PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrer und Beifahrerscheiben tönen



holgi
08.09.2003, 01:03
Geschrieben von Calibaer am 07.05.2003 13:58:
------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Kann mir einer sagen ob es irgendeine möglichkeit gibt die Fahrer und Beifahrerscheibe schwarz zu tönen ohne das dein Freund und Helfer die Scheiben beanstandet?

Was würde das ca kosten?

Gruß Sascha



Geschrieben von silver g am 07.05.2003 14:37:
------------------------------------------------------
Hi.

Ist verboten, bleibt verboten und war schon immer verboten.

Die Grünen wissen das mittlerwiele auch alle. Einen zu erwischen der das net weis is ein bisl großes Risiko.

Gruß



Geschrieben von Hoofyman am 07.05.2003 14:56:
------------------------------------------------------
Ich glaub ein bisschen schwarzmachen darf man. Aber nur ne gewisse prozent zahl. Weiss aber nicht genau wieviel ich glaub so um die 8%



Geschrieben von Thunder am 07.05.2003 15:02:
------------------------------------------------------
@Hoofyman
das habe ich auch gehört!
glaub das war so 10 % oder so! bin mir aber nicht ganz sicher!!!



Geschrieben von DJ82 am 07.05.2003 15:02:
------------------------------------------------------
Ja hab am autosalon in Genf einen S3 gesehen, der hatte vorne auch ne leichte tönung.. fragt sich nur ob es auch wirklich erlaubt ist.. also der S3 hatte schon einige Lackschäden ( ganz kleine Steinschläge) und in den Radläufen konnte mann auch erkennen dass er scho mal auf Strassen gefahren worden ist.. also kein Neustwagen !! http://images.rapidforum.com/images/i23.gif

hab dann gedacht, dass mann also doch ein wenig getönt haben darf.. hmm ???

richtig / falsch ?!?

http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von Hoofyman am 07.05.2003 15:09:
------------------------------------------------------
Wie gesagt ich weiss es nicht genau!! Es wird ja viel erzählt wenn der Tag lang ist!! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von Fresh am 07.05.2003 15:42:
------------------------------------------------------

Quote:
Ich glaub ein bisschen schwarzmachen darf man. Aber nur ne gewisse prozent zahl. Weiss aber nicht genau wieviel ich glaub so um die 8%


Die Scheiben heutzutage sind allerdings schon minimal vorgetönt, von daher ist das nachträgliche Tönen verboten

Ist aber auch schon zisch mal im Forum durchgekaut worden

http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Hoofyman am 07.05.2003 15:48:
------------------------------------------------------
Ach quatsch das meinst Du nur *g* http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von LkIronD am 07.05.2003 15:55:
------------------------------------------------------
Ja haben wir schon lang und breit diskutiert also tönen mit Folie ist an der Front und den vorderen Seitenscheiben generell verboten, allerdings gibt es die möglichkeiten die Scheiben fluten zu lassen und sie so zu verdunkeln. Genaueres findet ihr wenn ihr die Suche: benutzt.



Geschrieben von Teufel am 07.05.2003 16:13:
------------------------------------------------------
Jo hi,

Hab ich auch gehört, wenn du sie Tauchen lässt dann ist es bis zu einer bestimmten % zahl erlaubt.

Das kam sogar schin mal bei irgendeiner auto sendung (Abenteuer Auto etc.)

Gruss Teufel http://images.rapidforum.com/images/i6.gif



Geschrieben von Hobi am 07.05.2003 16:48:
------------------------------------------------------
habe diese Woche einen Goldgelben Vectra B mit gelben Scheiben gesehen - auch vorne, der sah fett aus ! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif ob erlaubt weiss ich abba net ?! http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Kulle am 07.05.2003 17:10:
------------------------------------------------------
Das mit dem Scheiben fluten geht und ist auch TÜV geprüft, könnt ja mal auf http://www.keinefolie.de/ nachschauen. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif Nur billig ist das ganze nicht, ich glaube alle Scheiben machen zu lassen kostet über 800€. http://images.rapidforum.com/images/i19.gif



Geschrieben von LkIronD am 07.05.2003 17:11:
------------------------------------------------------
schaut mal hier http://5387.rapidforum.com/topic=101185690320&search=scheiben%2Ct%F6nen



Geschrieben von Mookie am 07.05.2003 21:58:
------------------------------------------------------
Howdy ho,

Die vorderen Seitenscheiben müssen eine Lichtdurchlässigkeit von 70% haben. Jedenfalls ist das in der Schweiz so. Habe kürzlich gerade nachgefragt.

