PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät resetten: Plus und Minuspol aneinanderhalten?!



Ostsol
24.03.2010, 10:37
Moin,

würde gerne mal mein Steuergerät (Motor) resetten.

Dachte eigentlich, dass ein paar Minuten Batterie abklemmen da bewirkt.

Nun habe ich gelesen, dass man beide Pole von der Batterie abklemmen soll,

dann Plus- und Minus-Pol zusammenhalten soll (ca. 2-10Minuten), dann Pole

wieder an die Batterie (erst Plus, dann minus?) und Steuergerät ist resettet?

Ist da was dran?

Gruß,

Ostsol

Thony
24.03.2010, 10:48
was soll das 'resetten' bewirken?

Ostsol
24.03.2010, 10:50
Steuergerät auf Auslieferung zurücksetzen und Fehlerspeicher löschen.

Zudem wird vorher noch die Drosselklappe gereinigt und dann hoffe ich, eine Fehlerquelle beseitigt zu haben oder ausschließen zu können.

Thony
24.03.2010, 11:14
wer hat dir das gesagt, dass das so wäre?
was für probleme hast du denn?

Ostsol
24.03.2010, 13:18
..hab ich aus einem anderen Forum.

Und auch hier meine ich so was in der Art schn gelesen zu haben.

Will einfach mal den Fehlerspeicher raus haben, ohne das ich jedesmal wieder an ein Tech2 muss...

Probleme habe ich mit zwei Anzeigen im Tacho, die nach einigen Minuten Fahrt ausgehen. (Service-Lampe von alleine, TC Lampe nach einmal Aus- und Wiederanschalten)

Austausch von LMM und Radnabe vorne links (SKF) hat nix gebracht.

Fehler lt. auslesen: Fahrgeschwindigkeitssensor defekt, LMM Fehlfunktion, Fehlerhafte Kommunikation Motor STG <--> ABS/TC STG.

Zudem ging mir in letzter Zeit bei kalten Motor bei Auskuppeln häufiger mal der Motor aus.

Daher das Reinigen der Drosselklappe.

Nacra
24.03.2010, 13:25
könnte aber auch agr sein.... das der da zu viel luft bekommt , der LMM wirft nen fehlercode und motor geht aus....

Guck dir mal die stecker vom abs steuergerät an... also der große stecker ... vll ist da feuchtigkeit drin, oder korodiert.

Thony
24.03.2010, 15:11
hast du mal die leitungsverbindungen durchgemessen? vielleicht hast du irgendwo ne scheuerstelle oder ne bruch drin und schon wirft das ding fehler.

so lange die fehler fortbestehen, bringt das löschen gar nichts. die werden dann gleich wieder abgelegt

Ostsol
24.03.2010, 18:41
...hmmm, danke für die Antworten!

AGR?

Der Z18XE hat doch gar kein AGR mehr, soweit ich das jetzt weiß, oder?

Welcher der großen Stecker am Motor-Stg ist denn der, der zum ABS/TC Steuergerät geht?

Ich vermute mal, der untere, da dieser Kabelstrang dann nicht direkt zum Motor, sondern zu einem schwarzen Kasten unterhalb der Batterie läuft. (dort aber nicht in einem Stecker, sondern eine Art Schraubverbindung müdet, kann das sein? Also was zum Abziehen, sprich Steckerverbindung, erkenne ich nur am Motorsteuergerät...das andere Ende verschwindet da halt in dieser runden Verschraubung unterhalb des Batteriekastens)

Nein, Leitungen habe ich noch nicht durchgemessen.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Batterie abklemmen, Stecker vom ABS/TC Kabelstrang vom Motorsteuergerät abziehen und dann die einzelnen Litzen die dort drin zu finden sind prüfen? (nur, wie sehe ich dabei, dass eins der Kabel nicht so funktioniert, wie es sollte?)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Dominik920
24.03.2010, 19:02
AGR?

Der Z18XE hat doch gar kein AGR mehr, soweit ich das jetzt weiß, oder?



Die ersten direkt nach der umstellung vom X18XE1 auf den Z18XE hatten noch ein AGR. Kurz darauf wurden nur noch Z18XE ohne AGR verbaut.

Ostsol
24.03.2010, 19:21
Und woran kann ich erkennen, ob mein Z18XE jetzt ein AGR hat, oder halt auch nicht?

