PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho und MID aussetzer, keine km/h anzeige??



Holzwurm2002
16.04.2010, 17:02
hi leute...

hab heut endlich mal ne probefahrt mit meinem astra gemacht nach dem langen winter.
dabei setzte immer man wieder der tacho aus (zeiger gingen auf 0 stellung und alle lampen an) und dann paar sekunden (1 oder 2) wieder an...
und auch das mid spinnt rum kommt ein komisches geräuch raus, als ob ein kurzschluss drin ist (hab es aber den ganzen winter nichtmal angerührt...

an was kann das liegen??
hat jemand ne idee woher die 2 fehler herkommen könnten?

batteriepole hab ich gut festgezogen, an dem kanns eigentlich nicht liegen... :roll:

Astra-Typ
16.04.2010, 17:59
Gehen beim Tacho alle Zeiger auf 0 oder nur der für die Geschwindigkeit?

Sonst hätt ich auf irgendwas mitm Geschwindigkeitssignal getippt.

Holzwurm2002
16.04.2010, 18:05
nein alle zeiger gehen auf 0, und alle lampen/leuchten an...

Rstwo
16.04.2010, 18:12
Mh wenn alle lampen angehen kriegt entweder der Tacho irgentwoher masse.
Oder es ist was mit der verbindung zum Stg nicht inordnung. Eventuell mal die MSG stecker anschauen.

Die leuchten gehen ja nur an wenn das MSG das sagt. Vieleicht geht er ja kurzzeitig aus warum auch immer dann könnte das auftreten.
Oder halt nen Massefehler.

Holzwurm2002
16.04.2010, 18:50
motor läuft eigentlich ganz normal weiter, keine aussetzer oder sonst was...

ist so ähnlich wie da nur ich hab keinen plasma tacho oder sonstiges...

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=104467&highlight=tacho+spinnt

-=TbMoD=-
16.04.2010, 19:17
check mal die Massepunkte hinterm Tacho und links unten

und vor allem zu aller erst mal den Tacho selbst also den Stecker und dessen Verriegelung

Holzwurm2002
17.04.2010, 07:22
tachostecker und verriegelung hab ich schon gecheckt, der ist richtig drin...
komisch ict halt das das mid auch spinnt...
aber ich schau mal nach dem massepunkten, vielleicht ist da über den winter was korodiert...

Holzwurm2002
17.04.2010, 13:26
hab vorhin mal den mid stecker weggemacht und dann wieder gefahren...
aus dem mid stecker kommen geräusche wie bei nem kurzschluss,
hab dann den stecker aufgemacht aber alles heil kein blanker draht oder sonst irgendwas was da einen kurzen auslösen könnt....
bin dann in die gartage gefahren und hab festgestellt das jedesmal wenn ich gas gebe der stecker "brumm" mein zeitronix ausfällt und der tacho auch auf 0 geht und handbremse und tanksympol angeht...
hab auch ein video gemacht aber ist sehr schlecht was drauf zu erkennen...
bin echt ratlos an was es liegen könnte.... :? :roll:

was mir auch noch aufgefallen ist, das meinen klimaautomatik nicht tut, da hab ich aber noch nicht geschaut ob vielleicht einen sicherung drausen ist...

ach so tacho hab ich rausgemacht, nach den massepunkten geschaut, alles top...
kontaktspray in die stecker (sahen auch top aus)...

Rstwo
17.04.2010, 13:36
Der stecker brummt ohne angeschlossenes Mid? Echt merkwürdig
Wenn du gas gibst ändert sich ja eigentlich nur leicht die Spannung und der Verbrauchspin am Mid. Wie soll da was Brummen. Könntest aber Trotzdem mal die Spannung am Mid stecker messen da müste ja richtig was drauf sein wenn sichs anhört wie nen kurzschluss.

Holzwurm2002
17.04.2010, 13:38
hier mal das video:
http://www.myvideo.de/watch/7474662

muss ich mal messen, bin nur leider grad net beim auto (meine garage ist im nachbarort...)

Rstwo
17.04.2010, 13:49
Also Brummen können ja eigentlich nur Frequenzsignale also entweder
Drezahl,Wegstrecke und Verbrauchssignal mehr hat eigentlich keine Frequenz am Mid stecker.

Oder es zieht beim Gasstoß etwas soviel Strom das die Spannung kurz absackt oder die Lima reglung funktioniert nicht mehr richtig.

Holzwurm2002
17.04.2010, 17:02
naja ist ja eigentlich kein brummen sondern ein zischen wie bei nem kurzschluss :(
sollte vielleicht noch dazu sagen das ich noch kein radio drin hab, und es kein brummen über die boxen oder sonstige gibt...
und es brummt oder zischt ja auch wenn das mid garnicht angeschlossen ist...

Rstwo
17.04.2010, 17:50
Wenn keine Kabel durch ist kann dann so nur auftreten wenn da Hochspannung drauf ist. Anders könnte man ein zischen wie beim Kurzschluss in einem Stecker nicht erklären.

Holzwurm2002
17.04.2010, 17:59
würd ich auch so sagen, aber woher soll denn hochspannung kommen?
glaub net das die lima kaputt ist, sonst würd ja das symbol aufleuchten...

Rstwo
17.04.2010, 18:17
Naja hochspannung kann ja nur von der Zündanlage kommen. Is halt nen schwieriger Fehler den du hast weil man nicht wirklich sagen kann was los ist.

Das mit der Lima meinte ich anders. Das symbol leuchtet ja nur auf wenn die Spannung zu niedrig ist. Eventuell is sieh aber zuhoch oder es kommt ein Wechselspannungsanteil durch das der Tacho und eventuell andere Sachen sich Praktisch kurzzeitig der Schützen indem sie Abschalten.