Gruss

Mookie



Geschrieben von QQ7 am 09.05.2003 12:42:
------------------------------------------------------
hier bei uns in der gegend fährt so ein benz 500sl cabrio rum, alle scheiben verdunkelt, außer vorne, tiefer, breiter, sieht ziemlich geil aus, alleine die scheiben http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

mfg

stephan



Geschrieben von petziber am 11.05.2003 18:55:
------------------------------------------------------
Hy!!
In Deutschland sind 75% Tönung erlaubt aber die Scheiben haben schon 70%, also geht nur noch eine 5%-ige Folie und ie sieht auch nicht wirklich super aus!!
Aber es gibt scheiben aus Ammiland die nicht getöhnt sind und die könnte mann dann mit 75%-tiger Folie bekleben!!
Bin noch dran jemand zu finden der sie mir importieren kann! Meld mich wieder wenn ich jemand gefunden habe!!
Wenn nicht muß ich hald selbst mal rüberschwimmen!! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
Also bis denn!!



Geschrieben von silvermoon am 12.05.2003 14:47:
------------------------------------------------------
tönungsfolie auf scheiben vor der B-Säule sind defenitiv nicht erlaubt in DE !!!



Geschrieben von silver g am 12.05.2003 14:51:
------------------------------------------------------


Genau. Siehe Beitrag Nr. 2.

Auch wenn es vielen nicht gefällt.

Nur von "ich glaub" und " hab da was gehört" ist es halt trotzdem nicht erlaubt. Schluß.

Gruß an alle die jetzt enttäuscht sind.



Geschrieben von argastra am 13.05.2003 00:07:
------------------------------------------------------
bin ja grad in argentinien, da ist zwar nichts erlaubt, aber keinen kümmerts *g*
mein ehemaliger clio (hat jetz mein bruder) hat auch die seitenscheiben getönt (folie), geht nachts auch ganz gut.. tagsüber kann man garnicht mehr reinschauen... konnte mich an dieses "präsentiertsein" in DE garnicht mehr gewöhnen *g*
aber das darf man halt in DE nicht.... hat ja auch seine gründe (splittereigenschaften, man sieht bei schwarzen scheiben an kreuzungen den anderen fahrer einfach nicht... was ja wichtig ist... usw.)



Geschrieben von Mookie am 14.05.2003 16:47:
------------------------------------------------------
Hallo,

Wenn ich von 70% Lichtdurchlässigkeit rede, meine ich natürlich die getönten Scheiben ab Werk. Bezüglich Folie ist ja klar, dass es nicht erlaubt ist. Also nicht, dass ihr jetzt denkt, dass dies in der Schweiz erläubt wäre!!!

Gruss Mookie
Geschrieben von TheAstraDriver am 28.05.2003 17:48:
------------------------------------------------------
wenn es nicht erlaubt ist, dei scheiben vorderhalb der B-Säule mit Folie zu tönen, weiso haben es dann soviele gemacht, ich weiss bei uns im ort schon mindestens 10, die das haben, werd ich bei meinem jetzt auch mal machen, ein Kumpel von mir hats auch, die haben uns mit seinem Astra mal nach der Disco aufgehalten wegen Alkoholkontrolle uns so, aber um die Folie haben die sich garned gekümmert und durchn TÜV is der letztens auch ohne Probleme gekommen.
Da hab ich jetzt echt keinen Plan mehr, obs nun erlaubt ist, oder nicht.
Ich kann mir ja denken, dass es verboten ist, aber irgendwie muss es ja doch klappen, haben ja soviele schon, aber das hab ich ja oben schon geschrieben.

Ciao
TheAstraDriver




Geschrieben von bort1002000 am 28.05.2003 17:54:
------------------------------------------------------
Es klappt solange, wie es keinem Polizisten oder TÜV Prüfer auffällt.
Wenn 10 Leute bei dir im Ort mit den falschen Reifen rumfahren, die nicht eingetragen sind, dies der TÜV Prüfer dies aber nicht gemerkt hat.
Wer bekommt beim Unfall die Schuld, wenn es an den Reifen lag?
Ist es deswegen erlaubt? Nein, wie schon so oft oben erwähnt.

