PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prins VSI Verdampfer "verkalkt"; neuer Tank



G-Sebo
20.04.2010, 14:51
Hallo,

nachdem vor zwei Wochen mein Magnetventil kaputt war schaltet sich die Gasanalge schon wieder trotz vollem Tnak ab.

Mir wurde gesagt, dass sich durch die Paraffine im LPG der Verdampfer zusetzt bzw. "verkalkt"

Ist das möglich bzw. wie kann man sowas hinauszögern oder verhindern?

MfG

Anonym
20.04.2010, 15:23
Regelmäßige Inspektion der Anlage mit Filterwechsel.

einmal wird der Flüssigfilter im Verdampfer getauscht sowie der Gasfilter.

Silverdream2000
29.04.2010, 08:24
Oder gleich Calgon aber der ersten Fahrt ^^


Sorry das musste sein.

G-Sebo
29.04.2010, 21:48
hab ich schon drauf gewartet;-)

Das Beste war, dass mir der Mechaniker empfohlen hat, nicht mehr bei Ihnen zu Tanken, da die Gasqualität von Walther Tankstellen schlecht sei.

Hat da schon ma jemand was drüber gehört?
Welche Ketten haben eine gute Gasqualität?

MfG

Anonym
29.04.2010, 23:07
westfalengas
drachengas
rheingas


Garantieren eine gute Gasqualität

http://www.westfalen-ag.de/wegas/autogasqualitaet.php

Adampfrückstand nach
DIN EN 589 = 60 Milligramm je Kilogramm
DIN 51622 = 50 Milligramm je Kilogramm

anonym
30.04.2010, 22:20
wie lange fährst du schon?

G-Sebo
30.04.2010, 22:59
2 jahre bzw ca 50.000 km

hab das vekokste teil mitgnommen, kann mal ein Bild machen falls gewünscht

MfG

anonym
01.05.2010, 22:10
das wäre mal sehr interessant!

in wie fern da jetzt der verdampfer verkalken soll kann ich mir garnicht vorstellen. denn auf der heizseite zirkuliert wasser mit korrosionsschutz und auf der anderen seite LPG; welches aber wiederum nichts verkalken dürfte.

Mach und bitte mal ein foto.

hast du rote kühlflüssigkeit?

G-Sebo
02.05.2010, 22:26
Verkalken war das falsche Wort. Deswegen hab ichs auch in "..." gesetzt
verkokst triffts wohl besser. das Teil is kohlrabenschwarz

MfG

G-Sebo
21.05.2010, 10:46
Mittlerweile haben wir den Fehler gefunden.
Mein Tank ist total verdreckt, da ist so ein richtiger Ruß drin.
Werkstatt meint ich brauch einen neuen Tank.
Das kann doch nicht sein, dass nach 50k km der Tank innendrin total verrußt ist, vor allem woher kommt das?

Hat schon mal jemand davon gehört?

MfG

Thony
21.05.2010, 10:52
bisher eigentlich nicht. würde mich aber mal interessieren wie das aussehen soll?!

G-Sebo
21.05.2010, 11:00
Wenns das gleiche Zeuch ist, dass meinen Filter verstopft hatte (nach 600km!!), dann ist das so ein richtig schwarzer, feiner Ruß...

Ich hab so nen richtigen Hals, hab die letzten 4 Wochen inkl dem Tank zwischen 700 und 800€ Reperaturen gehabt...

Mfg

Thony
21.05.2010, 11:14
wenn das nach 600km schon war, dann muss das vom tank kommen. ist das vielleicht kein ruß, sondern die innenlackierung die zerbröselt?

G-Nosse
21.05.2010, 11:32
Boar krass! Was haben die dir denn eingebaut? Das würde ich an deiner Stelle sofort mit negativen Onlinekritiken abstrafen! Sowas ist ne Frechheit hoch zehn! Weißt du zufälligerweise welchen Tank du verbaut bekommen hast? Und vorallem: Wieso musst du die Reperaturkosten selbst tragen? Das ist doch ein eindeutiger Werkstattfehler!

Viel Glück und lass dich nicht ärgern! Wenn das Ganze irgendwann läuft wirst du keine Minute davon bereuen =)

G-Sebo
21.05.2010, 13:43
Naja, dass ganze sit ja schon 50k km gelaufen.

Die Tanks sind nach Aussage der Werkstatt innen nicht lackiert.
Das Zeug schaut echt aus wie ganz feiner Ruß, nicht wie abgeblätterter Lack.

Wieso soll das ein Werkstattfehler sein, bzw. wie soll ich das Ganze denn nachweisen?
Dass Filter und Verdampfer verstopfen ließt man ja öfters verstopfen.

