PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Drehmomentschlüssel



spezius
17.04.2010, 14:29
hallo

da ich doch das ein oder ander mal am motor rumschraube, wollte ich mir einen drehmomentschlüssel auch für kleinere drehmomente zulegen

für meinen radwechsel habe ich mir einen presiwerten großen drehmoment schlüssel besorgt der von 10-210nm reicht, nur kann man im motorraum nichtimme rmit diesem großen schlüssel rumhantieren

welchen drehmoment schlüssel könnt ihr mir empfehlen, der nicht gleich 170€ kostet und sagen wir von 8-70nm reicht

oder welchen nm bereich würdet ihr mir empfehlen??

danke euch

grüße

Osirus
17.04.2010, 15:05
Ich sag mal so. im Motorraum wünscht man sich manchmal einen, der auch "Maulschlüssel" kann.
Das wird aber vermutlich dein Budget sprengen.

Was du beachten solltest, der Anschluss sollte zu den vorhandenen Nüsse passen.
Die 8-70 haben IMO meist nen 3/8" Anschluss. Ein Adapter geht von der Baulänge vielleicht nicht immer dazwischen.

Ich würde mir mal den 30/S von Proxxon angucken.

Was taugt dein großer? Nicht alles wo man das Drehmoment einstellen kann ist ein "richtiger" Drehmomentschlüssel.
Hast du die Möglichkeit den mal zu überprüfen?

Bei ebay gibt es sonst auch das Proxxon "Dreigestirn" für ~160€
Sprich alle 3 Proxxon Schlüssel im Set:
http://desc.shop.ebay.de/i.html?LH_TitleDesc=1&_nkw=PROXXON+drehmomentschl%C3%BCssel+23353+23351+ 23349+&_cqr=true&_nkwusc=PROXXON+Drehmomentschl%C3%BC+ssel+23353+23 351+23349&_rdc=2

Gute Marken:
Proxxon, Gedore, Carolus, Rhasol, Hazet, Facom, Stahlwille, Snap-on

tigerstripe
18.04.2010, 08:23
Ansonsten noch Würth, KS-Tools...

Promat ist auch ne qualitativ gute und günstige adresse!
Ist auf jeden Fall Industriequalität!

Von der Firma hab ich meinen Drehmomenten auch...und der ist Baugleich mit dem von Hazet und kostet nur die Hälfte

Astra-Typ
18.04.2010, 11:31
Für "feine" Sachen hab ich nen Proxxon 30/s.
Kann ich nur empfehlen das Teil (Auch wenn man Adapter braucht, wegen dem 1/4") :)

spezius
19.04.2010, 21:15
so, da ich ja schon den kleinen ratschen kasten immer im handschuhfach mitführe, und da ja soweit schon viele schen dabei sind die man benötigt und die ratsche im kasten auch 1/4" vierkant hat, habe ich mir jetzt den proxxon 30s bestellt

bin sowieso fan von proxxon, hab von proxxon das gegenstück vom dremel, den ratschenkasten, ne große ratsche und noch vieles mehr, echt qualität zu nem durschnittlichen preis

ich freue mich ;)

dank euch für eure ratschläge

Gott666
20.04.2010, 07:32
Hm, zu spät gesehen. Die besten Drehmomentschlüssel kommen momentan von Stahlwille ;-)

spezius
20.04.2010, 08:01
Gott666,

sehr geil, ja dank dir, habe gerade mal n bissl geschaut, bauen echt geiles zeugs
auch da sman vorne den aufsatz wechseln kann, derr hammer

aber der preis is auch der hammer, für nen kleinen hobbyschrauber leider nicht so wirklich zu bezahlen, leider, ich liebe ja auch geiles werkzeug, aber n bissl aufn preis muss man schon schauen

dank dir trotzdem, schön zu wissen was es so gibt ;)

Anonym
20.04.2010, 11:27
spezius, du hättest vergleichsweise mal zu Autotip gehen können mit der allerseits beliebten Kundennummer die bis zu 50% bringt ;)

ich hab für eine 32 Hazet Langnuss 5€ weniger bezahlt :wink:

Backmagic
20.04.2010, 12:17
Bei Ebay gibts nen Anbieter der bietet den 1/2 Hazet für um die 90 Euronen an

Hazet 5122-1 Drehmomentschlüssel 1/2" 20- 200 Nm Artikelnummer: 130379737218

spezius
20.04.2010, 13:05
danke für eure antworten, is leider n bissl spät

aber bin trotzdem zufrieden, proxxon ist an sich auch ne schöne sache, zudem brauche ich ja nen drehmomentschlüssel von 5-30 oder 50 oder wie aich immer, also für die ganz kleinen werte

habe ja nen großen der geht von 20-200nm, also reicht mir das soweit

danke trotzdem

TorxusT, und mit auto tip war trotzdem nen guter vorschlag, brauche noch ein paar andere teile

kannst mir die nummer mal per pn schicken??