Es gibt Personen, die haben das eingetragen, dort steht dann aber auch nur drin, dass die Scheiben getönt sind und nicht welche Scheiben getönt sind.
Klar sieht es gut aus, aber es ist nunmal nicht erlaubt.



Geschrieben von TheAstraDriver am 30.05.2003 13:30:
------------------------------------------------------
erlaubt ists nicht, is logisch, aber mal ganz im ernst, was ist in diesem Land erlaubt?
manche sachen si http://images.rapidforum.com/images/i16.gif nd verboten und das ist auch gut so(z.b. diese Blinklichter für Reifen, Unterbodenbeleuchtungen und PAce-Car-Blitzer, oder auch diese selbstgetönten Rückleuchten, weil das geht auf Kosten der Sicherheit), aber z.b. die vorderen Scheiben:
wer sie tönen will, soll sie doch tönen, wenn er dann mal deswegen was übersieht und nen crash baut, dann ist derjenige doch selber schuld.
Bei mir ist das sowieso egal, weil ich im Sommer sowieso immer mit offenen Fenstern fahr, ich mach das wirklich nur wegen der Optik. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
Ciao
TheAstraDriver



Geschrieben von derWirrer81 am 30.05.2003 22:54:
------------------------------------------------------
Hier gibts auch ein paar Kerle, die mit getönten Seitenscheiben rumfahren. Die fahrens se halt immer runter, wenn die Polizei zu sehen ist. Ist halt etwas auffällig im Winter.

Das Bekleben ist aber eindeutig verboten. Egal welche Folie, auch wenns Frischhaltefolie ist.
Nämlich nicht ("nur") wegen der Abdunklung, sondern wegen der Lichtbrechung, die solch eine Folie verursacht, bzw. verursachen könnte.



Geschrieben von maz am 31.05.2003 02:28:
------------------------------------------------------
so ich hab mir mal sinnloser weise nen thema durchgelesen was der gute alex schon in der ersten antwort beendet hat

und muss dazu auch noch mal sagen das es verboten ist und auch schon immer verboten war auch wenn irgendwelche leute damit herumfahren auch dieses Tauchen von den scheiben ist verboten weil es ja mal ziemlich wurscht ist wie die dunkel gemacht werden fakt ist dann am ende ja nur das sie dunkel sind und das ist das was verboten ist

also hiermit [/b]THEMA BEENDET



Geschrieben von killereye1 am 16.06.2003 18:36:
------------------------------------------------------
Also 15% tönen der Seitenscheiben ist erlaubt ein Kumpel von mir hat sie sich eintragen lassen bis 15%.

felline
27.10.2003, 15:12
wer glaubt, er könne tönen und wenn er Pech hat und jemanden übersieht ist er eben dran, der bedenke, dass der Übersehene bestimmt keinen Wert auf das Ausleben der Tönungsprofilneurosen einiger Zeitgenossen legt. Nicht sauer sein, aber die Gesetze und bestimmungen im Straßenverkehr haben - auch wenn sie dem Individualspinner nicht gefallen wirklich ihre Berechtigung.

Also bei solchen fragen immer selbst die Frage stellen:

1. Was könnte passieren?
2. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich der passiv Geschädigte wäre?
3. muß das Spaßfaktor nun immer noch vor der Vernunft siegen?

Ich bin gewiß kein Spielverderber, aber ich habe da selbst so meine Erfahrungen mit dem Übersehenwerden gemacht. Der Schuldige ist ohne Alk und ohne Drogen übrigens erst mal seinen Lappen los. für die nächsten Jahre. Und das nur, weil er im Wageninnern eine Art Disco-Lichtorgel installiert hatte und dadurch bei Nacht meine Bremslichter übersehen hat. Seine beifahrerin hat das nicht überlebt (okay, hatte keinen Gurt an) aber alles zusammen zahlt sich diese Art des individuellen Lebensstils nicht aus.

felline

fastandfurious
28.10.2003, 22:36
Manches darf man, manches nicht, aber bei Licht betrachtet machen die meisten Einschränkungen nicht so viel Sinn. Machen wir uns nix vor, wären getönte Scheiben erlaubt und vielleicht sogar gleich beim Kauf auf der Aufpreisliste hätte sie fast jeder und das Risiko seh ich dann nicht mehr. ich glaub nicht, dass in Belgien oder Spanien mehr passiert als hier, nur weil da manches erlaubt ist wo hier der TÜV das kotzen kriegen würde.
Ist auch nicht nachvollziehbar, dass gerade die Sicht nach hinten durch abgedunkelte Scheiben erlaubt ist und es anscheinend ab der B-Säule "lebensgefählich" sein soll.
Aber so isses halt, is nich erlaubt und sollte dann auch besser nicht gemacht werden weil macht kein spass ständig stress mit der trachtengruppe zu kriegen.

