PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE AGR defekt - Deaktivieren per Software - Feldabhilfe



Unitedstates01
31.03.2010, 17:21
Hallo,
habe seit einigen Wochen das Problem das die Abgaßkontrollleuchte immer wieder an und ausgeht (Z22SE), manchal 2-3 Tage lang, dann mal nen Tag gar nichts. Beim Fehler auslesen kommt das die Sollwerte des AGR zu hoch sind. Ist bei dieser Meldung mit Sicherheit das ARG defekt??? Oder kann es auch was anderes sein?

rookee
31.03.2010, 18:39
Das AGR wird wohl verdreckt sein. Deshalb schließt/öffnet es manchmal nicht richtig.
Lösungen:
1. Ausbauen, Reinigen, Einbauen
2. Ausbauen, Cheater rein

Unitedstates01
12.04.2010, 16:37
Hallo,
so, um meinen Beitrag mal weiterzuschreiben hier endlich mal die Antwort. Habe das ARG ausgebaut, gereinigt und geölt. Leider ohne Erfolg, die Abgaslampe geht immer noch an nach ner Zeit, selber ARG Fehler wird abgelegt. Kanns sein das das ARG wirklich defekt ist??

Osirus
09.07.2010, 16:04
Hier die Feldabhilfe zum AGR bei Z22SE

Feldabhilfe: 1721
Motor Z22SE-AGR-Ventil - Entfall AGR-Ventil bei Defekt
Im Servicefall soll beim Z22SE Motor ein als defekt diagnostiziertes AGR-Ventil entfernt werden. Dabei verbleibt das Rohr Abgasrückführung am Motor.
Mit einer neuen Kalibrierung des Z22SE Motorsteuergerätes wird die EURO 4 Abgasnorm auch ohne Abgasrückführung erreicht.

Beim Astra-G mit Z22SE entfällt im laufenden MJ 2004 die Abgasrückführung.
Dabei kommen folgende Änderungen zum Einsatz:


Verwendung eines geänderten Motorkabelsatzes
Verwendung einer Abdeckplatte für den Abgasrückführkanal
Entfall des Rohres-Abgasrückführung
Verwendung eines Einlasskrümmers ohne Anschluss für das Rohr-Abgasrückführung
Neue Kalibrierung des Motorsteuergerätes
Verwendung eines modifizierten Halters der Motorabdeckung oben





Abgasrückführkanal mittels einer Abdeckplatte (Teil-/Kat.-No. 24575592 / 58 50 526) und Dichtung (Teil-/Kat.-No. 12570863 / 08 51 761) verschliessen. Die Einkerbung an der Abdeckplatte muss in Richtung des Wasserkühlers und die Schrift nach oben zeigen.
Den nun überflüssigen Kabelsatzstecker mit einem Kabelbinder sichern (Steckeröffnung Richtung Stirnwand).
Motorsteuergerät ab TIS-CD 50 neu programmieren (Anwahl, ohne AGR)
Die Drehmoment- und Arbeitswerte entnehmen Sie bitte der
Arbeitsanweisung "AGR-Ventil Aus- und Einbauen".


Die Umrüstung ist erst ab MJ 03 Fahrzeugen und folgenden Motor-Nummern möglich (Entfall Vorkat):

11 133 945 – MT ohne Check-Control
11 131 764 – AT ohne Check-Control
11 133 885 – MT mit Check-Control
11 133 302 – AT mit Check-Control


Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern (mit Vorkat) muss ein defektes AGR-Ventil im Servicefall erneuert werden.

1a2b3c
09.07.2010, 16:57
Osirus, Danke für die Info


11 133 945 – MT ohne Check-Control
11 131 764 – AT ohne Check-Control
11 133 885 – MT mit Check-Control
11 133 302 – AT mit Check-Control

Was bedeutet AT und MT?Und was hat das mit Check-Control zu tun?

Astra-Typ
09.07.2010, 17:30
Automatic Transmission und Manual Transimission ;)

1a2b3c
09.07.2010, 17:31
Aha, Danke Astra-Typ,

Striker0815
14.02.2013, 11:03
Moin, ich mal wieder!

