PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum FK Highsport/Silverline VS KW Variante 1



Tuningfreak
23.09.2004, 22:35
Sorry falls es mal wieder 1 Thema von 10000 ist, aber mir wurde leider im Forum nicht weitergeholfen wo ich meinen nachfolgenden Beitrag angehängt hatte um kein neues Thema zu eröffnen...

Ich häng mich hier mal dran damit es nicht noch einen der hunderten Gewindefahrwerks Threads gibt. Ich hab mir ja letztens mal neue Felgen für meinen OPC 2 gegönnt und jetzt find ich ihn schon recht ansehnlich. Wenn da nicht der ekelhafte Platz in den Radkästen noch wäre....

http://www.autoextrem.de/galerie/data/525/1359Seite_3_klein-med.jpg

Vor allem an der Hinterachse sind es noch ein paar gute cm Platz, vorne gehts halbwegs. Auf dem Bild ist das nicht so ganz extrem erkennbar, aber es ist definitiv zuviel Luft drin. Da für mich keine Extremtieferlegungen aus Gründen der notwendigen Karosseriebearbeitungen die ich wegen Neuwagengarantie nicht machen will und auch aus Komfortgründen in Frage kommt, möchte ich also nur bissel runter bis die Luft "raus" ist.

Das Serienfahrwerk ist ja 20mm tiefer. Jetzt bieten sich mir 2 Varianten: Entweder Sportfedern rein oder ein Gewinde. Bei Federn hab ich einfach das Problem, daß ich nicht weiß welche ich nehmen soll daß es passt - außerdem habe ich Angst daß sie sich setzen und dann passt es net mehr und die Reifen schleifen oder sonstwas. Somit tendiere ich zum Gewinde, entweder das KW Variante 1 oder das FK Silverline. Da ich selbst Händler bin bekomme ich beide für einen relativ guten Kurs, wobei im Moment das FK unschlagbar billig wäre.

Problem:
Bei FK wird ein Verstellbereich von 35-75mm angegeben, was aber keine Information über die HA Verstellung hergibt. Somit wäre hier für mich die Frage, welchen Verstellbereich habe ich beim FK Highsport/Silverline HINTEN? Vorne würden es vermutlich nicht mehr wie 40mm sein die ich brauche... das passt schon.

Das KW hingegen wird angegeben mit VA 30-60mm und HA 30-55, womit 100% gewährleistet ist daß es bei mir hinten auch passt (1cm mehr als Serie, soviel Platz ist da in jedem Fall)

Also meine Fragen kompakt:
1) Wie sind Eure FK Erfahrungen? Zufrieden? Ich brauche einen guten Restkomfort weil ich täglich rund 80km fahren muss, da kann ich ein heftig hartes FW nicht gebrauchen
2) Wie ist bei den FK Highsport Fahrern unter Euch die HINTERACHS Verstellung gewesen? Könnt ihr mir sagen wie der Verstellbereich ist?
3) Ist im Fahrkomfort ein GROSSER Unterschied zwischen FK Highsport/Silverline oder KW Var 1? Will definitiv ein EDELSTAHL FW haben, also fallen andere Hersteller aus.
4) Wie weit setzen sich erfahrungsgemäß die Gewindefahrwerke?

Ich hatte in meinem EX B Corsa auch ein FK Highsport und hatte das ziemlich runtergeschraubt auf 60-70mm, das war zwar härter aber immer noch OK und ansonsten war ich schwer zufrieden mit dem Teil. Von daher würde ich FK erneut vertrauen.... bin mal gespannt was ihr sagt!