Artlost
28.10.2003, 23:30
Also, wer jetzt immer noch behauptet, es wäre nicht erlaubt, der sollte sich die Flash holen und den Beitrag lesen und angucken, wo die an 'nem G Caravan RUNDUM getönt haben. Zwar nicht mit Folie (welche NICHT ERLAUBT IST), sondern durch Fluten. Aber getönt ist getönt und eingetragen ist eingetragen.

sboecker2k3
29.10.2003, 10:37
also ich bin mir auch sicher, dass es so ziehmlich erlaubt ist.... bei uns in dorsten fährt nen alter Arbeitskollege vom Praktikum mit nem A3 rum, der hat ausser die windschutzscheibe alles getönt. WIE, fragt mich bitte nicht.

Flaming_Nero
29.10.2003, 12:12
das mit dem fluten hab ich auch schon gehört, kostet aber schweine geld soweit ich weiß

txw56
29.10.2003, 13:04
eingetragen ist eingetragen :lol2:

artus
29.10.2003, 18:03
eingetragen ist eingetragen


Das glaubst aber auch nur du !

Kannst ja mal versuchen, mit ´ner offensichtlich illegalen bzw. nicht korrekten Eintragung durch ´n TÜV zu kommen. Wenn der Prüfer was merkt und beanstandet, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Folie an Ort und Stelle raus

2. Ohne Plakette nach Hause fahren

Und das ist auch nicht mehr als richtig, dafür sind die Vorschriften nun mal da, auch wenn das einigen nicht passt und sie sich aus Prinzip immer darüber hinwegsetzen müssen, nur um zu zeigen, wie " cool " sie doch sind.

sboecker2k3
29.10.2003, 19:24
habe die flash hier grad liegen, und... ist geil, ne?! werd da mal die tage vorbeifahren, und fragen, was das so kostet usw... ist wohl besser, wenn ich da direkt vorfahre... ist ja nicht weit weg. :-)

Artlost
29.10.2003, 20:17
Kannst ja mal versuchen, mit ´ner offensichtlich illegalen bzw. nicht korrekten Eintragung durch ´n TÜV zu kommen. [...]
1. Folie an Ort und Stelle raus

Also wenn ein TüV-Prüfer (der nicht zufällig mein Kumpel ist) mir das einträgt, und dazu den Durchstrahlungsgrad angibt in der Eintragung, dann ist es legal, ne?
Folie raus? Wie flutet man Scheiben? Mit LACK.

Achso: In der neuen OPEL-Tuning ist auch noch ein Beitrag zum Fluten, in dem genau das gleiche steht!

fastandfurious
29.10.2003, 22:56
Da bin ja auch ich heute neugierig zum Kiosk meines Vetrauens gestapft und siehe da, laut flash geht`s ja nun wirklich.
Sieht ohne Frage sehr geil aus, kriegt man bestimmt auch eingetragen nur wenn` s rappelt ist bestimmt auch stress angesagt.
Irgendein findiger Verkehrsrechtswinkeladvokat wird ohne Probleme 1000 gute Gründe finden, warum das alles zumindest zu einer Teilschuldzuweisung führt.
Ich sag ja, sieht megageil aus, aber Preis ist bestimmt gar nicht gut und den Ärger, wenn was passiert, den schenk ich mir dann doch lieber.

sboecker2k3
30.10.2003, 15:38
offtopic

mir ist heute was in den sinn gekommen, und zwar wie sieht das aus, wenn man sich die Rückleuchten bzw. scheinwefer "fluten" lässt?
das müsste doch theorethisch auch funzen, oder?! obwohl man die dinger auch so kaufen kann, ich weiß. braucht mir keiner zu sagen.... :-)

offtopic ende

ontopic

weiß ich nicht...

