PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P0400...was nun



omenator01
13.04.2010, 12:40
Moin an alle vorm PC....aaaaaaalso

Hab einen Astra G t98 / Kombi 2.0 liter Diesel wenn ich nun fahre geht sobald ich konstant fahre ( unabhängig von der Geschwindigkeit ) die Motorlampe an . Sobald ich dann "normal " beschleunige hab ich das gefühl jemand hält Ihn fest ..da kommt nicht viel, trete ich das Gaspedal bis Anschlag kurz durch geht die Lampe aus und ich kann wieder "normal " beschleunigen. Mein Mechaniker hat fehlercods ausgelesen P1125 und P0400
nach austauschen des Magnetventils nurnoch P0400...allerdings schwindet mein Vertrauen in den Schrauber...daher meine Frage ist es das AGR ventil ?? und woher bekomme ich dieses möglichst günstig ...das magnetventil mit tauschen hat schon 150 Euronen gekostet :-(

Lieben Gruß und danke schonmal

BeatMaster
13.04.2010, 12:42
Schon mal in der Suche geschaut, zum Fehlercode findet man einiges.

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=P0400&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

PrinzV
13.04.2010, 19:41
Moin,
P0400 ist normal immer das AGR da haben die ja öfters lasten mit. Das AGR Ventil bekommste entweder bei Opel im Austausch oder im Zuberhör PV, W&M ect.

Mfg der PrinzV.

schraxx
13.04.2010, 19:42
PrinzV, Mit solchen Äusserungen wäre ich vorsichtig. Vorallem wenn es um Dieselmotoren geht und speziell um die X20DTL. Da kann P0400 fast alles sein.

oldboy211
13.04.2010, 19:55
das problem hatte ich auch mal....

bei mir war der ot sensor(kurbelwellensensor) defekt!

hab im getauscht und seitdem wars mit dem hübschen gelben lamperl vorbei :wink:

beim opelhändler wollten die glaube ich 86 euro dafür....

omenator01
15.04.2010, 19:28
Tja so wie es ausschaut kann es wirklich alles sein aber wenn man meinen Fahrbericht sich anschaut wohin geht dan die wahrscheinlichkeit...weil ales auf verdacht tauschen ...?? da kann ich mir einen neuen astra kaufen.... :cry:

schraxx
15.04.2010, 19:44
Na dann ab zum FOH. Die können alles genau durchmessen. Im TIS ist doch alles super erklärt wie man es machen soll. Das ist dann vielleicht günstiger als einfach auf Verdacht alles zu tauschen.

omenator01
19.04.2010, 19:18
Zja dann sage ich mal danke und werd mal bei FOH vorbei schauen...thx

omenator01
20.04.2010, 12:25
Hätte jemand vieleicht ne günstige adresse oder so ein AGRventil noch rumfliegen ??

omenator01
13.07.2010, 12:46
Hallo nochmal an alle... :)

Alsooooooo ich hab das Agr ventil mal ausgebaut und gleich den krümmer mit und siehe da....

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10071313520885.jpg
(http://www.bilder-speicher.de/10071313520885.gratis-foto-hosting-page.html)http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10071313759205.jpg (http://www.bilder-speicher.de/10071313759205.gratis-foto-hosting-page.html)

....so sieht es darunter aus, und ich tippe mal das ist nicht original so ??!! auto hat 275000 runter und wurde eigentlich nicht wirklich gepflegt. Erst seit ich mit Ihr zusammen bin wurde ein Ölwechsel gemacht davor jahrelang nicht :roll: ...also was meint ihr ???Ventilschaftdichtung hinüber ??
und ich bräuchte mal hilfe zu einem Teil was mir bei der demontage abgebrochen ist ...wo bekomm ichs her und wie heist es ??? :?

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10071313169840.jpg (http://www.bilder-speicher.de/10071313169840.gratis-foto-hosting-page.html)
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10071313612763.jpg (http://www.bilder-speicher.de/10071313612763.gratis-foto-hosting-page.html)

DANKE schonaml für eure Mühe...gruß der stefan

Thony
13.07.2010, 12:54
omenator01, das sieht ja ekelhaft aus :kotz:
wo waren die schläuche denn angesteckt?

omenator01
13.07.2010, 12:56
Überhalb der Dieselleitungen am kopf

omenator01
13.07.2010, 13:22
Ok habs rausgefunden sind die Leckölletungen...werd die mal erneuern...zu der ansicht des motors und desen zum teil 0,5 cm dicke verschlammung kann keiner was sagen ???

blueastra2007
13.07.2010, 14:05
Würde sagen das ist normal. Meiner hat das auch ich muss das auch unbedingt mal sauber machen

omenator01
13.07.2010, 15:10
Hast du das schonmal gemacht und wenn ja wie ??

blueastra2007
13.07.2010, 15:35
Selber gemacht noch nicht, aber ich will.

