PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurenverbreiterung montiert, jetzt Vibrationen



silber
21.03.2010, 17:03
Hallo,
Ich habe heute Spurenplatten montiert.
Vorne 13mm pro Seite ohne Zentrierung von FK, weil mit Zentrierung bei mir keine passen, die weniger als 20mm haben wegen der Radnabe.
Hinten 20mm pro Seite von Powertech mit Zentrierung.

Nun habe ich Vibrationen während der Fahrt.
Mir kommts vor, als wenn bis etwa 90 diese von hinten kommen würden und ab 90 von vorne...also ab 90 fängt an das Lenkrad an stark zu wackeln (vibireren)...habe es bis 110km/h ausprobiert...wird immer schlimmer...da kann man das Lenkrad dann nicht mehr gescheit festhalten!!!

Habe natürlich auch längere Radschrauben verwendet, die alle mindestens 7 Umdrehungen reinzudrehen sind.

An was kann das denn liegen???
Ohne Spurenverbreiterung lief er ruhig.

(habe 215/40/17 er drauf falls das von Interesse sein sollte;) auf 7X17 ET 38)
Wollte es morgen eintragen lassen, aber so lohnt sich das nicht, wenn das fahrverhalten derart schlecht ist.

Bitte um Hilfe!!!
Woran könnte es liegen? bzw. hatte/hat jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schonmal!!!

silber
21.03.2010, 17:06
Hmmm...vielleicht hätte das Thema eher zu "Fahrwerk / Räder / Bremse" gehört, weiß aber nicht wie ich es verscheiben kann....;-)

glaukos
21.03.2010, 17:23
Da würde mir nur einfallen das etwas mit der Zentrierung nicht stimmen kann.Hab dergleichen noch nie gehabt.

Osirus
21.03.2010, 17:40
Tja, Spurplatten sind halt technisch gesehen Mist.
Ganz besonders Spurplatten ohne Zentrierung.
Du wirst dir Unwuchten eingebaut haben, die es vorher nicht gab.

Schmeiss die Platten auf den Schrott und freu dich über ein vibrationsfreies und sicheres Fahrverhalten.

Was schönes zu lesen dazu:
http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

silber
21.03.2010, 17:57
Aber bin ja nicht der einize der Spurenplatten verbaut hat....geht ja scheinbar auch weiterhin mit nem guten Fahrverhalten...das so Platten nicht ideal sind ist mir ja klar, aber muss doch gescheit hinzubekommen sein...

glaukos
21.03.2010, 18:05
Naja wegschmeißen ist auch keine Lösung,bin jahrelang gut damit gefahren und es kostet ja auch Geld.Außerdem ist es billiger als breite Reifen.Obwohl die auch lange halten bei normaler Fahrweise.Es muß nur eine Zentrierung her,sonst sieht es schlecht aus.

silber
21.03.2010, 18:43
eben...kostet Geld und Zeit...musste ja die Kotflügel bearbeiten, Federwegsbegrenzer rein und und und....das muss doch irgendwie gehen,...bei anedren gehts ja auch...habe das Auto halt mit diesen Felgen gekauft und Spurenplatten sind güstiger als neue (breitere) Felgen.
Denn 7X17 ET 38 ist noch seeehr viel Platz in den Radhäusern!!!:(
Werde jetzt mal probieren bei der Montage des Rades drauf zu achten das es keinen Höhenschlag hat...also versuchen das ganze Mittig einzurichten...k.a..obs gelingt...dachte das zieht sich in die Mitte bein anziehen der Radbolzen-scheinbar aber nicht so ganz:(

kc85
22.03.2010, 19:09
Das Problem ist einfach die fehlende Zentrierung bei den FK-Teilen.

Ich fahre vorne 15mm H&R- und hinten 20mm H&R-Platten (natürlich mit Zentrierung). Da vibriert absolut nichts. Fährt sich absolut perfekt.

Platten sind also nicht per Definition Schrott, man muss einfach nur die richtigen kaufen und sollte es bei der Breite nicht übertreiben, auch zwischen VA und HA.

Bei 15mm-Platten führt hinsichtlich der Zentrierung beim Astra kein Weg an H&R vorbei.

kc85

Astra-Rider
22.03.2010, 19:18
ich hab auf der HA 20er platten von H&R drauf und auch keine probs ;)

silber
22.03.2010, 19:25
Ich kann aber an der VA keine Platten mit Zentrierung montieren die dünner als 20mm sind wegen der Radnabe. Eine Platte mit Zentrierung und weniger als 20mm Stärke kann man da konstruktiv bedingt nicht montieren. Habe mir das angeschaut, weil ich auch zuvor 10er mit Zentrierung hatte...diese konnte ich leider nicht montieren. Die Radnabe steht nämlich soweit raus, das min. eine 20er Platte hermüsste um eine mit Zentrierung nehmen zu können, dies ist aber leider zu breit.....hoffe man kann verstehen was ich hier meine;)....bisschen schwierig das zu beschreiben....
Bei besagter 10 er Platte mit Zentrierung die ich hatte stand auch im Gutachten das diese nicht bei jedem Astra G verbaut werden kann, dies komme auf die "Art der Radnabe" an....

kc85
22.03.2010, 19:45
Ich kann aber an der VA keine Platten mit Zentrierung montieren die dünner als 20mm sind wegen der Radnabe.


Doch, geht.

Wie gesagt, vorne gibts nur eins was wirklich taugt: H&R 15mm, System DR

Das Teil hat 15mm UND eine funktionierende Zentrierung. Hab ich selber drauf. Vibrationsfreier gehts nicht.

Dazu gibts hier im Forum zig Themen.

kc85

snk
22.03.2010, 19:46
silber, hast du die Zentrierung der Radnabe mal nachgemessen?

Bei 4-Loch müsste diese eigentlich kürzer sein, sodass gerade 15mm von H&R passen.

Bei 5-Loch ist die Zentrierung aber zulang, das kann ich bestätigen.

silber
22.03.2010, 19:58
ich bin mir sehr sicher, werde es aber morgen nochmal nachmessen...jedoch kostet dieser H&R Satz ja locker 160€ :(

Astra-Rider
22.03.2010, 20:01
gibts auch immer mal wieder gebraucht ;)
außerdem sind die H&R platten mit zentrierung einfach sicherer.