artus
30.10.2003, 18:19
@ artlost

Ich bezog meine Aussage direkt aus die Bemerkung " eingetragen ist eingetragen ", da manche wirklich der Meinung sind, wenn etwas einmal eingetragen ist, dann könne niemand etwas dagegen unternehmen, auch wenn es illegal ist. Und das ist nun mal falsch ( zum Glück ).

wenn mir z.B. ein Kumpel ´ne Scheibentönung ( Folie ) vorne oder selbstgetönte Rückleuchten einträgt, dann rettet mich das bei der nächsten TÜV - Prüfung oder bei der Kontrolle der Rennleitung auch nicht ( wenn es bemerkt wird .... )

Den Bericht in der Flash hatte ich auch schon am letzten Mittwoch gelesen. Habe ja auch nicht behauptet, das diese Art des Tönens illegal ist. Ich denke nämlich selbst darüber nach, das bei meinem Wagen machen zu lassen ..... ( natürlich mit Eintragung :wink: ) :D

sboecker2k3
31.10.2003, 11:25
ich denke mal, um die eintragung wirst wohl so auch net rumkommen, da der TÜV-Mensch joa direkt da in Herne in den Betrieb kommt... Zu Papi (oder wie nennen sie ihn da?!?!)

Replica98
04.04.2006, 20:56
Hi,

muss das hier nochmal aufgreifen....

Also will meine Fahrer- und Beifahrerseite nicht komplett tönen.

Sondern, ich habs schon öfters gesehen, dass man bei den Scheiben oben und unten ein Stück(spitz) tönen kann und dann gehen diese beiden Streifen Elipsen-artig zusammen, also in einem Halbkreis.

Also so, dass man Schulterblickfreiheit hat....

Weiß irgendwer wer das produziert/vertreibt? Und ob das erlaubt ist???

Ist wichtig.

Mfg
Replica98

Ernest
04.04.2006, 21:11
OT: Bist du der ausn F-Forum? astra-forum.de? *gg*

Bremer
04.04.2006, 21:15
@ Replica98

Schau mal bei FoliaTec auf die Homepage. Die bieten sowas, glaube ich, an. Die Seite findest Du hier: www.foliatec.de

Gruß Marco

04.04.2006, 21:22
anbiten tun die das aber steht ganz groß dabei:


NICHT ZULÄSSIG IN DER STVZO!!

silver-coupe
05.04.2006, 09:22
Bei mir in Schifferstadt gibt es nen K3000. Der Tönt dir die Scheiben rings rum trägt sie dir auch ein. :D

Der hat so nen sondergenehmigung mit Folie aus dem Ammiland

BeatMaster
05.04.2006, 09:28
Bei mir in Schifferstadt gibt es nen K3000. Der Tönt dir die Scheiben rings rum trägt sie dir auch ein. :D

Der hat so nen sondergenehmigung mit Folie aus dem Ammiland

Sondergenehmigung, wie soll man den sowas bekommen?

Krop
05.04.2006, 10:19
anbiten tun die das aber steht ganz groß dabei:


NICHT ZULÄSSIG IN DER STVZO!!

Stimmt so nicht!
Diese Folie ist ja eigentlich von CFC und nennt sich Wave Edition. Hier mal ein Bild davon damit sich jeder Vorstellen kann was gemeint ist.
http://www.sdk24.de/shop2/images/cfcWave.jpg

Die vordere Scheibe darf bis max. 25% im nicht sichtrelvanten Bereich beklebt werden. Und das natürlich ohne das es Eingetragen werde muss.
Ist also schon zulässig :wink:

Replica98 Was ich mir aber überlegen würde, wäre das es ganz schnell ziemlich bescheiden aussieht wenn man die Scheiben ein Stück geöffnet hat.

silver-coupe Ein paar genauere Infos wären nicht schlecht, würde mich mal interessieren wi genau das gehen soll.

Replica98
05.04.2006, 12:15
@Ernest Ja ich bin "der" aus dem astra-forum.de. Soviel schon über mich gehört? :-)
Bin mal übergesiedelt.....wenn man hier was rein schreibt, kriegt man auch antworten.

genau, diesen Folientyp suche ich.. die Seite = cfc.de??? kann gerade nicht suchen, weil ich auf Lehgang bin.
Und 100%ig legal?

