PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR länger blind , nun Probleme !!!!!



chocho1190
20.04.2010, 19:53
hallo
habe folgendes prob. habe vor ca. 6 monaten das agr blind gemacht und alles lief ohne probleme. nun ist gestern die motorkontrolleuchte angegangen. heute morgen wollte ich zur arbeit , also schlüssel rein und gestartet , mkl war an , fuss auf die kupplung , die drehzahl viel von ca. 800 auf 500 und dann ging der wagen aus. nach einigen stunden noch einmal probiert und er startete ohne probleme , mkl war an und in der werkstatt wurde ein problem im abgassystem festgestellt und der fehler gelöscht. ich sollte probieren , ob der fehler wieder auftritt. ich zur tanke und als ich wieder losfahren wollte ging er bei getretener kupplung wieder mit der drehzahl runter und dann aus . bin dann mit fuss auf dem gas nachhause , mkl ging an. nun habe ich für donnerstag einen termin in der werkstatt , aber evtl. kann mir ja hier jemand einen tipp geben.
gruss chocho

-=TbMoD=-
20.04.2010, 20:03
AGR wurde blindgemacht mit
Dichtung
Teilenummer: 55560700
oder ?
sonst nix ?

chocho1190
20.04.2010, 20:10
habe das agr mit einer dichtung verschlossen , die ich bei ebay gekauft habe.
lief bisher alles ohne probleme.

Astra-Typ
20.04.2010, 20:21
Der Foh sollte das Ding rausproggen können :wink:

chocho1190
20.04.2010, 20:23
ist es den sicher das agr , er sagte was von leerlaufregler oder sowas. wollte ein teil reinigen , keine ahnung , was es genau ist. er sagt kleiner aufwand , einmal sauber machen und fertig , er meinte aber nicht das agr.

1a2b3c
20.04.2010, 20:28
Meinte der FOH die Drosselklappe?

chocho1190
21.04.2010, 14:37
er sagte was von einer kugel , die einen einlass verschliesst. ich dachte er meine das agr , aber er sagte nein es wäre ein anderes teil. dieses müsse gereinigt werden
chocho

chocho1190
22.04.2010, 15:14
war gerade in der werkstatt. die haben den fehler bisher noch nicht gefunden. er hat einige teile aus einem anderen astra in meinen gebaut , aber alles ohne erfolg. er will morgen noch einige sachen auslesen. bisher kommt er zu folgendem ergebnis.
der motor geht im leerlauf aus , weil zuviel sprit eingespritzt wird , er säuft ab. seiner meinung nach bleiben noch 2 möglichkeiten offen. entweder drosselklappe oder steuergerät. im fehlerspeicher wird kein fehler abgelegt und in einem stecker ( glaube der von der lambdasonde , bin aber nicht sicher ) ist etwas öl.
hat jemand eine idee ??
chocho

SilverG 1.2
22.04.2010, 15:19
ruckelt er denn beim ausgehen oder merkt man es nicht.
Wenn man es nicht merkt könnte es auch der Kurbelwellensensor sein, das hatte ich auch....nur die MKL geht dann nicht an...vlt kombinationsfehler?!

Marcus4ever
22.04.2010, 15:30
von den Symptomen her könnte es auch ein verstopfter zerfallener kat sein

chocho1190
22.04.2010, 15:32
also er geht im stand aus und es fühlt sich so an , als fährst du mit gang zu langsam , vergisst die kupplung zu treten und er stirbt ab , also kurzes schütteln würd ich das nennen ( ist etwas blöd zu beschreiben)
chocho

chocho1190
23.04.2010, 16:41
habe heute info von der werkstatt erhalten , die diagnose gestern war falsch , der astra bekommt keinen sprit und geht deshalb aus. es wurde alles durchgemessen und mit einem ozzilograph ( wenn das mal so geschrieben wird ) geprüft. alle eingangssignale sind ok , nur dann bekommt die einspritzung den befehl abzuschalten. es soll am steuergerät liegen. dieses wird jetzt zu einer firma geschickt , die das prüft und dann evtl. instandsetzen kann. falls es hin ist muss ein neues her. das ist der stand von heute.
gruss chocho
ps. das problem ist am astra meiner tochter 1.6 16v x16xel

NeoHakke
23.04.2010, 17:14
Ich wusste gar nicht dass man den 1.6er blind machen kann?!

chocho1190
23.04.2010, 17:17
doch haben wir gemacht , nach infos aus dem forum und von opelmitarbeitern. ist auch immer top gelaufen , nun hat die werkstatt auch probiert das agr wieder offen zu nutzen , aber er geht trotzdem aus.
chocho

DerEisMann
23.04.2010, 17:33
Würd mich jetzt mal nicht zu sehr am AGR Festbeißen.
Vielleicht Spritpumpe nen Ding weg oder Benzinpumpenrelais.

