PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse 1 Woche alt jetzt quietscht sie?!



x-Speedy-x
04.04.2010, 15:37
Hallo!
Wie der Titel verrät, habe ich vor einer Woche meine Bremsbeläge+Scheiben vorne gewechselt. Hab auch Keramikspray verwendet. Bis vor 2 Tagen war alles in Ordnung doch nun quietschen sie während der Fahrt. Das Quietschen wird nur schwächer bzw. hört auf, wenn ich bremse. Ich kann äußerlich an den Bremsen nichts Ungewöhnliches erkennen, die sehn halt aus wie neu.
Möglich, dass sie vllt verglast sind oder so? Vllt hat jemand sowas schonmal gehabt oder ne Idee was es sein könnte. In die Werkstatt möchte ich absolut nicht, da ich noch Azubi bin und eh schon knapp bei Kasse bin.

BOR-XZ 444
04.04.2010, 15:44
Also eigentlich kenne ich das nur von den hinteren Bremsen.......

Hast du die Flächen, wo die Bremsbeläge in den Sattel kommen auch schön gereinigt???? Mit ner kleinen Feile oder so???

Ich benutze bei den Flächen immer etwas Kupferpaste........

x-Speedy-x
04.04.2010, 15:48
Ja hab alles sauber gemacht usw und erst war ja alles in Ordnung.
Statt Kupferpaste hab ich Keramikspray verwendet, da Kupferpaste angeblich nichtmehr zulässig ist.

BOR-XZ 444
04.04.2010, 16:06
Also am besten und günstigsten ist es erstmal, die Bremse wieder auseinander zu nehmen, und dir evtl mal die Bremsbeläge anschaust.......

Leider kann man per Ferndiagnose nichts dazu sagen......

selber
04.04.2010, 17:12
von welcher firma hast du denn die scheiben und beläge gekauft?

sindse von ATE usw. oder die billigsten die man bei ebay oder so finden kann?(will dir nichts unterstellen ;-) aber die information wäre gut )

x-Speedy-x
04.04.2010, 17:58
Sind ATE

WolZoW
04.04.2010, 18:53
x-Speedy-x,

war bzw ist bei mir genauso
hatte vorne neue beläge und sättel drin, und haben ab dem ersten tag gequietscht, dachte da läge es noch am wetter, weils noch im winter war, aber quietscht bis heute,
sind aber auch nur billige gewesen....
also wieder lehrgeld bezahlt

btw: bist du wenigstens mit der bremsleistung zufrieden?

Matze-Z22SE
04.04.2010, 18:55
x-Speedy-x, Entgrate die Beläge ein wenig und du hast ruhe.

Egal ob billig oder teuer .Das Quietschen kommt immer von den kannten der Beläge weil manche Hersteller die entgratet und andere wiederum nicht. Wir machen das nur so und hatten bis heute keinen Fall das was ge quitscht hat.

x-Speedy-x
04.04.2010, 19:01
WolZoW

Bremsleistung ist gut, da bin ich voll zufrieden mit.

Matze-Z22SE

Danke für den Tipp werds morgen mal ausprobiern

Matze-Z22SE
04.04.2010, 19:03
sorry doppelt

WolZoW
04.04.2010, 19:16
Matze-Z22SE,

das mit dem entgraten kann man nur mit den nötigen geräten und am besten inner werkstatt machen oder?

was meinst du was das kostet? so viel wirds doch nich sein?

Turbo Micha
04.04.2010, 19:19
Könnte auch sein das das Blech was hinter der Bremsscheibe sitzt an die Bremsscheibe kommt. Einfach mal ein bisschen weiter weg "biegen".

Matze-Z22SE
04.04.2010, 19:23
Matze-Z22SE,

das mit dem entgraten kann man nur mit den nötigen geräten und am besten inner werkstatt machen oder?

was meinst du was das kostet? so viel wirds doch nich sein?

Nein ..

entweder nimmst du eine Feile und entgratest die Beläge rings rum oder baust die aus Dackelst zu deiner Werkstatt in der nähe und fragst mal nach.

Ich mache das an einer Schleifmaschiene geht schnell .


Man muss natürlich aufpassen das man nicht den belag misshandet ,wie ich es oft schon mitbekommen habe.