PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20xer Inkrementenrad, Schrauben abgerissen.



astrahaizer
03.04.2010, 19:47
Hi,

gestern auf meiner 2ten Runde Nordschleife riss es mir das Inkremetenrad kurz vor der Fuchsröhre ab. Rollte dann noch halbe Strecke Fuchsröhre rauf und blieb dann stehen.

Wie kann das passieren?

Wie würdet ihr vorgehen?

Was würdet ihr gleich mit tauschen?

Welche Teile würdet ihr wo beziehen?

Motor hat 130tkm runter.

Ps.: War das peinlich mit dem Schlepper von der Nordschleife :oops:

Gruß Andi

schraxx
03.04.2010, 20:30
Irgendwie hab ich das , vor garnicht langer Zeit , schonmal gehört ...

Schreibe mal den Silberling an bzw. schau mal in seine Galerie. Ihm ist es nämlich auch passiert :(

astrahaizer
05.04.2010, 21:33
So, der Motor ist ausgebaut und zerlegt. :D

Jetzt seit ihr gefragt!

Wo beziehe ich am besten meine Teile und was würdet ihr Original kauf und was aus dem Zubehör?

Benötige:
Lagerschalen Pleul+Haupt
Pleulschrauben
1x Kolben
4x Ringe
Riemenscheibe am besten ohne Dämpfung, möglichst leicht.
Kupplung, Druckscheibe und Ausrücklager

Desweiteren hab ich Risse im Brennraum um die Kerzengewinde festgestellt! Wie schlimm ist das?

Gruß Andi

DIE HÖLLE
06.04.2010, 13:50
Risse bei den Kerzengewinde haben viele 16V Motoren. Nicht nur bei Opel. Ist nicht tragisch. Bei den VW TDI sind auch immer Risse bei den Einspritzdüsen. Wenn der Motor warm wird schliessen die sich wieder.
MFG Andreas

Muelli
06.04.2010, 14:59
Was ist denn ein Inkrementenrad und wo sitzt das? Hab ich ja noch nie gehört. :-?

Alles in allem aber sehr ärgerlich, vor allem schon wieder ein XER.
Nun denn, schön das de ihn wieder aufbaust.
Ich würd evtl direkt auf bessere Komponenten aus dem Tuningbereich zurück greifen, da gibts doch bestimmt einiges, oder?
Dann haste Ruhe.

Gott666
06.04.2010, 20:28
Hallo Andi,

ich würde die Teile, Schrauben, dichtungen usw. nur orig. kaufen. Ich schreibe dir gleich mal ne PN mit nem extrem guten Tipp ;-)

Gruß Jan

Silberling
06.04.2010, 20:47
Inkrementrad ist im motor und ist für den impulsgeber der kurbelwelle da damit das MSG die motordrehzahl kennt

jameskirk
12.04.2010, 15:50
Mich hat es auch erwischt. Letzte Woche haben sich die 3 Schrauben von meinem Inkrementenrad am OPC verabschiedet. Meine Frau ist damit um eine Ecke gefahren, mit etwa 20km/h, und dann blieb das Teil stehen. Steht aktuell in der Werkstatt.
Der Meister meinte, das evt. auch das Inkrementenrad selbst getauscht werden müsste, wegen evt. Unwuchten, die später zu einem erneuten Schaden führen könnten.

Ich frage mich nur, wie ein Auto, welches zu Motorsportzwecken gebaut wird, so eine Schwachstelle haben kann. Der Aktuelle km-Stand sind 109000 km. Ist also noch nicht so wahnsinnig viel.
Aber das ist dann der 3te Astra OPC I in Deutschland (von 600) der dieses Problem hat. Mindestens.

Nur, wie kann dieses Rad überhaupt abreissen, wenn es keinerlei mechanische Arbeit verrichten muss?
Und er meinte auch, das die Ölpumpe neu müsste, da die vielleicht von dem Rad getroffen wurde.

