PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Zusatzscheinwerfer darf ich haben???



Dieselwiesel
19.09.2004, 00:13
Beim Urlaub in Schweden hab ich einem Autoteileladen interessante Nebelscheinis gesehen.

Es waren vier kleine Leuchten in einer Reihe welche genau unter das Nummernschild passen (4 mal 55W mit E Prüfzeichen).

Sehr unauffällig aber trotzdem erstaunlich Leuchtstark.

Normale Nebelscheinis kann ich nicht einbauen da dabei meine Standheizung im weg ist.

Als ich nun beim TÜV gefragt habe meinte der aber das ich nicht mehr als zwei Zusatzscheinwerfer anbauen dürfte. :?

Stimmt das???????

morle83
19.09.2004, 00:17
insgesammt darfst du 6 haben

Dieselwiesel
19.09.2004, 00:20
6 was????

6 inkl. Fernlicht und Abblendlicht??
oder noch 6 zu den oben genannten dazu??

Silberling
19.09.2004, 01:06
Ich forsch mal schnell......

CiC55
19.09.2004, 01:18
So mal angenimmen ich habe unsere normalen Scheinwerfer drin. Die haben Fernlicht und Abblendlicht. Und unten hab ich auch noch die zwei Nebler und somit wäre ich am Limit.

Also dürfte ich mir jetzt auch keine Tagfahrlichter dranbauen oder wie. Nee Nee das mit den insgesamt 6 Lichtern kann ich mir nicht vorstellen.

Silberling
19.09.2004, 01:22
Sorry die hab ich vergessen!
2x Abblndlicht
4x Fernlicht (6) falls die alle Klappbar sind darfs 2 weitere für die Lichthupe haben
2x Nebel
2x Tagfahrlicht
2x Standlicht
2x Blinker
1x Suchscheinwerfer
----------------------------
15 Stück insgesammt

Johnny
19.09.2004, 01:26
Und wenn du alles auf ein mal anmachst, verkackt dir die Batterie... ;-)

Sorry, der Spruch musste jetzt sein.. :D

CiC55
19.09.2004, 01:28
... und 1x Suchscheinwerfer...

Also ne Taschenlampe. *gg*

Silberling
19.09.2004, 01:28
aber dafür kannst durch Wände sehen so wir Marge Simpson (kennt ihr die Folge wo sich Homer den riesen Geländewagen kauft und Marge dann in der Garage die Zusatsscheinwerfer anmacht und durch die Wand sieht wie Lisa Bart würgt??)

Silberling
19.09.2004, 01:30
Taschnlampe der war gut!

nofx
19.09.2004, 01:35
nochwas dazu:

die anzahlen zb vom abblendlicht belaufen sich auf stück und nicht auf paar...

Dieselwiesel
19.09.2004, 01:54
Wow....

4 mal Fernlicht? wie muß ich mir den das vorstellen????

Geht sowas irgentwie beim "G" ?????

Haben will...... :D

Silberling
19.09.2004, 01:57
Von Hella gibt es Fernscheinwerfer die sehen aus wie die kleinen Nebelscheinwerfer gibs auch als Xenon
http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/ZSW/DE_Line/DE_Xenon/DE_Xenon.jsp

und das sind die NSW
http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/ZSW/DE_Line/Micro_DE/Micro_DE.jsp

nofx
19.09.2004, 02:03
Dieselwiesel,

vergiss nicht das du schon 2 hast :wink:

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:06
Danke......

Aber da wo die Nebler normal sitzen habe ich keine chance mehr irgentwas dort einzubauen.

Kann ich die auch wo anders hinsetzten (unters NR.Schild z.B.) oder gibt es da wieder jemanden der was dagegen hat.

EDIT: XENON Nebler sind doch ohnehin verboten ohne Wischiwaschi und Niveau, oder?!

Silberling
19.09.2004, 02:11
NEIN ES GIBT KEINE XENON NEBLER DAS IST FERNLICHT!!!
Die sehen doch nur aus wie NSW leuchten aber in die Ferne!!
und fürs fernlicht brauchst du nix!

wer hat denn eigentlich das gerücht mit den Xenon Neblern verbreitet ich lese das hir im Forum immer wieder! es gibt keine Nebelscheinwerfer mit Xenon nur fern oder abblendlichter haben Xenon.

Silberling
19.09.2004, 02:13
ach ja und hinbauen kannst se do wo platz ist für die zusätlichen fernscheinwerfer gibs keine Vorschrift wegen höhe oder so (die Ford XR2i hatte die serienmäsig neben den Neblern und bei meinem mazda hatte ich auch so ne schürze wo nebler und Fernlichter nebeneinander waren)

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:15
Von Hella gibt es Fernscheinwerfer die sehen aus wie die kleinen Nebelscheinwerfer gibs auch als Xenon

Sorry habe mich da eben verlesen!!!!

Wenn ich mir die kleinen XENON- Fernscheinis einbaue brauche ich also keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine Niveauregulierung ?????

