PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt x16xel



OTZ
18.04.2010, 10:21
hallöchen

ich bräuchte mal eure hilfe:


seit einiger zeit ist mein motor am ruckeln.
das ganze tritt auf wenn ich beschleunige. wenn ich anfahre und es ruckelt und ich die scheibe unten habe höre ich so kleine fehlzündungen.
beim anfahre muss ich zudem noch ziemlich viel gas geben das die drehzahl bei belastung in die knie geht!

manchmal hab ich das gefühl das er nicht mehr auf allen pötten läuft!
kann es was mit der lamba zutun haben? ich hatte vor ca einem halben jahr die mkl die einen lambda fehler angezeigt hat! ich habe dann hier im forum eine gebrauchte gekauft und der fehler war weg...


dann hat mein kfzler beim letzten tüv(2monate) mich darauf hingewiesen dass meine wapu demnächst ihren geist aufgibt und ich sie demnächst tauschen sollten! hat mein motorwackeln vieleicht auch etwas damit zu tun? der motor wird in letzter zeit auch ziemlich schnell warm aber nur bis zum normalstand etwa in der mitte...

da ich kein kfzler bin kann ich nur meine warnehmungne weitergeben und auf hilfe hoffen!!!

agr wurde auch schonmal getauscht!

vieleicht kann mir jemand helfen!
vielen dank imvorraus

Thony
18.04.2010, 12:30
siehe suche

OTZ
18.04.2010, 20:39
ah danke für den hilfreichen tipp!!!!!!!

find das ganze in der suche nicht wirklich passend zu meinem fehler!!!

Bordobereli32
18.04.2010, 21:41
ich würde mit Zündkabeln bzw. Zündbox anfangen und den Zündkerzen

battibat
19.04.2010, 03:01
also zündkabel hat der xel ja nicht, da sitzen die zündspulen einzeln vergossen direkt auf den kerzen.

die wapu hat damit nichts zu tun, frag mich auch wie dein kfz heini annehmen kann, dass sich deine wapu demnächst verabschiedet. solange die nicht undicht ist, einfach beim nächsten zahnriemenwechsel tauschen.

ich würd auch erstmal die kerzen anschauen und wenn sie älter sind einfach mal wechseln. hatte das problem auch einmal bei mir.
wenn es nicht besser wird, ne blinddichtung im agr einsetzen.
die kann nie schaden, weil das agr früher oder später sowieso probleme macht.
wenn der du dann immernoch die probleme hast muss man weitersehen, ob halt die zündspule oder andere bauteile ok sind.

anonym
19.04.2010, 07:29
blinddichtung im agr geht beim xel nur mit mkl.

probier mal n neues zündmodul, neue kerzen, wenn das nich hilft mal die lambda-sonde und dann testhalber den MAP Sensor tauschen.
ich würde auch mal den wasser-temperatursensor (2-polig, kostet so 10€) tauschen, der macht auch häufig probleme mit der gemischbildung.

wenn man nicht vollkommen unfähig ist kann man das alles allein probieren. nen zündmodul/map sensor kannst du dir vlt. auch von nem bekannten leihen.

Ti
19.04.2010, 07:40
Bitte die Suche nutzen und ein vorhandenes Thema weiter führen.

Es gibt wirklich genug Themen dazu, vor allem für den X16XEL.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=103260&highlight=x16xel+ruckeln



http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=x16xel+ruckeln&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200