PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE-K vs -T: Kompressor oder Turbo?



kadettilac
03.04.2010, 11:34
hallo astra-freunde,

bin am überlegen den kleinen motor etwas aufzubessern ;)
einige haben ja bereits umgebaut, deshalb frage ich mal nach erfahrungen.
wie siehts bei beiden varianten mit haltbarkeit, alltagstauglichkeit und dem benzinverbrauch aus?
was spricht allgemein für kompressor bzw. turbo?
aktuelle turbolader besitzen ja nicht mehr das gefürchtete "loch", was spricht also noch für den kompressor?
wie sind eure ladedrücke bzw. die mehrbelastung bei beiden varianten?
welche variante ist weniger pflegeintensiv?
wie siehts mit ner besseren steuerkette aus?
usw.

gruß und dank euch allen,
kadettilac

Osirus
03.04.2010, 16:51
Wenn du nen Turbo haben willst, dann bau nen Z20LET ein.
Ist einfach die bessere Lösung, mit mehr Potenzial und dürfte von den Kosten evtl sogar günstiger sein.

Wenn dir 200 bis 220 PS reichen dann denk über den Kompressor nach.

Z22SE Turbo ist IMO keine gute Option.

Im Cabrioforum fährt einen den Dbilas Turboumbau.

Nachdem ich gestern gesehen habe wie "einfach" ein Z20LET Umbau ist (zumindest beim Coupe), wenn man einen Z22SE hat, würde ich sogar fast zum Z20LET tendieren.

-Babylon-
04.04.2010, 01:01
ich fahr auch Turbo so is das nicht
Spass hab ich damit auch mehr als genug.
Einfach so labidar zu sagen das das teurer ist find ich etwas voreilig. Denn um die Leistung mit nem LET zu erreichen ist auch wieder Geld aufn Tisch zu legen. Darauf rechne dann den Anschaffungspreis vom LET der nicht gleich Hunderttausend Kilometer aufm Buckel hat und zieh ab das dbilas ne komplett Edelstahlanlage verbastelt, die auch nen satten Sound macht. Dann is da vom finanziellen kaum noch ne differenz. Und Aufwandsmäßig is der dBilas-Umbau zeitlich (etwa 1 Woche) wie auch im Hinblick auf TüV(wird gemacht) und Versicherung(kannst die Rechnung faxen) um einiges Geringer wie Komplettumbau mit Tuning.
Man merkts vllt schon ich bin mit meinem Weg sehr zufrieden und würd wieder machen. Und sollten iwann nur noch LET(H) rumfahren und mirs leben schwermachen werden halt die Kolben und Pleuel ausgetauscht und am Ladedruck nachjustiert^^

-Babylon-
04.04.2010, 01:44
@ katettilac
ich kann halt nur für nen dbilas Turbo-umbau sprechen
Mein Wagen wird quasi nur Morgens und Nachmittags 8 Kilometer zur Bahn und zurück gefahren. Wenn man völlig normal fährt, wie vor dem Umbau halt auch, dann steigt der Verbrauch eigentlich nicht, allerdings verleitet das Maschinchen ein schon das, wenner auf Temp ist mal richtig das Gaspedal festzuspacksen. Damit hab ich dann Verbäuche 12-12,5 Liter erzeugt. anner Reichtweite kann manns bei mir am besten sehen...über 450 Km komm ich nicht mehr...zumindest nicht auf Kurzstecke mit hin und wieder vollgas. Auf längeren Strecken is der Verbrauch gesunken was ich auf dem Hin und Rückweg zu bilas beobachten konnte.
Was die Haltbarkeit angeht hoff ich natürlich aufs Beste. Kupplung schliff mal im Herbst letzten Jahres(aktuell allerdings nicht), aber die hatte wohl ehh schon weit vor dem Umbau(30.April 09) Bergfest. Steuerkette is wohl dieses Jahr drann, zumindest lass ich sie kontrollieren. Also bis jetzt nichts aussergewöhnliches, nicht zuviel nicht zuwenig.
Ladedruck liegt glaub ich bei 0,5-0,6 Bar und die Drehmomentskurve ist sehr human...200Nm bei 2000, 305 Nm bei 3900, von 4200 bis 6200 fällts leicht von 290Nm auf 270Nm, geht kurz bei 6500 auf 280 nochmal hoch und landet bei 7230 bei 230Nm...alles in allem hat er seinen Lieblingsbereich is aber auch drumherum gut ausgestattet. Kompressor mags noch linearer hinkriegen aber dann wird auch irgendwann zulangweilig.
Zur Pflege kann man nur sagen das das Öl auf Temperatur sein sollte bevor man das Gaspedal schief anguckt und nach Leistungsintensiven fahrten die Maschine noch 2 Minuten nachlaufen sollte da sonst ein Hitzestau entstehen könnte. Achja 98 Oktan is natürlich auch pflicht

