PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein G-Fährt wird Böse (Anlageausbau)



nfs-panno
11.04.2010, 11:56
Moinsen,

Ich will meinen G einen netten Sound Verpassen und nun würde ich das Projekt gerne vorstellen..

Headunit:
Alpine CDA 105-RI
PXA-H 100

Fronsystem:
1x Rodek 2150i für die Tiefmitteltöner
(2x 150w an 4 Ohm)

1 Rodek 250i für die Hochtöner
(2x50w an 4 Ohm)

Höchtöner = Exact HX 20 T 4
(20mm Seitenhöchtöner 50/25 Watt MAX/RMS)

Tiefmitteltöner = SPL Dynamics HF-6.1
(160mm 100W RMS / 200W MAx)

Das System wird Vollaktiv befeuert, Türen werdem mit viel Sikaflex 260, 2mm starken Aluplatten und Alu T-Profilen gedämmt.

Das Hecksystem wird erstmal abgeklemmt (Hab keinen Kanäle mehr frei)

Die Subwoofer= Bin ich mir noch nicht sicher, in der Art von 2x Calliber Cwx15
Stufen werden 2x Rodek 2150i gebrückt sein
(2x610w)
Alles an Endstufen, Subs und die Zusatzbatterie werden in dem Doppelten Boden und der Reradmulde im Kofferraum Versenkt

Strom:
Kommt erstmal ein STERLING Hochleistungsregler damit die Lima voll ausgenutzt wird, wenn das nicht reicht kommt noch eine 200a Lima rein.
das 35mm² Kabel is schon verbaut.
Vorn kommt eine Banner Powerbull, im Heck soll eine Hawker PC 925 kommen.

Ich bin über jeden Tip und abgelassenem Senf dankbar.... :D

loudi
11.04.2010, 13:06
Na da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Da Du Dich ja bei Deinen Komponenten schon gekümmert hast und so wie es klingt auch mit dem Thema beschäfftigt, darf man fragen ob Dir jemand hilft oder dies Dein erster eigener Ausbau ohne Hilfe ist?

Da ja Hifi auch immer etwas mit Voodoo zu tun und Dingen die man hört und andere nicht, was für Cinchkabel, LS-Kabel nimmst Du?
Wie bist Du auf die Komponenten gekommen?

salü
Armin

nfs-panno
11.04.2010, 13:32
ich habe einen kumpel der mir zur Seite steht...
von ihm habe ich auch die Rodek Endstufen....

Chinch habe ich ein 4 kanal (kp von wem) und ein zealeum 2 kanal gelegt.

LS Kabel bin ich mir auch noch nicht sicher es sollte aber mindestens in der kategorie Ölbach mitspielen

Der Frontsystem umbau soll im sommer (mitte juli) gemacht werden, da die Türen ja komplett auseinandergebaut werden müssen und schweißarbeiten erforderlich sind.

In meinem vorherigen Auto habe ich viel experimentiert...(Hutablage)
Ich habe auch viel gelesen und vor allem Probegehört...

dusk
11.04.2010, 13:55
Schweißarbeiten fürs Frontsystem? Was hast du vor?

Ansonsten sehr nette zusammenstellung. Ich würde mich für andere Endstufen entscheiden, aber schlecht sind die Rodek ja auch nicht.

nfs-panno
11.04.2010, 14:32
Achso die Rodeks sind etwas älter um genau zu sein ca. 1992 und entwickelt von Stefan Mantz also bevor Audio Design daraus den letzten Müll gemacht hatte...
Ich habe irgendwo schonmal gelesen das es für große Tiefmitteltöner nötig ist die führungsschiene von dem Fensterglas zu versetzen, hab mir aber auch noch nicht genau angeschaut, zumal die TMT´s eh noch nicht bestellt sind...
Hab leider nicht so viel Kohle das ich mir das alles auf einmal bestellen kann....

loudi
11.04.2010, 15:08
Ja die Stufen sind gute Old School Teile ... habe extra nochmal nachgeschaut ob es die sind. :D

SPL Dynamics HF-6.1 Einbautiefe 67mm - der Astra hat mit Standardadapter gemessene 85mm. Also nix schweißen oder so, dass passt locker. :wink:

Wenn Du anwinkeln willst müssen die eh noch weiter raus wegen der TV.

Cinchkabel kannste ja sehr kurze nehmen, wenn der Proz hinten landet.