JOKER-on-ASTRA
18.04.2010, 11:03
Aber müßte dann nicht im Fehlerspeicher: "Spannung zuhoch" vermerkt sein?!

Rstwo
18.04.2010, 11:23
Ka könnte sein nur Fehlerspeicher hatte warscheinlich noch nicht ausgelesen zumindestens hatter ja nix dazu geschrieben.

Zumal wenn die überspannung nur impulsweise kommt kann sein das der Fehlercode gleich wieder weg geht.

Edit: Was er sich auch eventuell mal angucken könnte wäre halt die Kabel im Motorraum. Der motor bewegt sich ja beim Gasgeben leicht na vorne vieleicht is da das Problem.

JOKER-on-ASTRA
18.04.2010, 11:31
Hmmm.... Könnte natürlich sein. Im Fehlerspeicher soll nichts vermerkt sein, sagte er gestern Abend. :watt:

Rstwo
18.04.2010, 11:35
Kenne leider nicht alle Fehlerverhalten im astra. Ist echt merkwürdig halt.
Was sagst du zu meinem Edit oben könnte doch sein.
Erinnere mich da an einen Fall von den Autodoktoren wos immer das Kabel des Klimakompressor rausgezogen hat beim Gasgeben.

JOKER-on-ASTRA
18.04.2010, 12:22
Ja da könnte was dran sein. Muß er nochmal messen, hatte am Anfang nämlich auch das Problem das das Hauptpluskabel dermaßen auf Spannung war. Vielleicht ist auch da noch irgendwas.

Holzwurm2002
18.04.2010, 13:10
also fc hat er keinen gesetzt wegen spannung zu hoch oder zu tief...

kabel werd ich mir morgen auch anschauen...

meint ihr die kabel an der lima haben sich gelöst?
kann ich mir fast net vorstellen...

edit: waas ich mit joker schon gestern gesprochen hab, ich werd morgen auch mal versuchen masse zu überbrücken falls ich im innenraum kein richtige masse hab....

Rstwo
18.04.2010, 13:51
Nene denke mal wenn sichs kabel anner Lima löst passiert erstmal nix die Spannung is ja trotzdem da also die Batterie übernimmt dann.

Masse überbrücken wäre schon mal nen Anfang wenns dann immernoch is kann mans wenigstens auschließen. Ich könnte mir das mit nem schlechten Massepunkt bei diesem Fehler auch nicht so richtig vorstellen dann müste es ja fast immer spinnen.

JOKER-on-ASTRA
18.04.2010, 13:55
Ne Limakabel glaub ich auch nicht. Aber die Idee das es irgenwas mit der Motorenbewegung zutun hat ist echt mal nicht schlecht.

@Holzwurm
Hast denn im Motorraum noch mehr Kabel so dermaßen auf zug wie das Pluskabel?! Schau mal nach. Ob da nicht wirklich irgendwo was kurz vorm abreißen ist.

Holzwurm2002
19.04.2010, 18:00
so heut hab ich wieder ein bischen was ausprobiert....
aber leider immer noch keine besserung... bin ratlos...

hab heut ausprobiert/gemacht:

-batterie nach hinten versetzt, das das kabel nichtmehr auf spannung ist...
-keine besserung

-heckklappenstecker abgezogen (da heckklappe ja neu und von nem anderen auto war)
-keine besserung

-masse überbrückt von der abtterie zum innenraum
-keine besserung

-gemessen am mid stecker
-ganz normale werte (13 V bei laufendem motor und zischen)

-gesucht nach kabelbrüchen oder sonstiges in der nähe des motor´s
-nix gefunden

hilfeeeeeee
:roll:

Holzwurm2002
19.04.2010, 18:22
ach so auch alle sicherungen sind ganz...

Rstwo
19.04.2010, 18:43
Mh wird wohl doch schwerer. Ich würde erstmal alle sachen abschalten die für den Motor und Tacho nicht wichtig sind um die ganzen sachen auszuschließen muss ja irgentwo herkommen. Haste mal nen anderen Tacho probiert.

Edit: eventuell auch unbenötigte stg´s raus machen

Holzwurm2002
19.04.2010, 19:14
hab mal mit joker über icq diskutiert....

ich schau morgen mal an allen steckern nach zündungsplus...

wir sind auf die vermutung gekommen das vielleicht das zündschloss (bzw das elektronikteil dahinter) was hat...

da mein zeitronix (zusatzinstrument) nur über zündungsplus und den drehzalnmesser mit dem auto verbunden ist...
und das schält ja auch immer von no data zu der übersicht....

Rstwo
19.04.2010, 19:21
Ich hoffe mal für dich das es dann das ist, könnte auch nen stg defekt sein sind ja mehere Sachen mit dem Drehzahlmessersignal verbunden wobei ein fehler in einem System alle anderen auch ausfallen lassen kann.

wünsche dir glück das du den Fehler endlich findest.

Holzwurm2002
19.04.2010, 19:25
danke hoff ich doch auch mal...

Holzwurm2002
20.04.2010, 17:50
so hab heut nochmal ein bischen gemessen und mir den mid stecker bei "dunkelheit" mal angeschaut...
und was soll ich sagen da funkt es wirklich!!!
der funke springt von pin 13 zu pin 14 über
hab auch furchbar eine gewischt bekommen...

danach hab ich gemessen...
auf dem braun grünen klabel hab ich sage und schreibe über 1000v , bzw die spannung hat den messberich überschritten....

das kabel geht laut tis zur ölstandsanzeige , jetzt muss ich mich mal auf de suche machen wo das kabel beschädigt ist...

hat einer ne ahnung wo so hohe voltzahlen im astra vorkommen??
mal abgesehen vom zündmodul (aber das ist ja eigentlich abgeschirmt)..

