PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer kühlwasserverlust



Thanatos
17.04.2010, 18:51
Hallo Leute,

also mein Dad hat mit seinem (meinem zukünftigen) Astra ein recht eigenartiges Problem:
Sobald die Außentemperatur unter ca. +7°C fällt, beginnt er recht viel Kühlwasser zu "verlieren". Es ist uns (ohne Mechaniker) nur nicht möglich einen ungefähren Anhaltspunkt zubekommen, woran es liegen könnte. Haben beide etwas Ahnung von Motoren und Technik, aber dieses Problem übersteigt jegliches Vorstellungskraft, vllt. auch weil uns Detailwissen zu Opelmotoren fehlen. Es handelt sich übrigens um einen Astra der 2000 Edition mit einem 1,6er 16V Motor (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht zur Hand).
Zum Wasserverlust kommt hinzu, dass er hinten raus wie wild dampft, sobald man etwas Gas gibt, also definitiv mehr als normal ist. Aber sobald der Motor einmal warm gelaufen ist, dampft nichts mehr und alles läuft normal. Dazu kommt dann noch, dass der Anlasser ab und an etwas rumzickt und lediglich eine Art "Knacks" kommt, wenn man den Zündschlüssel dreht, es passiert nichts weiter, also sprich: der Anlasser dreht gar nicht durch. Zieht man den Zündschlüssel und versucht es ein paar weitere Male, springt der Motor dann auch an, läuft aber zunächst sehr unruhig, bis man ein paar Meter gefahren ist.

Unsere erste Idee waren die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung. die Wapu hat mein Dad tauschen lassen und die hatte tatsächlich ein paar bräunliche Flecken, was ja auf Wasserverlust an dieser Stelle hinweisen kann. Naja, dieser Wechsel ist jetzt aber knapp ne Woche her und nun ist das Kühlwasser so ziemlich alle nach dem Auffüllen.
Ich denke aber, dass es die Zylinderkopfdichtung nicht sein kann, da zum einen sich keine Bläschen im Öl befinden, und sich nach Messung auch keine Abgasspuren im Kühlwasser befinden und außerdem steht der Kühlwasserbehälter auch nach einer Nacht unter vollem Druck. (Beim Öffnen des selbigen zischt es richtig und der Wasserpegel im Tank steigt um etwa 5mm).
Eine letzte Idee wäre noch, dass es vllt. etwas mit der Abgasrückfühung zu tun haben könnte. Ich hab mir sowas noch nie näher angeschaut, aber ich nehme mal an, dass die Abgase ja vorab gekühlt werden müssen, bevor sie dem Verbrennungsprozess wieder zu geführt werden. Vielleicht kann an dieser Stelle Kühlwasser ins Verbrennungssystem gelangen?!

Wie ihr seht, ein recht kompliziertes Problem. Vielleicht kennt aber auch einer all diese Phänomene, weil er sie an seinem Astra auch schon durch hat und kann mir sagen, was das Problem ist?!
Mein Dad und ich, sind bei Reparaturen immer recht skeptisch, da einige Werkstatten ja gern "mehr" machen als eigentlich notwendig gewesen wäre.. ihr versteht..

nun ja, ich hoffe auf eure Ideen und Kenntnisse!

Jolpo86
17.04.2010, 18:56
Schau mal in den Fußraum, ob da was feucht/nass ist.
Hört sich so an, als wäre der Wärmetauscher undicht, was sich nur bei Heizungsbenutzung bemerkbar macht.

Thanatos
17.04.2010, 21:19
Hi,
kommt der Wärmetauscher denn irgendwie in Berührung mit den Abgasführungen?!
Vielleicht kannst du deine Vermutung ja noch etwas besser beschreiben für mein Verständnis! Kann die Info leider erst morgen vormittag weiter geben.

Ärnold
17.04.2010, 23:08
Hi,
kommt der Wärmetauscher denn irgendwie in Berührung mit den Abgasführungen?!



also eig ja nicht.
durch den wärmetauscher läuft das heiße kühlwasser und gibts die wärme ab, womit dann der fahrzeuginnenraum bei heizungsbetrieb gewärmt wird.
ich persönlich hätte auch auf die ZKD getippt, aber dann sollten auch abgase im kühlwasser vorhanden sein....
sind am motor oder generell irgendwo im motorraum denn keine wassertropfen oder flecken zu finden die auf ein evenuelles leck schließen lassen?
gruß

Zaskarle96
18.04.2010, 07:24
Es ist garantiert die ZKD! Kopf abbauen! KOPF PLANEN und wieder einbauen,
dann wird es funktionieren!