Hier bilder von der Ansaugbrücke und den Drallklappen. Denke das ist des Rätsels Lösung wenn euer DTI nichtmer so richtig geht.

http://i39.tinypic.com/29zoetg.jpg

Ansaugbrücke dreckig

http://i41.tinypic.com/34f0a3k.jpg

Ansaugbrücke sauber

http://i40.tinypic.com/2mciool.jpg

Drallklappen dreckig

http://i44.tinypic.com/2zgub5x.jpg

Hier mal ne Seitenansicht

http://i42.tinypic.com/xll73s.jpg

Drallklappen sauber

omenator01
13.07.2010, 15:42
kann man die drallklappen seperat ausbauen ?? wußt ich nicht gibt es was dabei zu beachten ???

blueastra2007
13.07.2010, 15:45
Wie gesagt selber habe ich es noch nicht gemacht. Musst nachschauen. Denke aber nicht das es da großartig was zu beachten gibt.

omenator01
13.07.2010, 15:54
ok aber nochmal ...grins...kann ich bei meinem motor ebenfalls diese drallklappeneinheit ausbauen ??

Dr.Hasenbein
13.07.2010, 16:33
Ist das aufwändig das abzubauen? Muss danach irgendwas entlüftet werden oder braucht man gar Spezialwerkzeug?
Würde das bei mir auch gerne in Angriff nehmen.

blueastra2007
13.07.2010, 18:23
Ja klar du hast doch auch nen 2liter Diesel also geht das. Entlüftet werden muss auch weil du die Einspritzleitungen ja abbaust

Dr.Hasenbein
13.07.2010, 18:31
Ok, das heißt einfach die 4 Mutter der Leitungen lösen und anschließend kann man die Brücke abbauen?

Wie entlüftet man das System? Hab leider gerade mein "Buch" nicht zur Hand.

Dr. Hasenbein

Ugchen
13.07.2010, 19:58
Bei mir kam heute das neue AGR-Ventil an.
Das alte verliert ja am laufenden Liter das Öl und vor 2 Wochen hatte ich das "Rad" unten dran auch säubern müssen. Das sah auch aus wie oben die dreckige Brücke.
Dann wird die Brücke bei mir wohl auch so lecker aussehen.

Ich schließe mich Dr. Hasenbeins Frage an: Wie entlüfte ich das am Besten? Von dieser 5 Minuten-Orgel halte ich nichts. Kann ich da am Schlauch der aus dem Dieselfilter kommt die Luft raussaugen?

blueastra2007
13.07.2010, 20:22
So :

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=265091

oder anschleppen

Ugchen
13.07.2010, 22:31
Danke für den Link, aber er besagt doch eigentlich nichts anderes als dass man die Luft über die Diesel-Rücklaufleitung raussaugen soll.

Und das geht ja auch ohne diese elektrische Pumpe - kann man ja auch die kleinen Flüssigkeit-Handpumpen benutzen.

Auf jeden Fall werde ich mich wenn das Wetter mitspielt am Freitag oder am Sonntag Mal ranmachen. Ich denke aber es wird eher Sonntag, weil ich am Samstag nach Belgien muss und mich ungerne ein zweites Mal aus Belgien abschleppen lasse..... :D

schraxx
13.07.2010, 23:04
Als bei mir der Kopf runter war haben wir als letzten Versuch das Auto angeschleppt. Einer zieht das Auto und dann halt irgendwann bei 30kmh den 2.Gang einlegen und langsam die Kupplung kommen lassen.Dann hat die Pumpe nicht so viel zu orgeln und passieren kann da nichts. Zündung an ist natürlich Pflicht .. nur als Hinweis :mrgreen:

Ugchen
13.07.2010, 23:18
Ab wann arbeitet die Ölpumpe? Ab Zündung an oder ab Motor an?

schraxx
13.07.2010, 23:42
Wenn der Motor läuft,läuft auch der Ölkreislauf. Ob man nun rollt und der Motor startet oder steht tut nichts zur Sache. Nur das er halt gleich unter Last läuft. Für die Pumpe selber ist dieses Verfahren jedenfalls schonender als das ewige orgeln. Zumal meiner ja eh nicht anspringen wollte ..

