PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansatzpunkte Wagenheber



Selos
06.04.2010, 15:58
Hey Leute,

ich versuch mich grade am Reifenwechsel mit Wagenheber da ich dieses Mal keine Buehne zur Verfuegung habe. Aber ich tue mich grade sehr schwer diese bloeden Ansatzpunkte fuer den original Wagenheber zu finden.. es gibt unter dem Wagen an den Schwellern zu viele Aussparungen die mir die passende Groesse zu haben scheinen. Waere super, wenn mir jemand sagen koennte, wie ich nun den richtigen identifiziere. Ich hab ja an beiden Seiten diese abziehbaren Teile vorne und hinten am Schweller. Da drunter ist es aber zu glatt um nen Heber anzusetzen. Wie finde ich z.B. von dort aus die richtige Stelle? :cry:

danke schonmal
Thomas

Sataan
06.04.2010, 16:35
Der Ansatzpunkt in Form einer Einkerbung ist direkt hinter diesen abziehbaren Klappen.

Selos
06.04.2010, 18:06
Hehe habs dann auch gefunden nachdme ich hier gepostet habe :D Aber danke! :) Radwechsel ist auch schon erfolgreich vollzogen.

JMartin
25.04.2010, 13:07
Kann mir bitte einer sagen, wo man nicht-originale Wagenheber ansetzen darf? Der Nachbar wollte mir gestern für den Reifenwechsel seinen anbieten, damit ich nicht bis unter Reserverad kriechen muß.
Er hat einen hydraulischen mit einer kleinen "Scheibe" oben drauf in der Größe von ca. 3 bis 4 cm.Damit kann man ja nicht auf die originale Aussparung gehen.
Danke!

Osirus
25.04.2010, 15:59
@JMartin
Ich lege bei mir immer an der original Aufnahme was zum Polstern dazwischen. Zur Zeit eine ~3cm dicke Moosgummisicheibe.

lilshady
25.04.2010, 16:03
wo kriegt man die Moosgummischeiben?^^

brauch das auch :) hab schon eine seite geknickt mit dem hydraulischem :(

Osirus
25.04.2010, 16:15
Gute Frage! Ich hab die damals in der Firma vor der Mülltonne gerettet.

lilshady
25.04.2010, 16:19
hast du noch welche zum retten da? ;) würd die gerne abnehmen^^

icke164
25.04.2010, 16:21
moosgummi kaufste im bastelzubehör oder bei ebay

http://cgi.ebay.de/Moosgummiplatte-Moosgummi-Zellkautschuk-20mm-3949-02_W0QQitemZ390183739500QQcmdZViewItemQQptZBastelm aterialien?hash=item5ad8c3606c

dünnere platten gibts fast geschenkt muss se dann halt zusammenkleben

http://cgi.ebay.de/20-Moosgummi-Platten-DIN-A3-sortiert_W0QQitemZ400115843276QQcmdZViewItemQQptZB astelmaterialien?hash=item5d28c340cc

gruß

chriss

BL8
25.04.2010, 17:05
Hallo
die genaue Stelle würde mich auch interessieren.

Ich bin mir da nie wirklich sicher, ob es die richtige Stelle ist.
Da wo eine Art runde/s Loch/Vertiefung im Unterboden ist?

Hat da jemand ein Bild parat?

Gruß

BTW: Am Freitag wollte ich bei einem Astra H auf Sommerbereifung wechseln und hab letztendlich dann doch lieber den Originalen benutzt, weil ich einfach nicht wußte wo man einen hydraulischen mit Auflageplatte ansetzt.

DanielH
25.04.2010, 23:19
frag mich langsam auch ob ich immer die falsche Stelle benutze, anscheinend ja bestimmt :(.
Benutzt man nicht diese längskante hinter den abziehbaren plastikteilen? Wieso kann man die überhaupt abziehen?
Und wieso passen Rangierwagenheber da nicht hin? Die haben doch meistens den runden Teller mit diesen 4 Einkerbungen.
Wohl die falsche Stelle? :oops:

Hat jemand mal ein Bild?

hacky1312
26.04.2010, 03:57
Also ich hab mir aus Holz einen "Adapter" gebaut für diese runden Teller.
Geht auch super so.