Ich habe mich gerade durch dieses und auch andere Foren geklickt bezüglich der AGR und der Deaktivierung. Folgende Fakten habe ich zusammen getragen und bitte um Bestätigung bzw. Richtigstellung:

1. Der Motor läuft dann "sauberer", weil nur noch Frischluft zur Verbrennung gezogen wird
2. Die Abgasnorm (Euro4) hält er auch wenn man sie deaktiviert (wird sogar vom FOH gemacht, wenn die AGR rumzickt und sich der Fehler nicht anders Beheben lässt)
3. Bei manchen Modellen muss man einen Cheater einbauen, bei manchen kann man das übers Steuergerät deaktivieren.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben:
1. Macht das ganze auch dann Sinn, wenn die AGR gar keine Probleme macht?
2. Wie kann ich herausfinden, ob ich sie bei meinem per Steuergerät deaktivieren kann?
3. Gibt es durch die Frischluftzuführung eine (wenn auch geringe) Leistungssteigerung?

Wie gesagt, die Forensuche und Google habe ich gequält, nur bin ich nicht ganz durchgestiegen was jetzt stimmt und was nicht. Eventuell kann man unter diesem Thread ja weitere Fragen bezüglich AGR zusammenfassen.

1a2b3c
14.02.2013, 11:44
1. kannste vorbeugend machen
2. ab Modeljahr 2003 gehts per software von Opel, würde erst nachfragen
3. ganz ganz leichte verbesserung bei niedrieger/mittlerer Drehzahl, aber garnicht bis kaum spührbar

gizzmo
14.02.2013, 17:15
Also meins funktioniert zwar tadellos nur hab ich mich auch schon damit ausseinander gesetzt.
War bei samtlichen FOH's hier im umkreis (30km) von oberhausen, keiner von denen macht das über die Software.
Begründung dafür Fahrzeug ist laut FG.nr mit vorkat ausgerüstet deshalb wäre es nicht möglich, habe zwar durch den Fächerkrümmer keinen vorkat mehr spielt aber in diesem fall keine rolle.
Sprich bei mir kommt der cheater rein wenn es soweit ist und gut.

Mfg

1a2b3c
14.02.2013, 17:28
Richtig, mit Vorkat, auch wenn der ausgebaut wurde, kann man es per software nicht.Es ist vom Modeljahr abhängig und nicht vom dem was umgebaut wurde.

gizzmo
14.02.2013, 17:33
Genau deswegen!!!
Mich würde mal interessieren was rein software technisch so verdammt anders ist das diese software nicht aufgespielt werden kann.
Mir gefällt die Lösung mit dem cheater auch nicht wirklich.
Jedoch ne andere moglichkeit gibbet wohl nicht.

Blackstarz
14.02.2013, 17:44
Hab mir die Blindplatte besorgt bei Opel . Hab dann das AGR oben drauf mit verschraubt . Damit der Kolben vom AGR arbeiten kann hab ich nen Loch gebohrt . Somit kann das AGR arbeiten aber es kommen keine Abgase mehr an vorne .
V.

gizzmo
14.02.2013, 17:47
Und das ganze ohne cheater!?

Blackstarz
14.02.2013, 17:49
JOP und kein Fehlercode kommt bis jetzt .

gizzmo
14.02.2013, 17:53
Mhh ok blindplatte ist ja eh klar!!
Wo hast du denn nen loch ins Agr gebohrt??
Kannst mal bilder hier online stellen, das höre ich jetzt zum ersten mal in dieser art.

Anonym
14.02.2013, 17:55
Ja das geht so ohne cheater wenn man des agr da oben rauf legt aber der tuev findet das garnicht lustig. Nen cheater kann man so baue das man ihn schoen verstecken kann ohne das es jemanden auffaellt. Bzw bloeden fragen stellt.
Es gibt schon entliche user hier im.forum die schon seit tausenden km mit cheater fahren ohne probleme.