Rstwo
20.04.2010, 17:54
Grundsätzlich kann jede Induktivität(Spule) die sich beim Abschalten befindet hohe spannungen erzeugen. Ich würde aber mal davon ausgehen das eventuell da was von den Zündkabel oder Zündkerzen rüberkommt und sich darüber ableitet aber schon mal schön das du was gefunden hast das erklärt auf jedenfall warum das bei dir spinnt.

Holzwurm2002
20.04.2010, 18:50
hmm muss ich morgen mal auf die suche machen...
zündleiste hab ich eventuell noch eine...
aber komisch ist das schon, oder?

Ruebe
20.04.2010, 18:54
Vielleicht haengt ja ein toter Marder an einem der Zuendkabel :D

Rstwo
20.04.2010, 18:57
Naja komisch schon hab aber in den Schaltplan geschaut und könnte passen der Ölgeber sitzt ja glaub im motor und wird denke ich mal überdiesen masse bekommen. Geht wie du bereits gesagt hast an pin13 mid stecker und der Funke springt dann auf pin14 über was sehr bitter ist weils die Diagleitung ist das erklärt warum bei die sachen spinnen.

Also könnte der Zündfunke im Motor einschlagen warum is noch unklar aber denke wirst die ursache schon finden und nimmt dann den Weg des geringsten Widerstand wobei das nun der Midstecker is. Im Motorraum dürfte alle Steckerpins gegeneinander zusehr abgeschirmt sein sodass keine Funkenstrecke endstehen kann.

Holzwurm2002
20.04.2010, 19:00
@Ruebe
das wird schwer beim let da zwischen zündmodul und zündkerze keine fliege reinkommt ;)

@Rstwo
hmm jo da wirst recht haben...
morgen mal zündmodul raus und zündkerzen und die anschauen, vielleicht seh ich dann schon was...
ich berichts auf jeden fall ;)

Rstwo
20.04.2010, 19:08
Aufjeden fall soltest du dir dann noch ansehen ob irgentwas nicht stimmt mit:
Motorkühlmodul,Tacho,ZV,Elektronische Klimareglung,Airbag und Navi
Über eines dieser Systeme oder über den Diagstecker x13 pin12-pin16 muss ja der Fehlerstrom geflossen sein. Nicht das unbemerkt noch was anderes Kaputt is.

Holzwurm2002
22.04.2010, 16:34
so ein teil des fehlers hab ich gefunden...
war ein nicht angeschlossenes massekabel :oops:

jetzt ergeben sich aber neue probleme... bei meinem tacho tut die geschwindigkeit nicht... und meine klimaautomatik tut garnicht... :(
meint ihr die teile sind hin oder gibts ne andere fehlerquelle??

Rstwo
22.04.2010, 16:43
Holzwurm2002, Gut möglich must ja bedenken das die 1000V wie oben erwähnt auf diesen Systemen auch drauf war. Würde aber erstmal die entsprechenden Systeme mit dem Tech2 oder Opcom ansprechne un schauen was los ist.
Kann aber auch sein das keine Komunikation mehr möglich ist wie gesagt spannung is direkt in die Diag leitung eingeschlagen is bitter.

Holzwurm2002
24.04.2010, 07:41
über was wird eigentlich die geschwindigkeit angezeigt?

drehzahl wird ja über den abs sensor gemessen aber über was die geschwindigkeit?

bei mir im tacho und im mid werden die km nicht gezählt und im tacho bewegt sich der geschwindigkeits zeiger kein bischen...
sonst tut aber alles im tacho und mid...

Rstwo
24.04.2010, 07:46
Eigentlich wird der Tacho über den einen Abs sensor gemessen.
Normaler weiße geht das signal vom Sensor zum MSG und dann zum Tacho. Drehzahl kriegt der Tacho glaub auch vom MSG.

Edit: Ach ne das war was anderes also der ABS sensor hängt direkt am Tacho und am Mid sowie MSG. Kannst ja mal probieren ob die Geschwindigkeit im MSG angezeigt wird das kann man daraus auch lesen.

Holzwurm2002
24.04.2010, 07:50
wieso tut dann die drehzahl aber die km/h anzeige nicht?? :?
könnt höchstens mal noch nen anderen tacho probieren...

Rstwo
24.04.2010, 07:54
Hast du nen Diagnosegerät dann schau mal in die Livewerte vom MSG ob die geschwindigkeit dort angezeigt wird. Das gleiche kannste auch im Tacho machen eventuell is der nur der KM/H zeiger defekt.
Normalerweiße kommt ja glaub nen Fehler wenn kein Wegstreckensignal anliegt.

Holzwurm2002
24.04.2010, 07:59
hmm muss ich mal zu meinem opel händler....
ich hab leider kein so umtangreiches tech..

Rstwo
24.04.2010, 08:04
Hast du keinen der ein OPcom hat in der nähe damit gehts auch. Und nen Zeigertest kann man damit auch machen.

Holzwurm2002
24.04.2010, 08:07
doch hab ich schon,
aber leider nur auf englisch, muss ich mal schauen ob ich das mit dem hinbekomm :?

-=TbMoD=-
24.04.2010, 09:20
lad doch die deutsche version ?

Holzwurm2002
24.04.2010, 12:13
wo ;)?
ich hab bisher keine deutsche gefunden die funktioniert hat...

