PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das etwas andere Fahrwerk;-)



Asus
19.03.2010, 22:26
Hallo Leute!

Kurz zum Hintergrund: Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer schönen, mehr als gut erhaltenen G limo (13.000 km ;-) ) Was ich direkt bemerkte: das Originalfahrwerk ist mehr als mies. Hatte vorher einen 20 jahre alten Corolla- kurioserweise war das Fahrwerk um einiges besser.
Ich bin ein absoluter Neuling was Veränderungen an Autos angeht. (Also wenn ich Mist schreibe, ruhig den Hammer auspacken :-)) Hab jetzt schon ein paar Tage im Forum über Fahrwerke, Federn usw. rumgelesen weil ich das Fahrverhalten und natürlich auch die Optik meines Astras verbessern möchte.
Mir haben mehrere Mechaniker vom reinen Federntausch abgeraten ( Gründe kennt ihr ja sicher besser als ich) Daher schau ich mich nach einem Komplettfahrwerk um.

Leider hab ich kein Vergleich wieviel Komfort jetzt bspw. beim Einbau eines H&R CUPKIT verloren geht, da die Meinungen von "schon extrem hart" bis "fast wie vorher, liegt nur besser" auseinander gehn. Jetzt hab ich bei meinen Recherchen das H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk 40-45mm gefunden. http://www.orange-tuning.de/shop/opel-astra-cupkit-komfortfahrwerk-4045mm-p-14265.html

Meine Frage: Hat jemand damit, oder mit Ähnlichem, Erfahrungen gemacht? Oder baut man sowas generell nicht ein weils zu nah am Orginal ist und greift lieber auf ein Sportfahrwerk zurück? Generell brauch und will ich kein EXTREM hartes Auto, die Kurvenperformance soll aber schon erhebloch besser sein, als dass jetzt der Fall ist. - Ist halt Mist wenn man keine Ahnung hat :-)
Fragen über Fragen:-)

Danke schon mal im Voraus

Ps: Den sog. Hängearsch würde ich schon sehr gern vermeiden:-)

astra-lover
19.03.2010, 22:49
hallo erstmal...
dazu findest wirklich extrem viel im Forum und die Meinungen gehen wirklich weit auseinander.
Eines sollte klar sein egal welches "sportfahrwerk" du dir einbaust der comfort wird immer schlechter....
wenn dein Fahrwerk erst 13.000km gesehen hat spricht nix gegen eibach sportsline federn 45/30 damit bekommst du kein Hängearsch und es bleibt noch genug Restkomfort....finde ich halt echt einen gute alternative....

Asus
19.03.2010, 23:02
wenn dein Fahrwerk erst 13.000km gesehen hat spricht nix gegen eibach sportsline federn 45/30 damit bekommst du kein Hängearsch und es bleibt noch genug Restkomfort....finde ich halt echt einen gute alternative....

Das sin genau die Federn die ich mir anfangs nehmen wollte bevor ne menge Leuten sowas wie "Neeeeee, geht garnicht, dann wird dein fahrwerk noch schwammiger als vorher" meinten... . Die Aussagen haben mich halt davon abgebracht, weil wenns noch weicher wird, wär schon sehr sehr schlecht

Und die Seriendämpfer würden kaputtgehn usw... alles ein
Stress... :-)

Osirus
19.03.2010, 23:32
bevor ne menge Leuten sowas wie "Neeeeee, geht garnicht, dann wird dein fahrwerk noch schwammiger als vorher" meinten...

Unfug...
Bau die Eibach ein!
Wenn die Stoßdämpfer dann irgendwann nicht mehr wollen tausche sie.

Was du auch bedenken solltest, wenn du Asphalttrennscheiben als Räder fährst, wird auch mit nem Fahrwerk das Fahrverhalten noch schwammig sein.
Wenn du dir 17"er drauf machst wird selbst mit Serienfahrwerk das Fahrverhalten deutlich besser.

