PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine oder doch die Sturheit am Morgen



mrgenovese
30.03.2010, 06:23
Hi Folks,

sagen wir mal, ich fahre mit 55 km/h über eine asphaltierte Straße - welche ein paar Unebenheiten vorweist. Für die Stoßdämpfer ist es ein ordentlicher Test, jedoch am Ende dieser Straße ist jedes mal folgendes zu beobachten:

1. Es leuchte 3 Symbole auf dem Tacho (Öldruck / Motorelektronik / Ladekontrolle)
2. Der Motor geht aus
3. Ein leichtes Summen ist zu hören, welches abklingt

Im ersten Moment schwirrt mir die Lichtmaschine als Ursache im Kopf. Was mich jedoch etwas komisch stimmt ist, dass dies nur auf best. Straße mit Bodenunebenheiten vorkommt. Als wenn etwas in der Lichtmaschine hin und her rutschen würde.

Was empfehlt mir die Community, von einem kompl. Wechsel der Lichtmaschine für einen X18XE1 Astra G Caravan 115PS möchte ich erstmal absehen, da der Einbau heftig aussieht :)

Danke

heiz666
30.03.2010, 08:10
ich denke mal es ist in der reihenfolge etwas anders: dein motor geht durch irgend einen wacklelkontakt aus. und dadurch gehen deine 3 smybole an.

gib im stand mal etwas gas (ca soviel wie auf der blöden straße) und mach auto schnell aus. hören ob dieses "... leichtes Summen ist zu hören, welches abklingt... " auch dann da ist.

die lima wird über einen riemen angetrieben. wenn der motor steht kann die normalerweise nicht nachlaufen.

falls du klima hast, dann schalt die aus, vor dem nächsten test auf dieser blöden straße. falls das leichte summen dann weg ist, war das summen nur das nachlaufen des klimakompressors. wenn man das auto normal ausmacht, dann bekommt die magnetkupplung des klimakompressors keinen strom mehr.

wo der wackler ist, weshalb dein auto ausgeht weiß ich so nicht. mal fehler auslesen. obwohl, wenn wackler am zündscloss oder an dem kabel welches die zündung unterbricht, dann hast du keinen fc

eraser216
30.03.2010, 12:34
Ich würde mal sagen mit der Lichtmaschine hat das rein garnix zu tun. Ich glaube eher dass du das für den X18XE1 typische Problem der verdreckten Drosselklappe hast. Von ner unebenen Straße geht der Motor nich aus.
Die Lämpchen die angegangen sind, sind die die immer angehen wenn der Motor aus geht ist, die Leuchten ja auch wenn man nur die Zündung an macht.

Der Motor geht deswegen aus, weil die Blow-By Bohrung der Drosselklappe für den Leerlauf verklebt ist. Das wird mit der Zeit schlimmer, z.B. auch beim auskuppeln.

Das abklingende Summen ist die Pumpe deiner Servolenkung die langsam stehen bleibt weil sie nicht mehr mit Strom von der Lima versorgt wird. Das is nur zu hören wenn der Motor ungeplant aus geht da die Pumpe in dem Fall nicht abgeschaltet wird wie es beim Schlüssel umdrehen der fall wäre.

Ich hoffe das hilft dir

elf
30.03.2010, 20:15
Ich halte das auch für keinen Fehler der Lichtmaschiene. Wenn überhaupt, dann max. ein nicht festsitzender Batteriepol. Selbst wenn ne LIMA ausfällt fähr dein Auto ja immernoch über die Batterie.

mrgenovese
30.03.2010, 21:31
thx@all

Ich habe bereits die Batterie gewechselt, daher tendiere eher zu eraser seiner Aussage. Das mit der Bohrung muss ich mir mal zur Genüge tun.

eraser216
30.03.2010, 22:00
Versuch einfach ma die Drosselklappe komplett zu reinigen, hab ich gemacht und seit drei Jahren Ruhe.

mrgenovese
30.03.2010, 22:07
Das hatte ich erst letztes Jahr getätigt, wobei sie im Eigentlichen sehr sauber war. Das mit Bohrung naja - könnte sein. Er ist mir (ohne die leuchtenden Lämpchen) einmal im Leerlauf abgesoffen. Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen.