PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Bremsleuchte



Kemmi_Nr22
15.03.2010, 18:50
Hallo als ich heute an meinem Astra G Caravan mein Abblendlicht einschaltete bemerkte ich das das 3. bremslicht leuchtet ohne das ich die bremse betätige. Wenn ich das Licht ausschalte funktioniert das Bremslicht ganz normal!
Kann mir einer weiterhelfen??
MfG Dennis

Dschordsch
15.03.2010, 20:01
Hallo Kemmi,
die dritte Bremsleuchte ist an den Rücklicht angeschlossen. Die Birne für das "Rücklicht" hat zwei Glüdrähte, einen für das Rücklicht, den zweiten für das Bremslicht. Wenn Du nun dein (Rück-)Licht einschaltest und der Anschluß für die dritte Bremsleuchte ist an das Rücklicht angeschlossen...
Ich tippe, daß hier der Hund begraben ist.
Gruß..

Dschordsch

-=TbMoD=-
15.03.2010, 20:06
ne das ist falsch
die 3. Bremsleuchte ist komplett eingenständig verkabelt bis nach vorne in den Fahrerfußraum

der Massepunkt wäre der gleiche und zwar beim linken Rücklicht
des wars dann aber auch schon

Kemmi_Nr22
16.03.2010, 12:33
ja und was heißt das jetzt für mich??

1a2b3c
16.03.2010, 12:39
Sind denn alle anderen Lampen ok?

Blueeye
10.09.2011, 22:41
Habe das selbe Problem und noch keine Ahnung wo der Fehler liegt.

modmatt
11.09.2011, 01:59
Einige Astras haben eine Funktion, dass bei Ausfall beider Schlussleuchten die 3. Bremsleuchte leicht leuchtet, quasi als Ersatz.
Die ausgefallenen Schlussleuchten ermittelt das Auto über Widerstandswerte. Nun kann es sein, dass deine Birnen einen Produktionsfehler haben und von einer Durchschnitts Glühlampe stark abweichen, sodass das Auto denkt, beide Lampen seien kaputt. Das gleiche kann auch passieren, wenn in der Lampenfassung die Kontakte oxidiert sind.

Rstwo
11.09.2011, 07:51
Einige Astras haben eine Funktion, dass bei Ausfall beider Schlussleuchten die 3. Bremsleuchte leicht leuchtet, quasi als Ersatz.
Die ausgefallenen Schlussleuchten ermittelt das Auto über Widerstandswerte. Nun kann es sein, dass deine Birnen einen Produktionsfehler haben und von einer Durchschnitts Glühlampe stark abweichen, sodass das Auto denkt, beide Lampen seien kaputt. Das gleiche kann auch passieren, wenn in der Lampenfassung die Kontakte oxidiert sind.

Welches Steuergerät soll den diese "Funktion" übernehmen?
Bzw. schon mal aufgefallen das die 3.te Bremsleuchte nicht einzeln angesteuert werden kann?
Das heist wenn wirklich nur die Schlussleuchten nicht funktioniert müsten alle Bremslichter an gehen.

Das einzigste was diese "Funktion" auftreten lässt ist der umstand das die Steuergeräte im Astra die Bremslichter als PullDown benutzen.
Dann müsten aber beide Bremslichtbirnen ausfallen und genügend STG´s im Auto sein, die Schlussleuchten spielen hierbei aber keine rolle.
Das ist aber keines falls eine gewollte Funktion sonder tritt einfach wegen der benutzen Technik auf.

Hier wird warscheinlich Spannung von der Rücklichtleitung auf die Bremslichtleitung kommen.
Das kann an den Birnen, am X1 oder irgentwo im Kabelbaum sein.

Blueeye
11.09.2011, 08:52
Die Erklärung von modmatt klinkt zwar plausibel, da ich Depo LED-Rückleuchten habe, aber die sind schon länger verbaut und ganz zu Anfang hat auch alles Wunderbar funktioniert (das Problem besteht wahrscheinlich auch erst seit 2 Monaten). Sollte das wirklich an dem zu geringen Stromfluss liegen, der zwangsläufig durch die LED´s enstehen, dass das Steuergerät denk, dass die Schlussleuchten defekt sind, werde ich einfach mal die alten Rülis anklemmen und sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn dann die Bremsleuchte wieder aus geht, bleibt nichts anderes übrig als die Depos selber zu kontrollieren. Eventuell sind von Werk aus Widerstände eingebaut gewesen und die durch (was auch immer) kaputt gegangen sind. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich die Kontakte reinigen und nochmal probieren. Falls das alles nicht hilft, müssen halt Widerstände eingelötet werden um einen Strom X zu gewährleisten.

Ergebnisse gibt es in den folgenden Tagen

Rstwo
11.09.2011, 09:50
Sollte das wirklich an dem zu geringen Stromfluss liegen, der zwangsläufig durch die LED´s enstehen, dass das Steuergerät denk, dass die Schlussleuchten defekt sind, werde ich einfach mal die alten Rülis anklemmen und sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Das Steuergerät denkt hier schon mal garnichts, diese "Funktion" gibts nicht.


Eventuell sind von Werk aus Widerstände eingebaut gewesen und die durch (was auch immer) kaputt gegangen sind.
Wenn das die sind die ich denke dann sind dort keine Widerstände verbaut.
Es könnte ein Fehler in der Rückleuchten Elektronik sein der jetzt Spannung durchlässt.
Wenn die Rückleuchten nicht die ursache sind reichen 1K Ohm pro um die Spannung genügend runter zu ziehen, außer man hat nen BC dann braucht man kleinere.