PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss ausbauen?



cocun
15.03.2010, 14:58
hallo allerseits...

komme gerade mit frischer beute vom schriottplatz ;D habe endlich eine höhen verstellbare lenkseule samt verkleidung gefunden´... nun habe ich das problem das ich das zündschloss das da dran ist gerne gegen meins tauschen möchte! ist das möglich?
Oder nochlieber würde ich das komplette platik welches um den oberen hals geht tauschen!

http://img130.imageshack.us/img130/3729/dsc01078i.th.jpg (http://img130.imageshack.us/i/dsc01078i.jpg/)

-=TbMoD=-
15.03.2010, 15:39
wenn du den passenden Schlüssel nicht mitgenommen hast
dann haste jetzt ein Problem

cocun
15.03.2010, 23:57
hmm so ein mist!
meinste man bekommt den oberen teil, also das gane schwarze plastik zeugs nicht runter=`´??

snaker
17.03.2010, 21:58
Hallo,

ich verstehe nicht so genau, was du machen willst? Ist an deiner verstellbaren Lenksäule ein Zündschloss ohne Schlüssel vorhanden? Das könntest du zur Not ohne großen Aufwand aufbohren. Danach wäre es ne kleine Fummelarbeit, um die die Plättchen mit dem Schraubenzieher in die richtige Postion zu bekommen, müsste aber gehen.
Hier sieht man den Aufbau des Schlosses, falls dir das was hilft:
http://astra4ever.net/howto--zuendschloss-klemmt---haengt-bei-waerme---abhilfe-t104680.html

Falls ich es total falsch verstanden habe, was du machen willst, erklär es mir bitte nochmal :-) beziehungsweise zeig es mal auf dem Bild. Auf dem aktuellen erkenne ich dein Problem nicht.

Gruß

-=TbMoD=-
17.03.2010, 22:05
den kompletten oberen Teil
bekommste sicherlich gewaltsam runter
nur was bringt dir das ?
dann is die Lenksäule auch schrott bekommste ja nie wieder so hin wies gehört

cocun
18.03.2010, 00:05
snaker, ja genau! ich habe aufm schrottplatz ne höhenverstellbare lenksäule gefunden ohne passendens chlüssel und diese wollte ich halt gegen meine tauschen.. dachte es wäre ohne großen gewalt akt möglich..

-=TbMoD=-, wollte das plastikzeugs gegen mens tauschen, weil die halterung bzw. aufnahme für die elek. wegfahrsperre abgebrochen ist,schade! aber ich merke ohne fummelei wird das nichts....:(

hier mal ein bild, ich hoffe man erkennt was...

Matze-Z22SE
18.03.2010, 10:12
Du musst es nur ausbohren bis du den zylinder drehen kannst und dann wie gewohnt in der ausbau position rausziehen.

Ich habe ein paar mal das gemacht und braucht zwar zeit aber es geht.

snaker
18.03.2010, 21:17
Du musst es nur ausbohren bis du den zylinder drehen kannst und dann wie hewohnt in der ausbau position rasziehen.

Ich habe ein paar mal das gemacht und braucht zwar zeit aber es geht.

Ich würde es auch ausbohren. Falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich einfach mal dein aktuelles Schloss aus'm Astra ausbauen, dann verstehst du auch genau, was du machen musst! Einfach mit dem Bohrer alles aufbohren reicht nämlich nicht :-)

Matze-Z22SE
18.03.2010, 23:54
So habe ich noch gefunden aber anstatt den schlüssel muss es durch das auf/aus bohren drehbar sein.

Lenksäulenverkleidung oben und unten abbauen (vorsicht mit dem Verstellhebel für die Lenksäule).

Wischerschalter entriegeln und rausziehen (Kabel können dranbleiben).

Zündschlüssel einstecken und auf Stellung "I" drehen.

Von oben her sieht man am Zündschloß ein Loch, dort mit nem kleinen Schraubenzieher reindrücken (damit entriegelt man die Sperrklinke des Schließzylinders).

Schließzylinder samt Schlüssel rausziehen. (zange)

Neues Fett rein und alles wieder zusammenbauen.