Maxx
23.09.2004, 22:46
Servus,

also ich hab das FK Silverline drinne. Des ohne Härteverstellung.
Bin aber mit der Abstimmung der Fahrwerkes sehr zufrieden, könnte manchmal sogar härter sein :twisted:

also ich kanns nur empfehlen, und die Verstellung auf der HA ist auch so im Rahmen wie beim KW

kuckst du in meine Galerie, da ist das Fahrwerk so auf 80/50 im moment eingestellt und eingetragen. Vorne könnte ich noch ca. 4cm runter und hinten noch 3cm (gemessen anhand vom restgewinde)

Wiesbaden ist auch gar net so weit weg, müsstest nur mal auf nen Treffen in der Nähe kommen 8)


EDIT: Laut Teilegutachten TIEFERLEGUNG DES FAHRZEUGAUFBAUS BIS CA. 30 - 75mm; geht aber wie gesagt noch locker weiter runter 8)

höchstens bis 31cm Abstand von Radmitte bis Bördelkante, gilt für HA und VA

Fran77
24.09.2004, 22:06
bei KW 30 cm ;-)

Maxx
24.09.2004, 22:30
vorne und hinten?

Tuningfreak
25.09.2004, 08:37
Hmm.... also mir gehts halt erstmal um den Restkomfort. Das scheint ja beim FK noch OK zu sein. Da ich wie gesagt nicht tief will sondern nur die "Luft aus den Radkästen machen will" darf die MINDESTTIEFERLEGUNG nicht zu hoch ausfallen. Deshalb müsste ich wissen ob die VA/HA Tieferlegung tatsächlich wie im Gutachten beschrieben minimal 30mm ist... wenns 40mm VA wären könnte es schon knapp werden mit dem Radkasten.

Mal die obligatorische Blöd-Frage:
Hat jemand 8x17" ET 35 mit 215/40er Bereifung und ein Gewinde drin und hat KEINE Karosseriearbeiten, kein schneiden ziehen bördeln gemacht?

Ich hab halt kein Bock mir hier das Gewinde herzuholen und dann passts net.... :-(

Also wenn ich mal so pi mal Daumen messe, habe ich vorne NACH der Serientieferlegung von 20mm noch ca. 2-3cm Platz im Radkasten. Hinten sind es locker 3-4cm, da mach ich mir aber auch keine SOrgen....

Maxx
25.09.2004, 10:58
8x17" ET 35 mit 215/40er Bereifung und ein Gewinde drin und hat KEINE Karosseriearbeiten



also wenn du wirklich nicht tiefer als 40mm gehst dann passt das
hatte vor dem Gewinde Eibach Federn mit -40mm und da musste nichts gemacht werden
jetzt mit dem Gewinde und gut runtergeschraubt und den Spurplatten war natürlich bördeln und ziehen notwendig :?

Restkofort ist auf jeden Fall da...

mal noch nen Foto dranhäng ;)


http://www.astra-team.de/forum/maxx/FK_1.JPG

Tuningfreak
25.09.2004, 23:00
Okay, das hört sich doch mal vielversprechend an! Kann da noch jemand das bestätigen???

Mal so btw:
Gibts eigentlich irgendwelche Probleme wenn man ESP hat? Hat das Tieferlegen / Gewindefahrwerk irgendeinen Einfluss darauf? Hab da keine Ahnung von.... will mir nur net meine Fahrsicherheit versauen...

Osirus
26.09.2004, 11:40
warte mit dem kauf aber bis das http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4290&postdays=0&postorder=asc&start=175
geklärt ist, wenn die sich als unkulanter drecksladen herausstellen dann würde ich da nix kaufen...

Tuningfreak
27.09.2004, 17:02
Also ich bin selbst FK Händler und weiß daß die in vielen Belangen der absolute Drecksladen sind (Beleuchtung z.B), aber in Sachen Fahrwerke habe ich auch schon "hunderte" verkauft und selbst wie gesagt das Highsport im Corsa gefahren - im Fahrwerksbereich (außer AK/X) würde ich die selbst uneingeschränkt empfehlen. Brauche halt nur n paar Tips im Bezug auf den Astra... Und dieses Problem kann halt echt passieren, kommt sicher nicht oft vor! Natürlich isses scheisse, aber was will man machen?

WÄRE ALSO NICE, wenn jemand mal meine o.g. Fragen beantworten kann...

