PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrostößel ??



Pünktchen
07.04.2010, 19:12
Hallo ihr lieben habe mal ne frage an die profis unter euch ...

Geht um meinen Astra G Bj 98 1.6 Benzin...

Klackert seit ca.2 wochen irgendwo im Motor - oder Haube.Klappert im stand sowie auch bei der Fahrt egal ob warm oder Kalt. Tippe auf die Stößel Habe jetzt eine schlamreinigung für das öl hinzugegebnen...wollte danach ölwechseln (hatte immer 10w 40 Günstig) kann ich jetzt (5w 30 Teurer) nehmen mit einem stößel additiv ? ... Öl wurde mir so empfohlen ...

Könnt ihr mir ein paar Tips geben was man noch machen könnte ?? Und ob das mit dem öl ok ist ??

Könnte man die stößel auch selber auswechseln oder müsste ich damit in die werkstatt fahren ... ??

Vielen dank im Vorraus
Tina

[/b]

Astra-Typ
07.04.2010, 19:20
Das Klackern kann auch anderen Ursachen haben
Zumal es sich verändern müsste, wenn der Motor warm/kalt ist. Und vor allem müsste es Drehzahlabhängig sein.

Wenn die Stößel sind, dann machst dus mit dünnerem Öl ehr schlimmer als besser. Zumal es auch auf die Qualität des Öls ankommt und nicht nur auf die Viskosität/den Temperaturberei (genau das gibt dir das xx Wxx nämlich an)

Pünktchen
07.04.2010, 19:55
Wenn ich dich mal so fragen darf ... was würdest du mir denn empfehlen welches öl ???

Lt meiner schlüsselnummer müsste das öl geignet sein (sagte der vom laden für kfz teile ) ??

danke für deine schnell antwort

Tina

Christoph83EIC
07.04.2010, 20:03
Wenn du eh zu einem teureren Markenöl wechselst, dann nimm ein vollsynthetisches 5W40. Castrol, LiquiMoly oder Mobil 1. Und 5W40 wegen deinem Gasumbau, da könnte ein xW30-Öl zu dünn werden, bei Gas ist die thermische Belastung für den Motor höher.
Versuche es erstmal ohne ein Additiv mit dem neuen Öl, wenn das nicht hilft, kannst du das immernoch dazumischen.

Pünktchen
07.04.2010, 20:11
Ok danke werde das machen ....aber wenn ich mal blöd fragen darf was meinst du mit dem (Gasumbau) ...?? wüsstest du sonst noch welche tips die ich vllt machen könnte ?? hab nen bischen angst das mir bald der motor um die ohren fliegt ... könnte es deiner meinung noch etwas anderes außer die stößel sein ??

Lg Tina

Christoph83EIC
07.04.2010, 20:16
sry, bin beim Lesen in der Zeile verutscht, der Astra-Typ hat das LPI bei seinem Motorcode dabei stehen, habs auf dich bezogen.

Welchen Motor hast du? 75, 84 oder 101PS? Spontan fällt mir gerade nicht viel ein, was da noch klackern könnte. Kannst mal schauen, ob vielleicht irgendwo am Motor was lose ist. Wurde kürzlich etwas repariert, de-/montiert?

Pünktchen
07.04.2010, 20:33
Nein repariert wurde in letzte zeit nix am motor habe ich mir auch schon angesehen da is mir nix besonderes aufgefallen ...

75 PS hat er ....

kann das irgendein blech sein was da so klappert ?

(Mein öl was ich jetzt nehmen wollte ist von der marke Meguin wie gesagt 5w 30 HC synthesetechnologie und soll speziel für opel sein )

Vielen Dank tina

SchokoBandit
16.04.2010, 21:17
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du bis jetzt immer 10W40 Öle gefahren?
Würde dann auch dabei bleiben man sollte eh immer bei dem Öl bleiben und nicht ständig wechseln und das 10W 40 ist in mein augen ein gutes Öl fahre es selber.
5W 30 könnte zu dünn sein was das klackern auch nicht beseitigt.

AstraSelection
16.04.2010, 22:36
Öhm ist ein 0W Öl denn soviel dünner als ein 5W Öl bei den warmen Temperaturen draußen?

Sollte nicht ein 0W Öl besser sein da es die zu schmierenden Teile schneller erreicht?

Nr. 266
16.04.2010, 23:24
Denke bei dem 1.6er geht das originale GM Öl doch wohl völlig in Ordnung!
Wegen dem klappern fahr doch einfach mal zu einer Werkstatt, fragen kostet schließlich nix. Könnten viele dinge sein wie Ventile, Hydrostößel oder irgendeine Dichtung wie wir es gerade bei mir vermuten.

Hab zurzeit das selbe also klackern/tickern bei warmen wie kaltem Motor. Allerdings unregelmäßig deshalb vermuten wir eine Dichtung wie zb. krümmer...

anonym
17.04.2010, 20:56
nimm ein marken-10w40 und gut! diese dünne brühe schadet dem motor eher als das sie nützt. die ingenieure die sich das ausgedacht haben machn das ja nich aus jux & langer weile.

ob es nun das originale sein muss sei dahin gestellt. ich würde LM, mobil1, shell oder castrol empfehlen.

zum tackern: sicher das es von den hydros kommt? prüf doch mal dein tankentlüftungsventil. (am luftfilterkasten) das tackert auch sehr gern.