PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat vs. Sportkat vs. Durchmesser



dj_ibo
01.04.2010, 22:57
hi leute,
mal ne frage.
wieviel zellen hat der normale kat im gegensatz zu einem 200zeller?

und würde sich ein 200zeller lohnen (zwecks mehr anzug), wenn man bedenkt, dass man eine
fächerkrümmer-kat-dieselmsd-esd
kombination hat.

würde der durchmesser vom dieselmsd bzw. dem esd das ganze wieder zunichte machen?
weil es heisst ja, das ganze ist so stark wie sein schlechtestes glied.

schraxx
02.04.2010, 09:10
Die meisten Universellen Kat's sind nach Hubraum geordnet und dementsprechend groß. Die haben dann meist konische Anschlüsse die man dann auf seinen Durchmesser anpassen kann.

dj_ibo
05.04.2010, 00:48
ja, aber was bringt mir so ein neuer kat mit mehr durchlässigkeit, wenn der flaschenhals am ESD immernoch den selben durchmesser hat.

also muss man, wenn dann, den ganzen abgasstrang vergrössern?!

Opel Joker
05.04.2010, 10:29
Natürlich ist es sinnvoll den gesamten Abgasstrang ab Ausgang Krümmer in einer Dimension zu verbauen.

Nur macht es nicht wirklich Sinn bei einem 1.6er komplett eine 3 Zoll Anlage zu verbauen...
Es muss zur Charakteristik des Motors passen.

Bei Saugmotoren bis 2 Liter ist selbst eine Gr. A Anlage meist zu groß dimensioniert.
Bei Turbomotoren sieht das etwas anders aus...

dj_ibo
05.04.2010, 11:57
aso,
also ist selbst der esd durchmesser aussreichenden für die durchströmenden abgase, also würd sich der sportkat doch lohnen.
wird es dann merklich lauter oder bleibt es so laut wie vorher, weil mein wagen eigentlich nicht lauter werden sollte.

O.G. Pinky
05.04.2010, 22:52
Mit nem 200Zeller wird es auf jeden Fall lauter. Wenn du aber nen Diesel MSD fährst würde ich den raus schmeißen. Denn der könnte sich durchaus als Bremse erweisen. Wenn dann ne Anlage ab Kat von einem ordentlichen Hersteller. Ich empfehle zum 200Zeller gleich noch nen Fächer zu verbauen. Das bringt dann auch einen spür- und messbaren Unterschied.

Gruß
Sebastian

dj_ibo
05.04.2010, 23:35
hab doch einen friedrich fächer drinne.
eigentlich wollte ich meine kombo beibehalten, weil mein jetziger ESD nicht auf meinen alten MSD passen würde.
und wenn ein 200zeller wirklich noch lauter wird, dann muss ich eben dieses vorhaben abbrechen, weil ich nach langen suchen meinen traub esd gefunden habe.

O.G. Pinky
06.04.2010, 11:32
Was für einen ESD hast du denn und wo ist der Unterschied von deinem alten MSD zum ESD das die nicht passen ?

dj_ibo
07.04.2010, 23:16
der eine hat ne steckverbindung mit ner schelle befestigt worden, der andere ne normale mit schrauben fixiert.
hatte da schonmal einen thread drüber.

Christoph83EIC
19.11.2010, 22:27
Welchen Rohrdurchmesser hat der X18XE1 serienmäßig?
Welchen Rohrdurchmesser hat der Lexmaul Fächerkrümmer?
Welchen Durchmesser hat die Remus Wild-Labelanlage?

Da ich den Auspuff sowieso tauschen muss, will ich gleich ein neues Flexrohr sowie einen Magnaflow-Sportkat und die Remus Wild Label verbauen. Ich find die Rohrdurchmesser nur nimma, gibt mitterweile zu viele Threads. Wenns einer aus dem Kopf weiss, einfach schreiben, danke.

O.G. Pinky
19.11.2010, 22:34
Serien hat der XE1 ab Kat 45mm und bis zum Kat 50mm. Der Lexmaul Fächer hat so um die 50mm und die Remus Anlage 45-50mm.