PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absteller defekt



JürgenT
18.04.2010, 10:28
Hallo Gemeinde,

so, jetzt hat's mich auch erwischt

Die 340.000 km hat mein Astra noch fröhlich vollgemacht und sogar noch auf 341.000 km erhöht. Aber seit einer Weile leuchtete manchmal die "Geh-in-die-Werkstatt-Leuchte" nach dem Start noch auf; meistens war sie nach 200m wieder erloschen. Seit kurzem läuft der Motor noch ca. 1 bis 2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausmacht.
Mein Werkstattmeister meinte, ganz klar, der Absteller. Dann hat er rausgefunden, daß der Absteller in die Einspritzpumpe integriert ist, also 1.600,-€ plus 400,-€ Einbau, vermutlich noch zzgl. 19%. Da der Wagen an sich noch läuft und das Nachlaufen des Motors erträglich ist, wird erst mal nichts getauscht.

Kann man das noch irgendwie anders in den Griff kriegen. Man kann wohl den Absteller auch einzeln tauschen, aber dafür muß die Einpritzpumpe auch ausgebaut werden - und bei der Laufleistung sollte man dann natürlich erst recht die ganze Einspritzpumpe tauschen.
Taugen die Teile von ebay was? Dort gibt es gebrauchte Einspritzpumpen ab ca. 650,- Euro. Die haben dann angeblich 80.000 oder 120.000 oder so ähnlich gelaufen. Kann man den Angaben trauen? Ich will mir ja nicht 'ne Pumpe einbauen, die dann nach weitern 20.000 km wieder hin ist...

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
JürgenT

P.S. Die Leuchte leuchtet inzwischen immer während der Fahrt. Einzige Ausnahme: wenn man den Motor noch während der Fahrt (also im Rollen) ausmacht (mache ich wenn die Ampel gerade rot wird und ich weiß, daß die Rotphase recht lang ist)