PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerspeicher Webasto Top C auslesen



reibuehl
20.04.2010, 21:13
Nachdem meine Webasto Top C Standheizung immer wieder zwar das Fernbedienungssignal empfängt, sich aber dann doch nicht einschaltet, würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Beim letzten mal als ich ähnliche Probleme hatte war es nur eine zu schwache Batterie, der Bosch Dienst hat mir aber schon für's auslesen 'nen Arm und 'n Bein verlangt.

Ein OBD DIAG 3000 (http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=55&lang=de) und die Webasto Software habe ich, ich brauche aber noch Informationen, wo an der Anlage der Anschluss zum Auslesen ist und welche Stecker-Belegung benötigt wird. Kann mir da jemand mit entsprechende Infos weiterhelfen?

evil
21.04.2010, 19:31
hallo habe auch eine webasto standheizung. habe diese beim foh einbauen lassen. schau vl. mal zum foh meistens helfen die dir auch gegen ein kleines trinkgeld.

mfg manuel

reibuehl
22.04.2010, 06:53
Die Opel Werkstatt, die die Standheizung eingebaut hat, hat mich beim letzten Mal zu dem besagten Bosch Dienst geschickt...

Ich hab leider bisher bei mir nur OH's gefunden. Freundliche Opel Händler scheint es hier in der Gegend nicht zu geben. Die, die es gibt sind alles entweder riesige Betriebe oder Filialen von noch größeren Betrieben und da läuft nichts ohne Voranmeldung, Auftrag und Rechnung nach vorgegebenen Arbeitsaufwänden :(

Caravanos
22.04.2010, 07:26
Schau im Motor.Talk Forum da gibts ein Thread zu der Webasto Top C . da bist wohl nich der einzigste .

Dennis
22.04.2010, 08:19
Im Motorraum hast du einen Sicherungshalter, meistens mittig angebracht.
Dort befindet sich am Kabelbaum ein gelbes Kabel, dieses ist für das Fehlerauslesen gedacht.
Habe dir das besagte Kabel im Bild ROT markiert.

http://home.arcor.de/doenes/astra/3.jpg

reibuehl
22.04.2010, 10:35
Danke für das Bild. Der Stecker sieht wie ein 2x2 VAG Diagnose Stecker aus. Sehe ich das richtig? Wenn ja brauchte ich ja nur ein OBD-auf-2x2 Adapter-Kabel, das gelbe Kabel auf den K-Pin am weißen Stecker des Adapters und Plus und Minus von der Batterie auf die Pins am Schwarzen Stecker des 2x2 Adapters, oder?

AstraFreak
31.05.2011, 07:22
Hat das funktioniert? Ich habe so ein wifi obd kabel fürs iphone. welche pins bei einem obd kabel muss ich wie mit der heizung verbinden, damit ich die K-Pin habe. Ist das pin 2 oder 7? Habe Angst dass ich was kaputt mache

ps strom geht ohne probleme direkt von der batterie..

wenn das ginge dann kann ich das iphone app Webasto Tester zum auslesen probieren - das wäre der hammer per wifi mit iphone meine webasto heizung auslesen:)

normalses obd geht ja auch mit dem kabel - ausserdem habe ich auf youtube ein video gesehen wo jemand mit iphone eine webasto standheizung ausliest

Astra Driver
31.05.2011, 08:21
Ich habe auch die Webasto Thermo Top C.

Zum Auslesen habe ich ein Laptop mit Webasto Thermo Test Software und ein OBD Interface für VW Audi.

Das Gelbe Kabel Habe ich verlängert,in den Innenraum gelegt und an Pin 7(K-line)der OBD Buchse mit angeschloßen.

jetzt kann ich ganz bequem vom Innenraum aus den Fehlerspeicher und Messwerte der Standheizung auslesen.

AstraFreak
01.06.2011, 13:30
Ich habe da ein kostenloses iPhone app gefunden mit dem ich mein Wifi Kabel getestet habe. Genauso wie AstraDriver habe ich einfach pin 7 vom OBD Stecker verwendet.

Absolut spitze - das hat sofort geklappt und ich habe mit dem iPhone und dem Webasto Tester app jetzt meine Thermo top ausgelesen. Echt cool!