PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun?! Zahnriemen wechseln?



ttcjason
19.03.2010, 15:07
Hey leute ich mal wieder, aber dieses mal mit einem anderen Anliegen...
Wie schon erwähnt habe vor 1-2 wochen mein Auto gekauft und zwar bei einem Händler der die Autos von einem Großhändler als Paket in HH kauft.
In den Papieren stand der Vorbesitzer drinne und ich wollte ihn halt ausfindig machen und ihn fragen, wann das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde, damit ich weiß wann ein neuer rein muss.Habe ihn ausfindig gemacht bzw. seine Oma doch sie meinte sie hätte ihm bescheid gesagt, aber er habe keine Zeit und keine Lust sich zu melden, er habe viel um die Ohren usw...Also werde dort jedenfalls nix erfahren! Jetzt ist natürlich die Frage, muss ich jetzt einfach den Zahnriemen wechseln lassen? weil ich will nicht bald losfahren und der ballert mir durch, denn ist alles fürn A****. Mein Kfzler sagte , dass man das halt nicht sehen kann, ob der 5 wochen oder 12 Monate alt ist. Was nun, wozu würdet ihr mir raten?
Lg ttcjason

Micha0712
19.03.2010, 15:17
wieviel hat der wagen runter??? ist evtl auf dem luftfilterkasten oder zahnriemen abdeckung ein aufkleber drauf wo steht wann er gewechselt wurde.oder vielleicht im service heft???

-=TbMoD=-
19.03.2010, 15:21
wird normal in die Fahrertür geklebt
da kannste auch mal nachsehn

ttcjason
19.03.2010, 15:46
154000 km hat der Wagen runter! Hab grad nochmal geschaut und ist leider nirgendwo ein Aufkleber oder ähnliches und auch nicht im Serviceheft.

kc85
19.03.2010, 17:12
Wäre noch ganz hilfreich, zu wissen, um welchen Motor es eigentlich geht und wie alt die Kiste ist. Am Ende hat der u.U. noch nicht mal einen Zahnriemen. ;)

Im Zweifelsfall ist ein Wechsel immer günstiger als ein kapitaler Motorschaden.

kc85

ttcjason
19.03.2010, 17:44
Baujahr 1998, ECOTEC motor , benziner,101 PS ;) sonst noch was?

JazzD
19.03.2010, 18:08
also Zahnriemen hat er und alt ist er auch. Rechnen wir mal nach bei 120tkm ist der Intervall, wenn er also Service gemacht hat dann ist er auch schon 30tkm drauf. Wenn du wirklich sparen willst kannst du auch nur den Zahnriemen wechseln lassen nicht die Rollen und Wapu. Das wird dann etwas billiger aber naja das gehört zum Gebrauchtwagen kaufen dazu ;)

kewaA
19.03.2010, 18:18
alle 4 jahre oder halt die kilometer also wäre er doch so und so dieses jahr dran oder?
ich würd sagen mach doch einfach mal den deckel ab und guck ihn an wenn man die schrift noch gut lesen kann dann wird er auch noch nicht sehr alt sein...

ttcjason
19.03.2010, 18:18
ja hab ich auch schon von gehört, aber kann dadurch nicht auch was kaputt gehen? wenn die rollen die alten bleiben? lg ttcjason

kc85
19.03.2010, 18:29
Mit solchen Rechnungen wäre ich vorsichtig. Die gehen nämlich nur auf, wenn das Auto von der jährlichen Fahrleistung her immer konstant um die 15.000km gelaufen ist. Von da her reine Spekulation.

Unterstellt man dem Auto eine relativ konstate Nutzung (anhand der Kilometer und des Alters: 154.000km/12 Jahre= ca. 12.800km/Jahr), sollte der Riemen theoretisch bisher 2 mal in 2002 und 2006 getauscht worden sein (Zeitablauf des 4-Jahres-Intervalls) und wäre dann eh in 2010 wieder fällig.

Kann aber trotzdem sein, dass der Riemen durch exzessivere Fahrzeug-Nutzung in letzter Zeit und Wenigfahrerei am Anfang des Autolebens z.B. erst letztes Jahr getauscht wurde. Oder auch nie. ;)

Alles reine Kaffesatz-Leserei.

Also im Zweifel immer tauschen.

kc85

ttcjason
19.03.2010, 19:39
Ja wollt mal wissen denn, was direkt der unterschied ist wenn man die rollen weglässt und nur den Riemen an sich tauschen würde? Würde da nicht was kaputt gehn bzw. was für risiken birgt das?

danke schonmal für die antworten bis jetzt :)

glaukos
19.03.2010, 19:46
Die Rollen haben Lager und auch die verschleißen,können also festlaufen und dann nützt der neuste Riemen nix.Also ist man auf der sicheren Seite wenn man die mittauscht.

Ti
19.03.2010, 20:04
Zahnriemen werden nur im Set mit Spann und Umlenkrollen getauscht. Ob die Wassperpumpe mit getauscht wird bleibt einem überlassen, aber man ist gut beraten wenn man diese mit wechselt.

Funkadelic
19.03.2010, 21:10
ich schmeiß hier mal ne frage mit rein dann brauch ich nich extra ein aufmachen.

sollte man definitiv die intervalle, bzw kilometer einhalten? ich mein jetz nich wegen "vorsichtshalber, is billiger als nen neuer motor" sondern ob man das auch sehen kann das das ding noch ziemlich in ordnung is, selbst wenn die 4 jahre schon um sind? wenn ich jetz zum FOH fahre und sage der intervall is fällig, dann guckt der ja garnich erst nach sondern will ja geld verdienen und macht das natürlich. und ich bin nich so der freund von teilen ersetzen die vllt noch in ordnung sind. achso falls es zur sache tut is der 1.8er 115ps

Ti
19.03.2010, 21:23
Das Problem ansich ist wohl nicht der Riemen selbst, sonder die Spann- und Umlenkrollen. Wenn diese kleinen Lager defekt werden, hat das leider die Folgen dass der Riemen durch eine steckende oder gebrochene Rollelagerung reisst.

Und in die Lager kann man leider nicht reinkucken, darum müssen sie gewechselt werden.

Funkadelic
19.03.2010, 23:14
ah ok das klingt logisch ;) also ab zum wechseln lassen würd ich sagen...

ttcjason
20.03.2010, 06:43
alles klar denn muss ich wohl komplett wechseln lassen :roll:
danke an alle für die Antworten :)

kc85
20.03.2010, 10:02
Nur so am Rande: Das Auto hätte ich nur gekauft, wenn da vor dem Kauf einer neuer Riemen samt Peripherie draufgekommen wäre.

Es sei denn, mann kann das selber machen.

kc85

ttcjason
20.03.2010, 12:33
Ja kfzler machts günstig ;)

SPACE-X
20.03.2010, 18:13
Also im Zweifel immer tauschen.
kc85

Ja das musste ich mir auch sagen als ich den igra kaufte, wusste auch niemand wann zu letzt den ZR getauscht wurde, also hab ich den ZR als erstes getauscht komplett mit WAPU kostet halt was aber günstiger als ein kaputter Motor.