PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißteile & Filter



bavaria89
31.03.2010, 14:06
Hallo habe einen Astra G Bj.99, welcher bis ich ihn gekauft habe immer zur Pflege beim Opel Händler war (Rentnerauto halt :). Nun wurde an dem Fahrzeug seit ca. 2 1/2 Jahren bis auf die Bremsen, Öl, Ölfilter und die Lichtmaschine nichts gemacht. Er hat original 60.000 km runter. Was sollte ich demnächst mal machen?
Welche Filter sind sinnvoll?
Welche Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Klima)?
Zündkerzen?
Zahnriemen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mal einen kleinen Überblick geben könnte, was ich machen sollte, bzw vom ner Werkstatt machen lassen sollte.

Vielen Dank im Vorraus

chris_opr
31.03.2010, 14:25
Pollenfilter/Innenraumfilter:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24033&highlight=pollenfilter

Für gute Luft im Innenraum. :)

bavaria89
31.03.2010, 15:25
Schonmal gut ;) und wie ist es mit Flüssigkeiten?

Insanes
31.03.2010, 15:39
ich würde an deiner Stelle einfach mal zum FOH fahren und mal kostenfrei nachschauen lassen. Die werden Dir letztlich schon sagen, was mal erneut werden muss, weil wir den Zahnriemen ja auch nicht sehen ;-)

Gruß
Der Insanes

bavaria89
31.03.2010, 15:44
Ist richtig ;) da ich den großteil aber wie gesagt selber wechseln wollte, wollte ich von euch mal ne Meinung haben, was an Flüssigkeiten und Filtern "wichtig" ist, falls jmd damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Insanes
31.03.2010, 15:52
würde auf jeden Fall einmal die Bremsflüssigkeit nachschauen lassen, wobei das ja auch nicht viel ist (kommt aufs Auto an - bis zu 1Liter)...

beim Öl bin ich raus, keine Ahnung, ob sich das absetzt und erneut werden muss... aber wenn seit 2 1/2 Jahren nix gemacht wurde, würde ich Öl und den Filter auch wechseln... Das kannste ja sicher auch selber machen...

Servor-Flüssigkeit musste nachschauen lassen - sollte allerdings auch i.O. sein. Merkste ja, wenn´s brennslich wird ;-)

GANZ WICHTIG! Immer gucken, ob genug Flüssigkeit im Tank ist... :asdf:

Scheibenwischwasser brauchste sicher kein Frostschutz mehr, sollte aber auch immer genügend drin sein.

Ist der Wagen eventuell sogar Checkheft-gepflegt? Dem kannst Du auch noch einiges entnehmen...! Oder Rechnungen von bisherigen Untersuchungen dabei? Dann weißte, was bspw die Zündkerzen schon auf dem Buckel haben....

lg
Der Insanes

Castrol
31.03.2010, 23:31
Bei der Wartung sollte man nicht sparen und erst recht nicht beim Öl.
Es gibt wirklich Leute die machen 3Jahre keinen Öl wechsel und fahren einen 3.5 Liter Maschine(10W 40 Öl,das nicht mal nen Longlife Öl)
Bei 60000km ist eingentlich Zahnriemen Krafstofffilter, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter evtl Pollenfilter und halt Öl dran.

AstraCruiserBerlin
31.03.2010, 23:35
Bei 60000km ist eingentlich Zahnriemen dran.

bzw. alle 4 jahre. den zahnriemen würd eich schon wechseln lassen, aus besagten beiden gründen.

bavaria89
01.04.2010, 14:30
Ok danke erstmal. Wie ist es mit Krafstofffilter?

und wird bremsflüssigkeite über die zeit auch "schlecht"??

oder ist es nur wichtig wie viel drauf ist`?

lg

AsTrA-rAcEr
01.04.2010, 19:18
ja naja also den Kraftstofffilter denke ich mal brauchste bei 60.000km nicht wechseln ... und zur Bremsflüssigkeit im laufe der Zeit zersetzt sich die Flüssigkeit und wird wässerig erco wenn du mal ne starke Vollbremsung machst läßt die Bremswirkung nach und im schlimmsten Fall bremst du garnicht

AstraCruiserBerlin
01.04.2010, 20:04
AsTrA-rAcEr, die letzten 6 wörter sind aber der äusserste extremfall, damit braucht er sich im moment noch nicht auseinandersetzen.

AsTrA-rAcEr
01.04.2010, 23:10
ja AstraCruiserBerlin, man will ja wenigstens auf alles hinweisen xD