-=TbMoD=-
24.04.2010, 12:27
hast PN

Holzwurm2002
24.04.2010, 13:26
so nächstes problem....

bekomm keine verbindung mit meinem laptop bei meinem auto...
bei dem auto meiner freundin allerdings schon (auch astra g)
also liegts ja nicht am obd...

-=TbMoD=-
24.04.2010, 13:39
hm dann wurde bei deinem Motor umbau damals irgendwas nicht richtig gemacht mit der Diagnoseleitung ?

Rstwo
24.04.2010, 16:18
Welche stg´s hast du angesprochen kann sein das er nicht mehr komunizieren kann wegen dem einschlag in die Diag leitung versuch mal alle STG´s manche hängen ja an anderen pins

Holzwurm2002
25.04.2010, 08:55
hat sogar während dem problem mit dem stromschlag noch funtioniert,
erst seit dem das problem gelöst ist hab ich keinen zugang mehr.....

also beim umbau wurde alles richtig angeschlossen, ist jetzt erst seit letzter zeit, leider...

gibts denn irgend ein steuergerät wo für alles zuständig ist?
im tacho tut ja alles bis auf die geschwindigkeit und km anzeige?
wo wird denn die drehzahl in km/h umgerechnet, oder woher kommt die geschwindigkeits anzeige??

Ruebe
25.04.2010, 09:04
hat sogar während dem problem mit dem stromschlag noch funtioniert,
erst seit dem das problem gelöst ist hab ich keinen zugang mehr.....


Dann hast du vielleicht (z.B. wegen Kurzschluss) gleichzitig ungewollt die Diagnoseleitung auf Masse gezogen?

Holzwurm2002
25.04.2010, 09:13
nein, ich hab ja nur ne masseleitung im motorraum vergessen anzuschliesen, seit dem die wieder angschlossen ist gibts keinen kurzen mehr...
an den pins oder sonst irgendwas hab ich ja nix geändert...

Ruebe
25.04.2010, 09:27
Du bist dir sicher dass du den Fehler behoben hast, also jetzt nicht nur die 1000V ueber diese Masseleitung ableitest?
Wenn 1000V durch den Kablebaum geistern und von einer Leitung auf die naechste springen nehmen die wahrscheinlich da auch gleich die Isolierung mit.

Rstwo
25.04.2010, 09:28
Mh das es warend des Fehlers ging muss ja nix heißen kann ja danach kaputt gegangen sein. Trenne einfach mal die Defekten Systeme und schau ob du ihn dann ansprechen kannst, wenn dir ein STG das signal versaut kann das nämlich sein das man nix mehr ansprechen kann.

Holzwurm2002
25.04.2010, 10:20
ja bin mir schon sicher das der fehler behoben ist...
könnt mir nur vorstellen das durch die 1000v irgendwas kaputt gegangen ist,
und hoff halt das es nur ein teil ist und nicht jedes teil (tacho, mid, klimabedienteil)
was komisch ist, ich bekommt zu keinem steuergerät ne kommunikation, nicht auf´s abs, airbag, motorsteuergrät...

kabel sehen alle heil aus, ich denk es war ja nur ein ableitstrom mit wenigen amper, sonst wären ja auch sicherungen geflogen die sind ja noch alle heil.
und ich hab ja eine geschossen bekommen, aber das war net so "stark" trotz über 1000v

Rstwo
25.04.2010, 12:16
Also zum diag stecker gehen 12V mess mal nach ob die auch da ankommen. Dann wie gesagt die warscheinlich defekten sachen mal entfernen und dann mal testen. Und zieh mal das Zündmodul ab solte es wirklich daher kommen dann müste es ja dann weg sein. Für ne verbindung braucht ja auch der motor nicht laufen.

Das der Stromschlag nicht so schlag ist iss ja klar. Bei 1000V können max ca. 1A durch den Körper fließen da sind aber noch die Leitungswiderstande etc und Übergangswiderstande nicht mit eingerechnet. Und das Zündmodul gibt auch nicht soviel her. Also werden da nur einpaar milliampere geflossen sein. Für die Elektronik isses aber trotzdem tötlich.

Holzwurm2002
25.04.2010, 14:37
zündmodul, und zünkerzen hatt ich schonmal ausprobiert an denen lag es nicht das es im innenraum gefunkt hat, ich denk an dem war schon das fehlende massekabel schuld...
ich mess morgen mal ob da die 12v anliegen, aber ich denk mal schon, sonst wär ja warscheinlich die sicherung draus, oder?

Rstwo
25.04.2010, 18:50
Mh was war das fürn massekabel wofür war es da.

Messen sollst du es ja nur um das auszuschließen. Aufjedenfall braucht der Diag stecker an pin 16 die 12V und an 4 u. 5 masse.
Wenn du pech hast ist jedes STG hin.
Hast du mal die Wegfahrsperre angesprochen die hängt an nem anderen Pin des diag steckers und solte eigentlicht nichts abgekommen haben.

Holzwurm2002
28.04.2010, 17:36
ich denk das massekabel ist zum motorblock unter masse setzen, die schraube geht ins saugrohr...
war ein ca 4mm²....

also hab heut nen anderen tacho ausprobiert, an dem liegts nicht, immer noch das selbe problem (keine km/h anzeige)

dann hab ich am dig stecker gemessen:
pin 16 hat + und die anderen pins masse
hab gemessen von:
16 auf 4 = 14 / 12 volt (einmal motor an einmal nur zündung)
16 auf 5 = 14 / 12 V
16 auf 2 = 12,5 /12V
16 auf 12 = 14 / 12 V
16 auf 6 = 0,04 / 0,06V

pin 6 geht laut tis auf´s abs das bei mir seit dem umbau nicht richtig tut (hab aber schon ein anderes abs steuergerät und abs block auf lager)

seint ja alles ok zu sein am diag stecker oder?
weis denn jemand wo das drehzahlsignal in km/h umgewandelt wird??

mein bc zeigt bei verbrauch auch grad immer nur l/h an....