Der Kopf ist würde ich sagen verzogen, wenn er warm wird gleicht er sich wieder an und ist scheinbar dicht!

Ärnold
18.04.2010, 09:45
das würde dann auch logischerweise das dampfen aus dem auspuff erklären(übermäßiger wassedampf bei der verbrennung)
:wink:

Thanatos
18.04.2010, 09:56
Moin,

hmm, aber wieso sind dann keine Bläschen im Öl? Und müsste dann nicht auch der Druck im Kühlkreislauf nachlassen, bzw. so ziemlich komplett abfallen, wenn der motor kalt ist / wird ?!

Ärnold
18.04.2010, 10:18
nein, der druck müsste eig ansteigen, da die "trennung" zwischen zylinder und kühlwasserlaufbahnen ja hier wahrsch durch sind.
im zylinder wird die luft welche angesaugt wurde kompprimiert und dann gezündet(mit dem zugefügten kraftstoff).
im kühlsystem herrscht normalerweise an druck von ca 1 bar wenn alles ok ist.
im verbrennungsraum aber um einiges mehr(bei diesel noch mehr als bei benzinern). der druck kommt durch die defekte ZKD dann auch ins kühlsystem.

Selos
18.04.2010, 10:31
Der Kopf ist würde ich sagen verzogen, wenn er warm wird gleicht er sich wieder an und ist scheinbar dicht!

Aber wenn er sagt das Auto verliert unterhalb 7 °C Aussentemperatur so viel Wasser, kanns ja nicht an der Temperatur des Kopfes liegen, der ist ja nach kurzer Betriebszeit schon recht heiss und ausgedehnt. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Thanatos
18.04.2010, 10:59
Der Kopf ist würde ich sagen verzogen, wenn er warm wird gleicht er sich wieder an und ist scheinbar dicht!

Aber wenn er sagt das Auto verliert unterhalb 7 °C Aussentemperatur so viel Wasser, kanns ja nicht an der Temperatur des Kopfes liegen, der ist ja nach kurzer Betriebszeit schon recht heiss und ausgedehnt. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Kurioserweise tritt dieses Problem auch nur bei diesen Temperaturen auf. Sobald es auch nachts so um die 8-10°C ist, gibt es dieses Problem nicht.

Selos
18.04.2010, 11:20
Wenn ich mal ganz ins blaue hinein vermuten sollte, wuerde ich auf nen Riss in nem Gummi schliessen, welches ab ner gewissen Temperatur halt verschlossen ist durch die ausdehnung des Gummis selbst. Ist nur die Frage ob es nicht eigentlich dann bei Druck auf dem System auch trotzdem zu einer Leckage kommen muesste.

Der Zylinderkopf braucht ja Spielraum um sich bis zu einer hohen Temperatur auszudehnen, daher denke ich nicht, dass er ab 10 Grad dnan ploetzlich schon so dicht anliegt, dass er das System abdichtet. Aber vielleicht hat da ja jemand doch mehr Ahnung von, bin ja auch nur Laie :)

Jolpo86
18.04.2010, 11:48
Meine Vermutung mit dem Wärmetauscher war die, dass da ja, wie oben erwähnt, das Kühlwasser durchläuft, um den Innenraum zu erwärmen.

Beim G wird da aber gerne mal ne Dichtung undicht, wodurch dann das Kühlwasser in den Innenraum läuft. Ist dann im Fußraum sichtbar, und eigentlich auch riechbar. Im Beifahrerfußraum hast ne Klappe wo die Fahrgestellnummer drunter ist, die einfach mal aufmachen, wenns drunter sifft, weißt du, was los ist.
Verstärkt tritt das bei Heizungsbenutzung (wenn draußen kalt) auf.

Ist unterm Auto alles trocken?
Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht dass es ist, wenn ein Drucktest über Nacht ohne Ergebnis bleibt. Da müsste ja dann der Druck entweichen. Allerdings würde ich den Test mal wiederholen, nicht das ein Zylinder gerade die undichte Stelle abgedichtet hatte ;)

Btw: Die Abgasrückführung wird meines Wissens nicht gekühlt, zumindest hat das Ventil dafür keinerlei Wasseranschlüsse. Und der Rest davon ist im Motorblock integriert, wenn da was undicht sein sollte, kannst nen neuen Block holen.