Asus
20.03.2010, 12:20
Danke erstmal für die bisherigen Antworten!
Also kann man sagen, dass der reine Ferdertausch die Lebensdauer der Seriendämpfer etwas verringert und mehr zur Optik als zur Straßenlage beiträgt und diese "Komfortfahrwerke" weicher als "Sportfahrwerke" aber trotzdem etwas sportlicher als die Serienfahrwerke sind? -Wie immer man auch "etwas" definieren mag.

selber
20.03.2010, 12:27
wenn es um komfort und sportlichkeit geht würd ich dir nen fahrwerk von Billstein ans herz legen. bin bei einigen mittlerweile mitgefahren welche nen billstein drin hatten und muss sagen comfortabel ist es allemal und wenn es sportlicher wird sind die dämpfer da und bringen gute leistung.

vom reinen federtausch würd ich abraten. meine schwester fährt nen corsa B und da hat das fahrwerk auch erst 30tkm gesehen als die federn eingebaut wurden. es sah gut aus, aber auf der autobahn war das handling unter aller sau

Jolpo86
20.03.2010, 12:34
ich fahr ja die Supersport Federn in 35/30, bis jetzt (von ca 95tkm bis 120tkm) mit den ersten Serienstoßdämpfern.
Das Fahrverhalten in Kurven ist schon straffer als Serie, aber grad auf der Autobahn merkt man keinen Unterschied zu den Originalfedern.
Erstaunlicherweise sind die Dämpfer trotz der hohen Laufleistung noch relativ gut.
Wenn ich aber ein gutes Angebot für Bilstein-Dämpfer ( B6 oder B8 ) bekomme, werden die ausgetauscht. Der Meister bei meinem FOH hat mit denen sehr gute Erfahrungen über 200tkm gemacht, und der stellt sehr hohe Ansprüche an ein Fahrwerk, was Komfort UND Sportlichkeit angeht.

Asus
20.03.2010, 12:43
ich liebe es wie die Meinungen immer KOMPLETT auseinander gehen, man meint immer alle 5 min und alle 2 threats später man hätte die ulltimative Lösung für sich gefunden und dann doch nicht.:-)
Fakt ist, ein Brett will ich nicht, nur mit dem orginalen geht auch nicht mehr weiter.

Jolpo86
20.03.2010, 12:47
dann musst du auf jeden Fall Bilstein-Dämpfer kaufen ;)
Oder gleich ein komplettes Fahrwerk von denen ;)

Die kosten zwar etwas mehr (Dämpfer um die 500-700€, je nach Shop), aber sogar Monroe-Dämpfer kosten schon 200-300€.
Federn kannst da fast jede nehmen, die Dämpfer kommen mit allem klar. Den Unterschied, den die Federn ausmachen, spürt man bei normalem Fahrstil (nicht Rennstrecke) eher nicht.

Asus
20.03.2010, 12:51
Ja ok, das ist ja Preislich schon ne ganz schöne Stange. Und dieses oft verbaute und hochgepriesene Cupkit ist wie der Name schon vermuten lässt, ......Brett?

selber
20.03.2010, 13:04
weiß ja nicht wo deine preisvorstellung liegt, aber wer billig kauft kauft 2mal;-)
finde bei fahrwerk,bremsen usw. sollte man nicht grad auf den letzen pfennig schauen

Bökkes
20.03.2010, 13:11
Ja ok, das ist ja Preislich schon ne ganz schöne Stange. Und dieses oft verbaute und hochgepriesene Cupkit ist wie der Name schon vermuten lässt, ......Brett?

Brett würde ich jetzt nicht sagen. Es ist zwar ordentlich straff, aber hat noch guten Restkomfort.

Asus
20.03.2010, 13:18
@ selber: ja viel mehr als 500€ solltens nicht werden. wollt auch nicht totaler murks reinabuen, weil das Teil mit seinen 13000 km noch nach neuem Auto riecht und auch so aussieht. Jedoch auch nichts überdimensioniertes wie für 1000€ oder so.

X18XE1-Z147
20.03.2010, 15:44
Ja ok, das ist ja Preislich schon ne ganz schöne Stange. Und dieses oft verbaute und hochgepriesene Cupkit ist wie der Name schon vermuten lässt, ......Brett?

Brett würde ich jetzt nicht sagen. Es ist zwar ordentlich straff, aber hat noch guten Restkomfort.