Astra-njoy-twinport
28.09.2004, 08:41
hm...was ist den gegen das ak/x einzuwenden? hatte vor mir das zu holen, bzw war mir noch unschlüssig...

Tuningfreak
28.09.2004, 16:53
Also ich hab das FK AKX mal in einem Corsa probegefahren.... das Auto ist komplett durch jede Bodenwelle GESPRUNGEN, regelrecht abgehoben. So ein unsicheres, bretthartes Fahrverhalten hab ich noch nie vorher erlebt außer einmal einen Polo mit nem Supersport FW.

Außerdem bin ich einfach der Meinung, daß man für 150 € kein gescheites KOMPLETTFAHRWERK bekommen kann - und bei dem Preis (Händler) verdient der Hersteller auch noch mit. Da kriegste ja fast keinen einzelnen Dämpfer für den Preis! Nee, also die Erfahrung in dem B Corsa hat mich sehr sehr skeptisch gemacht, ich baue bei solch wichtigen Teilen lieber auf Qualität

schraxx
30.01.2007, 23:53
Also kann man im Prinzip das Silverline empfehlen auch wenn 'FK' draufsteht?

klingbin
31.01.2007, 16:20
@schraxx


der war gut! :lol:

aber ich würde mir das kreis fahrwerk verbauen mit bilstein dämpfern!

schraxx
31.01.2007, 16:26
Naja .. für 1150€ is mir das ein bissel zu viel auch wenn Kreis wirklich Top Arbeit liefert.

klingbin
31.01.2007, 16:31
ja ok in dem rahmen ist für mich ein gutes fahrwerk also ab 1t€ drunter halt naja nix gewinde oder so!

dann nimm am besten wenns billig8bissle9und gut sein soll ein normales H&R fahrwerk

G-Sebo
31.01.2007, 16:31
naja, ich glaub prinzipiell kann man die Fahrwerke von FK schon fahren (mit Außnahme des AKX Billigdrecks), aber alles was über die Fahreigenschaften hinausgeht ist bei FK schlonz...
Wenn du dich fürn FK entscheidest, dann hoff das du keine Probleme damit hast, der Kundenservice von FK ist nämlich total fürn Popo

MfG

gangster-kadett
31.01.2007, 20:01
hallo!
also ich hab seid einer woche in meim altags auto astra g caravan ein kw gewinde variante 1 drine und kann nur sagen hol dirn kw ist hammer altags tauglich und kannst schrauben wie du willst.und ist inox line wegen winter seure und sals.
mfg maik

marS astra 8v
31.01.2007, 20:21
ich hab das silverline und muß sagen das es richtig war mir das gewinde zu kaufen
würde es wieder kaufen

SilverCoupe16V
01.02.2007, 10:34
Ich sags mal ganz direkt....FK ist scheisse!!!!
Das einzige was man bei FK kaufen kann sind die Fahrwerke!!!!

Ich fahr selbst ein FK Highsport Gewinde und bin sehr zufrieden. Würde es mir auch wieder kaufen.
Auch das FK AKX ist ein gutes einsteiger Fahrwerk.
Preis/Leistungsverhältniss bei FK Fahrwerken ist auf jeden Fall top!!!!

Ich empfehle die Fahrwerke auch immer wieder weiter.

Donald the duck
01.02.2007, 10:38
Ich sags mal ganz direkt....FK ist schei***!!!!
Das einzige was man bei FK kaufen kann sind die Fahrwerke!!!!

Ich fahr selbst ein FK Highsport Gewinde und bin sehr zufrieden. Würde es mir auch wieder kaufen.
Auch das FK AKX ist ein gutes einsteiger Fahrwerk.
Preis/Leistungsverhältniss bei FK Fahrwerken ist auf jeden Fall top!!!!

Ich empfehle die Fahrwerke auch immer wieder weiter.
Das kann man so unterzeichnen. Die Fahrwerke (net alle) sind Klasse aber de Rest kannste in die Tonne kloppen