Tankhersteller hab ich vergessen. Muss ich noch ma nachfragen.
Laut Werkstatt kann man den Tnak nicht reinigen, was mir aber nicht so ganz einleuchtet, da der ja eine ca 15cm große Öffnung hat.

Bleibt nur die Frage woher das kommt. Wenn die Tnaks wirklich nciht lackiert sind, dann kann es ja eigentlich nur von der Brühe kommen.

MfG

Thony
21.05.2010, 14:11
aber wie soll da ruß reinkommen? der müsste ja im gas gelöst sein?!

G-Nosse
21.05.2010, 17:40
Sorry, ich hatte das "k" bei den Kilometern überlesen ;-) Ich dachte du hättest das Problem schon nach 50 km gehabt, nicht nach 50.000!

Da es sich um ein geschlossenes System handelt, gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten wo das her kommt. Entweder dreht dir jemand (solltest du immer an einer Stammtanke zapfen) minderwertiges Gas an, in den Schläuchen befand sich nach dem Einbau noch irgendwelcher Keim oder aber oder aber oder aber..... Mal nen anderen umrüster danach befragt?

Ahoi!

G-Sebo
21.05.2010, 22:50
Ich Gas sind ja alle möglichen Additive etc gelöst.

Ein Problem ist wohl auch, dass die DIN Norm für LPG relativ viel Spielraum lässt.

Naja, ma schaun wies weitergeht.
Habe bis auf wenige Ausnahmen immer an meiner Stammtanke getankt.

MfG

G-Nosse
25.05.2010, 18:49
Magst mal schauen, welches Gemisch die verkaufen? 60:40?

G-Sebo
26.05.2010, 21:32
Bisherige Stammtanke hatte im Sommer 60:40 im Winter 70:30

Habe mir nun eine neue gesucht, die sogar 40:60 verkauft.
Wird von der Tegra beliefert. Kann jemand was zu deren Qualität sagen?

MfG

G-Sebo
15.06.2010, 11:55
So, nachdem die Probleme immer noch nicht aufhören muss ich mir überlegen, was ich als nächstes mache.

Anscheinend habe ich soviel Dreck im Tank, dass ich den entweder reinigen muss oder einen neuen brauche.

Die Werkstatt meint, dass man den nicht saubermachen kann, da der Anschluss für das Multiventil nicht an der tiefsten Stelle liegt. Ich habe mir aber überlegt, dass man sich ja durch einen Schlauch die tiefste Stelle suchen kann und dann das Lösungsmittel abpumpen bzw. raussaugen kann.

Wenn das nicht funktioniert, muss ich mir wohl oder übel einen neuen Tank zulegen. Die Werkstatt will dafür 300€ + Einbau (angeblich Freundschaftspreis)

Was meint ihr taugen die Tanks auf ebay, die neu so um die 120€ kosten?
Und bitte keine Kommis wie " Wer billig kauft..." wäre schön wenn jemand wirklich was über die Qualität von den unten aufgeführten Herstellern sagen kann.

Stako:
http://cgi.ebay.de/Autogas-Tank-LPG-30-intern-Stako-77Ltr-720-x-240-/170496864476?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b267b0dc

Step
http://cgi.ebay.de/Gastank-LPG-Tank-Einbaukit-630x240-30-58-Liter-/270588944738?cmd=ViewItem&pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3f005ba162

ATRAMA bzw. GZWM
http://cgi.ebay.de/LPG-TANK-AUTOGAS-TANK-RADMULDENTANK-60L-630x250mm-/320399970836?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4a99539214

MfG

Thony
15.06.2010, 12:26
wenn ich mich recht entsinne hab ich auch nen Stako drin. musst halt wegen den maßen schauen, dass der passt. nach eigenen angaben ist Stako der weltweit führende tankhersteller.

wenn mich nicht alles täuscht hab ich nen T11L

G-Sebo
15.06.2010, 12:44
Weißt du ob deiner innen lackiert oder blank ist?

Was is grundsätzlich besser?

Astra Driver
15.06.2010, 13:01
Ich hab bei meinem auch einen Stako 62 Liter Tank drin
und der ist von innen nicht Lackiert,das würde glaube ich auch keinen sinn machen.

G-Sebo
15.06.2010, 13:24
anscheinend gibt es welche die innen beschichtet bzw. lackiert sind.
Da hab ich aber Angst, dass sich der Dreck dann anch ner Zeit löst ;-)

Was verdreckte Analgen angeht bin ich jetzt ein wenig gebranntmarkt.