Wenn ich aber lese, was Astrahaizer schreibt, da steht nirgends etwas von einer Ölpumpe.

astrahaizer
12.04.2010, 22:34
die Ölpumpe wird nix abbekommen haben, ich denke das sich die reparatur in einer werkstatt nicht lohnt, kostet sicherlich 3000€-4000€ wenn man es vernünftig macht. Bei mir belaufen sich nur die Materialkosten auf 1200-1300€ inklusive dem hohnen und leppen.

Das heißt lagerschalen neu, alle schrauben neu, neue Kolbenringe, dichtungen, hohnen und leppen, kupplung, hydr. ausrücklager, Inkrementenrad usw.

Aber eins kann ich dir verraten, auf dein Inkrementenrad kannst du lange warten :P läuft nur über beschafungsauftrag das kann schon mal ein paar wochen dauern :?

gruß andi

schraxx
12.04.2010, 22:46
Scheint wohl langsam loszugehen das bestimmte Teile schlecht oder garnicht mehr lieferbar sind. Auf meine Ölzulaufleitung hab ich z.b. 2 Wochen gewartet und die Seitenwand vom QP ist derzeitig nicht lieferbar ...

Sha1d
12.04.2010, 23:50
Scheint wohl langsam loszugehen das bestimmte Teile schlecht oder garnicht mehr lieferbar sind. Auf meine Ölzulaufleitung hab ich z.b. 2 Wochen gewartet und die Seitenwand vom QP ist derzeitig nicht lieferbar ...

traurig nach gerade mal 6,7 jahren produktions ende. sind ersatzteile nicht auf 10 oder 15 jahre garantiert?

astrahaizer
14.04.2010, 16:21
So opel kann keinen liefertermin für das Inkrementenrad geben, heißt nicht lieferbar, also gibt es kein erstaz auf unbestimmte zeit.

jameskirk
14.04.2010, 16:40
Scheint wohl langsam loszugehen das bestimmte Teile schlecht oder garnicht mehr lieferbar sind. Auf meine Ölzulaufleitung hab ich z.b. 2 Wochen gewartet und die Seitenwand vom QP ist derzeitig nicht lieferbar ...

traurig nach gerade mal 6,7 jahren produktions ende. sind ersatzteile nicht auf 10 oder 15 jahre garantiert?
Muss ich dann auch schon Teile für den anderen Astra H beiseite schaffen ??
Unverschämt finde ich sowas.
Gibt es eigentlich bei dem verwandten X20XEV Probleme mit diesem Rad ???

Im Moment ist die Werkstatt bei 2400 Euro angelangt. Drin ist vermutlich (habe nicht persönlich mit denen gesprochen) die Ölpumpe und das z.Zt. nicht beschaffbare Rad, da die mit Sicherheit nicht die Verfügbarkeit gecheckt haben. Lagerschaden hat der keinen, vermutlich auch wegen der geringen Geschwindigkeit.
Naja, 300 Euro davon sind Synergieeffekte mit Zahnriemen und Wasserpumpe, die eh bald fällig gewesen wären.

astrahaizer
14.04.2010, 16:49
Das inkrementenrad kostet knapp 20€ plus dichtsatz 130€, ölpumpe und zahnriemenkit mit wasserpumpe bin ich bei 750€ material. das heißt 1750€ arbeitslohn :?

mach es lieber selber, mach ich auch, bei mir in der einfahrt. hab nur den passenden ratschekasten, mehr brauchst du nicht. ordentlich muskelkraft um den motor herauszuheben brauchts auch.


Ich bin jetzt bei 1300€ materialkosten und hab danach einen quasie neuen motor. Meine ölpumpe sieht nach 130tkm bestens aus.

gruß andi

jameskirk
16.04.2010, 10:23
Das Inkrementrad ist -gottseidank- verfügbar. Ein Opel-Händler hat das im Lager liegen. Daran wird es nicht scheitern. Die Ölpumpe wird auch gewechselt, die soll die abgerissenen Schrauben abbekommen haben.

astrahaizer
17.04.2010, 11:08
Das Pesch geht weiter!