Thanatos
18.04.2010, 13:10
Also Wärmetauscher ist wohl auszuschließen, da weder Boden feucht ist, noch Kühlflüssigkeitsgeruch wahrnehmbar ist.

Heute Nacht waren übrigens 6,5°C und heute morgen ist das Auto ohne Probleme angesprungen, es hat nichts gedampft hinten raus, also alles prima.
Die Nacht davor waren knapp 1-2°C draußen und da war die Aktion mit der riesen Wasserdampfwolke aus dem Auspuff.
Ach ja und die Zeit wo es jetzt relativ warm war, war gar kein Wasserverlust, das kam jetzt erst in den letztn 3-4 Nächten.
An die ZKD glaub ich irgendwie nicht, denn dann wären ja definitiv Bläschen im Öl und der Druckverlust, welchen er ja nie hat (auch nach mehreren Tests nicht!). Das einzig eigenartige: Das Öl ist nahezu schwarz. Ölwechsel war aber erst vor 5.000km!

Thanatos
19.04.2010, 10:47
keiner mehr ne idee?? :(

ralli888
19.04.2010, 15:32
Ich denke aber, dass es die Zylinderkopfdichtung nicht sein kann, da zum einen sich keine Bläschen im Öl befinden, und sich nach Messung auch keine Abgasspuren im Kühlwasser befinden und außerdem steht der Kühlwasserbehälter auch nach einer Nacht unter vollem Druck. (Beim Öffnen des selbigen zischt es richtig und der Wasserpegel im Tank steigt um etwa 5mm).

Hallo!

Wenn der Ausgleichsbehälter morgens immer noch unter Druck steht, ist definitiv die Kopfdichtung durch.
Nach der Standzeit von einer Nacht muß sich der Druck im Ausgleichsbehälter komplett abgebaut haben.

Gruß Ralf

Thanatos
26.04.2010, 08:50
Hallo zusammen,

wir haben den Motor nun auf Herz und Nieren testen lassen und das Ergebnis:
einzige noch übrig bleibende Möglichkeit ist ein Riss irgendwo im Block oder Deckel, durch den das Kühlwasser in den Verbrennungsraum eintritt.

Da uns weiteres suchen und reparieren zu kostspielig wird für ein 10 jahre altes Auto, haben wir kurzerhand beschlossen den Astra in Zahlung zu geben und ein neues Auto gekauft!

Das Thema ist damit hier beendet. Ich danke allen die sich einen Kopf über das Problem gemacht haben! :)

Nr. 266
12.05.2011, 18:19
Also mein Behälter war auch leer und als ich den Deckel aufgedreht habe (vorsichtig) zischte es wie wild und der Behälter füllte sich wieder. ZKD???

1a2b3c
12.05.2011, 18:32
Zu viel druck?Deckelventil kaputt.

Nr. 266
12.05.2011, 18:48
Aber wo kommt der Druck her ist ja nicht normal...

1a2b3c
12.05.2011, 18:58
Bei wärme dehnt sich Wasser aus.Und der druck kann dann nicht duch den Deckel ausgeglichen werden.

Nr. 266
12.05.2011, 19:26
Das wäre verrückt wenn es nur an dem Deckel liegt...Wo sitzt das ventil?

1a2b3c
12.05.2011, 19:44
Im Deckel.Einfach mal anderen raufschrauben.
Lass den doch mal bei geöffneten Deckel warmlaufen,ob es dann auch blubbert.

schumi1184
13.05.2011, 12:15
Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit der Kühlflüssigkeit da ich aller 2 Monate auffüllen muß und
sie dunkel wie öl aussieht, also kann es ja nur noch die ZKD sein oder?
Habe auch bei laufenden Motor denn Ausgleichbehälter auf blubbern beobachtet,
es war aus denn 2 oberen anschlüssen ein ruckartiges fließen der flüssigkeit erkennbar
weiß nicht ob es das schon beweist das es das ist.
Habe seit kurzen keine richtige beschleunigung mehr.

Hoffe ihr könnt helfen

mfg