Und ich würde schon sagen Brett! Im Winter wars ganz okay mit 195/60 R15 Serienbereifung... im Sommer mit 215/40 R17 wars schon arg hart, deswegen ist es bei mir wieder rausgeflogen. Bin danach auf Serienersatzdämpfer gegangen mit Eibach 45/30, was vorne allerdings nicht die angegebene Tiefe erreichte. Also ist das auch wieder rausgeflogen und es sind AP 40/30 Federn reingewandert, welche auf Anhieb tiefer kamen als die Eibachfedern und ein meiner Meinung nach besseres Fahrverhalten hatten. Wenn du Wert auf Komfort willst und nicht durchgeschüttelt werden willst, wär das die Kombination, die ich dir ans Herz legen würde.

Jolpo86
20.03.2010, 18:49
Bilstein B6 480€, B8 500€, Federn: 80-120€, mit eintragung 45€, und einbau je nach WErkstatt 50-200€ (Eintragung brauchst nur bei den Federn, Stoßdämpfer sind eintragungsfrei).

Bilstein B6 sind SPortstoßdämpfer, eigtl für Serienfedern, B8 sind dieselben, nur für (Serien-)Tieferlegung, heißt: gekürzt.

Asus
21.03.2010, 16:10
Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich mal Anhaltspunkte.

Aber um nochmal auf das "Komfortfahrwerk" von H&R zurück zukommen: Ist davon generell abzuraten?

Hier nochmal der link: http://www.orange-tuning.de/shop/opel-astra-cupkit-komfortfahrwerk-4045mm-p-14265.html

eXtr3me
21.03.2010, 16:37
scheint keine keilform zu haben - dann kommste optisch hinten tiefer als vorne... also wie die räder im radkasten stehen sieht dann total nach hängearsch aus...
Achja: HR Cup Kit = Brett :D "Restkomfort" ist schon ein nettes wort^^ es geht vllt auch noch schlimmer, aber das ganze ist schon recht straff und hart ;)

Asus
22.03.2010, 13:28
Also kann man festhalten: Alles was keine Keilform hat, macht einen Hängehintern oder neigt zumindest dazu?

Ich hab' mich jetzt mal eingelesen in die Produktvielfalt:-) Und ich stelle fest: Mit meinen ganzen Prämissen gibt es garnicht sooooo viel Auswahl. Vorallem die Keilform schränkt die Auswahl doch stark ein

H&R Cupkit: wohl ein brett und mir auch zu tief:-)

H&R Komfortfahrwerk: hang zum hängearsch

FK: Auch eher zu hart unterwegs

Bilstein: hab ich nur die angesprochenen b6 und b8 Dämpfer gefunden, also kein komplettes Fahrwerk und geht mit Federn auch schon über den angesteuerten Preis hinaus

Eibach: Schweineteuer, aber wohl ziemlich gut

Vogtland: liest man eher weniger drüber, lässt vermuten das es weniger gern eingebaut wird. Das gleiche gilt für Weitec

Entschuldigt mein Dilettantismus:-) Bin normal in der Zweiradwelt Zuhause

selber
22.03.2010, 16:49
empfehlen kann ich dir ein gewindefahrwerk, damit kannste das fahrwerk so einstellen das es vorne und hinten passt so wie du es haben willst. bei deinen preisvorstellungen wäre dann das GTS für dich interessant.

vanjoy
22.03.2010, 21:31
Bilstein B6 sind SPortstoßdämpfer, eigtl für Serienfedern, B8 sind dieselben, nur für (Serien-)Tieferlegung, heißt: gekürzt.

Was ist mit B4? Sollte man die (in Verbindung mit etwas kürzeren Federn) gar nicht erst in Betracht ziehen?

anonym
23.03.2010, 07:49
empfehlen kann ich dir ein gewindefahrwerk, damit kannste das fahrwerk so einstellen das es vorne und hinten passt so wie du es haben willst. bei deinen preisvorstellungen wäre dann das GTS für dich interessant.

GTS = brett! habs selber drin, kanns nicht empfehlen wenn jemand noch "komfort" haben will. Ist zwar nicht vollkommen krank, aber dennoch.. finger weg! wenns um sportlichkeit, optik und preis geht ist es eher zu empfehlen.


ich empfehle dir dagegen das serien-sportfahrwerk von opel. hat eine gute qualität, ist nicht zu hart & nicht zu weich. die bekommt man auch schon mal gebraucht für 100€.. musst du nciht eintragen und es kommt gleichmäßig um 20mm runter. das ist mMn die optimals kombination von komfort und sportlichkeit.

kc85
23.03.2010, 08:33
Aus meiner Sicht äußerst empfehlenswert und hier zu Unrecht noch nicht genannt: AP 40/30 + Dämpfer nach Wahl.

