PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse zieht links 80 und rechts 140



AndiMetzger
01.04.2010, 16:24
Habe Scheibenbremsen Zimmermann und Bosch Bremssattel. Bremssattel war einer vor ca. 1,5 J. kaputt, kamen daher beidseitig neue rein, Handbremsseil habe ich im Nov. 2009 getauscht (komplett). Nun dieses TÜV Ergebnis. Der vom TÜV meinte, mann kann da, glaubt er was nachstellen am Bremssattel. Stimmt das? Wenn ja, wie und wo?
Ach ja, die Wirkung der Hauptbremse ist hinten links 170 und rechts 180. Also i. O.!

Danke für eure Hilfe.

AndiMetzger
22.04.2010, 20:21
Weiß von euch niemand nen Tipp???

Habe gelesen, dass es unter Umständen auch nur daran liegen kann, dass die Bremsklötze nicht mehr so leicht gängig sind. Also ausbauen und sauber machen.

Also, beim TÜV vor 2 Jahren war es so, das rechts nur 90 und links 140 war. Dann mußten beide Bremssättel gegen neue getauscht werden. Danach war es 150 zu 160. Und nun soll 2 Jahre später der linke kaputt sein, obwohl beide da neu rein kamen?! Das glaub ich nicht. Glaub eher an das verkeilen. Ich vermute, dann hätte man damals auch gar nicht tauschen, sondern nur putzen müssen?! Was denkt ihr dazu? Hilft bloß reinigen? Oder kann echt nach zwei Jahren schon wieder ein Sattel defekt sein??? Außerdem verstehe ich immer noch nicht, wie ein Sattel kaputt sein soll, wenn die Hauptbremsanalyse okay ist, also 170 zu 180 zum Beispiel. Wenn dann das Handbremsseil auch io ist, so müsste ja auch die Handbremse gleichmäßig ziehen, sofern der Hebel am Bremssattel sich verstellen läßt und nicht fest sitzt. Und bei mir sitzt dieser nicht fest. So, glaub ich werde dann morgen einfach mal alles am linken Hinterrad demontieren und reinigen. Mal gespannt ob das Wunder bewirgt.