhct es dann größere bremsscheiben?

mfg

spezius
20.04.2010, 21:56
also am einfachsten wäre eine umrüstung auf den z18xe

weil der hat auch e-gas, beim 2 liter hast du seilzug und das ist ein größeres problem

das heißt z-motor und z-motor kein problem
x-motor in astra mit z-motor schon problematischer

und die größere bremse musst du nicht verbauen, da gibt es eine lösung mit größeren scheiben vom meriva oder direkt bei silberling (gh-dynamics)

aber größer von der scheibe muss er sein, aus sicherheitstechnischen gründen

aber du würdest dir den umbau auf 5 loch ersparen und könntest deine felgen weiterfahren und so

grüße

Woldow
20.04.2010, 22:03
Musst mal die Forensuche benutzen, da findest Du garantiert alle Antworten auf Deine Fragen...
Die kleine Bremse ist bis 136PS freigegeben, es ist aber auf jeden Fall sinnvoll auf eine passende, grössere Bremsanlage umzubauen.

Du solltest falls Du das wirklich vor hast auf jeden Fall einen Z-Motor nehmen, da erstend die Abgasnorm unverändert bleibt und zweitens der Aufwand aufgrund des vorhandenen E-Gas geringer.

Du brauchst übrigens auch die passenden Kabelbäume etc., am besten nimmst Du gleich ein Spenderfahrzeug und baust alles 1:1 um.

Welchen 2,0l meinst Du?
Wenn Du den 2l Turbo meinst, der hat auch nochmal eine stärkere Bremse drin und Du musst auch die Spritleitungen, sprich, Rücklauf neu ziehen.

Wie gesagt, Du findest eigentlich schon so ziemlich alles in der Suche...

BeatMaster
21.04.2010, 06:31
Benutze bitte einfach mal die Suche.

Keywords: 1.6 Umbau, Turboumbau, Motorumbau, etc.

Auch bei den Threads mit Turboumbauten kannst du mal reinschauen, weil da u.A. auch auf die Bremsanlage eingegangen wird.