Aber gibt es diesen Folientyp auch in der Form, dass bei der hinteren Seitenscheibe minimal oder gar nichts getönt ist?

Mfg
Replica98

Krop
05.04.2006, 12:32
Die Seite ist www.cfc.de da findest du alles rund um die Folie die du suchst. Hier mal nen Auszug aus der Seite:


...Übrigens erfüllt CFC®CutLine ThermoTec® - Wave Edition vollständig die gesetzlichen Erfordernisse und Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Beklebung der vorderen Seitenscheiben...

also sollte das schon 100% legal sein. Ob die jetzt auch noch andere Modelle haben wo nur ein kleiner Teil der hinteren Scheibe beklebt ist oder nicht kann ich nicht sagen. Einfach mal bei denen Fragen oder musst halt die Folie so zurecht schneiden wie du es willst.

astragfahrer
05.04.2006, 12:35
Bei mir in Schifferstadt gibt es nen K3000. Der Tönt dir die Scheiben rings rum trägt sie dir auch ein. :D

Der hat so nen sondergenehmigung mit Folie aus dem Ammiland

Die genehmigung haben sie nichtmehr habe gerade mit denen telefoniert,schade........:-(

Replica98
05.04.2006, 12:35
Hab ebend gerade mal angefragt.....und mal sehen, was da kommt...

Aber einen anderen Hersteller für diese Folie für den Astra G in Deutschland gibt es nicht?

mfg
Replica98

astragfahrer
05.04.2006, 12:37
Es muss doch irgendeine folie geben die nicht mehr als 30% abdunkelt,weil das ist die Grenze. das einzige was bisher vorne legal ist sind die Sicherheitsfolien und die auch nur bei klarglasscheiben,dh ohne wärmeschutztönung.......

astra-g-hz
06.04.2006, 08:30
Gibts aber hier in Deutschland nicht... und ne Genehmigung bekommst du auch nicht wie ich gehört habe..

astragfahrer
06.04.2006, 09:26
Die firma aus Schifferstadt HATTE eine genehmigung,wie gesagt hatte....

Es gibt ein paar fälle in denen es genehmigt wird aber das sind ganz wenige ausnahmen.......

Petze
06.04.2006, 11:45
Mir ist nur Wave Edition von CFC bekannt und eben die paar Prozent für Forn, mehr ist nun mal nicht!
Das einzige wäre Auto in der Tschechei anmelden!

Krop
06.04.2006, 12:45
Hier die Seite vom TÜV zum Thema Scheibentönen. Steh alles wichtige drin.

http://www.tuev-nord.de/21869.asp

06.04.2006, 15:53
Also Finger weg!

Replica98
06.04.2006, 19:01
Also um das nochmal klarzustellen... Ich kann mir die Folie nächste Woche kaufen und dann werde ich kein Stress mit der grünen Renleitung bekommen??

Hab jetzt auch noch eine Frage.... Wenn ich dir beiden Streifen auf den vorderen Seitenscheiben anbringen will, stört die Schrift (dort wo der Glastyp draufsteht) bei der Montage? Da die schreift ja leicht erhöht ist! Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Weiß auch jemand mit welchen Verfahren die geklebt werden? Nassklebeverfahren??

Mfg
Replica98

06.04.2006, 19:02
Werden so verklebt wie die anderen auch, nur würde ich halt die Scheibe ausbauen und die ganze Scheibe tönen damit die Folie unter dem Dichtungsgummi aufhört!!

*EDIT* Die Folie kannste auch morgen kaufen :wink:

Replica98
06.04.2006, 19:54
Und wie werden die anderen geklebt??? :P

Hab aber morgen noch kein Geld, dort is das Problem......

mfg
Replica98

Mosquito
06.04.2006, 22:25
irgendwo hatte ich das schonmal gepostet:

von der "sl llumar"-page:

Beschichtung der vorderen Seitenscheiben - BEDINGT ERLAUBT

• Lichtdurchlässigkeit Glas/Film muss höher als 70% sein (ABG vorhanden für Safety Film auf Klarglas)
• Film muss optisch einwandfrei verlegt sein
• Einzelabnahme und Eintragung durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) bei allen Filmen mit ABG ab B-Säule notwendig

die folie, die die meinen ist diese hier:

http://www.cpfilms-cms.de/typo3temp/1cb23a4d02.jpg

Replica98
08.04.2006, 21:03
Hi und was ist jetzt mit der Frage??? --->>

--->>Wenn ich dir beiden Streifen auf den vorderen Seitenscheiben anbringen will, stört die Schrift (dort wo der Glastyp draufsteht) bei der Montage? Da die schreift ja leicht erhöht ist! Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Mfg
Replica98