?????

:cry:

Rstwo
28.04.2010, 17:58
Dann ist das ABS warscheinlich dein Fehler weil das nämlich wenn es drin ist auch das geschwindigskeitsignal liefert. Also kam glaub vom Radsensor vorne links. Das dein BC den Verbrauch in L/h angibt ist weil auch er kein km/h signal bekommt.

Holzwurm2002
28.04.2010, 18:14
das mit dem bc dacht ich mir auch das es deswegen kommt, er zählt ja auch die "tageskilometer" nicht.

hmm kann man das abs steuergerät extra tauschen oder muss man da den kompletten abs block tauschen?

Rstwo
28.04.2010, 18:18
Weiß nicht allerdings tauschen die meisten die Radnarbe vorne links weil die öfters defekt ist wenn der Tacho ausfällt.

Holzwurm2002
28.04.2010, 18:36
kann man denn irgendwie prüfen ob die noch ok ist?
(vorne links ist fahrerseite, oder?)

Rstwo
28.04.2010, 18:43
Ja vorne Links müste Fahrerseite sein.
Du must den Stecker für den Sensor finden. Da geht dann 12V un Masse rein. Rauskommen müste ein schaltsignal was immer zwischen 0V und 12V hinundher springt. Wenn man dreht.

Edit: ups hab mich verguckt der Geber is nur 2polig. Ist bei dem also anders als ich gedacht hab schau einfach ob er Spannung hat. Weiß nicht wie der Sensor funktioniert.

Holzwurm2002
28.04.2010, 18:53
ok ich schau morgen mal nach..

Rstwo
28.04.2010, 18:54
Also denke beim Geber wird entweder ne Spannungs- oder Stromänderung ausgewertet. Am besten mess den Vorne rechts auch und vergleich das verhalten beide sollten ja nicht defekt sein.

Rstwo
28.04.2010, 19:01
Ne das ABS mist ja die Raddrehzahl darauf auf die Motordrehzahl zu schließen geht ja nicht. Wegen unterschiedlichen übersetzung der gänge. Drehzahl wird wenn ich mich nicht irre durch den Kurbelwellensensor gemessen vom MSG ausgewertet und dann an den DZM übertragen.

Holzwurm2002
28.04.2010, 19:02
hmm ok dann schau ich mal nach dem abs sensor, ist denk ich mal unkomplizierter wie das steuergerät tauschen..

1a2b3c
28.04.2010, 19:22
ABS Sensor ist nicht anderes als ein Schalter der auf Magntfelder reagiert.

Rstwo
28.04.2010, 19:37
Mh nur auf Magnetfelder(Magnetsensor) oder auf Metall(Induktivsensor)?
Das es sowas is dachte ich mir schon aber genau wuste ichs nicht. Auch wie genau er sich verhält kann ich halt nicht sagen hab keine vergleichswerte. Muss ja bestimmt ne gewisse änderungbringen dass das ABS steuergerät richtig messen kann.

1a2b3c
28.04.2010, 19:42
Der Sensor reagiert auf einen Ring der mit 12 Magneten bestückt ist und sich vor dem Sensor dreht.Deswegen auch nur 2 Leitungen dran.

Rstwo
28.04.2010, 19:46
Naja 2 leitungen würde mit Induktiv auch gehen aber egal. Denke ich hab das Prinzip verstanden. Wieder was dazu gelernt.

Nik_o_laus
29.04.2010, 13:03
hat sogar während dem problem mit dem stromschlag noch funtioniert,
erst seit dem das problem gelöst ist hab ich keinen zugang mehr.....
Dann solltest du vielleicht mal hingehen das Massekabel wieder abmachen und dann nochmal versuchen die OBD-Schnittstelle anzusprechen. Natürlich solange das Massekabel getrennt ist den Motor nicht starten sondern nur die Zündung einschalten das reicht ja normal um OBD anzuspechen.
Wenn du hin dann anspechen kannst sind deine STG´s wohl noch i.O. und du hast vemutlich doch noch irgendwo einen Kabelfehler.

G.astra
29.04.2010, 21:28
Ich habe das gleiche problem mit meinem Tacho und zwar manchmal hat er so ich sag mal zukungen da geht die tacho nadel rauf und runter. Wenn ich dann radio an mache und bass kommt bewegt der sich auch oder manchmal geht auch gar nicht woran kann das liegen hat da einer nen rat
habe radio auf dauerstrom kann da vill nen fehler liegen

Holzwurm2002
30.04.2010, 15:03
naja bei mir bewegt sich ja die nadel keinen mm...
wo hast du denn den dauerstrom für dein radio abgezweigt?
aber an dem kann das normal nicht liegen....

naja zu meinem problem zurück...
war heut bei meinem opel händler, der hat mal sein tech drangehängt.
auf manche steuergeräte hat er keinen zugang bekommen (z.b. motorkühlmodul, airbag, instrument)
aber beim abs haben wir gemessen, das tech bekommt von jedem rad seine geschwindigkeit, nur es kommt nix am tacho an...
bzw komisch ist auch das er nicht zugreifen kann mit dem tech...

Rstwo
30.04.2010, 16:34
mach die einzelnen systeme mal ab und teste einzeln wo du zugriff kriegst, kann sein das wenn eins defekt is das signal so versaut wird das du alle nicht ansprechen kannst.

