PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU nicht bestanden / Opel Tech Software / Fehler auslesen



Nane86
20.04.2010, 17:41
Hallo zusammen,

brauche mal wieder euren Rat.

Habe vor kurzem mein halbes Auto erneuert: Motor, Riemen, Pumpe, Thermostat, komplette Auspuffanlage.

Schnurrt auch wieder wie ein Kätzchen, ABER: Er hat die AU nicht bestanden! Der Co Wert wäre doppelt so hoch. Habe es bei meinem Opel Händler des Vertrauens gemacht.

Nun meine Frage:
Die AU kostet 22,90€, die Original Lambda 180€ und nen gebrauchten Kat (der von meinem verölten Motor<- Motorschaden, deswegen sicherheitshalber ausgetauscht) habe ich in der Garage liegen.

Was soll ich tun? Habe mir schon mal einen Termin reservieren lassen zur Fehlersuche (kostet: 50€)... so wie ich aber jetzt mitbekommen habe, lesen die den Fehler ja auch nur aus.

Die Software und alles habe ich hier: Opel Tech 2 & Schnittstelle. Auch ein Notebook mit RS232 Schnittstelle habe ich. Bekomme es nur nicht zum laufen, weil er immer wieder sagt "Gerät ist nicht angeschlossen".

Woran liegt das? Bitte um Hilfe, und zwar bald... hoffe mir die 50€ sparen zu können, habe in letzter Zeit genug (3000€) für das Auto ausgegeben.

LG Nane

superink
20.04.2010, 17:44
Ähm wenn das der Opelhändler deines Vertrauens ist sollte er den Fehler kostenlos auslesen...
Such dir mal nen anderen FOH, wenn allein das Auslesen 50€ kostet nimmt der wohl fürn Ölwechsel 200, wa?

Nane86
20.04.2010, 17:46
Naja,... er hatte gesagt max. 50€ und das sie zunächst erst mal gucken würden, was der Astra sagt... . Ich gehe stark davon aus, dass sie danach noch weitere Versuche machen würden.
Normal kann ich denen wirklich Vertrauen.

Nane86
20.04.2010, 17:47
Außerdem weiß ich nicht, was er für ein Ölwechsel verlangt den mach ich selbst ;)

Caravanos
21.04.2010, 08:05
Z18XE oder X18XE ?? Infos ?? ohne gehts nich .

Nane86
21.04.2010, 08:07
X18Xe1
Ist ein 1,8l. Aber an dem Motor dürfte es doch nicht liegen, oder??

Profil habe ich schon mehrmals ausgefüllt, aber irgendwas stimmt da immer nicht.

Ich komme aus Heppenheim an der Bergstrasse 64646

icke164
21.04.2010, 08:12
X18Xe1
Ich komme aus Heppenheim an der Bergstrasse 64646

mach dir nix draus 67071 frisst er auch nicht

Nane86
22.04.2010, 07:22
Hat keiner eine Idee??

Caravanos
22.04.2010, 07:27
Hast den ganzen Motor ausgetauscht ?? Oder nur Teile ?

Nane86
22.04.2010, 07:29
Den ganzen Motor. War ein teurer Spass.

Caravanos
22.04.2010, 07:35
Und der "neue " Motor war ein gebrauchter ?? Wieso hast den Motor getauscht ??

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77855&highlight=wert+zuhoch

Da is fast das gleich Prob mit den zuhohen CO Wert .

Nane86
22.04.2010, 07:38
Der Neue war ein gebrauchter mit 85.000km. Der alte war total platt. Ging gar nichts mehr.

Nane86
22.04.2010, 07:41
Klasse, der andere Thread wurde gesperrt! Habe extra zwei draus gemacht um meine Frage gezielter zu stellen und auch etwas bessere Antworten zu bekommen.

Das sind zwei völlig versch. Threads gewesen, einmal ging es hier um meine AU und der andere war für das generelle Fehlerauslesen.!!

Nane86
22.04.2010, 07:41
Was braucht ihr für Informationen?? Soll ich euch jetzt alle mit unwichtigen Daten zu müllen???

BeatMaster
22.04.2010, 07:42
Aber du hast doch hier auch die Probleme mit dem Laptop beschrieben, des weiteren steht doch in der Überschrift auch Tech Software auslesen drin.

Es geht ja nicht nur darum, das du damit gestraft werden sollst. Andere die solche Probleme haben, finden dann in der Suche 1000 Themen und machen lieber auch nen neuen Thread auf, statt 1000 Theman zu lesen.


Infos:

Neuer Motor, warum, was wurde alles getauscht.
Wer hat es getauscht, war vorher der gleiche drin.

Dann was ist es für ne Software, die du nutzt, dann kann man auch gezielter drauf eingehen.

