PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Astra G 2.0DTI Motor Y20DTH Notlauf



harascho
15.04.2010, 20:13
harascho harascho
Themenstarter

Hallo zusammen,



nun scheine ich auch Mitglied im Club zu sein. Unser Astra G Bj 2002, 137tkm macht Mucken. Erst nur mal kurz die Motorkontrolllampe dann lange wieder nichts. Dann urplötzlich häufiger folgende Symptome: Man fährt los, alles wie immer, Leistung da. Dann nach einigen 100m Leistungsverlust, Motorkontrolllampe und wahrscheinlich das Notlaufprogramm. Stellt man den Astra ab, startet er wieder sofort aber das gleiche fängt von vorne an. Die Motorkontrolllampe wird durch Aus/ An gelöscht und kommt dann von neuem.



Diagnose bei Opel als der Fehler anstand: P1220 wenn ich mich richtig erinnere " Kritischer Systemfehler" . Da gibt's ein Rundschreiben von Opel was zu tun ist aber all diese Punkte ( falscher Sprit, Kraftstofffilter, Leckölleitungen, Unterdrucksystem incl. der 3 Ventile, AGR,..) sind in Ordnung. Der Meister meinte es wird wohl die Pumpe sein aber zu 100% sicher sei er nicht.



Was ich nun bisher getan habe:



Leckölleitungen erneuert, Kraftstofffilter erneuert, AGR gereinigt und geprüft, Die 3 Unterdruckventile durch Einbau jeweils eines neuen Testventils ausgeschlossen, alle Unterdruckleitungen und die Gummieanschlüsse, geprüft und abgedrückt, LMM zur Probe gewechselt. Seltsamerweise scheint mich der Astra zu ärgern. Nach jedem Ansatz einer Reparatur von mir läuft er anstandslos 50 - 80km ohne ein Problem. Dann Plötzlich wieder die alte Leier wie oben. Selbst wenn ich alles rückbaue läuft er mitunter einen Tag und dann geht der Spuk wieder los.
Bei all dem Ärger springt er allerdings warm wie kalt prima an !?
Was mir jetzt noch einfällt ist die Treiberelektronik auf der Pumpe. Die werde ich morgen ausbauen , sicht prüfen und ggf zur Prüfung wegschicken.



Hat jemand von euch noch eine Idee / Tipp? Die Pumpe möchte ich nicht auf Verdacht wechseln..... ich denke schon an einen Ausstauschmotor...;-((

schraxx
15.04.2010, 21:35
Viel steht wirklich nicht im TIS dazu ..



Aktueller Spritzbeginn-Wert ist außerhalb des Sollbereichs
Auswirkung:

Maximale Leistung wird reduziert.

Könnte aber wirklich an der Pumpe liegen. Hier mal noch die ganzen Sachen die kontrolliert werden sollen. Da deiner aber gut anspringt dürfte keine Luft im System sein.


Prüfe ob der Kraftstofftank die richtige Kraftstoffsorte beinhaltet
Das betroffene System auf Undichtigkeiten untersuchen
Angeschlossene Schläuche und Leitungen auf Knicke, Beschädigungen usw. prüfen.
Bruch- / Scheuerstellen der Kraftstoff- bzw. Einspritzleitungen.
Prüfe Verbindungen der Kraftstoffleitungen (Quick Fittings).
Leckölleitungen prüfen.
Zustand der T-Stücke prüfen.
Dichtringe der Kraftstoff- Vor- und Rücklaufleitungen an der Einspritzpumpe prüfen.
(nur Dichtungen verwenden, die vom Fahrzeughersteller zugelassen sind)
Anzugsdrehmomente der Hohlschrauben prüfen.
Korrekten Sitz der Anschlüsse und Dichtungen prüfen.
Prüfe Kraftstoffilter
Verstopfung, Undichtigkeit, Luft oder Wasser im Kraftstoff-System
Hinweis:

Kraftstoffsystem mit KM-948 und entsprechenden Adaptern entlüften.

Danach werden dann alle Traversen auf Druckverlust überprüft.

Könnte also auch an den Einspritzdüsen oder/und Traversen liegen.

harascho
16.04.2010, 05:42
Den Druckverlust-test in der Leckölleitung haben wir gemacht. Wie immer nicht eindeutig, d.h. etwas Verlust, aber nicht soo viel dass der FOH Meister meinte die Traversen sollten sofort gemacht werden.
Ich denke, da ich so nicht weiterkomme, mache ich am Sa die Traversen und schaue mir das Treibermodul auf der Einspritzpumpe an.,ggf schicke ich das zur Überprüfung weg.
Was mir aufgefallen ist, als ich die Leckölleitungen erneuert habe war der Zwischraum zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer (der bildet bei dem Y20DTH so einen V-förmigen Zwischenraum..) völlig mit schwarzem Knaster gefüllt war. Ich habe das sauber gereinigt und getrocknet. Nun nach einigen km Probefahrt ( 50 - 60km) fängt es von der Mitte her wieder an schwarzen Siff ( Diesel / Öl Gemisch ?) aufzubauen. Da muss irgendwo eine Undichtigkeit sein... Ich werde wohl den Ansaugkrümmer abnehmen und da mal genauer nachsehen..

Gruss
Harald

oldboy211
16.04.2010, 09:41
evn die turbo öl- rücklaufleitung mal checken!!!!

evn ist die dichtung meier gegangen,war bei meinen vorherigen so dann is a ois schwarz russig dahinten durch die hitze von überall

bisl diesel feucht darf er ja sein...ein diesel halt :wink: