PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIE mehr Probleme mit Masse über Cinch und Störgeräuschen



Astra-G-16V
24.11.2003, 13:36
Hi leute!

Da in letzter Zeit immer mehr Beschwerden über "Masse über Cinch" gepostet werden, wollte ich euch mal meine Lösung zu dem Thema vorstellen:

Hinter meiner Head-unit habe ich direkt am Line-Out einen A/D Wandler auf Glasfaser sitzen. In den Kofferraum geht eine (natürlich sehr gut gemantelte) Glasfaser, die dann direkt vor der Endstufe durch nen D/A alles wieder auf Cinch umsetzt. So Kommen bei mir garantiert NIE Probleme auf, dass die Stufe die Masse über Cinch bekommt oder dass Störsignale durch das Cinchkabel reinkommen. Außerdem ist ne Glasfaser deutlich dünner als ein Stereo-Cinch.....

Zopiclon
24.11.2003, 13:49
was kostet der spass?

Markus_S
24.11.2003, 13:59
Nette Idee...

Da der Astra allerdings nicht gerade zu den Autos gehört, die es einem wahnsinnig schwer machen eine störungsfreie Kabelverlegung gebacken zu kriegen, halt ich das für ein bisschen übertrieben... :roll:

Notfalls kannst Du Dir auch bei dieser Variante immer noch ne Störung übers Stromkabel einfangen.


Gruß,
Markus.

MSchulze
24.11.2003, 14:56
Und klanglich hat man durch die Umwandlungseinheit auch einbusen :-)

Gutes Cinchkabel mit getrennter Remote rein. Masse richtig machen und Kabel ordentlich verlegen und man hat auch keine Probleme....

Das haben die meisten halt nicht und bei denen Pfeift es dann halt... Wer billig kauft kauft 2 mal. Obwohl die meisten Fälle sicherlich auch durch Umlegen der Kabel zu beheben wären.

MFG Markus

opelmurdock
24.11.2003, 18:39
Hab drei dicke chinchkabel drin und ein 35mm Stromkabel und hab kein Problem mit. das mit dem Wandler ist so teuer das man sich bestimmt sogar "Monster cable" kaufen könnte und da hat man bestimmt die wenigsten einbußen. bei deiner Variante hat du ja nur 50% Klang.

Astra-G-16V
24.11.2003, 19:34
50% Klang stimmt nicht so ganz, die Wandler werde u.a. in High-End Übermittlungssysteme in der Veranstaltungstechnik eingesetzt (kenne mich da recht gut aus). Die haben ein Abtastfrequenz von 15-35000 Hertz. Wenn man das Ausgangssignal nach der Hin- und Rückwandlung auf nem Computer-Analyzer ansieht, ist es (nach berechnungen des Messprogramms) zu 99,84 Prozent identisch. Die letzte Abweichung kommt meistens durch die Fehler, die sich auf dem analogen Referenzweg einschleichen.
Teuer war die Lösunbg nicht, ich habe die beiden Wandler für 50 Euro zusammen bei ner Insolventen Eventtechnik-Firma erstanden, dazu noch mal ca. 20 Euro für die Glasfaser+Verbinder. Ein gutes Cinch liegt auch in der Preisklasse (ausser man geht zu Media Markt zum Grabbeltisch... und zum Thema billig CarHifi bei Saturn: hier ist Geiz bestimmt NICHT geil!)

DiDan
25.11.2003, 08:14
naja, besonders bei beengten platzverhältnissen ist glasfaser denn doch von enormen Vorteil. oder wenns dann doch ne 5.1 anlage werden soll.
absolut geil is das wenn die HU direkt mit den prozessoren/endstufen per Glasfaser verbunden sind, ich glaub die ODR von Pioneer hatten das.