PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türinnengriffe ausbauen/lackieren



Sodalith79
25.09.2004, 10:57
Hallo,

ich habe einen Fünftürer und bin gerade drüber, die Innengriffe auszubauen,
um sie nächste Woche zum Lacker zu bringen.

Zum einen - kann mir jemand sagen, wie man die Innengriffe
abbekommt? beim Fünftürer sind die ja vorne und hinten unterscheidlich.
Schreibt einfahc mal was dazu... bei Tipps und Tricks auf Astra-g.de bin
ich nicht fündig geworden und im Forum auch nicht so recht...
Das kleine Ablagefach habe ich schon draußen... aber die Griffe selbst - k.A. wie die rausgehen sollen - sind vermutlich mal wieder geklipst...

Zum anderen die Frage, soll ich die kleinen Fächer in der Türmitte auch mit silber machen? Votet hierzu mal...

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und Eure Meinung bezüglich lackieren.

v-as286
25.09.2004, 12:16
ich kann nur zu vorn was sagen da ich das letze woche erst bei mir am 3 türer gemacht hab.
also den oberen teil kannste ja einfach runterziehen, ist nur raufgeklipst.
dann musst du die gesamte türverkleidung runter machen um an den hinteren griffteil zu kommen der sich so ja nicht lackieren lässt.
und wenn du dann die türinnenverkleidung in der hand hast drehste die einmal um und machst dei cuttermesser heiß mit dem du die plastikdinger um den griff herum einfach wegschneidest. dannach noch ein kräftiger ruck und schon haste den hinteren griffteil in der hand.
und wegen reinmachen gibts sicherlich mehrere möglcihkeiten aber ich hab den griff einfach wieder reingelegt und mit patexkleber die plastikstopfen (die wir weggeschnitten hatten) zu ersetzten. das fixiert erstmal bissl und wenn du die türinnenverkleidung wieder ranschraubst ziehts die wieder fest mit ran. aber eins kann ich dir sagen das ist alles ne bescheuerte fummelarbeit wo ich bald ausgerastet bin - aber das ergebnis sieht geil aus (hab die türgriffe und meine mittelkonsole bis handbremsmulde in starsilber lackierne lassen).

Sodalith79
25.09.2004, 14:53
also wenn ich das so höre, habe ich grad gar keine lust mehr... dachte, ich kann die griffe ohne türverkleidung irgendwie wegmachen...
scheiße ey -

ist das echt soo doof- wenn das hinten auch nur so geht, dann ist
die aktion gestorben, denn auf die türverkleidung abmachen hab ich keinen
bock oder ich lass den lackierer fummeln...

v-as286
25.09.2004, 15:56
also wenn ich das hinbekomme mit meinen 2 linken händen bekommst du das auch hin. arbeitsdauer pro seite beträgt ca. 20 min.
die türinnenverkleidung ist a nur am innengriff festgeschraubt und unten. ansonsten nur geklipst. siehste dann schon. die arbeit lohnt sich aber schon denk ich mal. und bei nen bierchen macht das a noch spaß :-)

TheAstraDriver
25.09.2004, 21:44
um den Teil, den du lackieren willst, abzumachen, muss vorn nix abgebaut werden...

1. Schalter(eASP,eFH) rausklipsen und abstecken
2. Griffverkleidung abhebeln
3. lacken
4. wieder druffklipsen und schalter wieder anschliessen und rein und fertig

wie es bei den Hintertüren geht, weiß ich ned

Elchkuh
25.09.2004, 21:50
Also ich hab auch beide Teile lackiert. Zum einen sieht es besser aus und zum anderen fühlt es sich auch viel besser an.

Die Teile sollten allerdings einzeln lackiert werden, damit man keine Bruchkante hat.

Das Ausbauen ist kinderleicht, und ich hab meine Griffe mit Epoxidharz festgeklebt, das Hält bombig und man muss ja auch nicht mehr ran.

Sodalith79
26.09.2004, 01:03
@elchkuh - welche griffe mußtest Du festkleben - die hinten? die oberen
teile oder wie?
und was meintest Du mit Teile einzeln lackieren? welche?

PS: kannst Du mir Bilder von den hinteren Türen schicken, wie das aussieht?
grj79@web.de - danke Dir schonmal!

PS:

Sodalith79
26.09.2004, 01:03
@elchkuh - welche griffe mußtest Du festkleben - die hinten? die oberen
teile oder wie?
und was meintest Du mit Teile einzeln lackieren? welche?