BL8
26.04.2010, 15:48
Hallo

Also ich hab mir aus Holz einen "Adapter" gebaut für diese runden Teller.
Geht auch super so.
Bilder! :)

Wenn es noch heute aufhört zu regnen, gehe ich mal Bilder machen.
Versuchen werde ich es zumindest. :)

Gruß

frk
26.04.2010, 16:35
Also ich hab mir aus Holz einen "Adapter" gebaut für diese runden Teller.
Geht auch super so.

Hatte mein Vater auch mal, so lange bis ihm das Holz bei meinem Auto durchgebrochen ist und das Auto vom Wagenheber kam... Ergebnis war, dass der Wagenheber sich anschließend so verkeilt hat, dass es bei mir alle drei Leitungen vom Tank sauber durchtrennt hat. ;-) War ein teurer Spaß für meinen Vater. :lol:

DanielH
26.04.2010, 17:11
Wenn man sowas liest kriegt man ja Angst die Reifen selber zu wechseln :roll:

Mit dem Original Kurbler dauerts ewig und der ist mir während dem 2. Komplettwechsel flöten gegangen ( Gewinde kaputt ).

Mit dem Rangierwagenheber macht man ohne "Adapter" früher oder später evtl etwas kaputt, da man nur auf der "Sicherungskante" für den Originalen ansetzt.

Und mit improvisiertem Adapter à la Holzklotz macht man sich, wenns blöd läuft so nen hohen Schaden, dass man sein Leben lang die Reifen hätte gewechselt kriegen können ;-)

hacky1312
26.04.2010, 17:19
Also ich hab mir aus Holz einen "Adapter" gebaut für diese runden Teller.
Geht auch super so.

Hatte mein Vater auch mal, so lange bis ihm das Holz bei meinem Auto durchgebrochen ist und das Auto vom Wagenheber kam...

Ach was hab auch schon einen kaputt gemacht, da ist gar nichts passiert... Ich mach morgen oder so mal nen Foto.

Osirus
26.04.2010, 18:46
Ich würde den Adapter aus hartem Kunststoff bauen.
Das ist besser geeignet als Holz.

Jolpo86
26.04.2010, 19:25
Also bei uns wird seit Jahrzehnten mit den Handkurblern ausm Bordwerkzeug Reifen gewechselt. Kaputt gegangen ist noch keiner ;)

Will mir aber demnächst einen Rangierwagenheber zulegen, wollte das Problem der Auflage mit nem Stück Hartgummi lösen, wie es (nur vom Material her) auch auf Hebebühnen drauf ist.
Moosgummi kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach 4 PKWs an einem Tag noch richtig brauchbar ist ;)

NoFate
28.04.2010, 06:58
Also ich setz den Rangierwagenheber vorne am Längträger an ( die Wölbung die parallel zum Schweller läuft) und hinten an der Achsaufnahme an.

BL8
30.04.2010, 15:38
Hallo
ich hab mir nun (massenhaft) "hartes Gummi" besorgt.
11,5 cm lang - 7,5 cm breit - 0,5 cm stark

Wie es auf ~1000 kg Belastung reagiert, werde ich in den nächsten Tagen testen.

http://img32.imageshack.us/img32/2016/sdc11819g.jpg

Für alle Interessierten => PN

Gruß

bennylev
27.05.2010, 21:47
das ist doch nen reifenstück oder :D?

Tyraphis
17.06.2010, 08:53
Wie lief es mit dem Hartgummi? Habe heute mit meinem original Opelwagenheber auf einer Seite das Blech eingedrückt! :x

Der Sash!
17.06.2010, 13:09
An und für sich stehen die Ansatzpunkte für Wagenheber und Bühne (was dem hydraulischen entspricht) doch im Handbuch.
Jedenfalls beim F ist das der Fall.

Grundsätzlich sagt man aber, dass man mit dem hydraulischen immer so weit wie möglich Richtung Achse geht. Da sind die Kräfte nicht so groß.

Hab ich bei unseren G Cab auch so gemacht. Einfach so weit wie möglich vorn bzw. hinten angesetzt. Klappt prima. :)

Gruß, Sascha

BL8
17.06.2010, 19:33
Hallo

das ist doch nen reifenstück oder :D?
Nein, ich vermute Fließband. ;) Äußert beständig.


Wie lief es mit dem Hartgummi? Habe heute mit meinem original Opelwagenheber auf einer Seite das Blech eingedrückt! :x
Ich war/bin sehr zufrieden und habe es schon bei mehreren Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt.

Für einen kleinen, finanziellen Ausgleich könnte ich es euch auch zuschicken.