Der Flunsch am Kopf vom Schaltsaugrohr ist gerissen! Am Montag bekomm ich meinen Block wieder und der Kopf muss wohl geschweißt werden.

Gruß Andi

adioz88
05.10.2010, 12:02
So ich gehör nun auch zu den ausgewählten.

Mein X20XER hat das gleiche problem

jameskirk
05.10.2010, 16:49
Ist bei Dir auch das Inkrementenrad abgerissen ?

Dann freu Dich, mich hat das schlappe 2500 Euro gekostet.
Aber dafür ist der Zahnriemen, Ölpumpe, Wasserpumpe neu :evil:

adioz88
05.10.2010, 21:49
Jop mein Inkrementenrad ist abgerissen!
2500?
Das klingt ja schon fast günstig!

Naja ob sich das für mich rentiert weiß ich noch nicht!

Silberling
05.10.2010, 22:22
2500€ lol mich kostet die komplette xer Überholung incl hôherverdichtenden Kolben stahlpleul und kopfbearbeitung mit einzeldrossel dünnerer vollmetal zkd und Abstimmung 3500€ dafür ist der motor komplett revidiert und leistet ca 210-220 ps ;)

jameskirk
06.10.2010, 15:24
Freu Dich,

dafür kosten mich andere Sachen garantiert weniger als Dich :roll:
Nicht jeder hat halt ausgerechnet dafür die Leute. Dafür habeich andere.

Das ist also hier im Forum der 4te, bei dem das passiert. Von 3000 Autos insgesamt, und nur 550 in Deutschland ....
Und die Dunkelziffer kennt keiner.

Silberling
06.10.2010, 15:56
Also ich wollte damit sagen das ich es Teuer finde! Würde gern die Rechnung sehen war das beim foh?

jameskirk
06.10.2010, 16:16
Das Problem war, das dafür der halbe Motor untenrum zerlegt werden muss, da man an das Inkrementenrad nur rankommt wenn a) das Getriebe raus ist und b) die Kurbelwelle.
Ein weiteres Problem war, das die Reststücke der Schrauben so im Gewinde verkeilt waren, das die selbst mit aufschweissen einer Mutter nicht zu lösen waren. Also musste eine externe Firma die Schrauben per Hochdruckwasserstrahl rausbohren und die Gewinde neu schneiden (sonst wäre die Kurbelwelle auch dabei).
Folgener Lohn wurde berechnet: Diagnose mit Getriebe abbauen, Motor zerlegen und zusammenbauen 1245 Euro (150 AW, inkl. Märchensteuer), sowie 135 Euro für das rausschneiden der Schrauben. Das ist, denke ich, nicht zuviel für den Aufwand. Der Rest ist Material inkl. Sensoren, Zahnriemen, Öl- & Wasserpumpe, Zündkerzen neu, Öl + Filter etc

Das Beste: Die Diagnose lautet vermutlich Überlastungsschaden :evil: BEI EINEM OPC ?!?!?!? Ich dachte der wäre genau dafür gebaut worden. Meister meinte die hohen Drehzahlen machen dem Inkrementenrad den Garaus. Warum schaltet Opel dann noch 500U/min per Update frei ?

leidingersch
09.01.2016, 17:28
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Wochen einen OPC1 mit Motorschaden gekauft. Einige von euch kennen den Wagen noch, Nr 1347 vom Nied Marco. Leider ist der OPC nicht mehr in dem Zustand wie die letzten Beiträge von ihm hier im Forum.
Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und habe mich dazu entschlossen diesen wieder auszukramen, mich hier kurz Vorzustellen und dann, tja das Inkrementenrad LOL

