PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ESD der an OPC2 Heckschürze passt?



reibuehl
12.04.2010, 10:21
Hallo,

beim wechseln auf die Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass der Endtopf meines OPC2 nur noch vom Rost und gutem Willen zusammengehalten wird. Kann mir jemand einen guten ESD empfehlen? Den Standard-ESD des OPC2 möchte ich nicht mehr dran machen, da der optisch einfach bescheiden aussieht. Am liebsten wäre mir was mit 2x76mm oder 4x76mm (wenn es das für den Z20LET mit TÜV/EU Zulassung gibt).

Leider hat die original OPC Heckschürze ja diese Ausbuchtung unten. Ist es besser, die Mulde anzupassen oder zu cleanen? Oder passt dann gar kein Auspuff mehr weil alles zu tief sitzen würde wenn die Mulde weg ist?

Reiner.

silver-coupe
12.04.2010, 10:29
Hast schon mal die Teileübersicht druchgeschaut??
Da sind glaub ich 2-3 OPC2 drin mit nem anderen ESD. Da siehst auch gleich wies ausscheut.

reibuehl
12.04.2010, 10:36
In der Teileübersicht habe ich nur OPC mit gecleanter Mulde gesehen. Leider steht aber dort nirgends was, wie viel Aufwand das mit der dann tieferen Montage ist.

DIE HÖLLE
12.04.2010, 17:58
Also am besten sieht ein Endtopf mit nen 90er Endrohr aus. Fahre ich. Allerdings als kpl. Anlage von Lexmaul.

http://freenet-homepage.de/www.opelclubwahlde.de/DSC00674.JPG

MFG

O.G. Pinky
13.04.2010, 10:42
Moin Rainer,

es gibt ESD's mit den von dir gewünschten Endrohren aber optisch finde ich einen ESD mit einem ovalen Endrohr was in die Aussparung passt am besten. Supersprint hat eine Halbanlage aus Edelstahl für den OPC2 mit einem 145x75 Endrohr. Leider konnte ich kein Bild von dem ESD finden. Alternativ würde sich noch FOX oder Sebring-Remus anbieten.

Das hängt auch davon ab was du ausgeben willst.

Gruß
Sebastian

reibuehl
13.04.2010, 11:08
Hallo Sebastian,

kannst Du zu dem Supersprint noch was sagen? Auf deren Website gibt es leider auch keine Bilder. Hat das Teil eine ABE? Auf der Website steht was von "E.E.C. homologation" ist das eine EU Zulassung/ABE? Sollte man dann am besten auch gleich den Mittelschalldämpfer mit austauschen? Wo bekommt man das Teil in Deutschland?

Gruß,
Reiner.

dusk
13.04.2010, 12:01
Also ich hatte damals zur OPC II Stoßstange ein rundes Endrohr 80mm gebördelt. Das passte perfekt und sah auch klasse aus. Dezent aber nicht zu dezent :D
Jetzt hab ich am Zafira OPC ein 90er und das ist mir fast zu groß. Werde da wohl auf ein 80er umbauen.

Oval finde ich persönlich jetzt nicht so toll. Da der Ausschnitt rund ist. Für alle Doppelrohre wirst du die Schürze etwas beschneiden müssen.

Bei Bedarf an günstigen Friedrich ESDs oder Komplettanlagen kannst du dich gern bei mir melden.

O.G. Pinky
14.04.2010, 09:54
Moin Rainer,

was willst du denn genau zur Supersprint wissen ? Ja das Teil hat eine ABE, die EEC Homoligation ist nur die europäische Version der deutschen ABE. Sprich du musst die Anlage nicht eintragen.
Den MSD musst du nicht tauschen wenn du das nicht willst. Mit dem MSD hast du aber zum einen mehr Klang, keine Rostprobleme mehr und evtl. ein etwas besseres Ansprechverhalten. Ich empfehle immer die Halbanlage also MSD & ESD zu verbauen.

Die Anlage kannst du über mich beziehen. Ich werd mal schauen ob sich ein Bild vom Endrohr auftreiben lässt. Vielleicht kann man auch das Endrohr vom OPC Caravan dran machen lassen. Ich häng mal ein Bild vom ESD für den OPC 2 Caravan an.

http://www.supersprint.com/public/images/24117.jpg

Gruß
Sebastian

reibuehl
16.04.2010, 09:44
Hallo Sebastian,

danke für das Bild. Ist das die 145x75 Endrohr-Variante auf dem Bild? Gibt es auch noch andere?

Ich hatte meinen G inzwischen mal auf der Bühne und hab festgestellt, dass der Mitteltopf noch Top in Ordnung ist. Daher werde ich wohl nur den Endtopf austauschen und den Mitteltopf noch ein paar Jahre drin lassen.

Gruß,
Reiner.

O.G. Pinky
16.04.2010, 10:12
Moin Reiner,

nein das ist das 90x85 Endrohr vom OPC 2 Caravan. Ich bin gerade dabei abzuklären ob man auch andere Endrohre bestellen kann.

Wenn du nur einen ESD willst kann man auch zu Sebring oder Remus greifen.

Gruß
Sebastian