...
Grundsätzlich sagt man aber, dass man mit dem hydraulischen immer so weit wie möglich Richtung Achse geht. Da sind die Kräfte nicht so groß.
...

Das hängt vom Aufsatz des Hebers ab, es gibt wirklich sehr unpraktische Auflagen.

Gruß

marc82
21.03.2011, 18:00
muss das Thema nochmal aufgreifen...

habe heute mit diesem Low Profile Rangierwagenheber von ATU auf Sommerräder umgerüstet, hatte doppelte Gummifußmatte zurecht geschnitten und trotzdem hat sie die Wagenheberaufnahme bis auf den Teller durchgedrückt....

wo bekommt man eigentlich diese Gummiteller, die z.B. bei ATU eingesetzt werden?

Osirus
21.03.2011, 18:39
Solche Gummiteller gibts bei Hebebühnenherstellern.
z.B. http://www.boeck-gmbh.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=vmj_genx.tpl&product_id=11&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=6&lang=de

rookee
22.03.2011, 08:26
Diese Gummiteller sind aber nicht wirklich für die billigen Rangierwagenheber mit "kleinerem runden eingekerbten Metallteller" geeignet. 8)

Also doch einfach "Irgendwas Robustes" zwischen Heber und Auto packen?

Habe es gestern ganz ohne ausprobiert und wirklich vertrauenserweckend sah das nicht aus! Die Kerben des Metalltellers sind zu groß, sodass letztenendes die Pfalz am Auto direkt ohne viel Halt auf Metall aufliegt. :(

Nebenfrage: Wo platziere ich hinten am Besten den Unterstellbock? Vorne ja anscheinend bei diesen runden Dingern links und rechts, aber hinten?

jugend
25.03.2011, 08:46
eishockey puck in der Größe von deinem Teller zuschneiden - funktioniert einwandfrei!

rookee
25.03.2011, 10:12
ein puck, lustig 8)
werd mir wohl irgendwas suchen müssen...

aber mal im ernst, wozu werden solche wagenheber gebaut, wenn man sie ohne eigenes gebastel gar nicht verwenden kann?

marc82
25.03.2011, 12:50
ein puck, lustig 8)
werd mir wohl irgendwas suchen müssen...

aber mal im ernst, wozu werden solche wagenheber gebaut, wenn man sie ohne eigenes gebastel gar nicht verwenden kann?


absolut meine Meinung...warum legt der Hersteller des Wagenhebers nicht so etwas direkt bei?

Osirus
25.03.2011, 13:19
aber mal im ernst, wozu werden solche wagenheber gebaut, wenn man sie ohne eigenes gebastel gar nicht verwenden kann?

Wenn man nur 20€ für nen Heber ausgibt ist das nunmal so.
Die guten haben alle nen Gummiteller, kosten aber auch mehr.

rookee
25.03.2011, 14:21
naja, es gibt auch welche, die teuer sind und ebenfalls einen solchen metallteller haben.
das lässt mich vermuten, dass es für genau diese teller passende gummipads geben muss. ähnlich wie die aus deinem link der hebebühnenhersteller...

Special <K>
18.09.2013, 18:31
Hallo,

was haltet ihr von sowas:
http://www.ebay.de/itm/Reifenmontage-Radmontage-Reifenwechsel-Radwechsel-Raderwechsel-/271193935748?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item3f246b0f84
als Unterlage für diese 20€ Rangierwagenheber (nur zum Reifen wechseln)? Ich wollte damit dann an die Aufnahmen für den originalen Bordwagenheber gehen... oder doch lieber irgendeine Unterlage und an die Aufnahmepunkte für die Hebebühne gehen? Der Anbieter hat verschiedene im Ebay, würde dann halt den nehmen der von der Größe der Nut dem Original am nähsten kommt (hab gerade keinen zum Nachmessen da).
Ersteres erscheint mir sicherer was rutschen und kippen angeht aber am Holm hab ich immer Angst was einzudrücken.

Sonst hab ich die immer mit meinem Bordwagenheber gewechselt aber ich glaub der hat nen Knacks weg und nachdem hier neuerdings 3 Opel auf dem Hof stehen mach ich das sicher nicht mehr damit, zumal der Astra H Caravan wohl sowieso etwas zu schwer für das windige Ding war/ist.

Osirus
18.09.2013, 18:50
Hier was ich gemacht habe: http://www.astra-g.de/showthread.php/54867-Billigen-Wagenheber-verbessern