PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von Vollschalensitzen!



Nightstalker
25.09.2004, 17:10
Moin zusammen!

Da ich nun schon diverses "Zubehör" für außen im Keller liegen habe, welches nur noch auf den Lacker wartet, dachte ich mir, jetzt ist der Innenraum dran!
Ich will Vollschalensitze einbauen, weiß allerdings nicht, wie sich das mit dem Seitenairbag der Seriensitze verhält!! :roll:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, was ich wo zu beachten habe, oder ob ich das überhaupt machen "darf"!!! :shock:

Seit so gut und teil mir Euere Erfahrungen mit!!

25.09.2004, 17:12
den Seitenairbag kannste bei Opel rausprogrammiern lassen, sofern die das machen, ist immer sone Sache ...

machen darfste das, die Seitenairbags werden dann bloss ausgetragen ...

und eigentlich kann dir auch niemand was, weil siehe OPC1, der hatte Recaro Schalen und die ham auch keinen Seitenairbag

Matthias Bär
25.09.2004, 18:00
Seitenairbags kann man laut Opel nicht rausprogrammieren. Man muss einen Widerstand in den Airbagstecken löten und dann den Fehler per Tech2 löschen.

Mir wurde gesagt das man das Airbagsteuergerät nicht umproggen kann.
Deswegen habe ich das mit den Widerständen gemacht und funktioniert super ;-)

MfG Matti

25.09.2004, 18:03
Na sicher kann man das umprogrammiern ... frag ma MIG29, der hat das bei maz gemacht ..

und das geht definitiv .. opel macht das bloss sicher net gerne .. verständlich

Matthias Bär
25.09.2004, 18:09
achso, na da werd ich am montag nochmal zum Unfreundlichen fahren ;-)

MfG Matti

TheAstraDriver
25.09.2004, 18:49
gehn tuts auf jedenfall, nur die einen wollens ned machen und die andern sind zu dumm dafür...50% aller händler können eh ned mitm Tech2 umgehene :lol:

von Recaro gibts übrigens nen Airbag-Rückrüstkit mit ABE...wo auch nix ausgetragen werden muss oder so...

ansonsten: nen Widerstand 3,0 Ohm/0,25Watt nehmen und gut is

sutadur
25.09.2004, 18:57
machen darfste das, die Seitenairbags werden dann bloss ausgetragen ...
Das halte ich aber für'n Gerücht. Sicherheitsausstattungen, die in Serie verbaut werden, sind grundsätzlich nicht "austragbar". Was drin ist (oder drin sein sollte), muß auch funktionieren. Da hilft es auch nix, wenn irgend ein TÜV das einträgt. Im Falle eines Unfalles kann die Versicherung auch dann darauf hinweisen, dass die ABE des Fahrzeuges erloschen war ... :?

25.09.2004, 23:04
Dann dürfte man auch keine Schalensitze eingetragen bekommen und es macht jeder TÜV ... weils Gutachten dafür gibt ...

UNd wenn die Schalensitze eingetragen werden steht dabei "Airbag stillgelegt" und somit kann die Versicherung NICHTS sagen ...

Airbags sind keine Pflicht in Deutschland, somit darf man die auch rausbauen, muss bloss vom TÜV abgenommen werden.

Nightstalker
26.09.2004, 11:15
Also, jetzt habe ich mehere unterschiedliche Meinungen gehört, doch so wirklich weiter bin ich noch nicht!
Der "Bär" hat ja selber auch Vollschalensitze drin und so muß er es ja eigentlich wissen..........
.........was mach ich bloß? Kann von FK ein paar günstig schießen........
.........man!!??!!

26.09.2004, 11:19
Matti hat auch FK Sitze ;) bloss hatter die beledern lassen ...

Nightstalker
26.09.2004, 11:29
Ok jetzt isses egal, die Sitze müssen her!!
Danke an Euch! :-)

Ich setz bald ma neue Pics rein und dann könnta Euch das "Endprodukt" mal ansehen und Euer Statement abgeben!!
Schönen Sonntag!!

BeatMaster
26.09.2004, 12:55
machen darfste das, die Seitenairbags werden dann bloss ausgetragen ...
Das halte ich aber für'n Gerücht. Sicherheitsausstattungen, die in Serie verbaut werden, sind grundsätzlich nicht "austragbar". Was drin ist (oder drin sein sollte), muß auch funktionieren. Da hilft es auch nix, wenn irgend ein TÜV das einträgt. Im Falle eines Unfalles kann die Versicherung auch dann darauf hinweisen, dass die ABE des Fahrzeuges erloschen war ... :?

Ich bekomm auch am Dienstag mein No Airbag Lenkrad eingebaut und eingetragen.
Mit TÜV vorher gesprochen, der hat auch gesagt, dass man ab 98 keine solchen Sachen, die in Serie verbaut waren ausbauen darf. Gibts ne EU Richtlinie. Er hat sich dann aber nochmal schlau gemacht, weil ich es ja auch wissen wollte, da es ja normalerweise ne ABE von Raid gibt, ob diese dann ungültig sei.
Nach ein paar Tagen hat er mich angerufen, sie sei doch gültig und er könnte das eintragen. Da die Typengenehmigung fürn Astra G schon 97 gemacht wurde.