Aufjeden fall wird in jedem STG an der jeweiligen Diag leitung intern ein Treibertransistor(Bzw Treiber IC) sitzen der die 12V signale umwandelt für die Mikrocontroller der drin ist wird 5V sein. Und die wirds gekillt haben.

Holzwurm2002
30.04.2010, 16:59
was für steuergeräte sitzen denn alle da dran?
so geschwind zum wegmachen sind die ja leider auch net...

hab mir gestern mal so ein op com bestellt, mal schauen mit dem hat man ja mehr möglichkeiten wie mit meinem bisherigen obd stecker/ software...

das klimaautomatik bedienteil hats ja ganz gekillt, da hab ich schon ein neues bestellt... meinst es könnte auch an dem liegen?

der funke ist ja vom mid zum diag stecker gesprungen, dann dürfte ja eigentlich nur die sachen betroffen sein die auch an dem pin liegen, oder
das wär am diag stecker dann ja nur pin 12, oder?

Edit: x13 ist der daignose stecker...


http://img710.imageshack.us/img710/2147/diagstecker.png (http://img710.imageshack.us/i/diagstecker.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Rstwo
30.04.2010, 17:26
Ja solte eigentlich nur diese leitung betroffen sein.
Motorkühlmodul,Tacho,ZV,Elektronische Klimareglung,Airbag und Navi hatte ich auf der seite 2 schonmal geschrieben.

LHD, RHD und ZH hab ich in meinem Schaltplan nicht drinn muste mal nachgucken.

Wenn das bedienteil noch drin ist ja.

Du brauchst übrigens die sachen nicht wegmachen nur den Steckerziehen solte reichen.

Holzwurm2002
30.04.2010, 17:34
naja zum stecker ziehen muss man die meisten sachen ja ausbauen ;)

ich versuch mal das klimabedienteil (hoffentlich kommt das bald)
und hoff das es dann wieder tut...

aber das problem mit dem km/h anzeige ist dadurch ja immer noch net gelöst :?
hab mal geschaut, vom abs geht eigentlich nur ein kabel zum tacho und mid , aber ich weis net ob ich da den abs block (incl steuergerät) tauschen soll oder mich auf die suche nach nem kurzen in den kabeln machen soll....


@Rstwo

bist du eigentlich automechaniker oder woher weist du so viel von der elektrik? ;)
aber mal 1000 dank für die hilfe und ideensuche ;)

Rstwo
30.04.2010, 17:42
Naja denke mal schon das die Klima dann wieder geht. Das sie durch den Fehler zerstört worde ist sehr warscheinlich sitzt ja ziemlich na an dem Mid stecker.

Genau das gleiche gilt fürs ABS, kann sein das der Fehlerstrom vom Tacho aus durch die Signalleitung is ABS geflossen ist weil muss ja wieder zum motor um nen Stromkreis zu bilden.

Denke nicht das es das kabel ist kannst dir das ganze aber mal anschauen oder mal messen ob vom ABS überhaupt ne spannung auf der Leitung ist. Die müste beim schieben des wagens immer zwischen 12v un 0v pendeln.

@Holzwurm2002 nein ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme.
Und verdiene mein geld mit Steuerungen und son zeug´s. Aufjedenfall entwickelt man da mit der Zeit ein gespür für die einzelnen Teile auch wie sie intern aufgebaut sein müssen. Ich brauche nur in den Astra schaltplan zu schauen und weiß teilweiße schon wie es funktioniert. Was ich nicht weiß wird gegoogled :wink: auserdem lese ich intensiv hier im Forum da lesen bildet.

Holzwurm2002
01.05.2010, 15:39
kommt da dann vom abs ein plus oder masse signal?
normal doch + oder?
werd mal den tacho rausmachen und messen, aber da kommt ja normal keins an, da es ja mit dem anderen tacho genauso nicht getan hat...
von dem her kann ich mir das eigentlich sparen...

schade ist das man ans abs bzw den abs stecker net rankommt,
sonst könnt ich ja die leitung mal auf durchgang messen :?

@Rstwo
ja stimmt lesen bildet, aber sowas wie bei mir, über sowas hab ich noch nie gelesen, leider....
aber so gehts mir bei holz sachen auch, die schaut man auch mit ganz anderen augen wenn man sich auskennt ;)

Rstwo
01.05.2010, 16:36
Wird geschaltetes plus sein. Also direkt masse wird denke ich mal nicht auf der leitung sein sie hat dann halt kein potenzial also wird man 0v messen.

Die Leitung geht auch zum MSG und zum Mid könnte sein dass das kabel hinterm x2 defekt ist so das Mid und Tacho kein signal haben, wer weiß.


An den ABS stecker kommt man doch ran, muss man Hauptsicherungskasten und Relai kasten weg machen. Da kam man da dran.