Anschienend fahren den Stako einige, das ist schon mal gut.
Kostet auf jeden Fall weniger wie 300€ :-)

MfG

Thony
15.06.2010, 13:53
G-Sebo, für so spezielle fragen würde ich dich ans autogas4you verweisen. die jungs dort sind echt fit, was alles rund ums autogas angeht

G-Sebo
28.06.2010, 07:59
So, hab jetzt zusammen mit meinem Schwiegervater (KFZ'ler) den Tank gereinigt.

Erst mit Benzin ein paar mal gespült, dann mit einem Kompressor immer schon Druck auf den Tank gegeben und die Luft wieder abgelassen. Und zum Schluss noch mal gespült.

Absoluter Wahnsinn was da für ein Dreck drin war. Ich hätte ja gute Lust den Vertreiber von dem Autogas das Zeuch in nem schönen Päckchen mit nem entsprechenden Brief zu schicken.

Schon beim Ausbau, als wir das Restgas im Tank versucht haben rauszuschwenken hat man gesehn, dass das keine klare Flüssigkeit ist, sondern das Zeug war kohlraabenschwarz, schade dass ich nicht daran gedacht habe Bilder zu machen.
Aber wir haben versucht den Dreck so gut es ging aufzufangen und aufzuheben. Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto von dem ganzen Müll.

Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Filter und der Tank muss wieder rein, dann denk ich läuft das Ganze wieder, nachdem ungefähr 600€ dafür draufgegangen sind.

MfG

Thony
28.06.2010, 09:01
das kann ja echt nur ne beschichtung gewesen sein. glaube kaum, dass das über das gas eingebracht wurde

G-Sebo
28.06.2010, 11:31
das kann ja echt nur ne beschichtung gewesen sein. glaube kaum, dass das über das gas eingebracht wurde

der Tank ist innen aber blank. Wenn der beschichtet wäre, müssten ja noch Reste davon da sein.

Was allerhöchstens noch sein kann, das der große Tank von der Tankstelle innen beschichtet ist/war...


MfG

Thony
28.06.2010, 12:11
oder so.

warst du immer an der selben tanke?

G-Sebo
28.06.2010, 13:14
jo, die schiebens natürlich aufs Gas.

Wäre interessant den Dreck mal analysieren zu lassen, was das überhaupt ist.

Dann könnte man ja wieder Rückschlüsse darauf ziehen, woher das kommt.

MfG

Thony
28.06.2010, 14:38
woher beziehen die das? gibt ja nicht so unendlich viele lieferanten

G-Sebo
29.06.2010, 11:40
das war von der fa. walther . hab ich glaub ich am anfang schon mal erwähnt.
bin von 50t km ungefähr 48t km mit deren suppe gefahren. Naja, das ist
jetzt vorbei.

woher das gas kommt weiß ich ja, nur würde mich halt interessieren woher der Dreck kommt und wem ich für die bisher 600€ Reperaturen in den Ar*** treten kann.

MfG

G-Sebo
28.07.2010, 10:17
So ma ein letztes Update.
Nachdem wir ja den Tank in Eigenregie saubergemacht haben bin ich nun schon wieder ca 2500km gefahren.

Gasanlage läuft wieder ohne Probleme. Tanke jetzt TEGA-Gas, 40/60 Mischung für 59,5 Cent.

Und die wollten mir dmalas nen neuen Tank verpassen, weil man den angeblich nicht reinigen könnte. Unfähige Leute....

MfG

G-Nosse
07.09.2010, 17:03
Mal ne blöde Frage in den Raum geworfen: Wo findet man denn den Namen des jeweiligen Gaslieferanten an der Zapfsäule? Ich denke, dass es im Sinne aller Gaser liegen dürfte Negativerfahrungen mit gewissen Gaslieferanten öffentlich zu machen um sie möglichst meiden zu können. Hat ja niemand Lust sich den gleichen Problemen wie G-Sebo stellen zu müssen. Oder etwa doch? ;-)

Und soooo viele Lieferanten gibt es meines Wissens nicht. Vorallem würde das auch darüber aufklären, ob das Gas von den unbewachten SB/EC-Zapfen die irgendwo abseits von Tankstellen in die Prärie gepflanzt wurden wirklich minderwertiger ist als von Markentankstellen. Wird ja immer mal wieder behauptet.

Cheers!

Thony
07.09.2010, 17:09
in der regel steht an der säule auf wessen namen und rechnung das zeug verkauft wird. selbst an 'markentankstellen' findet man meist gas von regionalen lieferanten. soll heißen shell autogas in thüringen kommt meinetwegen von sparschweingas und in NRW von westfalen-gas