PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps fürs Lackieren etc von Motorhaube wegen falscher Farbe



Syrok
21.03.2010, 14:09
Hiho,

wie n paar ja mitbekommen haben is bei mir grad ne rote motorhaube drauf wegen nem unfall weil die alte zu verbogen war ...

langsam hab ich aber kb mehr auf das rot ... wie würdet ihr das angehen ?

würdet ihr versuchen ne andere herzubekommen oder die zu lacken ?

wenn ichs richtig seh gibts 4 möglichkeiten:

- selbst lacken (muss ja nur ausen, innen is egal)
- folie
- lackierer
- motorhaube in richtiger farbe ...

die is jetzt weinrot, ich brauch z282, also polarmeerblau metallic ... deswegen is das selbst lacken mit dose warscheinlich ned so gut oder?

wäre für n paar ratschläge dankbar

grüße

Astra-Rider
21.03.2010, 14:18
wenns gut werden soll lackierer. fürn kleingeldbeutel selber machen
oder mit n bissl glück eine in deiner farbe besorgen ;)

Syrok
21.03.2010, 14:32
nja auf ebay gibts zwar eine aber 150 + 70 euro versand zahl ich gewiss nich ...
mitm selbst machen hab ich halt einfach gehört das des ok bei matt is aber metallic mit der dose soll einfach .. scheise werden

Astra-Typ
21.03.2010, 14:34
Mit der Dose wird das nix.
Mit n bisschen Übung und wenigstens ner "Anfänger-Ausrüstung" an Kompressor/Pistole und nem brauchbaren platz zum Lacken sollte man nen annehmbares Ergebniss hinkriegen, denke ich. Aber beim Lacker wirds halt besser. Weil Fehler kriegt man einfach rein. Seien es Staubeinschlüsse o.ä. und bei so ner großen "glatten" Fläche sieht man das eben einfach. :wink:

Syrok
21.03.2010, 14:37
kompressor hätte ich, bräuchte wenn dann noch ne pistole ...

müsste ich den rest dann vorher alles schleifen und neu grundieren oder würde die farben einigermaßen gut zum überlackieren gehen ?

perfekt muss es ja nicht werden ... was wegpolieren und so kann man ja imemrnoch, aber dieses sche** ka**rot nervt einfach tierisch

Astra-Typ
21.03.2010, 14:48
Fehler im Basislack polierst du nicht weg ;)

Ja, du musst da n gutes Stück runter schleifen. Normalerweiße muss min der Klarlack ganz ab, aber bei Rot (zufällig Magmarot?) bin ich nich sicher, ob das nicht nur 1-Schicht Lack is (aber ich denke schon), da würde ich einfach das Rot gut anschleifen.

Danach musst du auf Jeden Fall mit Haftgrund --> Decklack --> Klarlack die Lackschicht von Grund auf neu aufbauen, sonst wird das nix.

Syrok
21.03.2010, 15:26
http://www.abload.de/thumb/dsc0012711fc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0012711fc.jpg)

deswegen dacht ich wenn ich die vlt mit 2 schichten besprüh geht das weil das ned so das ganz helle rot is

Astra-Typ
21.03.2010, 15:34
Das is kein Magmarrot
Dürfte Rubensrot oder sowas sein. Auf jeden Fall nen 2-Schickt Lack.

D.h. du musst schleifen, bis der Klarlack überall ab ist (sieht man ja an der Farbe vom Schleif-Staub, ob man beim Decklack angekommen ist) und dann mit Haftgrund anfangen! Haftgrund is ja jetzt net sooo teuer :wink:

JazzD
21.03.2010, 16:24
wie schon besprochen, such dir nen guten platz dafür, wo es ordentlich warm ist, schleif das teil ordentlich an. vorsicht fein nachschleifen sonst sieht man nachher riefen und kratzer! Grundierung auftragen und nochmal sehr fein schleifen. danach kannst du den basislack draufmachen, das geht auch meistens recht gut. der klarlack ist dann eher was für könner (spreche da aus eigener erfahrung HEHE), der temperatur angepasst mischen und vorher testen, nicht zuviel sonst gibt es schreckliche nasen! Achja härter nicht vergessen!

Astra-Typ
21.03.2010, 16:35
nicht zuviel sonst gibt es schreckliche nasen!
Und nicht zu wenig, sonst glänzt es nicht ;)

Btw: Je nach Grundierung muss man die auch nicht nochma Schleifen. Ich bin bisher ohne ganz gut gefahren :wink:

JazzD
21.03.2010, 16:49
jaja orangenhaut, auch hässlich ;)!