Sein bitte auch vorsichtig mit dem Winkel kleben, ich persönlich bin da kein Freund. Nimm einen elastischen Kleber, sonst hast Du entweder im Winter oder im Sommer nen Zupfkuchen.
:lol:

salü
Armin

nfs-panno
11.04.2010, 15:47
Jop, und man merkt ihnen ihr Alter klanglich nicht an, natürlich haben sie gebrauchsspuren, aber bei dem Preis- Leistungsverhältnis ist das zu vernächlässigen, vor allem bringen sie wirklich das was drauf steht^^

Aha naja wenns so ist, finde ich das sehr gut, brauche ich mir im Thema Schweißen keine sorgen mehr zu machen.:D

Die T-Profile wollte ich mit Sikaflex 260 ankleben, wenn sie eingepasst sind.

Den Prozzi will ich noch nach hinten legen, im moment sidn alle cinch 5 m lang, hab aber auch 50cm cinch von Dietz zu liegen, die werde ich denn wahrscheinlich nehmen. :brille:

Astra-Typ
11.04.2010, 15:59
Nettes Projekt :wink:

Jaja, die alten Verstärker sind schon Sahne.
Ich hab ja auch nen uralt Kenwood Verstärker für meinen Sub, nen PS300T
Vorallem die Preis/Leistung bei den Teilen ist super :wink:

nfs-panno
11.04.2010, 16:23
Jop, die preis/ leistung ist echt Top, Vergleichbare Endstufen Heutzutage fangen bei 700-800 € an... :asdf: :asdf: :asdf:

dusk
11.04.2010, 17:16
Achso die Rodeks sind etwas älter um genau zu sein ca. 1992 und entwickelt von Stefan Mantz also bevor Audio Design daraus den letzten Müll gemacht hatte...


Achso, also nix aktuelles, das erklärt warum ich im Internet nix drüber gefunden hab. Dann ziehe ich die aussage wieder zurück ;)
Aber es hat doch ACR daraus Müll gemacht oder? Oder waren die mal ne Zeit bei AudioDesign im Vertrieb?




Sein bitte auch vorsichtig mit dem Winkel kleben, ich persönlich bin da kein Freund. Nimm einen elastischen Kleber, sonst hast Du entweder im Winter oder im Sommer nen Zupfkuchen.
Laughing


Ich habs mit winkeln noch nie probiert, aber genüngt nicht auch gutes Alubutyl und drüber Dämmpaste. Wenn ich das ergenis bei mir sehen kann ich mir kaum vorstellen das es mit Winkeln noch viel besser wird.

nfs-panno
11.04.2010, 18:40
Sry es war ACR ich verwechsel die gerne mal aba naja unterm strich sind die neuen gegen die alten MÜLL sind.... leider :crying:

Alubutyl ist mir zu teuer, Ich komme gut an Sikaflex ran...
Wenn das Auto fertig ist wäre ich auf einen Vergleich mal gespannt... :D
Bei der Dämmpaste hätte ich gerne mal ne empfehlung....

dusk
11.04.2010, 19:10
Ich verwende eXact Silent P.

Vielleciht trifft man sich ja mal auf nem Treffen zum gegenhören :D

nfs-panno
11.04.2010, 19:41
Hoffentlich, naja mein System wird hauptsächlich auf Pegel Ausgerichtet sein...
Wie viel braucht man denn von der Silent P.??
Wenns Klappt lasse ich mich nächstes Jahr beim Forumstreffen blicken

loudi
11.04.2010, 21:31
Also ich habe das Silent P auf den Heck-TV probiert und bei einem Freund haben wir die Stehwand mit gemacht. Das Zeug hat den Vorteil, das es wärme- bzw. hitzeunempfindlich ist. Also bei V6 mit Krümmer an der Stehwand oder Abgasanlagen die mal richtig heiß werden ist das recht gut im Innenraum.
Hält auch sehr gut und wird sehr steif.
Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist der Preis - 50 Euro pro Eimer (a 3kg) ist einfach zu viel. Da würde ich zB. lieber das Bimast Bomb von StP holen, kostet auch viel aber lohnt sich mehr finde ich.
Oder eben das normale Alubutyl.

Du musst ja nicht nur versteifen, sondern auch das Gewicht etwas erhöhen und das ganze bei einem ordentlichen Refelexionsverhalten in der Tür. Dämmen und bedämpfen sind zwei paar Schuhe und beide sind wichtig, deswegen gibt es auch Produkte die versuchen beides unter einen Hut zu bekommen.
Natürlich spielt der Geschmack und der Geldbeutel auch eine Rolle.