Die letzte Möglichkeit wäre das offizielle Entlüftungsgerät gewesen. Aber wie zum FOH kommen ohne stundenlang mit Abschleppseil rumgurken?

Ugchen
14.07.2010, 00:01
Naja, das im Guide genannte Entlüftungsgerät ist meiner Meinung nach unnötig - nur kompfortabel.

Ich habe beim Motorumbau und nachm Wechsel des Dieselfilters mit so einer Flüssigkeiten-Handpumpe entlüftet. Ist zwar etwas anstrengender als ne elektrische Pumpe das machen zu lassen oder zu orgeln, aber immerhin am Günstigsten.

Naja... Ich bin Mal gespannt wie meine Ansaugbrücke und die Drallklappen aussehen... ^^

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 07:59
Ugchen, berichte mal bitte, wie das bei dir lief mit dem Entlüften und evtl. Fotos von der Brücke bitte...

blueastra2007
14.07.2010, 09:13
Und denkt dran immer schön Bilder posten ;-)

schraxx
14.07.2010, 10:21
Vor 4 Jahren hatte ich meine auch mal abbauen und reinigen lassen. Gemerkt habe ich allerdings garnichts... weder bessere Leistung noch sonst irgendwas.

blueastra2007
14.07.2010, 10:24
Ich denke auch nicht das es daran liegt aber warum nicht sauber machen? Schadet doch nicht. Warte schon seit 2 Wochen gespannt auf die Modofiziert HopaBox freu mich wenn sie drin ist

Ugchen
14.07.2010, 11:17
@Dr. Hasenbein:
Werde ich machen, aber ich denke ich komme frühestens am Sonntag dazu es zu machen.

@Bluefin:
Ich wollte eigentlich auch beim Motorumbau nen HowTo mit Bildern erstellen und so, aber sobald meine Hände so Auto-Dreckig sind packe ich mein Handy nicht mehr an.... :(

Ich denke auch, dass es nicht 10PS zurückbringt oder so, aber es schadet ja wirklich nicht. Vorallem muss ich noch auf die Suche gehen warum der Wagen so stark turbo-zischt. Der Lader scheint in Ordnung zu sein, daher muss ich Mal an anderer Stelle suchen.

blueastra2007
14.07.2010, 12:09
Das Liegt meist an der Dichtung vom Turbolader. Ich habe das auch. Im TIS steht auch einiges dazu. Mann kann sie austauschen muss man aber nicht.

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 14:47
So habe gerade mein AGR gereinigt und dabei in die Ansaugbrücke geschaut. Sieht nicht so extrem verrußt aus. Die Drallklappen sind eigentlich fast unbedeckt. Und das nach 300.000km.

Das Einzige was stark verrußt war, war der LD-Sensor.

Gruß, Dr.Hasenbein

omenator01
15.07.2010, 10:42
So so so ...also da hab ich mal alles so richtig gescheuert und gewienert...bzw. meine frau :lol: ....und siehe da motorlampe geht noch immer an und er zieht wie ein sach muscheln...also agr bestellt und warten obs dann mal klappt mim fahren...im übrigen der Drallklappensteller war leicht defekt und zwar ist der plastikpin der die welle dreht abgerutscht....o-ton vom FOH...kann passieren muß NEU ....gäbe es aber nicht einzeln.....also ich nach Hause..ringsplint drangeschraubt und schon hält das ganze :D

also meld mich wenn dat AGR da ist...cu

Ugchen
15.07.2010, 12:16
@Bluefin:
Verliert man da keinen Ladedruck, wenn die Dichtung des Laders einen weg hat?

@Dr. Hasenbein:
Ich hatte letztens mein AGR Mal rausgenommen um es zu inspizieren, weil da literweise Öl rausliefen und meins war komplett zu. Da war unter der Plastikdose ein riesiger Ruß-"Stein" mit mindestens 3cm Durchmesser.
Daher denke ich Mal, dass meine Brücke auch so aussieht. Wenn ich jetzt noch nen neuen Plastik von der Lenksäule (wo das Zündschloss reingeschoben wird) finde, könnte ich das zusammen mit dem neuen AGR einbauen und säubern... :-\
Wo genau sitzt der LD-Sensor? Dann mache ich meinen auch direkt in einem sauber.