Gott666
22.04.2010, 11:52
Wenn es um Stahlwille Drehmomentschlüssel geht, dann kann man mich auch gerne per PN anschreiben. Ich bekomme da ein paar Prozente.

0ms0
29.06.2014, 17:15
Ich überlege aktuell auch. Und ich kann mich nicht entscheiden.

Zum Proxxon 30S habe ich einen Test gesehen (glaube Motorradmagazin), wo er schlecht abgeschnitten hat.

Der 100S hingegen soll gut sein. Kostet 60€, das ist er sicher auch wert. Daher meine Frage, inwieweit lohnt sich der Aufpreis für einen Haezt?

Danke euch schonmal.

masch
29.06.2014, 19:50
Die Micro-Click von Proxxon sind schon ganz brauchbar, kommt halt drauf an was man damit vorhat und wie ernsthaft man den Schlüssel wirklich (ge-)braucht.
So sehr viel darfst du halt nicht erwarten. Die 3% Toleranz erreichen die auch nur ganz am Anfang und werden mit der Zeit schlechter, das ist zumindest meine Erfahrung.
Gibt nachher auch kaum jemanden der dir die kalibriert bzw. kalibrieren kann oder will.

Ich persönlich schwöre schon seit Jahren auf Hazet.
Hab da 4 Stück von, für jede Anforderung den Passenden
- 6108-1CT: 2-10NM, 1/4"
- 5110-2CT: 10-60NM, 3/8"
- 6121-1CT: 20-120NM, 1/2" und
- 5123-2CT: 60-320NM, 1/2"
inklusive aller möglichen Adapter um jeweils rauf und runter zu adaptieren.

Ich lasse die Drehmos zudem einmal im Jahr oder je nach Verwendung überprüfen. Kostet aber auch etwas, je nach dem was zu tun ist an den Schlüsseln im Schnitt 20-25€ pro Stück. Bisher gabs aber auch bei extremer Nutzung keine großen Abweichungen zum Lieferzustand.
Wichtig ist halt auch die Schlüssel nach Gebrauch zu entspannen!
Bei Hazet musst du dann weiter halt aufpassen. Die 5er-Serie haben eine Toleranz von 4% (meine haben 1,5-2,5% Abweichung), die 6er-Serie hat werksmäßig 2% (meine haben beide unter 1% ;)
Letztlich bestimmt aber der Verwendungszweck das was man braucht. Ist halt auch nicht unerheblich im Preis was die paar %te Abweichung ausmachen.

Ansonsten spezifiziere mal was du damit vorhast.

0ms0
29.06.2014, 20:48
Also grundsätzlich möchte ich alles was in Richtung Motorraum etc. anfällt mit den vorgegebenen Drehmomenten anziehen.

Da lt. Test der Proxxon 30S untenrum +/-15% Abweichung hatte, kann man da auch den 100S nehmen. (Eventuell kann man da aber auch einen Glücksgriff haben, oder auch in die andere Richtung).

Grundsätzlich widerstrebt es mir aber, einen DMS zu kaufen, und dann 10% Abweichung zu haben. Dann kann ich es auch sein lassen.

Für die typischen Radmuttern denke ich darüber nach, einen fest eingestellten auch 110Nm zu kaufen, soweit ich jetzt gesehen habe gibt's da was von Vigor.

Effektiv stehen jetzt Proxxon 100S und der Hazet 5122 in der Auswahl. Bei dem Hazet kann man wohl den Pilzkopf tauschen?