Dennis287
04.04.2010, 02:06
Turbo, auch wenn beim Kompressor mehr so die Saugercharakteristik spass macht... es geht von unten permanent bergauf, da der Kompressor mit mehr Drehzahl auch mehr Druck erzeugt und das aus dem Standgas heraus...
aber beim Turbo würde ich das echt so proggen lassen, dass iwann der große Turbohammer komt und die Karre nach vorne schiebt, dieses Oldschool-Turbo-Fahren hat doch was für sich

black_pearl 2.2
04.04.2010, 08:21
wenn ich die kohle nach meinem jetzigen umbau hätte,
würde ich auf kompressor bauen.
da es wie oben beschrieben linea verläuft.
und turbos gibt es viele,daher würde ich auf kompressor bauen.
auch wegen dem noch saugersound :D
und ein kompressor geht auch auf 260ps und mehr nur eben dann wird es teurer als beim turbo,da es dort schneller auf ps geht.

ich sag mal so ist alles relativ,
da es wirtschaftlich gesehen eh turbo,kompressor fun ist oder 8)

kadettilac
04.04.2010, 10:23
@babylon: 305 Nm bei ~ 3900 rpm??? das is ja hammer ^^ hast nen leistungsdiagramm?

hab schon edelstahl gruppe a, evtl. bald nen fächer dazu.
was kostet denn bei dbilas das reine turbokit (ohne einbau)?

@blackpearl: wie meinst des mit wirtschaftlich gesehen turbo?
wo fahren so viele turbos rum? hier im forum scheint zumindest kompressor beliebter?

Neos2c
04.04.2010, 15:10
@babylon: 305 Nm bei ~ 3900 rpm??? das is ja hammer ^^ hast nen leistungsdiagramm?

hab schon edelstahl gruppe a, evtl. bald nen fächer dazu.
was kostet denn bei dbilas das reine turbokit (ohne einbau)?

@blackpearl: wie meinst des mit wirtschaftlich gesehen turbo?
wo fahren so viele turbos rum? hier im forum scheint zumindest kompressor beliebter?

Hier im Forum Kompressor beliebter? Wie viele solls denn hier geben? Ist doch nur ein Speedster der nen Kompressor auf dem 2,2er hat. Von mehr les ich nichts...

Turbos (Serienmotoren) sind einige hier..aber umgebaute 2,2er Sauger mit nem Turbo-Kit wie Du vielleicht meinst auch kaum. 1,8er Turbos gibts zwei Stück oder so.

Besonders viel wirst da generell nicht rausbekommen..gibt einfach zuwenige. Die Kosten schrecken die meisten eben ab..außerdem gibts auch eigentlich keine Langzeiterfahrungen hier...

Osirus
04.04.2010, 16:15
heiz666 fährt schon länger einen Kompressor am Z22SE => 225PS.
http://www.astra4ever.net/profile.php?mode=viewprofile&u=5138

-Babylon-
04.04.2010, 17:25
@kadettcilac
hmm das diagramm müsst ich mal Scannen...hab aber grad keinen Scanner am start...werd mir aber was einfallen lassen, kommt die Tage..

guckste dbilas.de - siehste dass das Z22SE kit 5500€ Kostet und der Einbau 640 kosten würde...und besteht aus Zitat: dbilas dynamic Turbolader, Flowtec-Saugrohr und Auspuffkrümmer von dbilas dynamic, Ladeluftkühler, dbilas dynamic FlowMaster-Sportluftfiltersystem mit FlowPipe, Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem Metallträger Sportkatalysator, Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen.
An deiner stelle würd ich mit denen ausmachen das sie die Abgasanlage rausrechnen sollen und auf deinen baldigen Krümmerkauf verzichten

kadettilac
04.04.2010, 19:51
ich geb mein auto nur noch zum mann meines vertrauens...
von daher würde ich die teile auch einzeln beziehen.

@osirus: den kenn ich schon (sowie maxxon) :)

@neo2c: ich meine genau Z22SE mit turbo, die gibt es kaum hier (außer babylon).
bevor ich mich entscheide würd ich einfach gerne verschiedene meinungen einholen.

hellas83
04.04.2010, 20:14
im speedy forum gabs mal eine größere aktion...da haben sehr viele mit ihren 2,2ern auf dbilas turbo umgerüstet für einen speziellen mengenrabatt.

ich denke da müsste es mittlerweile eine menge erfahrungen geben über haltbarkeit und/oder probleme beim 2,2er mit turbo.

Jason S.
04.04.2010, 20:37
db-turbo hat auch nen 2.2T

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=106506&highlight=z22se+turbo

aber das wars dann wirklich hier

kadettilac
04.04.2010, 20:52
leider kann man im speedy forum nicht lesen ohne anmeldung :(