PS: kannst Du mir Bilder von den hinteren Türen schicken, wie das aussieht?
grj79@web.de - danke Dir schonmal!

PS: @all weiter voten bitte - ist ja ziemlich ausgeglichen.... ;-)

Elchkuh
26.09.2004, 02:08
Ich hab nur die vorderen Türen gemacht, da ist der Türgriff doch zweiteilig, das hintere Teil ist ja wie oben beschrieben mit diesen Plastiknieten befestigt.

Sodalith79
26.09.2004, 09:11
also muß ich doch die türverkleidung abmachen um die griffe abzukriegen oder wie? und muß auch was wegschneiden und dann die griffe
später wieder ankleben?
wo krieg ich so n harz her?

v-as286
26.09.2004, 11:58
ja musst du.
astradriver meint nur den vorderen teil der griffe lackieren zu müssen was völlig bescheuert aussieht.
bau erstma die türverkleidung ab und du wirst des schon dann sehn. das was ich mit patex gemacht hab hat elchkuh halt mit epoxidharz gemacht - vom prinzip her das gleiche.

Sodalith79
27.09.2004, 11:04
so, war beim freundlichen und wieder furchtbar gereitzt nachhause...
erstmal kennen die keine Philips silver vision... toll...

zum anderen wurde mir bestätigt, daß da was verklebt ist und
naja, wenn ich den griff abmache und wieder einklebe, dann ist
die frage, wie lange das hält... man zieht ja doch ganz ordentlich am griff...

zum anderen muß definitiv die türverkleidung ab und bei der
kälte habe ich mal wieder keine lust - bzw. generell eigentlich nicht...
bin da ne faule sau...

der händler würds mir wahrscheinlich nicht mal für Geld machen...
die haben nix für bastler übrig... deppen! ;-(

h4T7
27.09.2004, 12:44
hää, also @ sodalith79, pass auf: du musst doch gar nicht die ganze türverkleidung komplett abbauen, um den türgriff oben abzubekommen. für den unteren teil, muss sie dann doch ab.
du suchst im forum nach einem thread, wo da abbauen der türv. beschrieben ist, da ist alles erkärt.
weiterhin kann man den türgriff einfach abklipsen(einfach ein wenig aushebeln und dann abklipsen von unten anfangen und dann hoch zum fentserheber)
dann dahinter auch die schrauben raus, türverkleidung vorsichtig abklipsen und den rest ausbauen.

infos:

http://www.astra-g.de/tippsundtricks/tuerverkleidung.htm

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4220&highlight=t%FCrverkleidung


---wer sucht der findet--- ;) ;) ;)

Elchkuh
27.09.2004, 13:02
Und festkleben ist auch nur relativ, da der Griff ja verschraubt wird, du also nur die Verkleidung an den griff klebst, nit andersrum ;)

Und das ist in 5 Minuten gemacht, wenn du dazu keine Lust hast dann lackier es aber gar nicht. ;) ;)

Mur zur Lücke.

h4T7
27.09.2004, 13:18
@ Elchkuh, das mit dem kleben ist doch gar nicht unbedingt notwendig, verleiht dem ganzen nur mehr stabilität. oder sehe ich jetzt was falsch?

Elchkuh
27.09.2004, 13:37
Correctamente.

Ich habs halt wieder festgebombt ;)

Wenn man die Tür zu Dämmzwecken eh ausfüttert brauch mans nicht unbedingt, macht ja aber auch keine Mühe

Sodalith79
27.09.2004, 19:13
also mir wurde bei opel gesagt, daß der griff in die seitenverkleidung verklebt ist... und man müßte den ab/ausschneiden;

wenn mans so rauskriegt, wie ihr beschrieben habt - kleben ist nicht zwingend notwendig bzw. verleiht nru zusätzlichen halt - hätte ichs mir ja überlegen können...

naja, vielleicht machs ich im nächsten jahr, wenns mich reitet... auto
steht nun schon wegen anderen dingen beim lackierer... eine ewige
baustelle... aber es fallen einem auch immer wieder neue dinge ein...

danke für eure tatkräftige Hilfe!

Gruß

GÜnni

Tigga
13.11.2005, 15:30
kurze frage, wie bekomme ich nach dem ausbau der türpappe, den griff an der fahrerseite raus? also den griff hab eich locker, aber diese gewindestange vom griff zum schloß, wie krieg ich den ab??? danke für eine rasche antwort