PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilegutachten bei Tieferlegungsfedern - Eintragung nötig?



hoffi28
02.04.2010, 12:10
hallo,
hab jetzt vor mir tieferlegungsfedern zu kaufen. ich möchte jetzt keine ratschläge kauf dir ein GF oder sonstiges... ;)
wenn ich ein teilegutachten habe für die federn, muss ich diese ja trozdem vom tüv eintragen lassen. jetzt habe ich aber gelesen das man auch die spur einstellen lassen muss bzw. vermessen. muss ich das also vor der tüvabnahme machen lassen oder gilt das nur wenn man andere reifen/felgen hat?

ich blicke da nicht durch^^

Osirus
02.04.2010, 12:42
Teilegutachten müssen immer eingetragen werden!
Steht da auch drin, was man damit zu tun oder zu lassen hat.

kc85
02.04.2010, 13:31
Und natürlich muss man vor dem Eintragen die Kiste vermessen lassen. Das Protokoll will der Prüfer beim Eintragen nämlich sehen.

Ein Eintragung ist nur bei Federn mit ABE unnötig, wenn deren Geltungsbereich noch abgedeckt ist.

kc85

hoffi28
02.04.2010, 17:29
Und natürlich muss man vor dem Eintragen die Kiste vermessen lassen. Das Protokoll will der Prüfer beim Eintragen nämlich sehen.

Ein Eintragung ist nur bei Federn mit ABE unnötig, wenn deren Geltungsbereich noch abgedeckt ist.

kc85

also wenn ich mir dann federn hole die abe haben, die auch für mein auto sozusagen "passend" sind, muss ich diese nicht eintragen lassen? oder was meinst du mit geltungsbereich?

kc85
02.04.2010, 17:55
Eine ABE gilt immer nur unter bestimmten Bedingungen, bei Tieferlegungsfedern z.B. nur mit Originalfelgen/-bereifung, keine Spurplatten, ...

Sonst muss man trotz ABE eine Eintragung vornehemne lassen.

kc85

Mane
03.04.2010, 16:52
Gutachten nehmen, oben links auf der ersten Seite anfangen zu lesen und auf der letzten Seite rechts unten aufhören. Dann solltest alles wissen was Du machen musst.

Cabriot
04.04.2010, 00:48
Bei Fahrwerksänderungen muss ein Auto grundsätzlich vermessen werden. Wenn das erledigt ist, erhälst du ein Vermessungsprotokoll welches Du auch dem TÜV Prüfer geben solltest, damit er sieht, das alles korrekt ist - ist zwar kein Muss aber zeigt "guten Willen" und "Professionalität" ;)

icke164
06.04.2010, 10:08
und vorallem wenn du was mit abe holst achte drauf was du sonst so eingebaut hast hatte das problem beim lenkrad (raid mit airbag 320er) die abe schloss die felgen udn das fahrwerk aus wurde einzelabnahme. also bitte genau lesen was die abe abdeckt bzw ausschliest

hoffi28
07.04.2010, 11:12
oke werde ich machen, aber denkst du es könnte da zur einzelabnahme kommen wenn ich andere reifen/felgen drauf mache?

BeatMaster
07.04.2010, 11:17
Jep, weil das Gutachten für die Felgen ja nicht mit deinen Federn erstellt wurde.

hoffi28
07.04.2010, 12:09
ok und wie viel kostet solch eine einzelabnahme von felgen+tieferlegungsfedern bzw. fahrwerk?

BeatMaster
07.04.2010, 12:12
Gibt nen Sticky Thread in diesem Topic:
http://www.astra4ever.net/das-kosten-die-einzelnen-dekra---tuev---sachen...-preisliste-t5468.html

+ die Kosten für die Eintragung in Fahrzeugschein bei der Zulassung, weil ne §21 ist nur gültig, wenn Sie auch in den Papieren steht, im Gegensatz zu ner Abnahme nach §19, wo du Zeit hast bis zum ummelden, etc.

krasses_pferd
07.04.2010, 22:20
69 Euro für Fahrwerk und Felgen. Heute erst beim GTÜ abgedrückt

hoffi28
08.04.2010, 10:20
Um zu der nächsten GTÜ zu kommen müsste ich bald 70km fahren und mehr^^

SilverG 1.2
08.04.2010, 11:19
Um zu der nächsten GTÜ zu kommen müsste ich bald 70km fahren und mehr^^

Dekra oder Tüv geht auch...
Hab damals 49 Euro Felgen und Fahrwerk bezahlt weil alles sauber erledigt wurde...
Tipp, vorher eben noch anrufen und Termin machen falls dich die grünen / blauen anhalten. Dann hast nen Nachweis das du dahin willst...