PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR gewechselt -> ruckeln



appenz
10.04.2010, 09:45
Hallo,

da ich seit einiger Zeit eine leuchtende Motorelektronik hab, wenn ich 110 km/h fahre bin ich zur Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen.
Die haben mir gesagt, dass das das AGR ist.
Da mir 160€ für ein Ventil (ja ich dachte an ein kleines Ventil...) zu viel vor kamen, hab ich mich hier umgeschaut und hab gesehen wie einfach man das wechseln kann.

Also hab ich mir eins bei Ebay bestellt und eingebaut (5min).
Dann hat ständig die Leuchte geleuchtet, aber das ging nach 10min Fahrt weg und kam dann auch bei den nächsten malen nicht mehr.

Dafür habe ich das nächste Problem :)
Wenn ich konstant mit 2.500 - 3.000 Umdrehungen fahre fängt der Motor manchmal deftig an zu ruckeln, aber dafür wie gesagt kein leuchten der Motorelektronikleuchte.

An was kann das liegen, zieht er vllt Luft?
Muss man bei dem Plastikteil über dem Motor was beim erneuten drauf machen beachten?
War ja eigentlich zu einfach :D

Vielen Dank!

LG appenz

appenz
15.04.2010, 17:47
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, dass es vielleicht anderen hilft, wenn ich noch beschreibe an was es wahrscheinlich gelegen hat.

Ich habe gestern nochmals den Plastikkasten (sorry^^) runter genommen und dabei sind mir sofort Benzinspuren am AGR aufgefallen, war an zwei stellen total bräunlich.
Hab dann den AGR abgemacht und dann ist mir zum einen aufgefallen, dass die Zwischenplatte höhere Kanten hatte wie das alte Teil, gleich mal wieder getauscht.

Außerdem war die Seite am Motor, wo man den AGR aufschraubt ziemlich dreckig vorallem an den Einlässen, die muss ich noch irgendwie sauber machen und hoffe dann, dass das funktioniert.

Hat da vielleicht einen Tipp, wie man das ganze sauber macht, ohne dass alles in den Motor fällt?^^

LG appenz

Ac!E
15.04.2010, 18:56
Was hast du für einen Motor? Bei einigen ist es möglich das AGR per Blindplatte zu verschließen und per Software zu deaktivieren.

appenz
15.04.2010, 19:01
Naja, das habe ich mir auch zuerst gedacht, ist aber eigentlich nicht in meinem Sinne, da doch die Schadstoffklasse dann auf 3 runter müsste oder?

Weil das Teil ist halt gekauft :D 40€ umme wäre auch blöd. Mit sauber machen müsste es ja klappen.

Ist der kleine 1.6 16V (genaue Bezeichnung müsste ich morgen gucken).

LG appenz

Ac!E
15.04.2010, 19:04
welches Baujahr isser denn? Also wenn Opel das macht, dann sinkt garantiert nicht deine Abgasnorm. Das wäre nicht zulässig. Die z16xe schaffen die Abgasnorm auch ohne AGR. Meins ist auch deaktiviert. Hat damals glaube ich 70€ gekostet.

appenz
15.04.2010, 19:10
98er Baujahr.

70€ nur für die Veränderung der Software, oder inkl. Blende & Einbau?

Ich werds mal mit sauber machen versuchen und wenn das nicht klappt, irgendwie versuchen dicht zu machen.
Wenn alles nix bringt werd ichs AGR blind machen, da das ja einen halben Liter sparen soll (Aber ob das meine Werkstatt macht :D Die sind bei mir eh immer so kritisch und generell etwas traditionell würde ich behaupten :D).

Ac!E
15.04.2010, 19:17
Die 70€ beziehen sich auf arbeit und Material. Mhh 98 das ist noch der x16xel. Bei dem weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ob es geht. Glaube aber eher nicht. Aber mit Hilfe der Suche findeste auf jeden Fall den Riesenthread über das Abschalten des AGR`s. Da steht es mit Sicherheit drinnen.

vanjoy
15.04.2010, 21:09
Wenn alles nix bringt werd ichs AGR blind machen, da das ja einen halben Liter sparen soll

Da würde ich mich jetzt mal nicht drauf versteifen.
Ich hab es beim Z16SE machen lassen (bei Opel, Dichtplatte und Software zusammen kamen 40€).
Am Verbrauch hat sich eigentlich hinterher nix geändert.

Aber - Du bist den Ärger mit dem AGR ein für alle mal los!
Und das alleine ist es schon wert.