PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen mit Festigkeitsgutachten nicht mehr Eintragbar?



Astragangsta
08.04.2010, 17:18
Moin, war heute mit meinen 8,5 mal 18 Zoll Alufelgen von CR beim Tüv.
Der winkte schon beim Festigkeitsgutachten ab, obwohl das vom TÜV Pfalz erstellt wurde.
Er meint is nur mit Teilegutachten Eintragbar.

Was sagt ihr dazu? :?

dusk
08.04.2010, 18:13
Unfähiger oder gelangweilter TÜV-Prüfer.
Ab zum nächsten.

Opel-Chris
08.04.2010, 18:15
Kommt leider immer häufiger vor, das Tülver sich keine mühen mehr machen!
aber wie dusk sagt, ab zum nächsten

Astragangsta
08.04.2010, 18:17
Alles klar, danke für den tipp.

Matze-Z22SE
08.04.2010, 19:14
Festigkeitsgutachten geht nur mit Einzelabnahme ,ansonnsten brauchst du ein Teilegutachten .

Osirus
08.04.2010, 19:53
Für Eintragung über die Festigkeit brauchst du IMO noch was, das der Hersteller nach ISO 9000 zertifiziert ist.
Ist zumindest die Info, die ich vom TÜV für Niedersachsen habe.

BeatMaster
08.04.2010, 20:22
Die Iso Zertifizierung sagt doch nur was über die Arbeitsweise der Firma aus.

Oder irre ich mich da, sollte beim Audit net immer nur Witze erzählen.

masch
08.04.2010, 22:17
In Hessen machen die ohne Fahrprüfungen gar keine Abnahmen nach §21 mehr. Kostenpunkt: wenigstens 850€. Habs auch grade durch, weil ich für die OPEL Astra H OPC Felgen kein richtiges Gutachten habe.

Ich lass mir die Felgen jetzt in RP eintragen, wo das wohl noch auf "normalen" Weg geht, wenn ich endlich mal nen Termin bekommen würde...

Osirus
08.04.2010, 23:35
Die Iso Zertifizierung sagt doch nur was über die Arbeitsweise der Firma aus.

Oder irre ich mich da, sollte beim Audit net immer nur Witze erzählen.
Ich denke mal die wollen "ISO 9000" weil das für zertifizierted Qualitätsmanagment und -sicherung steht, also dass die Abläufe intern so sind, dass man darauf vertrauen kann, dass die Felgen auch das halten, was das Festigkeitsgutachten verspricht.

JOKER-on-ASTRA
09.04.2010, 15:13
Die Iso Zertifizierung sagt doch nur was über die Arbeitsweise der Firma aus.

Oder irre ich mich da, sollte beim Audit net immer nur Witze erzählen.
Ich denke mal die wollen "ISO 9000" weil das für zertifizierted Qualitätsmanagment und -sicherung steht, also dass die Abläufe intern so sind, dass man darauf vertrauen kann, dass die Felgen auch das halten, was das Festigkeitsgutachten verspricht.

Eben, da gehts darum das alle gefertigten Felgen dieses Felgentyps und dieser Firma die gleiche Qualität,Festigkeit usw.. besitzen wie die geprüfte Felge von der das Gutachten erstellt wurde.