Silberling
19.09.2004, 02:18
sorry das ich so aggresiv reagiert hab :(

und nein fürs xenon fernlicht brauchst du keine SWRA und keine aNR
(da du das Fernlicht ja sowiso ausmachen mußt wenn Gegenverkehr kommt - und darum hab ich beim fernlicht auch 80W birnen drinne :twisted: )

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:21
Das klingt ja gut!

Die Scheinwerfer muß man dann aber bestimmt in der Werkstatt einstellen lassen (im Winkel)....

nofx
19.09.2004, 02:22
Silberling,

ich hab sogar noch 20 watt mehr :wink:

aja, zum gerücht mit den xenon nebelscheinwerfern, das hab ich vermutlich in die welt gesetzt. hab da so ein projekt laufen gehabt (wurde aber nie abgeschlossen).

CiC55
19.09.2004, 02:24
Nein sowas sollte es geben. Weil ich habe letztens mal den neuen A8 gesehen und der hatte Xenon Nebler meine ich.

Aber ich werde mal bei gelegenheit bei Audi mal nachfragen.

Silberling
19.09.2004, 02:26
@Nofx hast du keine probleme mit der hitze da wir ja ne kunststoffscheibe haben? und sind die mit UV filter? PS: antworde gerade auf deine OPC bremsen Frage

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:27
das mit den 100Watt Birnen hab ich mir auch mal überlegt. Aber die werden so heiß das sich die reflektierende Beschichtung mit der Zeit auflöst :shock: und dann stehst du ihrgentwann im Kerzenschein da obwohl die Birne noch ganz normal leuchtet.
Habe ich selber mal bei einem Kumpel gesehen.

Silberling
19.09.2004, 02:29
na ja mit de 80er hab ich noch keine probleme seit 2 jahren

nofx
19.09.2004, 02:35
also hitzeprobleme hab ich bislang keine... was meinst du mit UV filter? so ein blaues lampenglas? sowas hab ich nicht. sind normale h7 lampen (durch xenon sinds h7 und die haben ja normalerweise schon 55 W )

mit scheinwerfer waschanlage und dementsprechender fahrtgeschwindigkeit sollte es zu keiner überhitzung kommen wenn ich mich nicht verrechnet habe. außerdem habe ich festgestellt das man egal zu welcher uhrzeit man gerade nachts fährt nie allzulange alleine ist (und ich fahr des öfteren am land in der nacht). eine ortschaft kommt öfters. und diese zeit bietet zusätzliche zeit zum abkühlen des scheinwerfers. bzw. kommt ja auch öfters wer entgegen. und wenn die scheibe einmal schmilzt, hab ich ja zur reserve noch meine alten scheiben vorne von den halogen scheinwerfern.

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:35
Dummerweise fällt eine verschlechterung der leuchtstärke über einen so langen Zeitraum wohl kaum auf.
Selbst wenn deine scheinis "nurnoch" so hell sind wie normale 55Watt Leuchten, wird es dir wohl kaum auffallen. :wink:

Mein Kumpel musste immer die Nebler anmachen weil er am ende mit den normalen Scheinwerfen NIX mehr gesehen hat, trotz 100 Watt Birnen!!!

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:35
Dummerweise fällt eine verschlechterung der leuchtstärke über einen so langen Zeitraum wohl kaum auf.
Selbst wenn deine scheinis "nurnoch" so hell sind wie normale 55Watt Leuchten, wird es dir wohl kaum auffallen. :wink:

Mein Kumpel musste immer die Nebler anmachen weil er am ende mit den normalen Scheinwerfen NIX mehr gesehen hat, trotz 100 Watt Birnen!!!

Silberling
19.09.2004, 02:39
ganz nach dem Motto man gewöhnt sich an alles...

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:41
Ganz genau!!!

Licht ist durch nichts zu ersetzten aus durch noch mehr Licht :lol:

Dieselwiesel
19.09.2004, 02:44
Je nachdem was die XENON Fernlichter kosten werde ich mir das mal überlegen.....
Reizen tut es mich allemal und in Schweden kann man Nachts ohne weiteres auch mal 10 bis 15 Minuten fahren ohne das irgend jemand entgegenkommt....

EDIT: Mal schauen obs die auch in EBAY gibt.

Bis dann und schönes WE

nofx
19.09.2004, 02:45
das der reflektor mit der zeit "blind" wird ist eine normale reaktion. das passiert auch mit normalen lampen. bei meinen alten halogen scheinwerfern hab ich das auch gehabt. die haben bedeutend schlechter geleuchtet als die von einem freund von mir, obwohl bei beiden die gleichen lampen verbaut waren (osram silverstar).

durch die hitze des 100 watt scheinwerfers wird das ganze nur beschleunigt.

aber mal ehrlich, wie lange habt ihr vor das auto zu fahren? 5 jahre hält der scheinwerfer schon. ich fahr meistens stadt, also brauch ich das fernlicht nicht so oft. und wer kontrolliert beim auto kauf wie hell das fernlicht leuchtet? kein mensch tut das. probefahrten macht man normalerweise am tag. höchstens das man kontrolliert ob das licht funktioniert. und wenn der scheinwerfer nicht innen blind, bzw. schwarz ist wundert man sich höchstens über das schlechte licht bei dem auto. war ja bei meinen alten scheinwerfer im prinzib das gleiche.

und selbst wenn, soange es ebay für billige scheinwerfer gibt mach ich mir da keine großen sorgen um den scheinwerfer.