Aus deiner Auflistung ist der 6108 natürlich spannend, aber nicht für mich erschwinglich.

masch
29.06.2014, 21:17
Wenn du speziell im Motorraum arbeiten möchtest musst du auch viel Kleinkram abdecken können. angefangen von 8NM Ventildeckel, Turbo etc. bis 25NM für die Zündkerzen z.B.
Schwer sich da für einen festzulegen. Der 5122-2CT (Meinst du den? Gibt auch noch den - 2CLT und -1CT) geht halt erst bei 40NM los. Ist halt so nen Zwischending und kann manchmal zu viel und manchmal zu wenig sein.
Wenn ich dir jetzt was empfehlen müsste, würde ich dir den 5110-2CT und den 5123-2CT und dazu den Adapter 8858-1 vorschlagen. Damit deckst du 95% am Auto spielend ab.
Mit dem 5110-2CT in 3/8" bist du im Motorraum öfter wesentlich flexibler weil er recht klein und schmal ist. Mit dem passenden Adapter kannst du mit Zündkerzen-Nuss und Verlängerung sehr gut arbeiten. Zur allergrößten Not kannst du auch alle Schrauben die normal 8NM bekommen (das sind Einige!) anziehen obwohl du dann schon überziehst.
Für später würde ich mir noch den 5108-2CT zulegen, dann hast du die letzten 5% auch noch abgedeckt.

Die Ratschenköpfe sind so schon abnehmbar, allerdings nur für den Austausch als Ersatzteil.

0ms0
30.06.2014, 04:30
Wunderbar, ich danke dir.
Damit bin ich dann quasi von 10 bis 320Nm vernünftig eingedeckt, sehr schön, da kann ich es auch verkraften, dass es etwas teurer ist als geplant, unterteilt sich ja in zwei Investitionen.

Wofür stehen 1CT, 2CT usw?

G-SezZ
30.06.2014, 08:06
Bedenke dass Drehmomentschlüssel mit Ratschenköpfen in der Regel nur rechts rum arbeiten können. Pilzköpfe kann man umdrehen.
Ich dachte dass ich im Leben kein Linksgewinde auf Drehmoment anziehen müsste, und kaum war der Proxxon aus der Verpackung stand ein Bekannter vor der Tür und wollte seine Einspritzdüsen mit kontrolliertem Drehmomenten raus schrauben. ;)

Ansonsten bin ich mit meinem Proxxon Set MC30/100/200 sehr zufrieden, deckt alles ab.

masch
30.06.2014, 11:45
Wofür stehen 1CT, 2CT usw?

Die Typbezeichnungen folgen für mich keiner nachvollziehbaren Logik, ich weiß es einfach nicht. Jemand anderes?


Bedenke dass Drehmomentschlüssel mit Ratschenköpfen in der Regel nur rechts rum arbeiten können. Pilzköpfe kann man umdrehen.
Ich dachte dass ich im Leben kein Linksgewinde auf Drehmoment anziehen müsste, und kaum war der Proxxon aus der Verpackung stand ein Bekannter vor der Tür und wollte seine Einspritzdüsen mit kontrolliertem Drehmomenten raus schrauben. ;)

Ansonsten bin ich mit meinem Proxxon Set MC30/100/200 sehr zufrieden, deckt alles ab.

Mir ist bisher noch kein Fall passiert, dass ich Drehmoment linksrum brauchte, aber im Prinzip hast du recht. Richtig genau sind die meisten Drehmos nur in Auslöserichtung.
Hast du deine Proxxons mal checken lassen wie genau die (noch) sind?

G-SezZ
01.07.2014, 07:42
Ich habe sie noch nicht so lange, könnte ich aber mal machen. Links haben die gar keine Drehmo Funktion, und laut BDA soll man sie links auch nur mit wenig kraft benutzen. Auch wenn es nahe liegt mit dem langen 200er die Radschrauben zu öffnen, nehme ich dafür also immer einen Gelenkgriff. Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen, da ich die Möglichkeit habe mir einen Satz KS mit Pilzköpfen auszuleihen. Ansonsten kämen sie aber wohl nicht mehr in Frage. An neueren Motoren werden immer häufiger auch Drehmomente zum Lösen vorgeschrieben.

masch
01.07.2014, 07:59
Den Hazet macht des Lösen von Schrauben bisher nichts aus, sehe auch nicht warum sie das nicht abhaben können sollten.

Mit dem drehmomentabhängigen Lösen von Schrauben muss mir aber mal einer erklären.
Was soll das bringen? Wenns dumm läuft und das Losbrechmoment ist durch Korrosion z.B. höher als das vorgegebene Drehmoment, dann bekomm ich das was ich rausschrauben will doch nie raus?! Ich reiße es aber auch nicht ab, okay... :D

0ms0
01.07.2014, 08:04
Die Typbezeichnungen folgen für mich keiner nachvollziehbaren Logik, ich weiß es einfach nicht. Jemand anderes?

So wie ich es jetzt gesehen habe sind die 1CT mit Pilzkopf und die 2CT zum Umschalten.
Bleibt nur noch die Frage was "praktischer" ist.