Feda1508
23.04.2010, 20:52
Hi, Ich dachte beim 1.6 16V hat es keinen Sinn das AGR dicht zu machen da dadurch ständig die MKL angeht.

Madddin
23.04.2010, 22:08
hallo zusammen!

will dafür nicht extra ein neues thema eröffnen darum frage ich mal eben so :lol:

mein astra (x20xev) ruckelt auch morgens die ersten 2min wenn er kalt ist, sobald er auf temperatur ist läuft er fast wie immer.
wenn er ruckelt muss ich beim anfahren vollgas geben sonst geht er aus.
beim fehler auslesen kam "fehler lambdasonde" aber die ist doch eigentlich für den "warmen zusand" ??? oder?

kennt jemand vielleicht von euch eine lösung?

danke!!!! :help:

Feda1508
25.04.2010, 12:23
Naja wenn er schon schreibt Lambdasonde defekt dann solltest die mal tauschen und evetuell mal das AGR reinigen.

Madddin
26.04.2010, 16:20
ja werde ich auch gleich mal eine neue bestellen...
... und sonst werde ich einfach das agr blind machen und dann hab ich zeit mir ein neues zu besorgen :dance:

chocho1190
28.04.2010, 12:20
hallo
habe durch das beschäftigen mit dem motorsteuerkram festgestellt , das der motor ein Z16XE ist. dachte bisher es wäre ein X16XEL.
chocho

FredOB
29.04.2010, 11:04
Hallo

bei meinem Astra G Z16XE habe ich auch Problem es ist ein Automatik Fahrzeug wenn ich bei 60 Km den KicktTun trete und dann stehen bleibe
geht das Fahrzeug aus war gestern bei bei meinem Neffe und haben das ARG ausgebaut und nach Möglichkeit gereinigt und dabei ist uns aufgefallen das dort keine Dichtung zwischen lag muss da eine Dichtung rein ?
erst mal Danke wenn Antworten.

Gruß Fred

FredOB
30.04.2010, 17:36
Hallo

mein anliegen hat sich erledigt, habe Heute mein Fehlerspeicher auslesen lassen es ist der ARG.

noch mal Danke

Gruß FredOB

chocho1190
05.05.2010, 08:17
hallo
wir haben im moment ein gebrauchtes steuergerät eingebaut bekommen. unser astra geht nun nur noch sehr selten aus. ist aber wohl noch nicht des rätsels lösung. wenn ich den wagen beim anhalten auskuppel , geht die drehzahl auf ca. 500 runter , aber fast immer bekommt er die kurve und die drehzahl steigt direkt auf ca. 800 und er läuft ruhig weiter. das steuergerät wurde aus einem astra ausgebaut , der im kalten zustand probleme hatte , es ist also nicht 100 % in ordnung , soll nur zum testen sein. ein nagelneues ist erstens sehr teuer und im moment nicht lieferbar.
hat jemand solche sachen mit seinem leerlauf erlebt und was habt ihr bzw. die werkstatt dagegen getan.
gruss chocho

chocho1190
05.05.2010, 20:26
hallo
habe einmal motul reiniger in den tank gefüllt , komplett vollgetankt um mal zu schauen , ob das was bringt. nun habe ich folgendes problem , nachdem ich den astra mal richtig über die bahn gescheucht habe , geht er mir jetzt bei fast jedem kupplung treten aus , auch beim schalten. es ist extrem mehr geworden und manchmal schon etwas blöd , da ja auch die servo aussteigt. hat jemand eine ahnung was mein astra hat ???? kann doch eigentlich nicht das steuergerät sein oder was hat das mit dem reiniger für den kraftstoffbereich zu tun ???
chocho

Turbokowa
12.05.2010, 22:57
ich hatte damals auch solche probleme. lag am steuergerät.

jetzt nach dem motorumbau hatte ich solche probleme allerdings nur noch im warmen zustanden. da lags am lmm.

hab allerdings nen x18xe1...

chocho1190
13.05.2010, 12:25
hallo
habe das steuergerät vor einigen tagen eingeschickt , nun kam ein anruf mit folgendem inhalt.
das steuergerät weist keinen fehler auf , der auf leerlaufprobleme schliessen lässt , es sind nur leichte zündaussetzer zu finden , diese müssen aber nicht am auto aufgetreten sein , kann aber noch kommen. zündaussetzer machen auch einen fehlercode. der grund für den leerlauf liegt im fahrzeug , tipp ist kurbelwellensensor , nockenwellensensor , agr , zieht falsche luft usw. . wenn das steuergerät morgen wieder hier ist , baue ich es ein und dann mal schauen , ob wir irgendwann den fehler finden.
gruss chocho

chocho1190
04.06.2010, 16:10
also der fehler ist gefunden , ich habe das agr getauscht und siehe da , er schnurt wie ein kätzchen.
hat lange gedauert und ist eigentlich nicht logisch.
alles wurde getauscht und das ist es nun , egal hauptsache er läuft wieder.
chocho