Dutch-G
19.09.2004, 10:17
@ Dieselwiesel:

Wieso kannst du dir kein Nebler einbauen wenn du Standheizung hasst?

Ich hab mein G neu gekauft mit Nebler und Klima und Nachher eine Webasto Standheizung eingebaut. Es wird zwar ein bisschen eng hinter der Stossstange, aber es geht!
Vielleicht solltest du die Laufe der Wasserslauche etwas aendern und die Fanfare solltest du ein stueck zur seite schieben, dann gehts aber wunderbar.

Gruss,

Dutch-G

Dieselwiesel
19.09.2004, 15:40
Ich habe die Standheizung selbst eingebaut und den die Anbauplatte selbst gebaut da ich keine lust hatte für eine Platte und ein paar schrauben nochmal 300 Euro hinzulegen. Da ich Serienmäßig keine Nebler hatte, habe ich dies beim Bau der Platte auch nicht berücksichtigt und somit passen nun keine Nebler mehr dahin wo sie sein sollen.

Außerdem besagte die Modellspezifische Einbauanleitung ohnehin das beim Einbau der Standheizung die Nebler aus Platzmangel entfallen müssen deshalb habe ich mir damals auch keine Gedanken darüber gemacht ob es auch anders geht.

Dutch-G
19.09.2004, 19:50
Hast du eine Webasto Standheizung oder Eberspaecher? Im Einbauanleitung von Webasto wird meines wissens nicht geredet von entfall der Nebler.
Die Anbauplatte haben wir uebrigens auch selbst gefertigt, weil sie sehr teuer war.

Kannst du dir vielleicht die Hella DE Nebler nachruesten? Dafuer brauchst du nicht viel platz!

MusicMan
19.09.2004, 21:55
@Dieselwiesel? Wieso kannst du keine Nebler wegen Standheizung einbauen?

1. Kann man das Ab werk so bestellen und
2. Steht in der Webasto Einbauanleitung wie man das verlegen muss wenn man Nebler hat!

Also bei mir passen die OPC Nebler noch hin und die Schläuche gehen vorbei. Wo ist da das Problem?

Gruss
Marc

Dieselwiesel
20.09.2004, 03:54
1. In der Modellspezifischen Anleitung von Webasto gab es keine alternative Einbaulösung bei Verwendung von Neblern!!!

2. Bei der OPC Schürze kann das alles durchaus passen da diese anders geformt ist und die Nebler wo anders sitzen.

3. "Was" kann man bitte ab Werk so bestellen???
die Standheizung oder das Auto :wink: ????

4. Die Standheizung habe ich zu einem absoluten Hammerpreis (Thermo Top C mit 2 mal T80 Handsendern und Zeitschaltuhr für 600 Euronen :lol: ) Nagelneu aus Ebay und da werde ich einen teufel tun und wegen den Neblern nochmal 600 Euro mehr hinlegen nur um irgendeine spezielle Standheizung "ab Werk" zum Listenpreis zu bekommen.

5. Die Hella Micro Nebler müßten eigendlich passen........

6. Ich freu mich schon auf den kommenden Winter :!:
Jeden Tag in ein schön mollig vorgewärmtes Auto einsteigen dürfen und keine Scheiben kratzen müssen ist schon ein unschlagbarer Vorteil :lol:

-Astral-
20.09.2004, 08:40
ach ja und hinbauen kannst se do wo platz ist

Nene, es gibt schon bestimmte Maße an die man sich halten muß. Sind eigentlich bei allen Neblern mit E Prüfzeichen in der Anleitung beschrieben.

MusicMan
20.09.2004, 14:01
Ähmmm also in meiner Fahrzeugspezifischen Einbauanleitung ist sehrwohl die Rede von einbau mit vorhandenen Neblern. Ich setz sie morgen mal online für dich! Und mit Ab Werk meinte ich das man es beides zusammen bestellen kann und damit ist ja bewiesen das es möglich ist beides zu haben. Siehe Dancer. Abgesehen davon wenn man eine Webasto ab Werk bestellt wird die trotzdem erst beim freundlichen wo man ihn kauft eingebaut! Und die Nebler bei der OPC Schürze sind an der elben Stelle. Ich weiss jetzt nur nicht wie weit die original Nebler ins innere reinragen, aber die Standheizung is da nicht im Weg. höchstens die Hupe die hamse bei mir dahingebaut aber die hab ich dann nen Stück versetzt. Die Standheizung sitzt ja normal direkt hinterm Radlauf.

Ich schicke dir meine Anleitung mal zu!

Gruss
Marc

EDIT: hier die Anleitung: http://musicman.wutallan.net/TOPC_AstraG.pdf