PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasleuchte und Notlauf im Gasbetrieb



Matthi
19.04.2010, 09:18
gestern auf der autobahn fing ohne vorwarnung bei tempo 130km/h die abgaskontrolleuchte an zu blinken. folge war das er in notlauf ging und keine leistung mehr da war. zum glück war aber ein rastplatz in der nähe wo ich mich hinschleppen konnte 8)
motor aus gemacht und wieder angemacht. kontrolleuchte blieb aus.wollte dann weiter fahren was auch ging bis er wieder auf gas umschaltete.
allerdings lief er da stark unrund und klang auch nicht gut worauf auch die abgasleuchte wieder anging. auf benzin war dann wieder alles tip top und lief wie ne eins.
heute morgen schnell den fehlerspeicher ausgeblingt und das stand drin:
P0300
P0301
P0302
P0303

sind ja im grunde alles fehlzündungen.
was könnte das sein?? kann ja nur irgentwas mit der einspritzung sein.
kann erst am freitag zu meinem gasanlageneinbauer fahren.
gasanlage hatt jetzt 80tkm weg un dist eine von brc.

gruß
matze

Astra-Typ
19.04.2010, 09:39
Jo, die FCs sind alle für Fehlzündungen.
0300 --> Mehrere Fehlzündungen gerkannt
0301 --> Fehlzüdungen auf Zyli 1
usw.

Ich hatte mal n ähnliches Problem, allerdings nicht so heftig und das ist nicht so schlagartig aufgetreten.
Bei mir lag es an den Zündkerzen. Hast die mal angeschaut?

Matthi
19.04.2010, 10:14
zündkerzen sind auf jedenfall ok.hatte die erst vor 2 wochen gewechselt.fahre immer ohne probleme die originalkerzen.
mit benzin läuft er ja tadellos.
die schließe ich mal aus weil dafür wars zu schlagartig.
tippe ja auf einspritzdüsen oder pumpe.

Thony
19.04.2010, 15:57
hast du den flashlube mist jetzt abgeklemmt?

Matthi
19.04.2010, 19:19
jap, ist zugedreht aber daran kanns nicht liegen.

Anonym
19.04.2010, 19:48
Bei mir war es mal der Fall das ich auf der Autobahn durch eine senke durch bin die irgendwie eine Fehlzündung und Notlauf hervorrief
dies war 3 mal bei der gleichen senke der Fall.
ich tippe darauf das der Emulator oder irgendein Stecker die kräftige Erschütterung nicht verkraftet hatte.

Fahr doch mal zum Autogaser dieser kann den Fehlerspeicher der Anlage auslesen.

Thony
19.04.2010, 20:07
die BRC hat keinen fehlerspeicher :(
ist vielleicht dein gasfilter zu? wann wurde der das letzte mal gewechselt? hier in den neuen bundesländern, soll das gas sehr parafinhaltig sein, was den filter schneller verstopft und dann kommt vielleicht nicht mehr die benötigte menge gas durch

Anonym
20.04.2010, 00:07
Thony, die brc hat keinen ? des ja scheiße

dafür gibts bei der prins Vsi einen Deutschenfilter der mehr platz hat für die ausgefilterten parafine.

Matthi
20.04.2010, 09:25
beide gasfilter wurden vor 10tkm gewechselt.sollte also ok sein.
hatte gestern mit meinem gaseinbauer schon telefoniert. kann ja erst am freitag hin fahren.

Thony
20.04.2010, 10:04
TorxusT, nicht ganz. die gasqualität ist im europäischen vergleich in deutschland sehr gut und der filter wurde deshalb darauf angepasst, in verbindung mit einem längeren wechselnintervall

Anonym
20.04.2010, 12:13
Thony, das mit dem längere Intervall stimmt
aber dennoch bietet er wesentlich mehr platz für den unnützen schmodder.
Prins hatten eine zeit lang auf ihrer Seite zu stehen das sie keine Garantie für Anlagen in Deutschland übernehmen die keine deutschenfilter drin haben.

soll hier aber auch keine Diskussion über den Filter werden (dies können wir woanders weiter führen) sonder eher problemhilfe/lösung für Matthi


Matthi, hattest du den noch genug Gas im Tank ?
bei zu wenig hat die Anlage auch zu wenig druck

und evtl. hat sich dann nicht 100% sauber auf Benzin umgeschalten
das es Fehlzündungen gab.

Matthi
20.04.2010, 13:10
tank war bzw. ist fast 3/4voll also alles ok. anlage hatte auch immer sauber umgeschaltet und auch bis kurz vor dem ausfall beim beschleunigen keinen leistungsverlust gehabt. kam halt wirklich wie aus heiterem himmel.

Matthi
24.04.2010, 20:17
zur info: ein stecker einer einspritzdüse war defekt und wurde auf garantie ausgetauscht. hoffe ja mal nicht das der motor irgent nen schaden davon getragen hatt.

Thony
24.04.2010, 20:59
ich denke mal eher nicht. sollte jetzt wieder alles normal laufen.

Silverdream2000
27.04.2010, 08:46
Apros Abgaswarnleuchte in letzter Zeit hatte ich im Gasbetrieb die leuchte öfters mal ein paar Sekunden brennen (max:5sec) ging dann aber wieder von selbst aus.

Hat nix zu bedeuten oder ?

Im FS kann ja noch nix hinterlegt sein denk ich mal.

Gruss

dumpy
28.04.2010, 09:28
Doch im Fehlerspeicher kann ein Fehler hinterlegt sein z.B. "Lambdasande Messwert zu hoch" oder auch viele andere, auch wenn das Kontrolllämpchen wieder ausgeht.
Falls du das öfter hast würde ich mal beim Umbauer vorbeischauen und die Gasanlage nachjustieren lassen oder den Fehlercode auslesen, dannn weißt du auch bescheid um was es geht.
Aber wenn die Lampe wieder gleich ausgeht, wirds wohl nichts schlimmes sein

Silverdream2000
29.04.2010, 08:21
Also laufen tut er ganz normal keine Ausetzter oder sonst was jetzt ging die Warnlampe seit drei Tagen nicht mehr an obwohl gleiche Fahrstrecke und Geschwindigkeit den die Leucht ist meist bei 150km/h angegangen.