Holzwurm2002
02.05.2010, 15:52
da schau ich mal ob ich morgen mal auf durchgang prüfen kann, wär nicht schlecht wenn man da gut drankommt,...
hoff ich mal ;)

Holzwurm2002
03.05.2010, 18:28
so heut gings mal wieder weiter ;)
hab die kabel auf durchgang geprüft.
vom tacho zum mid 0 ohm wiederstand...
vom tacho zum abs (war ein scheiß zum stecker zeihen, aber hauptsächlichen wegen meiner domstrebe) 0 ohm..
also kabel sind alle ganz...

beim ausbau fand ich dann das hier:
http://img27.imageshack.us/img27/5237/bild0134d.jpg (http://img27.imageshack.us/i/bild0134d.jpg/)
was ist das für ne sicherung???
die war nämlich kaputt...
also getestet obs nun der tacho oder die klima tut, aber leider fehlanzeige...

und zum anderen hab ich dann auch noch festgestellt das der abs block den ich noch hab ein bischen anderst ist wie meiner, da ist noch ein sensor dran..
für was ist denn der? denn mein 1,8er abs hat den sensor nicht...
das könnt auch der abs feher sein den ich seit dem umbau hatte
hab nämlich in der nähe von dem abs block nen stecker gefunden der da reinpasst... ;)
http://img64.imageshack.us/img64/2140/bild0131.jpg (http://img64.imageshack.us/i/bild0131.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Rstwo
03.05.2010, 18:54
Kann es sein das dein 1.8er kein ESP hatte der Turbo aber schon dann is das nämlich dafür also der noch vorhandene Sensor den Rest such ich noch.

Holzwurm2002
03.05.2010, 18:57
glaub ich nicht, hab den abs block eigentlich ohne esp gekauft, da da normal noch mehr dazugehört (hab ich mal gehört)
mein 1,8er hatte auch tc wie der turbo ja auch...
das die bei opel auch alle jahre wieder was ändern müssen, das war bei den alten opel´s viiiiiel besser ;)
hab mal gelesen wegen der sicherung, das ralai daneben soll für die kraftstoffpumpe sein..
kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, dann wär ja mein auto garnicht gelaufen...

Rstwo
03.05.2010, 19:05
Mh naja hätte ja sein können wegen ESP. Hab bei mir im schaltplan keine weiteren Stecker am ABS/TC drann deshalb ging ich davon aus das es dafür sein könnte. Aber naja hab nur den Schaltplan für mein MJ kann wirklich sein das die was geändert haben. Bei dem Relai kasten ist dass das gleiche da bräuchte man auch mal ne info was wann da drin war.

Holzwurm2002
03.05.2010, 19:19
hab grad im tis nach der sicherung gesucht und bin auf das hier gestoßen...
was ist denn das für ein relai??
da steht : u1 signal umsetzer modul - fahrzeuggeschwindigkeit

könnt das für die geschwindigkeit im tacho verantwortlich sein?
weis jetzt allesdings nicht genau ob der platz bei mir belegt ist...

http://img514.imageshack.us/img514/1392/unbenanntip.png (http://img514.imageshack.us/i/unbenanntip.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Holzwurm2002
03.05.2010, 19:24
im tis steht über den sensor am abs...
b 105 sensor druck...

was das auch immer heißen mag...

Rstwo
03.05.2010, 19:34
b105 is bei mir im schaltplan Sensor druck(ESP)

Holzwurm2002
03.05.2010, 19:38
hmm ok dann hat er wohl dann doch esp...
naja ich lass den abs block am freitag wechseln bei meinem opel händler mal schauen ob das problem dann weg ist...

würd mich aber schon noch interessieren für was das relai im sicherungskasten ist, mit dem signalumsetzer geschwindigkeits

Holzwurm2002
03.05.2010, 19:54
hab jetzt ne ganze ewigkeit im tis gesucht....
das relai könnt auch gut dafür verantwortlich sein das im tacho nix mehr angezeigt wird, das signal läuft da auch drüber...
versuch mir das morgen mal zu besorgen, hoff ich mal das es das ist...

Rstwo
03.05.2010, 20:13
Mh du hast doch gemessen das die leitung vom ABS aus ganz is fraglich ob das relai daran schuld ist. Aber naja versuchen kannstes mal. Was soll das fürn Relai sein?

Holzwurm2002
03.05.2010, 20:32
keine ahnung für was das so wirklich zuständig ist... das ist das relai ganz links im schaltbild:

http://img64.imageshack.us/img64/328/unbenanntoq.png (http://img64.imageshack.us/i/unbenanntoq.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Rstwo
03.05.2010, 20:42
Solte es wirklich das sein hat es in deinem Auto nix zu suchen. Das entfällt wenn man ABS hat. Deshalb ist in diesem Schaltplan auch zweimal der B25 drin.

Hast du eigentlich noch die defekte Klimareglung drin. Mir ist grad auf gefallen dass das geschwindigkeitssignal dort auch hin geht. Und hier verhält es sich wie mit der Diag leitung wenn das Signal versaut wird kann natürlich kein STG das auswerten. Also eventuell is die Klima regelung das eigetliche Problem.

G.astra
03.05.2010, 21:48
hat vill einer noch ne lösuung für mein problem wär super

Rstwo
04.05.2010, 03:42
G.astra, Dann müstest du erstmal konkret herrausfinden unterwelchen bedingungen der Fehler genau auftritt. Mit sowenig info´s kann man nix anfangen.

Holzwurm2002
04.05.2010, 18:15
hab nochmal geschaut, hast recht das ist nur für auto´s ohne abs...
das relai hab ich nicht drin...
klimabedienteil hab ich drausen, und hoff das endlich das andere kommt...
tacho tut aber trotz ausgebauten bedienteil immer noch nicht...
hab nen termin zum abs wechseln, aber leider erst in 2 wochen (sind im stress bei meinem autohaus....)

G.astra
06.05.2010, 16:55
also wenn ich musik laut mache aber nur manchmal und beim bass bewegt sich die tacho nadel extrem oder manchmal geht die kmh anzeige auch gar nicht

Rstwo
06.05.2010, 17:39
Also wenn du laut aufdrehst geht beim Bassschlag die Tachonadel runter oder geht manchmal garnicht. Naja soweit waren wir schon :roll: .