Mosquito
08.04.2006, 23:10
Hi und was ist jetzt mit der Frage??? --->>

--->>Wenn ich dir beiden Streifen auf den vorderen Seitenscheiben anbringen will, stört die Schrift (dort wo der Glastyp draufsteht) bei der Montage? Da die schreift ja leicht erhöht ist! Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Mfg
Replica98

die schrift ist doch auf allen scheiben drauf, oder? und bei mir hatte der scheibendoktor auch keine probs, die hinteren scheiben mit folie zu bekleben.
sollte also kein prob sein, zumal nicht nur opel dort schrift hat.

Osirus
08.04.2006, 23:45
beachtet aber was eure scheiben für eine serientönung hat!
steht auf besagtem "aufdruck"
das ist garantiert weniger als 100% lichtdurchlässigkeit

Replica98
09.04.2006, 00:00
70% an den seiten 75% vorne gleub ich ....was meinst denn genau jetzte damit?

Mfg
Replica98

smokymcpott
21.08.2008, 21:10
Hab das Thema hier nochmal aufgegriffen weil ich kein neues anfangen wollte!!! Hab da auch nur die Frage, mit was für einer Strafe man denn rechnen muss wenn man mit getönten Seitenscheiben erwischt wird!!!

astragfahrer
21.08.2008, 21:58
hmm,wird im ermessen des Polizisten liegen,idr wird es aber Punkte und ne Geldstrafe geben und entweder auto stillegen oder an ort und stelle folie raus......

Roughhawk
22.08.2008, 08:49
ich würd mir ja um die Strafe der Racecontrol weniger Sorgen machen als um den evtl. (ziemlich sicher) nicht vorhandenen Versicherungsschutz! Musst Dir mal überlegen wenn Du nen Familienversorger mit kranker Frau und fünf Kindern platt fährst und das dann mal schön selber zahlen darfst was da so an Versorgungsansprüchen kommt!

Von der Polizei würde ich nach neuem Recht ne Mängelkarte und ne Anzeige erwarten!

astragfahrer
22.08.2008, 13:03
ich würd mir ja um die Strafe der Racecontrol weniger Sorgen machen als um den evtl. (ziemlich sicher) nicht vorhandenen Versicherungsschutz! Musst Dir mal überlegen wenn Du nen Familienversorger mit kranker Frau und fünf Kindern platt fährst und das dann mal schön selber zahlen darfst was da so an Versorgungsansprüchen kommt!

Von der Polizei würde ich nach neuem Recht ne Mängelkarte und ne Anzeige erwarten!

ganz klar,der Versicherungsschutz ist da logischerweise eh hinüber.....

wobei das alles immer ganz stark im ermessen des jeweiligen Cops liegt ob das überhaupt festgestellt wird dass ne Folie drin ist...

klar,wenn du ne extrem dunkle oder schwarze Folie drin hast sieht man das sofort,aber es gibt ja auch Folien die grad 30 % getönt sind,was zwar gesetzestechnisch zu dunkel ist jedoch keinerlei einfluß auf dei sicht nach draussen hat und einfach nur Hitze draussen halten(ne art UV schutzfolie mit nem Hauch von verspiegelung).

so ne Folie sieht man ja garnicht....

ber wenn halt was ist und du hast ne folie drin,dann bist du dran.....basta,da hilft dann auch kein heulen....

FightingAstra
22.08.2008, 13:09
aber audi hat doch auch komplett schwarze scheiben ringsherum in dieser "black-edition"???

Gott666
22.08.2008, 14:03
aber audi hat doch auch komplett schwarze scheiben ringsherum in dieser "black-edition"???