Mein alter z22se laueft seit 25tkm ohne mucken

Blackstarz
14.02.2013, 18:00
Nicht ins AGR - in die Blindplatte . Nimmste die Blindplatte und hälst dann oben drauf die Dichtung . Da wo dann der Kolben vom AGR sein Loch hat :p machste nen Durchgang .Somit kann der Kolben ausfahren und seine Arbeit verrichten . Die Blindplatte dichtet aber den Kanal zum Ansaugkrümmer ab . Fotos hab ich nicht gemacht . Würde mir aber nicht nochmal die Platte kaufen . Die ist 5mm Dick warum wieso weshalb - Keine AHnung . Nen stück Blech tuts auch . Nimmste dann eben das alte AGR als vorlage .

Den Cheater brauchste doch nur wenn du nen defektes AGR hast und dir kein neues kaufen willst/kannst oder sich eben per Software nicht ausproggen lässt .

Fotos im eingebauten Zustand kann ich machen .

gizzmo
14.02.2013, 18:12
Ahh ok!!!
Jetzt habe ich das verstanden!!!
Hört sich ja auch recht gut an als alternative zum cheater, klar einige fahren den schon nur möchte ich halt nicht irgendwas dazwischen klemmen um dem stg etwas vor zu täuschen.
Und was soll der tüv da meckern man sieht doch nicht ob da jetzt ne platte dazwischen ist oder nicht.

Mfg

Blackstarz
14.02.2013, 18:16
Ja wenn du nen 1mm starkes Blech nimmst siehts aus wie ne Dichtung . Selbst die Platte fällt kaum auf wenn mans nicht weiß .

gizzmo
14.02.2013, 18:20
Ja wenn du nen 1mm starkes Blech nimmst siehts aus wie ne Dichtung . Selbst die Platte fällt kaum auf wenn mans nicht weiß .

Dann werde ich das einfach mal ausprobieren.
Ist ja wie gesagt noch alles in ordnung aber schaden wird es sicherlich nicht :)

1a2b3c
14.02.2013, 19:03
Erstmal, es ist nicht legal vor Modeljahr 2003 ;)
Der cheater macht nichts anderes als dem MSG vormachen das dass AGR noch da ist und funktioniert.Das AGR kann auch so kaputt gehen ohne das es im Abgasstrom ist.Ich habe es lieber ausgebaut, macht eine gewisse Gwichtsersparrnis und damit ist man schneller :lol:
Der Unterschied ist das es ab einer bestimmten Motornummer(Baujahr2003) ein etwas anderes Motorsteuergerät verbaut wurde, demnach auch andere software.

gizzmo
14.02.2013, 19:40
Hahaha Gewichtsersparnis :rofl:

Mhh ok ich mach mir da jetzt mal nen paar gedanken dazu.

Blackstarz
14.02.2013, 19:57
Gott sei dank ist meiner BJ. 5/2003 . Da hab ich ja mal Glück gehabt 8).

1a2b3c
14.02.2013, 20:04
Der kann noch Modeljahr 2002 sein ;)
haste von opel schon die neuste software drauf?

Blackstarz
14.02.2013, 20:14
KA war noch nicht bei Opel . Wollte immer mal nachfragen was die für nen Softwareupdate nehmen aber komme nicht dazu .

Striker0815
15.02.2013, 08:08
Also ich habe mir gestern auch eine Abdeckplatte besorgt und mein FOH sagt, das Update mit AGR-Abschaltung kost 20-25€. Hoffe dass das bei meinem geht, EZ 06/2003 :?

Anonym
16.02.2013, 23:24
Entscheident ist aber die Motornummer, kann gut möglich sein das deiner noch auf Halde stand und Später in eine Karosse eingebaut wurde.
So war dies bei meinem Z22SE.

Wie gesagt mit Cheater hatte ich auch nach 25tkm nie Probleme.

Und das ding nachlöte ist total easy, müsste sogar noch einmal alle Bauteile da haben.