Zulassung des Fahrzeugs war 10.09.2001

Dominik920
24.03.2010, 19:28
Wenn du ein AGR an deinem Z18XE hast dann ist es dort angeflanscht wo der rote Kreis ist.

http://www.avalon-net.de/daten/DSCF1850.jpg

Ich hab keines ;)

Ostsol
24.03.2010, 19:51
Da muss ich dann morgen doch glatt mal schauen.

Also wenn es so ausschaut wie auf dem Foto, dann kein AGR, ok...

Danke schön! :)

Ostsol
25.03.2010, 11:04
So, nachgeschaut. Kein AGR.

Drosselklappe hatte ich gestern gereinigt.

Er läuft jetzt zwar besser, der Fehler war heute morgen aber auch wieder da.

Werde nachher nochmal die Batterie abklemmen (beide Pole...) und mal schauen, wie es mit dem Steckern am Motorsteuergerät aussieht.

Vielleicht kann ich da ja doch schon was erkennen....

Darf man diese Stecker eigentlich auch mit Kontaktspray (Caramba) "behandeln", oder wirklich nur mit nem sauberen Tuch pflegen?

Es ist doch verflixt, dass diesem dummen Fehler nicht beizukommen ist und der bei wärmeren Motor einfach weg ist?!

Osirus
25.03.2010, 12:23
Ist das Caramba Kontaktspray ein Öl?
Das könnte zu Problemen führen, wenn man das anschliessend nicht mit dem entsprechenden Reiniger wieder entfernt.

Ich kenne Kontaktreiniger von "Kontakt Chemie"
Da gibts verschiedene Produkte.

heiz666
25.03.2010, 12:56
hattest du mal einen marderbissschaden am kabelbaum, der repariert wurde? :?:

wie ich dadrauf komm. im coupeforum ist einer mit quasi den gleichen probs. ist ja ok, sich in vielen foren zu bewegen, mach ich auch. ob man dann den gleichen nick oder einen anderen nimmt ist ja jedem selbst überlassen.
wenn du der gleiche bist, dann teil doch bitte hier die sache mit dem marderbiss auch mit. ist halt sehr wichtig alle infos bei probs bekannt zu geben. ja und was meinst du, was einige dir antworten, wegen der kabelbaum reparatur :idea:

wenn dus nicht bist, dann bitte nichts für ungut. :D

Ostsol
25.03.2010, 18:40
@Osirius: Ok danke, habs dann mal lieber weggelassen. Habe einen Elektronik-Reiniger genutzt statt dessen....sicher ist sicher...

@heiz666: Strike! ;)

Jap, bin eben dieser mit dem Marderbiss. (Warum denn nix für ungut? Ist doch ok! :) Immerhin bist Du auch wenigstens einer gewesen, der mir im anderen Forum geholfen hat. Danke nochmal dafür! Aber hier, dass muss ich sagen, ist doch mehr los und man bekommt oft, wenn auch nicht immer, schneller Hilfe oder einen guten Tip. ;) )

Den habe ich, bei der ganzen Aufregung glatt vergessen.

Ab hier für alle :) :

Also, ok, habe auch nen von einer Opel-Werstatt reparierten Kabelbaum. (schon vor ein paar Jahren passiert das Ganze...)

Allerdings weiß ich mittlerweile, dass der geflickte Kabelbaum nicht der ist, der zum ABS/TC Steuergerät führt.

Habe jetzt noch ein blankes Kabel gefunden und zwar vorne bei der Lambdasonde, die auch dem Kat ragt.

Das habe ich jetzt mal etwas gesäubert und mit ISO-Band abisoliert.

Samstag geht das QP nochmal in die Werkstatt zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers.

Und dann gehts weiter....irgendwas muss es verdammt noch eins ja sein. ;)

heiz666
20.04.2010, 22:09
@Ostsol
hast du dein prob gelöst? dann gib doch mal bitte info.

Ostsol
02.05.2010, 14:51
So, mal wieder erneuern den Thread.

Folgendes wurde jetzt alles gemacht:
LMM gewechselt, Radlager mit Sensor vorne links gewechselt, Relais K155 gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Kabelsteckverbindungen MSTG, LMM und ABS/TC Steuergerät gelöst, gereinigt und wieder befestigt.

Seit jetzt bald fast ein einhalb Wochen kein Fehler mehr aufgetreten.

Das letzte, was gemacht wurde, war das Lösen/reinigen/Wiederbefestigen des Steckers am ABS/TC Steuergerät.

So Elektronikprobleme rauben einem echt den letzten Nerv. :(

Hoffe aber, dass der Fehler nun weg ist.

Gruß,

Ostsol