Fotos?!? Weil, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Mosquito
22.08.2008, 14:31
aber audi hat doch auch komplett schwarze scheiben ringsherum in dieser "black-edition"???

ich weiß zwar nicht, woher du das hast, aber wenn das nur ein foto ist, kann ich dir auch fotos von meinem zeigen, da sieht das auch aus wie ringsum verspiegelt. das kommt dann einfach auf den winkel an, in dem man zum auto steht. und wenn das nur ein foto von dem war, dann kann man das auch noch am pc verändern, damit es ansprechender für die kunden aussieht.

astragfahrer
22.08.2008, 21:19
aber audi hat doch auch komplett schwarze scheiben ringsherum in dieser "black-edition"???

das ist definitv falsch...... bei der black edition wird es eher darum gehen dass kein Chrom sondern eben schwarze Leisten montiert sind....

aber ringsrum sind die scheiben sicher NICHT schwarz...

Caravanos
23.08.2008, 07:06
Da die meisten hier bestimmt Colorverglasung ( Wärmeschutzverglasung) haben , ist das ganze doch eh hinfällig bzw nich erlaubt.

kc85
23.08.2008, 09:24
Man kann es nicht oft genug wiederholen. (Tönungs-)Folie auf den vorderen Seitenscheiben ist nicht (außer diese häßlichen Foliatec Boomerang-Teile).

Selbst bei ungetönten Scheiben darf keine Tönungsfolie angebracht werden, da deren ABE nur für hinten gilt.

Fertig und aus.

kc85

Scorpion
23.08.2008, 11:11
Also ich habe mich auch schon informiert, da dies bei mir nächsten Sommer also 2009 geschehen wird und mehrere Fachhändler etc. sagen das eine Verdunklung bis 20% zulässig ist ;)

kc85
23.08.2008, 11:38
Na sicher doch - absoluter Bullshit.

Schon mal den Tönungsgrad Deiner Originalverglasung angesehen?

Und das ein "Fachhändler" (scheinbar darf sich ja jeder so nennen) einem die Folie gerne reinklatscht, sollte einen nicht wundern. So verdient man schließlich Kohle. Die Strafen zahlt ja der Kunde selber.

Der Mist ist und bleibt unzulässig - egal was irgend welche Experten auch rumsülzen.

kc85

Caravanos
23.08.2008, 11:49
Also ich habe mich auch schon informiert, da dies bei mir nächsten Sommer also 2009 geschehen wird und mehrere Fachhändler etc. sagen das eine Verdunklung bis 20% zulässig ist ;)

Stimmt das :

Bitte beachten Sie die landesspezifischen Zulassungsbedingungen. Für die BRD gilt: Grundlage ist die ECE-Regelung 43 - zulässig, wenn eine Überprüfung (Einzelfall - für jedes Fahrzeug erforderlich - vorausgesetzt, daß die TÜV Stelle Lichtmessgeräte hat) der Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Autoglasfolie) nicht unterschritten wird. Zur Info: KFZ-serienmäßige Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Autoglasfolie) von mind. 70% auf. Weiterhin sind spezielle und kostenintensive Abriebstests an den belegten Autoglasscheiben erforderlich.

also Tönen ja wenn nicht mehr als 30 %...
immerhin etwas...

Folgendes sagt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) dazu:

Folien, die an Scheiben von Kraftfahrzeugen angebracht werden sollen, sind nach § 22a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bauartgenehmigungspflichtig. Sie dürfen nur verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Das KBA hat im Rahmen seiner Zuständigkeiten eine Reihe von Allgemeinen Bauartgenehmigungen (ABG) für Folien erteilt.



In keinem Fall wurden eingefärbte Folien für die Verwendung an solchen Scheiben genehmigt, die für die Durchsicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind. Vordere Seitenscheiben sind für die Durchsicht von Bedeutung.

astragfahrer
23.08.2008, 21:18
Also ich habe mich auch schon informiert, da dies bei mir nächsten Sommer also 2009 geschehen wird und mehrere Fachhändler etc. sagen das eine Verdunklung bis 20% zulässig ist ;)


Da hat dein Fachhändler wohl keinerlei Ahnung.

Mir ist exakt 1 Folie bekannt welche legal an den forderen Seitenscheiben montiert werden darf,und zwar eine von Foliatec,und die auch nur in verbindung mit einer Lichtdurchlässigkeitsmessung mit einem speziellen Messgerät,und in Verbindung mit Scheiben ohen Wärmeschutztönung. Nur wenn bei dieser Messung mindestens noch 70% Lichtdurchlässigkeit vorhanden ist wird diese Folie eingetragen,und zwar legal.... aber bringen tuts effektiv recht wenig,ausser dass man einen effektiven Splitterschutz hat!