Alles Infos, die man sicherlich brauch.

Nane86
22.04.2010, 07:51
@ Caravanos, danke du bist der einzige, der mir keine Steine in den Weg gelegt hat, sondern mir wirklich geholfen! Werde so vor gehen wie in dem Link beschrieben. Danke dir. Verstehe nur nicht, warum ich das nicht gesehen bekomme... Habe eh das Gefühl, dass ich hier nicht alles sehe... .

Die Probleme mit dem Laptop habe ich hier beschrieben, weil ich dachte ich könnte beides in einem abhandeln. Hat dann aber nicht geklappt. Also habe ich ein anderes Thread aufgemacht. Wusste nicht, wie ich den Titel hier ändern kann, sonst hätte ich es sicherlich getan.

Und wieder habe ich jetzt das Problem, dass sich alle nur für das AU Problem interessieren und keiner für das Auslese Problem.

Hier die Daten:

Neuer (gebrauchter Motor mit 85.000km) bei ca. 130.000km eingebaut da alter Motor platt war. Ging nichts mehr.

Der Neue ist genau der gleiche wieder X18Xe1

Mein Schwager (gelernter Kfz Mechatroniker) hat ihn getauscht und auch eine Prüfung gemacht. Läuft ja auch alles ohne Probleme. Seit zwei Wochen ungefähr stinkt er mehr als sonst, dass ist das einzige, was mir aufgefallen ist.

Caravanos
22.04.2010, 08:01
Hast denn so einen Ausdruck der AU ??

Wegen Fehler auslesen:

http://www.astra4ever.net/op-com-interface-made-in-china-t87615.html

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=83816&highlight=fehlercode+auslesen

Nane86
22.04.2010, 08:03
Nein, habe leider keinen Ausdruck, dann hätte ich ihn auch hier gepostet :-( Das einzige, was ich weiß, ist das der CO Wert doppelt so hoch ist, wie er sein darf... .

BeatMaster
22.04.2010, 08:18
Und welche Software hast du nun für deinen Laptop, sorry aber wie soll jemand helfen, wenn er nicht weiß worum es genau geht.

Nane86
22.04.2010, 08:25
Die Software und alles habe ich hier: Opel Tech 2 & Schnittstelle. Auch ein Notebook mit RS232 Schnittstelle habe ich. Bekomme es nur nicht zum laufen, weil er immer wieder sagt "Gerät ist nicht angeschlossen

Nane86
22.04.2010, 08:26
Habe ich oben schon geschrieben.

heiz666
22.04.2010, 14:34
hast du das " Opel-Tech2 " vonTuningPro24 ? deutsche version ? neu oder gebraucht gekauft? welche windowsversion benutzt du?
hab ganz grob im kopf das bei win98 irgentwas fehlte, mußte ich damals irgentwie noch drauf kopieren. mag sein das es nicht fürs Opel-Tech2 sondern für op com bzw op com demoversion oder so war. bei xp prof war keine ergänzung nötig.

generell kannst du mal sehen,ob bei den einstellungen im opeltech der com port 1 eingestellt ist. der 1 wird üblicherweise verwendet.
dann auch am laptop beim gerätemanager nachsehen ob der com 1 nicht für was anderes belegt ist.

Nane86
22.04.2010, 16:38
Habe Opel Tech 2- ja, aber keine Ahnung mehr von welchem Hersteller.
Habe es bei E-bay gekauft, nur leider die Software verschlammt. Habe sie mir aber dann nachträglich runtergeladen (freeware) funktioniert soweit ja auch, bis auf "Gerät nicht angeschlossen" und dass ich somit nichts machen kann. Aber ich kann das Programm öffnen etc. ... .

Habe die Sprachauswahl zwischen Hungary und Englisch-habe englisch ausgewählt ;)

Habe Windows XP Prof als Betriebssystem und eine RS232 Schnittstelle. Im Geräte Manager habe ich geguckt ob Com1 frei ist - war er sonst hätte ich ihn ja wechseln können- wäre zu einfach. Das war nämlich auch meiner erster Verdacht :(

Noch ne Idee??

LG Nane

heiz666
22.04.2010, 19:56
das die software vers. Hungary und Englisch nicht geht hab ich schon öfter gelesen. keine ahnung warum da die kommunikation über den eobd anschluß nicht geht.

es könnte auch am interface liegen. hoffe du hast kein fernost zeug, das geht z.t. auch nicht

zündung muß an sein bevor software starten
versuch mal com 3

Astraweb
23.04.2010, 00:11
Hallo ich habe auch so ein tech2 auf meinem laptop läuft es auch nicht weil ich Vista als betriebssystem nutze da kommt die selbe meldung wie bei dir bei meinem kollengen der XP drauf hat funktioniert es