CLT ist wohl mit Display?

Bei den Pilzkopfen ist ja klar dass man auch links anziehen kann, aber bei den umschaltbaren doch logischerweise auch - oder liege ich falsch?
Das heißt ja dass es reine Geschmackssache wäre.

masch
01.07.2014, 08:10
Kann nicht sein, gibt auch 1CT zum umschalten, siehe z.B. den 6108-1CT, grundsätzlich könnte das aber mal so gedacht gewesen sein...
Und die Hazet knacken auch links rum, ich weiß aber nicht wie hoch da die Abweichung ist. Hazet sagt ja einfach nur, dass die angegebene Genauigkeit nur in der gekennzeichneten Auslöserichtung gegeben ist, mehr nicht...

Mich persönlich nerven Pilzköpfe oder generell Durchsteckknarren beim Arbeiten. Immer irgendwelche Zwischenschritte will ich nicht mehr, reicht schon, dass ich die Steckschlüssel wechseln muss :lol: -> umschalten und los geht's.

G-SezZ
01.07.2014, 09:15
Mit dem drehmomentabhängigen Lösen von Schrauben muss mir aber mal einer erklären.
Was soll das bringen? Wenns dumm läuft und das Losbrechmoment ist durch Korrosion z.B. höher als das vorgegebene Drehmoment, dann bekomm ich das was ich rausschrauben will doch nie raus?!
Naja, die geben halt mittlerweile an ab wann du gute Chancen hast was kaputt zu machen. Und die Grenze wird, wie beim zu drehen auch, immer schmaler. Dann kann man sich überlegen ob es noch andere Lösungen gibt als Gewalt, oder ob man auf anderem Wege ans Ziel kommt. Beispielsweise Querlenker ab statt Traggelenk aushängen, wenn man an die Antriebswelle will. Oder wenn es um Fehlersuche geht kann man abwägen ob es das wirklich wert ist, oder ob man erst mal andere mögliche Ursachen abklopft.
Beim Bekannten ging es um Diesel Injektoren. BMW gab maximal 20Nm oder so vor, sollte das nicht genügen ist das weitere Vorgehen dann genau beschrieben, vom Motor nochmal warm fahren, bis Kopf ab und einweichen. Wenn man sie nur reinigen will lässt man es an der Stelle dann vielleicht lieber sein.

0ms0
27.01.2015, 21:27
Hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber was man sicher erspart, behandelt man ja auch gut ;)

http://marvinschuld.de/fotos/Hazet_1.jpg

http://marvinschuld.de/fotos/Hazet_2.jpg

http://marvinschuld.de/fotos/Hazet_3.jpg

Masch war mir da auch stets behilflich und hat meine Fragen beanwortet.

Geworden sind es nun:
5122-2CT 40-200Nm 1/2"
5110-2CT 10-60Nm 3/8"
5108-2CT 2,5-25Nm 1/4"

Ich denke damit bin ich die nächsten Jahre gewappnet.
Habe mich gegen den 5123 und für den 5122 entschieden, weil der 5122 kürzer und etwas handlicher ist, und ich keinen Verwendungszweck 200-320Nm für mich persönlich finden konnte ;)

masch
27.01.2015, 21:36
Die Bilder könnten von mir sein! :P Wirklich schön ;)
Aber freut mich wenn die "Beratung" in guten Produkten geendet ist.
Wünsche dir viel Spaß damit und das sie dir so gute Dienste erweisen wie meine mir!
Und immer schön dran denken die Schlüssel nach Gebrauch zu entspannen!

Wegen der anderen Sache bin ich noch nicht zu gekommen, passiert auch frühstens am Donnerstag...

marco56
27.01.2015, 22:08
Schöne Drehmomentschlüssel, kann man die auch festellen, also so das das Drehmoment bleib??
Meine entspanne ich auch immer Masch.

masch
28.01.2015, 08:39
Bei der 51er Serie von Hazet ist die Arretierung über den blauen Kranz gelöst. Bei den 61ern ist meist hinten am Griff eine Feststellung.

misterY
28.01.2015, 10:08
In Berlin nutze ich ich auch die Hazet 51er, die mein Kumpel hat. Für NRW habe ich mir letzten Sommer die 3 Proxxon gekauft. Die Hazet sind insgesamt schon hochwertiger und wirken bei der Benutzung subjektiv präziser aber auch die Proxxon sind nicht schlecht.
Im Grunde sind aus meiner Sicht beide ihr jeweiliges Geld wert.