PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edit: Fiepen nach Autobahnfahrt mit Anlage



SplatterConnection
11.04.2010, 02:40
Moin Community! Hab vor 5 Tagen ne kleine Anlage in mein G-fährt gebaut, läuft auch soweit alles super (erstmal Frontsystem + 4-Kanal-Verst.). Allerdings fällt mir seit heute nacht ein nerviges Piepsen auf, das mit der Drehzahl des Motors die Tonhöhe ändert. Das Piepsen kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern, ich kann es aber auch nicht wirklich orten. Sicher ist aber, dass das Piepsen mit der Sound-Anlage zusammenhängt, da es, wenn der Radio und damit der Verstärker ausgeschaltet ist, weg ist; d.h. es ist nur da, wenn Strom durchs Plus-Kabel (vom Verst.) fließt.
Hat jemand schonmal was davon gehört? Kann das irgendwie sein, dass sich da irgendwas im Motorraum (Zündung, Motorelektronik etc.) auf den Stromfluss in Pluskabel auswirkt? Kann das ein Kurzschluss mit der Masse sein?:shock:
Das Kabel hat nen Querschn. von 35mm² und is von ESX, falls das was zur sache tut. Die Sicherung, die kurz hinter der Batterie sitzt is ne 80A ANL-Flachsicherung in nem Kunststoffgehäuse.

Falls jemand ne Idee hat, bitte melden!
Gute nacht und gute fahrt!
Gruß, SplatterConnection

/Edit: SuFu bringt auch nix

Blaubär
11.04.2010, 07:00
Sicher das es nicht aus den Lautsprechern kommt? Klingt verdächtig nach einer Masseschleife.

Deadhunter
11.04.2010, 09:37
hey ho,

das hatte mein Arbeitskollege auch.

du musst das Chinchkabel vom ...... (omg vergessen.)

jedenfalls :) die beiden Kabel entweder gut abschirmen oder getrennt verlegen.

also Fahrerseite und eins auf der Beifahrerseite.

glaube das war strom und chinch? jedenfalls kommt es von den beiden kabeln.

mfg

SplatterConnection
11.04.2010, 16:35
@Blaubär: Also zu 100% bin ich mir jetz nich sicher, aber was würde das bedeuten, wenn's ne "Masseschleife" is? Das is doch sowas wie ein Kurzschluss oder? Kann man das mit so nem "Entstörfilter" wieder glattbügeln, oder ist da ein Komplettausbau nötig?
Im übrigen habe ich das pluskabel auf der Fahrer-, Cinch auf der Beifahrerseite verlegt, daran liegts also nicht, und das Cinch is 3-fach geschirmt.

Und das komische ist auch, dass das Fiepen erst seit gestern abend auftaucht, aber eingebaut is die Anlage seit Mittwoch.

Blaubär
11.04.2010, 17:27
Eine Masseschleife wird verursacht durch verschiedene Massepunkte der Anlage. Da der Schirm vom Cinchkabel auch beidseitig mit Masse verbunden ist läuft ein Ausgleichstrom über die Cinchmasse, der durch die Autoelektrik (z.B. Lima) und dem Endstufennetzteil gestört ist (Spannungspitzen und -schwankungen).
Endstörfilter beseitigen aber nicht das Problem, ausserdem verschlechtert jedes weitere Bauelement den Klang.
Ein gemeinsamer Massepunkt für alle Komponenten ist sehr von Vorteil.

SplatterConnection
11.04.2010, 18:17
Ein gemeinsamer Massepunkt für alle Komponenten ist sehr von Vorteil.

Und was bedeutet das jetzt für mich explizit?

Blaubär
11.04.2010, 18:26
Ich habe alle Masseanschlüsse auf einen Verteiler im Kofferraum angeschlossen, d.h. das Autoradio, die Endstufen, der Prozessor etc.
Dadurch wird der Potentialunterschied auf ein Minimum reduziert.

JOKER-on-ASTRA
11.04.2010, 18:31
Ich habe alle Masseanschlüsse auf einen Verteiler im Kofferraum angeschlossen, d.h. das Autoradio, die Endstufen, der Prozessor etc.
Dadurch wird der Potentialunterschied auf ein Minimum reduziert.

Genau so hab ich auch gemacht, und noch nie Probleme gehabt.

SplatterConnection
11.04.2010, 18:57
Ja aber wenn das wirklich so ne masseschleife is, warum kommt die erst 4 Tage nach der Inbetriebnahme der Anlage? Kann man sicher ausschließen, dass es sich hier um irgendwelche Störgeräusche durch Induktion im Kabel handelt?
Und außerdem hängt ja nur der Verstärker an der Masse. Naja, gut, das Radio muss auch daran angestöpselt werden...

Blaubär
11.04.2010, 19:18
Das kann man nur durch probieren ausschließen. Du kannst ja mal ein Cinchkabel frei Luft verlegen und hören.
Ausserdem kann ja dein Autoradio an der Cinchmasse ein Ding weg haben.
Ich glaube dies Thema wurde hier auch schon ausgewertet.

SplatterConnection
11.04.2010, 19:19
ok, dann dank ich dir schonmal und werd evtl. mal schnell zum Auto gehn un das ausprobieren!
Also un falls es nicht weg geht, soll ich mal den radio rausholen und nachsehen, ob da irgendwas mit den Cinch-Buchsen in berührung kommt?

Blaubär
11.04.2010, 19:22
Was ist das überhaupt für ein Radio?

SplatterConnection
11.04.2010, 19:23
kein so dolles^^ Is ein Kenwood KDC-W413UA wenn ich mich recht entsinne.

Bin dann mal kurz am Auto!

Blaubär
11.04.2010, 19:29
Hier (http://www.astra4ever.net/brauche-dringend-hilfe---anlage-hat-nun-aussetzer-t112588-s25.html) kann man sich mal über eine defekte Cinchmasse einlesen, mit Anleitung zum Testen.

SplatterConnection
11.04.2010, 19:54
okay, ich war jetzt unten am Auto und habs nochmal probiert; das treffendste Wort wäre in diesem Fall: HÄ?!
Das piepsen ist weg! Hab den Motor und die Anlage an, paar mal aufs Gas getreten, versch. Lieder reingemacht, die Equalizer im Radio gequält (und wieder zurückgesetzt), bin ein Stückchen gefahren, aber nix da, fiepen ist weg :asdf: !
Ich muss dazu sagen, dass ich, als ich das Fipen gehört hab, gerade von ner 10-minütigen Autobahnfahrt kam. Und nein, ich hab keine Halluzinationen, denn meine Freudin hat's auch gehört! :)

SplatterConnection
15.04.2010, 20:30
So, das Fiepen ist wieder da. Es kommt also eindeutig nach kurzen Autobahnfahrten, und bleibt, bis der Wagen ne weile (über nacht) stillsteht. Ich hab nochmal genau versucht den Ursprung des Fiepens auszumachen, und bin mit ziemlich sicher, dass es einerseits ein wenig aus den LS kommt, aber am lautesten ist es im Bereich der LiMa... Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet?

nfs-panno
15.04.2010, 22:01
Lima putt, und der dadurch "verunreinigte" Strom schlägt sich auch in den Speakern wieder....
Lima Tauschen und denn sollte es weg sein

SplatterConnection
15.04.2010, 23:31
ey nee ne?! Un wo bekomm ich ne neue LiMa her und was kostet die?
Aber warum soll die ausgerechnet jetzt kaputt gehen? Ich mein, kann des net was anderes sein?