Was passiert wenn du dann wieder leiser machst geht sie dann wieder?
Ist der Fehler einigermaßen wiederholbar dann mach nach und nach zum Testen mal einzelne Teile deiner Hifi anlage ab und schau obs immer noch ist.

Und voralle dingen wie ist das ganze Verkabelt irgentwo in Tacho nähe oder an den Kabeln langgegangen?

G.astra
06.05.2010, 18:30
also an der hifi anlage kann es glaubig nicht liegen weil manchmal geht es ja auch wenn ich voll aufdrehe und manchmalk nicht kommisch also wenn ich dann leiser mache oder aus geht sie aber glaube hängt am radio irgentwas

Rstwo
06.05.2010, 18:36
Erstmal muss man ja davon ausgehen das es davon kommt wenn du sagst es tritt bei leisem Radio nicht auf.

Zieht deine Hifi vieleicht soviel strom das sich irgentwann nichts mehr übrig bleibt für den Tacho?
Oder wackelt dein Auto so stark das der Stecker keinen kontakt mehr hat. Alles im bereich des möglichen ist aber schwer zu sagen.

Holzwurm2002
08.05.2010, 14:28
so also hab heut mal den anderen abs block an den stecker angesteckt, und siehe da der km/h zeiger bewegt sich ;)
also ist wohl der abs block am arsch und wird getauscht...

problem soweit gelöst ;)

Rstwo
08.05.2010, 22:38
Hört sich doch gut an. Schön das wir endlich bescheid wissen worans liegt :) .

G.astra
09.05.2010, 13:49
ne das eig auch nicht weil meine volt anzeige bleibt recht stabil alles und soviel bass ist das auch nicht es ist wie gesagt nur manchmal manchmal gehts auch wenn ich laut musik höre

Rstwo
09.05.2010, 14:00
Tja wenns mal ist und mal nicht kanns auch die Radnarbe sein glaub die verhält sich auch so wenn die bischen defekt ist.
Wenn du nicht genau die umstände herrausfindest wann dieser Fehler auftritt wird es halt schwer zusagen warum es so ist.

Also mach mal ein bischen Ursachen forschung schau dir z.B. mal die stecker an vorne Radnarbe, Tacho und auch den zum Radio.

Bei dem vom Radio voralledem mal ob es am Geschwindigkeitssignal hängt.

Holzwurm2002
09.05.2010, 14:15
denk ich auch das es an nem stecker liegen könnte...
oder mit der zeit koorodiert...

G.astra
10.05.2010, 21:38
welche farbe hat den das gewindigkeits kabel zum radio

Rstwo
11.05.2010, 03:41
Also laut meinem Schaltplan isses Blau/Rot

G.astra
11.05.2010, 16:58
okay werd ich dann mal gleich gucken danke

Rstwo
20.05.2010, 16:43
G.astra, Holzwurm2002, und hat sich intzwischen was getan laufen die sachen wieder?

Holzwurm2002
20.05.2010, 18:02
hi,

also bei mir kommt morgen ein abs block vom z18xe rein...
dann sollte alles wieder tun + die fehler die ich bisher schon hatte weg sein ;)
und mein tempomat endlich tun... freu....

Wittener-jung
20.05.2010, 18:13
hab jetzt schon 2 mal das hier gehabt, was kann das sein?

http://img27.imageshack.us/img27/6063/dsc03937r.jpg

MöhrchenOP512
20.05.2010, 18:16
sieht aus als hätter kein signal...?!?!?!

Rstwo
20.05.2010, 18:34
Wittener-jung, Dort wirds den Treiberchip vom Display(Den der auf der Folie ist Zerlegt ham oder das ding kriegt nich richtig masse oder so.

Wittener-jung
20.05.2010, 18:44
MöhrchenOP512, kein signal von was?!

naja, funktioniert ja noch. war bis jetz 2 mal und ende. Masse ist genügend da... ;-) habn ja auch nachgerüstet

Rstwo
20.05.2010, 18:47
Kein Signal ist eigentlich nicht möglich. Zeigt ja auch mehr an wenn es nur Spannung bekommt. Wenn nix anderes Probleme macht hatts mid aufjedenfall nen Defekt.

Sieht auf dem Bild so aus als wenn die Beleuchtung zwar an ist aber der Rest der Elektronik kriegt keine Spannung. Eventuell mal aufmachen un die Lötstellen Prüfen.

Holzwurm2002
25.05.2010, 19:04
so also neuer abs block drin, selbes problem :(

also hab ich nochmal den schaltplan studiert...
beim let kommt das signal auf pin 26
beim 1,8er auf pin 25

also kurz umgepinnt uns siehe da alles super ;)
fehlercodes gelöscht, alle bleiben bei der 1. probefahrt weg;)

aber wie das seit dem umbau funtionieren konnte, kein plan :roll:
aber jetzt tut´s das ist die hauptsache...

Rstwo
25.05.2010, 19:26
Mh merkwürdig naja Astra halt, hauptsache es geht. Ist schön das der Fehler endlich raus ist. Kannst du eigentlich jetzt wieder auf alles über die Diagleitung zugreifen?

Achja übrigens in meinem Schaltplan ist Pin26 wenn ESP und pin 25 wenn nur TC.

Holzwurm2002
26.05.2010, 17:49
genau, hab ja nen kabelbaum mit esp drin, aber da ich keine sensoren im innenraum hab hab ich auf nur tc abs umgebaut...
kann wieder auf alles zugereifen (wobei das ja auch an meinenem defekten klimabedienteil gelegen haben könnte)
hab alle fehlercodes gellöscht bekommen, uns kamen bisher keine neuen (bisher ca 30km gefahren)