@omenator:
Bei den Opelarschlöchern muss immer alles direkt neu rein. Für diesen Plastik an der Lenksäule wollen die mir auch direkt ne ganze Lenksäule am Stück für 680€ verkaufen.... :roll:

Thony
15.07.2010, 13:15
Bei den Opelarschlöchern muss immer alles direkt neu rein.

hey. vorsicht mit dieser ausdrucksweise!

da dir die werkstatt ne garantie geben muss, dass das was sie machen ordnungsgemäß ist, können die da nicht einfach was hinfriemeln. denn wenn da was wäre, wären es ja wieder die opela*** gewesen.
wenn die nur die ganze baugruppe bekommen, ist das halt so.

bei anderen marken sieht es nicht anders aus.
bekannter hatte probleme mit einem ZV-stellmotor an seinem benz. gibt's bei mercedes nur komplett mit dem gesamten schloss und sollte ohne einbau 250€ kosten....
gelöst hat er das problem dann selbst, mit einen motor aus dem modellbauladen für knapp 3€

omenator01
15.07.2010, 19:22
problem ich wohne am ar... der welt abera m busen der natur...hier nen schrotthändler und der hätte lebenslang ausgesorgt.....schon durch mich alleine.. ggg

Ugchen
15.07.2010, 23:47
Bei den Opelarschlöchern muss immer alles direkt neu rein.

hey. vorsicht mit dieser ausdrucksweise!

da dir die werkstatt ne garantie geben muss, dass das was sie machen ordnungsgemäß ist, können die da nicht einfach was hinfriemeln. denn wenn da was wäre, wären es ja wieder die opela*** gewesen.
wenn die nur die ganze baugruppe bekommen, ist das halt so.

bei anderen marken sieht es nicht anders aus.
bekannter hatte probleme mit einem ZV-stellmotor an seinem benz. gibt's bei mercedes nur komplett mit dem gesamten schloss und sollte ohne einbau 250€ kosten....
gelöst hat er das problem dann selbst, mit einen motor aus dem modellbauladen für knapp 3€

Sorry, aber was redest du da?
Man geht zum Opel und muss dann den halben Motorraum austauschen, weil die z.B. nen P0400 ausgelesen haben und in ner freien Werkstatt wird meistens nach dem defekten Teil gesucht und auch nur das defekte Teil ausgetauscht. Und jetzt kommst du mir mit "Die müssen es ja richtig machen"??? Oo

schraxx
15.07.2010, 23:54
Mit dem Tech2 dauert die Fehlersuche max. 2h. Und nein da braucht man nicht alles austauschen. Es werden einfach alle EPW's angesteuert (Stellgliedtest) oder dann halt per Multimeter der LMM durchgemessen. Ausgebaut wird da nichts ..

Thony
16.07.2010, 07:34
Ugchen, dann ist dein opelhändler einfach nur unfähig, wenn er den fehler nicht genauer lokalisieren kann. aber fakt ist, das ein FOH nur solche teile bzw. baugruppen verbauen kann, die er von opel bekommt. und wenn ein kleines plasteteile nunmal zur lenksäulenbaugruppe gehört, muss diese getauscht werden....

Dr.Hasenbein
16.07.2010, 10:55
Also zum LD-Sensor. Der sitzt rechts nebem dem AGR auf der Ansaugbrücke unter dieser Plastikleiste, die die ganzen Kabel aufnimmt. Die Plastikleiste muss also weg (sind 2 Schrauben).

omenator01
21.07.2010, 12:19
ich mal wieder...um auf das ursprüngliche zurückzukommen :wink: also heute kam mein schönes neues teures AGR-ventil ich direkt ausgetauscht mit meinem vermeintlich kaputten ...und was passiert ?? richtig NIX :twisted: also brücke gesäubert , dralklappen repariert , links im motorraum das unterdruckventil erneuert , agr getauscht.....was kanns denn bitte jetzt noch sein.....HIIIIIIILFE

schraxx
21.07.2010, 18:28
In der Suche steht was über P1125 ...

omenator01
03.08.2010, 15:43
Halihalo meine lieben Freunde.... :D ...also AGR-Ventil ist OK , LMM ist OK ,
Unterdruckschläuche ( alle ) ist OK , U-Druckventile sind OK , auslesen des Fehlerspeichers.....alles OK Abgasrückführung und Ladedruck problem... OBD 2 test´s gemacht...alles OK :shock: ...jetzt kommt ihr.... :? noch jemand vieleicht mal was ausgefallenes an Ideen ???

Zethar
07.09.2010, 22:46
wie ist denn dein fehlersymthom im moment? ich meine ist der fehler so wie vorher? oder was macht er?