Die Federn sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her kaum zu toppen, straff aber nicht unkomfortabel - was will man mehr.

Ich fahr die Teile mit (60.000km alten) Seriendämpfern und bin rundum zufrieden. Auch Frau und Kinder haben nix zu meckern.

kc85

oplaner
23.03.2010, 08:34
Ich habe das original Opelsportfahrwerk verbaut, ich kenne zwar das andere originale nicht, aber die Optik ist allemal besser. Komfort ist spitze und die sportlichkeit geht, mich stört nur das der Wagen bei zügigen Kurvenfahrten sich noch ganz schön in die Kurve legt, für meine Bedürfnisse.

X18XE1-Z147
23.03.2010, 08:52
Aus meiner Sicht äußerst empfehlenswert und hier zu Unrecht noch nicht genannt: AP 40/30 + Dämpfer nach Wahl.


Aufmerksam lesen... ich hab ihm die AP Federn schon ans Herz gelegt ;)

@ Vanjoy:

Die B4 haben an der Hinterachse oft Probleme mit poltern, das Problem hatte ich auch und einige andere auch. Deswegen würde ich zumindest an der Hinterachse andere empfehlen. Ich bin dann hinten auf Sachs Advantage Dämpfer gewechselt, die warn gut und haben nicht gepoltert.

kc85
23.03.2010, 08:57
Aufmerksam lesen... ich hab ihm die AP Federn schon ans Herz gelegt Wink


Hab ich doch tatsächlich glatt überlesen.

2 Empfehlungen sind aber immer besser als eine. :D

kc85

Silverdream2000
23.03.2010, 09:54
Aufmerksam lesen... ich hab ihm die AP Federn schon ans Herz gelegt Wink


Hab ich doch tatsächlich glatt überlesen.

2 Empfehlungen sind aber immer besser als eine. :D

kc85

Und 3 Empfehlungen sind ein grund zum Kauf ;-)

Habe auch AP Federn 35mm VA und Sportiv Federn 20mm HA mit Bilstein B6 Dämpfern. Ist sehr sportlich und hat noch schönen Komfort.

Sehr Empfehlenswert. 8)

NOSdriver
23.03.2010, 12:58
abso bei deinen km kannst du mit ruhigem gewissen federn einbauen. und wenn die kaputt gehen käufst du dir wieder neue seriendämpfer. sollte aber so schnell nicht der fall sein. bin bei meinem fiat originaldämpfer mit weitec federn gefahren. war ok vom komfort. hast aber einen hängearsch. bei meinem astra hatte ich zuerst 30/30 h&r federn drin. ist such super gefahren in kombination mit seriendämpfern. habe nachher aber auf ein gewinde von gts umgebaut was mir mittelerweile gar nicht mehr gefällt. viel zu hart. das h&r cup kit ist sogar noch ein tick härter. bin gestern insgesamt 840km in die schweiz und wieder zurück gefahren. das ist sowas von unangenehm. sollte ich jeweils wieder ein auto tieferlegen dann nur mit federn. eibach ist ok. wie x18xe1 z147 schon sagte gefallen mir die ap auch besser und was mir persönlich auch gut gefällt ist vogtland. habe vogltand dämpfer in einen 190er benz und einen neuen fiat chroma eingebaut. fährt sich viel besser und vom komfort fast wie serie. also ich würde auf ap und vogtland tendieren. ein sportfahrwerk oder gewindefahrwerk hat mit komfort gar nichts mehr zu tun. als zweitwagen oder sommerfahrzeug ok. aber nicht als alltagsauto. das macht dann kein spaß mehr. ok es gibt leute die sehen das vllt. anders.

Asus
29.03.2010, 14:21
So, vielen Dank für Antworten! Nach langem Suchen werdens wahrscheinlich die 30/30 Eibachfedern. Hab mich mit nem Bekannten unterhalten der genau diese drin hat. Sieht gut aus und hat keinen Hängehintern.

Wenns mich aber die Tage dennoch überkommt und ich Geld ausgeben will, kommen wohl entweder dieses http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autotuning&suche=tuning902&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&&zubdetails=TUNI-24076&FZGNR=1105 oder das Bilstein B6 in Frage, da diese nicht so knüppelhart sein sollen.