Striker0815
19.02.2013, 11:00
Schlau ist, wenn man Plant etwas zu tun ohne vorher zu schauen ob es schon gemacht wurde.
FOH kontaktiert, Motornummer überprüft, Abdeckplatte für 8€ gekauft und mit einer 13er Ratsche bewaffnet um dann festzustellen, dass der Vorbesitzer das ganze schon erledigt hat :shock:

Osirus
19.02.2013, 12:08
Nur kein AGR oder auch die Software geändert?
Würde ich prüfen lassen, vermutlich aber ja, weil er ja sonst nen Fehler schmeißt.
Stecker vom AGR gefunden? Cheater dran oder frei?

Striker0815
19.02.2013, 12:19
Gibt keinen Fehler, Cheater ist keiner dran, der Stecker ist frei. FOH sagt, dass das ganze per Software geändert werden kann (da der Motor neu genug ist). Vermute, dass er das hat machen lassen

Osirus
19.02.2013, 12:25
Würde ich dann auch von ausgehen, Vorkat dürfte bei dir dann auch keiner im Gehäuse dafür drin sein.

Figgi
14.02.2014, 09:06
Moin,

Ich würde gerne wissen, wenn ich das AGR ausbaue und den blinddeckel drauf schraube, habe ich gelesen, kann ich beim FOH das stillegen per Software Update oder so. Nun hab ich von Dbilas ein chiptuning drin, ist ja eig auch andere Software oder ? Von daher würde ich gern wissen ob die dbilas Software überspielt wird oder ob die erhalten bleibt ? Will ja nich wegen dem AGR das chiptuning "wegschmeißen"

Benny? Nicht du!
14.02.2014, 10:05
Es sollte eigentlich so sein - weil das MSG regelt ja das AGR somit is deine software dann hin

Ma von abgesehen kannst das agr nich einfach blind legen

Master23
14.02.2014, 11:14
Sicher dass das AGR Ventil überhaupt noch arbeitet ?
Würde mich schwer wundern wenn ein Tuner wie Dbilas das Ventil dringelassen hätte in seiner Software.
Zumal es den 2,2er eh ab Werk auch ohne Ventil gab.

0ms0
14.02.2014, 12:40
Dein FOH wird dir vermutlich eh keine NoAGR Software aufspielen... Würde mich doch sehr wundern :D

Benny? Nicht du!
14.02.2014, 13:35
Zumindest wird er keine sf haben

Fakt is - wenn ne originale aufgespielt wird is die andere weg

Also gut überlegen

Figgi
14.02.2014, 13:54
Falls das AGR Ventil in der Software von dbilas weggelassen wurde, müsste oder könnte ich es dann nicht ausbauen und den Deckel draufschrauben ?

Edit: bzw wie finde ich heraus ob es noch arbeitet ?

misterY
14.02.2014, 14:01
Falls das AGR Ventil in der Software von dbilas weggelassen wurde, müsste oder könnte ich es dann nicht ausbauen und den Deckel draufschrauben ?

Edit: bzw wie finde ich heraus ob es noch arbeitet ?

Stecker vom AGR abziehen und fahren. Wenn keine MKL kommt, isses eh nicht mehr aktiv.

Figgi
14.02.2014, 14:03
Alles klar danke ;)

Figgi
14.02.2014, 14:06
Achso noch was :D
Wenn jetzt die MKL nich leuchtet wenn ich den Stecker zieh, also es nicht mehr arbeitet, ist es dann besser es abzumontieren und den Deckel draufzuschrauben oder es eingebaut zu lassen ?

Figgi
14.02.2014, 15:18
Hab mal den Stecker abgemacht und bin mal schnell ne Runde gefahren, waren 6km. Motorkontrollleuchte is nich angegangen, d.h. es arbeitet wohl nich mehr :D alsooo, abbauen un Deckel drauf oder so lassen ? Ist es besser für den Motor wenn ich's entfern un Deckel drauf mach oder is es egal ? :D

Master23
14.02.2014, 16:20
Kein Unterschied
sieht halt schöner aus :lol:

misterY
14.02.2014, 17:00
Wenn das AGR mit dem Kolben sauber schließt und nicht vorher schon aufgrund von Ablagerungen undicht war dann isses im Grunde egal. Ich würd trotzdem den Deckel draufmachen.