Also, ich heiße Markus, bin 38, bin eingefleischter Opelfahrer seit ich 18 bin und fahre ansonsten noch einen Manta B und einen Antara. Bin im Opel Club Saarlouis und noch bei den Birkenfelder im Club komme aber aus dem Raum St. Wendel. Den OPC hab ich günstig erstanden und konnte diesem Blau nicht Widerstehen, wollte ich aber auch schon immer haben. Eigentlich habe ich vor, ihn wieder relativ orig herzurichten. Er ist nahezu komplett so wie ihr ihn hier aus dem Forum kennt. Lediglich die ganzen LEDs und der Hifiausbau habe ich nicht mit erworben. Die SpaceLine, das B12, die DBilas Teile, Streben, HJS Kat und Auspuff ist alles noch so wie vom Marco Nied (Opcfreak1980). Ich bin jetzt gerade dabei einen XEV mit den DBilas teilen einzubauen, damit der Wagen erst mal wieder läuft und ich beim Aufbau des XERs keine Eile habe. Den XER würde ich halt gerne wieder herrichten, womit wir auch schon wieder beim Thema dieses Threads wären. Ein paar aktuelle Bilder habe ich mal in mein Album geschoben.



Viel gibt es im Netz ja nicht über dieses Inkrementenrad zu lesen. Auf jeden Fall hat es meinen auch erwischt. Der Motor lief nach abziehen des Kurbelwellensensor einwandfrei, lediglich ein scheppern aus der Ölwanne deutet auf einen Schaden hin. Ich tippte von Anfang an entweder auf Lagerschaden oder dieses Rad, da am Kurbelwellensensor lange Metallspäne waren. Auch ist der Motor so wohl noch eine Weile von Marcos Bruder gefahren worden, da die Zähne des Rades zu über 50% weggeschliffen sind. Ein Wunder dass der Motor das so "heile" überlebt hat.

Nun meine Frage, ich werde den Block komplett revidieren, aber alles schon verstärkt. Auch die Kurbelwelle (mit Schwungscheibe) will ich Feinwuchten lassen. Jedoch brauche ich vorher eine Lösung für das Inkrementenrad. Nochmal mit den gleichen 3 Schrauben von Opel anschrauben empfinde ich nicht als Lösung, vor allem nicht bei einem Leistungsgesteigerten XER. Im Netz habe ich was von 6 Schrauben statt der 3 gelesen, aber keine weiteren Infos dazu. Mein Gedanke ist im Moment das Inkrementenrad erst gar nicht mehr auf die Kurbelwelle zu schrauben, sondern ein Inkrementenrad als Riemenscheibe anfertigen zu lassen und den Geber, so wie es früher war nach außen zu versetzen. ist im Moment mein Gedanke. Den Motor habe ich allerdings auch erst heute Mittag ausgebaut und dabei relativ schnell eine Schraube in der Ölwanne gefunden. Der Verbleib der anderen beiden ist mir ungewiss.

Vielleicht hat von euch einer eine andere Lösungsidee, um des Inkrementenrad Drehzahlfest zu bekommen. Diesen drei Schrauben kann ich so nicht vertrauen!!!

So, ich hoffe mal, das ich mit meinem ersten Thread hier im Forum nicht gleich erschlagen werde ;-)

VG Markus

3052130522

marS astra 8v
09.01.2016, 18:14
als tipp, melde dich mal im c20let forum an, da gibts genug spezialisten und info's

leidingersch
09.01.2016, 18:22
Hallo, danke für den Tipp :-)

Markus

Astra-Deluxe
09.01.2016, 20:05
Astra haizer(Za performance) hat da auch ne Lösung. Google mal bzw schau bei fb

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

leidingersch
02.02.2016, 14:05
Astra haizer(Za performance) hat da auch ne Lösung


Hallo, ich hab den ZA Performance auf Facebook gefunden, da bekommt man richtig Lust auf nen Turbo :lol:.
Leider hab ich von ZA Performance keine Antwort bekommen.


Demnächst bringe ich den Block zum Motorenbauer, ist ein Freund von mir, der meinte er hätte da auch eine Lösungsidee.

Ich werde dann berichten.