PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer - Meldung Bremsbelag



a7astra
07.04.2010, 08:33
Hallo @ alle!

Hab da ein kleines Problem....

Im Dezember wurden bei meinem Astra G neue Bremsscheiben und Beläge montiert. Dabei brachen vorne links u. rechts die Stecker der Verschleissanzeige. Der Mechaniker hatte keine neuen da und meinte, dass dies nicht schlimm ist. Beläge sind neu, es wird nur eine Fehlermeldung am BC zu sehen sein, die ich einfach nur wegdrücken soll. Hab ich auch immer gemacht, obwohl es doch etwas nervig ist.
Ein Kumpel sagte mir, dass die Fehlermeldung verschwindet, wenn man das Kabel abzwickt bzw. aussteckt. Als ich letzte Woche die Sommerreifen draufmachte, hab ich die beiden Kabel ausgesteckt und gleich ganz weg gemacht!

Leider ist die Fehlermeldung "Bremsbelag" immer noch da...
Aber wie kann das sein?
Es besteht doch jetzt keine Verbindung mehr von den Bremsen zum BC!?! :asdf:

:?: Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg :?:

:nixweiss: Habt ihr vielleicht ne Ahnung? :nixweiss:

....wär echt toll!

Gruß
a7astra

BeatMaster
07.04.2010, 08:36
Kabel auf Masse legen, so funktioniert es bei den anderen Sensoren.

kc85
07.04.2010, 09:03
2 neue Sensoren kosten keine 20,- EUR. Das wird man ja noch mal ausgeben können.

Und eingebaut ist das ganze in ein paar Minuten.

kc85

BeatMaster
07.04.2010, 11:19
2 neue Sensoren kosten keine 20,- EUR. Das wird man ja noch mal ausgeben können.

Und eingebaut ist das ganze in ein paar Minuten.

kc85

Nur anscheinend hat er jetzt schon die Kabel abgeknippt, wie ich das oben lese.

eraser216
07.04.2010, 11:27
:?: Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg :?:

Falls abgezwicht die Stecker wieder hinmachen und neue Sensoren reinbauen. Sorry aber die Dinger abzuzwicken find ich echt dämlich...
Und wenn ne Werkstatt keine Sensoren da hat, dann hat die gefälligst welche zu besorgen. Was machen die denn wenn denen vorne die Bremsbeläge fehlen, schicken se einen ohne vom Hof?

kc85
07.04.2010, 11:30
Wenn abgezwickt, dann doch hoffentlich nicht vorm Stecker? :shock:

Verstehe eh nicht, warum man da was abschneiden muss. Einfach mal 3 Sekunden anschauen und sauber abbauen wäre da sicher die bessere Lösung (gewesen).

So ein Sensor (von Metzger) kostet bei meinem Teilehändler 8 Euro und ein paar Cent. Einen Satz von Bosch (2 Stück) bekommt man da für 12,10 EUR.

kc85

Astra G in da house
07.04.2010, 11:36
schon komisch,...
wenn es nirgendwo am Geld scheitert beim Tunen der kisten, dann an den Bremsanlagsensoren! und die kosten zusammen bestimmt keine 20.- TEURO!

nur weil du den stecker anzwickst oder absteckst, is noch lange nicht der fehler Verschwunden,was soll das fürn sinn geben??! irgendwas muss er ja melden wenn es schon n SENSOR ist!

tzz...

NEUEN rein und gut ist..!dann geht dein Fehler auch weg..!

YellowPunch
21.05.2012, 19:54
Ich führe dieses Thread mal fort, obwohl mein Problem etwas anders ist.

Die Bremsbelag Meldung hab ich nun auch bekommen, allerdings haben die Beläge noch mehr als genug Fleisch, geschätzt so 6mm auf beiden Seiten.
Da können die Sensoren ja eigentlich noch nicht "durch" sein, oder?

Ist es wahrscheinlich, dass es mit nen paar neuen Sensoren getan ist oder kann es auch sein dass ich irgendwo nen Kabelbruch oder sowas "weiter oben" hab?

Bub1980
21.05.2012, 19:58
Prüf die Sensoren doch mal auf Durchgang. Stecker abziehen und messen. Mußte aber auf beiden Seiten machen.
Wenn Durchgang da ist, sind die Sensoren OK. Dann liegt es an der Verkabelung bzw. am Stecker selbst.

kc85
21.05.2012, 21:25
Sehe ich auch so: Dürfte ein Kabelbruch sein.

kc85

hti
04.06.2012, 01:02
Habe gerade vorne Scheiben und Beläge neu gemacht, weil der Bordcomputer Belagverschleiß angemeldet hat.
(War meine erste Erfahrung damit).
Der entsprechende Sensor war der auf der linke Seite, es war aber noch 1/3 Belag vorhanden.
Der Sensor spricht viel zu früh an.
Und er funktioniert mir zwei Kabeln, die bei Verschleiß durchtrennt werden.
Wenn man die wieder miteinander verbindet, ist der Bordcomputer zufrieden, (vielleicht dad Kabel durch einen Blindstecker mit Kurzschluß ersetzen) die akustisch mechanischen Verschleißanzeiger reichen voll aus und auch dann ist noch genug Belag drauf.

Die Sensoren am Opel sind ziemlich ungenau bzw. störanfällig, Ölmangel wird bei mir schon bei 1mm unter voll angezeigt.
Den Sensor dafür aus der Ölwanne auszutauschen, finde ich recht unattraktiv auch hier erwäge ich einen Blindstecker.

Gruss
hti

Osirus
04.06.2012, 09:11
Den Sensor in der Ölwanne einfach mal reinigen.

Die Bremsbelagsensoren waren vielleicht auch nicht richtig montiert?
Da gibt es übrigens auch zwei Bauformen.