Ob der Exact HT jetzt ein guter zum Pegeln ist lasse ich mal außen vor.

salü
Armin

nfs-panno
12.04.2010, 09:20
Hm naja der Preis ist echt heftig...reicht den ein Eimer für beide Türen?
welche HT sind den deiner ansicht nach empfehlenswert? Sie sollen in die Spiegeldreiecke ihren Platz finden.

MR_VooDoo
12.04.2010, 11:25
Hm naja der Preis ist echt heftig...reicht den ein Eimer für beide Türen?
welche HT sind den deiner ansicht nach empfehlenswert? Sie sollen in die Spiegeldreiecke ihren Platz finden.

Auch wenn die Anlage zum Pegeln ausgerichtet sein wird würde ich die Hochtöner auf die A Säule Setzen. Vorallem da du ja sowieso Aktiv spielen wirst. Und 4 Kabel pro Türe reinbekommen ist sehr schwer.

Sonst eine sehr nette Zusammenstellung.
Wenns richtig heftig zu Sache gehen soll würde ich z.B. den Exact M18W oder den Digital Designs W6.5 verbauen.

Sonst kann ich dir noch den Audio Development MM6 empfehlen, allerdings wird dir dieser TMT entwas zu teuer sein mit knappen 800€ für ein Paar. Spielen bei mir allerdings richtig Brutal :D

Bei den Hochtönern würde ich beim Exact bleiben. Ist ja im grunde ein ScanSpeak.

Ev. auch gegen die Micro Precision Serie 7 gegenhören.. die können ordentlich Pegel mitmachen und du kannst sie relativ tief trennen.
Sonst würde mir noch der Diabolo D19 HT einfallen, der lässt sich auch sehr tief trennen.

Viel Spaß beim Einbau :)
so hat meiner während dem Umbau innen ausgesehen ;)
http://bilder.makirsch.at/libraries/thumb.display.php?max=911&q=80&img=galleries/Mein%20Astra%20G/image002.jpg
lg
Martin

nfs-panno
12.04.2010, 17:11
Hmm naja Ich wil das man von dem Umbau später möglichst wenig, am besten nichts sieht.... Mir ist das Setup schon ziehlmich teuer was ich mir bis jetzt schon rausgeschaut hab, ich bin leider noch azubi und hab leider nich die meißte Kohle...

Den Spaß beim Einbau werde ich bestimmt haben^^
Zumal ich ja noch meinen Doppelten boden im Kofferraum machen möchte... Ich lade denn Vergleichsfotos hoch^^

nfs-panno
19.04.2010, 05:51
Moinsen, Ich hätte da nochma ne Frage..
Wie viel LS-Kabel brauche ich ca. zum Anschließen von den 4 Frontkanälen?
Reicht eine 30m Rolle???

Ich bin auchnoch am schwankenwelches Ls-Kabel ich nehmen soll, ob da Standart Oelbach 2x2,5mm² reicht?

dusk
19.04.2010, 07:26
30m reichen locker.
Mit 20m solltest du schon auskommen.

Aber ne 30m Rolle ist ja eh nicht ideal, denn für den TMT darf es schon ein 2,5mm² Kabel sein. Für den HT genügt eigentlich auch 1,5mm².

Oelbach ist sicher keine schlechte wahl, AIV hat gute Kabel. Connection Audison SL hab ich zur Zeit daheim. So ein schönes Kabel :D

MR_VooDoo
19.04.2010, 11:31
schau dich mal bei http://dienadel.de/ um ;)

Die haben ganz viel Auswahl was Kabel betrifft...
Aber aufpassen das es dich nicht aus den Latschen wirft... die haben auch Kabel wo ein Meter mehrere Hunder Euro kostet ;)

Ich verwende LS von DAP Audio.
Sind eigentlich für PA Anlagen gedacht, aber das ist ziemlich egal.
Der Vorteil ist das sie eine extra Ummantelung haben und komplett Rund sind.

Zum Thema Chich sag ich mal nichts.. da habe ich Silberkabeln liegen *g*

lg

nfs-panno
19.04.2010, 14:31
Danke für die Schnellen Antworten,
Denke ich werde mir 17m 1,5mm² und 14 2,5mm² kaufen

dusk
19.04.2010, 15:08
2,5mm² für die Hochtöner brauchts nicht. Da reichen 1,5mm² locker.
2,5 würde ich für die TMT einplanen.

nfs-panno
28.07.2010, 23:05
Sooo, nach langer Zwangspause sind nun Endlich die Subwoofer da, ich hab mich letztendlich für 2x 10" Phönix Gold entschieden, da diese nicht so viel Volumen brauchen und gut zu meinen Endstufen Passen, Bilder folgen auch baldmal von den Subs und den Kofferaum...