PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE - Fehlercode P0100 und P0110



schraxx
27.03.2010, 20:35
Betreff Zafira A Z18XE Baujahr 2002 (Simtec 71 Steuergerät)

Hab heute einen Zafira ausgelesen und der hatte 2 Fehlercodes gespeichert:

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch

Hab mir dann mal die Live Sensorwerte angeschaut und da stand dann beim LMM eine Spannung von 5,0V (dauerhaft !) und bei Ansauglufttemperatur standen -40°C :lol:

Wer es nicht glaubt ich hab davon ein Screenshot gemacht... Laut TIS soll der LMM defekt sein (wurde aber schon probeweise getauscht) oder das Motorsteuergerät.

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt ? Wie gesagt der LMM wurde schonmal probeweise getauscht und das Ergebnis war das gleiche. Der Stecker vom LMM wurde auch schon getauscht. Ansonsten läuft das Auto ohne Probleme. Lediglich beim starten gibt es hin und wieder Probleme. Ist aber kein Wunder wenn das MSG denkt es seien draussen -40°C :lol:

selber
27.03.2010, 20:56
hätte auch erst auf nen defekten sensor getippt aber wenn die sachen schon getauscht wurden würd ichs mal probeweise mit nem anderen MSG versuchen ;-)

-40°C ist doch der tiefste wert den er geben würde oder? also wenn er keinen wert setzen kann warum auch immer direkt von dem tiefsten ausgeht

am besten probefahrt bei nem händler mit nem Z18XE machen, zuhause schnell MSG tauschen und auslesen obs problem immernoch da ist, dann schnell zürück bauen und probefahrt beenden :-)

Christoph83EIC
27.03.2010, 21:48
beim X18XE1 muss man bei diesem Fehler eine externe Masseleitung legen. Versuch doch mal, obs mit ner provisorischen Luftleitung geht.
Feldabhilfe 2033, falls du nachschauen willst.

schraxx
27.03.2010, 22:24
Kann man einfach so ein fremdes MSG verbauen? Das müsste doch vorher entheiratet werden oder funzt das trotzdem ?

Habe bei den Feldabhilfen schon geschaut. Beim Z18XE hab ich leider nichts gefunden.

Das mit dem X18XE1 schau ich mir gleich mal an! Danke für den Tip.

Edit:

Hab mir die Feldabhilfe nochmal angeschaut und die scheint echt Sinn zu machen. Vorallem weil ja genau diese beiden Werte auf -40°C und 5V hängen bleiben. Danke nochmal für den Tip ! Christoph83EIC,

selber
27.03.2010, 23:02
kannst es ja einbauen und schauen was der so an fehlern abgibt, kannst ihn ja auch kurz starten, der wird den motor aber wegen der falschen wegfahrsperre den motor ausmachen. evtl. reicht das ja um zu testen obs daran liegt.

würd erstmal das vom Christoph83EIC versuchen, falls es das nicht ist würd ichs mit dem MSG versuchen