PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleichmäßig, dumpfes Fahrgeräusch (erledigt)



MABrU
01.04.2010, 17:15
Hallo,

ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber ich versuch es einfach mal :D

Das Geräusch klingt so, als hätte ein Reifen eine Beule und diese Beule schleift irgendwo am Radkasten. Je schneller ich fahre, desto schneller auch dieses Geräusch...
Hören tu ich es, wenn ich gerade aus fahre und lauter wird es bei Linkskurven. Je mehr ich nach Links einschlage, desto Lauter wird es auch, also bei Belastung der Rechten seite. Bei Rechtkurven höre ich nichts.

Zuerst dachte ich an die Bremsscheibe, aber die war es nicht, hab seit gestern neue drauf.
Antriebsgelenk vielleicht defekt?

Danke für die Tips :)

Bökkes
01.04.2010, 17:56
Evtl. Radlager?!

AstraCruiserBerlin
01.04.2010, 19:11
Bökkes, das habe ich mir auch gedacht, aber ich denke mal, dann hätte er es als "brummen" bezeichnet.

MABrU
01.04.2010, 19:17
Das Problem habe ich schon länger, noch weit vor dem Wechsel der Bremsen, hätte bei einem Radlagerschaden dann normalerweise lauter werden müssen und wir hätten es gestern beim "Radlagertest" merken müssen (Lager hat kein Spiel).
Ich spühre es auch nicht am Lenkrad, ich höre es nur und es nervt mich^^

Edit: @AstraCruiserBerlin
Ist korrekt. Hab mir hier vorher auch die Symtome für ein Lagerschaden durchgelesen, das passt nicht, da ist irgendwo anders der Wurm drin.

AstraCruiserBerlin
01.04.2010, 19:20
vllt sind es ja die reifen. vllt bist du mal zu schnell über ne bordsteinkante gefahren, sowas soll ja wohl ne zeitlang auf sich warten lassen bis es sich rächt, bis es dann zum reifenplatzer kommt. oder es ist eine unwucht in der felge.

MABrU
01.04.2010, 19:24
Nein, ist bei Sommer sowie auch Winterbereifung. Mit Boardsteine hab ich auch zum Glück noch keine Bekanntschaft gemacht. Hab gestern auch gleich auf Sommer umgerüstet, Felgen und Reifen hatte ich im letzten Sommer gekauft ;)

AstraCruiserBerlin
01.04.2010, 19:27
na es muss ja was sein, was sich dreht, da du ja geschrieben hast, dass es lauter wird, je schneller du fährst. und die reifen hast du neu gelauft und es ist mit sommer und winterfelgen, also kann man das schonmal ausschliessen, dann würde ja nurnoch das radlager bleiben, das es das einzige teil ist, was sich dreht, ausser die reifen+felgen.
wenn ihr nen test gemacht habt, dann muss da irgendwas falsch gelaufen sein.
vllt findest du ja aber auch in der board suchfunktion etwas darüber.

selber
01.04.2010, 19:31
mach mal die felge ab und kontrollier von der radnabe den splint, einmal diese sicherung rausnehmen und mit der hand nachdrehen (also schauen ob du es mit der hand nachziehen kannst.

wie ist es mit dem geräusch wenn du bremst? wird es weniger? da muss ja irgendwo spiel drin sein sonst würde es bei der belastung in linkskurven nicht schlimmer werden


EDIT: hier nochmal ein bild von dem splint den ich meine ;-)

Splint Radnabe (http://www.langzeittest.de/opel-zafira/intern/grafik/vogel-gereinigte-radnarbe.jpg)


falls diese locker ist reicht es mit der hand nachzudrehen, weiß nicht wieviel NM die angezgen wird, aber pi mal daumen reicht es wenn die mit der hand leicht angezogen wird und dann gesichert wird

MABrU
01.04.2010, 19:55
Oh, der Splinttip klingt gut, das prüfe ich direkt mal morgen oder samstag ;)
Beim Bremsen wird es weniger ja.
Wie sieht es denn mit der Antriebswelle aus, die dreht sich ja auch. Die Manschetten sind jedenfalls noch in Ordnung. Kann man die auch irgendwie von Hand testen?

selber
01.04.2010, 20:09
da bin ich überfragt.
wie gesagt schau mal morgen den splint nach, zur sicherheit etwas mit der hand festdrehen und dann die felge wieder drauf und die radschrauben mit dem richtigen drehmoment festziehen.
meld dich mal ob es das war oder nicht

MABrU
02.04.2010, 17:01
So, die Radnabenmutter war ziemlich fest, hab die los gemacht und nach Vorgaben wieder angezogen. Geändert hat sich aber wie erwartet nichts. Am Radlager ist Null Spiel, auch das Rad dreht sich ohne irgendwelche komischen Geräusche (außer halt das leichte schleifen von den Bremsbelägen).
Im Lager sind doch sicher Walzen drin oder? Kann es sein, dass vielleicht ein oder zwei Walzen gebrochen sind? Ist ja nur ne Idee :D

Die Antriebswelle scheint auch in Ordnung zu sein

glaukos
02.04.2010, 19:50
Manchmal scheuern doch die Bremsscheiben an einer Blechabdeckung? Ok,das klingt ja nicht dumpf.

MABrU
26.04.2010, 01:47
So, endlich neues Lager eingebaut und Geräusch ist weg :)

Ausgeschlagen ist das Lager aber trotzdem nicht, es läuft einfach nur Sandig, als ob da irgendwie dreck reingekommen ist und das hat das Geräusch verursacht. Vielleicht hat es aber auch nur das Alter erreicht^^

Egal, Thema abgeschlossen, kann von mir aus geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe :)