PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originial Bremsengröße



Yatako
15.03.2010, 11:26
Servuz,

erstmal sorry wenn das thema schon vorhanden ist doch nach 17 Seiten und erfolgloser "Suche" gebe ich auf xD

Was ist den die Original größe der Bremsanlage vorne bei einem Astra g CC 1.6 16v mit 101 ps baujahr 1998

Und.. gibts diese größe auch von Zimmermann^^?


mfg Yatako

Astralover
15.03.2010, 11:31
Soweit ich weiß 256mm beim 1,6er

ab dem 1,8er-2.2er 280mm

und der 2.0t hat 308mm

Yatako
15.03.2010, 12:25
Super danke dir für die schnelle Antwort =)


gibt es noch irgendwas was ich beachten muss bei den Bremsbelägen? größe? dicke? stärke? irgendwas?

Astralover
15.03.2010, 12:34
Ja was willst du genau wissen? Wo willst die denn kaufen? Also hinten am Astra gibt es Lukas oder Bosch Sättel. Musst schauen was du hast.

Astra-Typ
15.03.2010, 12:34
Bremsbeläge müssen zu den Scheiben passen.
Also bitte keine stark Sintermetall halten (harten) Beläge auf Serien (-nahen) Scheiben fahren.

Ansonsten gibt es eben für jede der 3 Scheibengrößen jeweils entsprechende Beläge, die dazu passen.

Edit:
@Astralover:


Was ist den die Original größe der Bremsanlage vorne bei einem Astra g CC 1.6 16v mit 101 ps baujahr 1998
:wink:
Ich denke mal, es geht um die VA ;)

Astralover
15.03.2010, 12:37
Ups sorry, nicht gelesen, das kommt davon wenn man während der Arbeit online ist!! ;)

Yatako
15.03.2010, 12:44
Bremsbeläge müssen zu den Scheiben passen.
Also bitte keine stark Sintermetall halten (harten) Beläge auf Serien (-nahen) Scheiben fahren.

Ansonsten gibt es eben für jede der 3 Scheibengrößen jeweils entsprechende Beläge, die dazu passen.

Edit:
@Astralover:


Was ist den die Original größe der Bremsanlage vorne bei einem Astra g CC 1.6 16v mit 101 ps baujahr 1998
:wink:
Ich denke mal, es geht um die VA ;)

Genau es geht nur um die Vorderrachse.. da würd ich mir gerne Gelochte zimmermann bremsscheiben holen hab da auch grade ein angebot gefunden die maße wären da 256mmx24mm

anonym
15.03.2010, 12:49
die maße passen, aber ich würds lassen. die gelochten zimmermann sind scheiße. (reißen, schlagen etc.)
nimm ate standard!

Yatako
15.03.2010, 12:50
die maße passen, aber ich würds lassen. die gelochten zimmermann sind schei**. (reißen, schlagen etc.)
nimm ate standard!

Mein problem ist nur meine Standart bremsanlage wird VIEL zu heiß!!

Astralover
15.03.2010, 12:53
Dann hast du nen falschen Fahrstil!

Also die Serienscheiben sind so ausgelegt das sie bei normalem Fahren nicht zu heiß werden. Also ich denke mal das du zu viel auf der Bremse stehst... ;)

Yatako
15.03.2010, 13:15
Dann hast du nen falschen Fahrstil!

Also die Serienscheiben sind so ausgelegt das sie bei normalem Fahren nicht zu heiß werden. Also ich denke mal das du zu viel auf der Bremse stehst... ;)

das war auch mein erster gedanke.. aber alleine bei ner strecke von ca. 5km bissi durch die stadt und wirklich vorsichtigem bremsen oder auch nur motor bremse.. dampfen die bremsen dann beim auto putzen -.-


das kann nicht alleine vom fahrstil kommen ..

Astralover
15.03.2010, 13:19
Dann würde ich die mal entlüften... die scheinen ja fest zu sein sodass du dauerhaft Reibung hast. Scheinst Luft oder Wasser im System zu haben!

Yatako
15.03.2010, 13:25
Dann würde ich die mal entlüften... die scheinen ja fest zu sein sodass du dauerhaft Reibung hast. Scheinst Luft oder Wasser im System zu haben!

Wurde leider auch schon alles gemacht.. und es ist immernoch der fall...

und da ich keine andere möglichkeit mehr sehe dachte ich mir hol ich mir halt gelochte ... usw. ^^

Astralover
15.03.2010, 13:27
Wurde auch nachgeschaut ob sich der Kolben festgefressen hat? Dann kannst du nämlich 1000 entlüften und das bring nix! Wenn der Kolben festsitzt dann brauchste nen neuen Sattel.

Ist das denn an allen 4 so? oder nur an einer?

Yatako
15.03.2010, 13:30
Wurde auch nachgeschaut ob sich der Kolben festgefressen hat? Dann kannst du nämlich 1000 entlüften und das bring nix! Wenn der Kolben festsitzt dann brauchste nen neuen Sattel.

Ist das denn an allen 4 so? oder nur an einer?


Hauptsächlich an den beiden vorderen... mit denne auch mehr gebremst wird..

die Hinteren sind FAST verschont..

wir haben letztes Jahr vor dem Winter alle 4 scheiben neu gemacht 4 neue beläge.. und die komplette anlage neu befüllt und entlüftet

Hat alles nichts gebracht

Astralover
15.03.2010, 13:33
Ja dann würde ich doch jetzt nicht einfach neue Scheiben und Beläge kaufen, ist doch Schwachsinn. Wirst das selbe wieder haben. Garantiere ich dir. Ich würde mal Schauen ab deine Sättel in Ordnung sind! Das wäre das Erste!

Yatako
15.03.2010, 13:37
Ja dann würde ich doch jetzt nicht einfach neue Scheiben und Beläge kaufen, ist doch Schwachsinn. Wirst das selbe wieder haben. Garantiere ich dir. Ich würde mal Schauen ab deine Sättel in Ordnung sind! Das wäre das Erste!

Letztes jahr beim Wechsel war alles inordnung.. und beim Fahren habe ich auch keine bremsgeräuche.. oder geschweige denn einseitiges lenkverahlten.. oder das es auf einer seite stärker bremst.. eigentlich alles super in ordnung ...

Astralover
15.03.2010, 13:40
Okay dann die Frage: Wie viel km fährst du im Jahr?

Yatako
15.03.2010, 13:42
Okay dann die Frage: Wie viel km fährst du im Jahr?

15-20tkm wobei es dieses jahr denk ich mal weniger wird

Astralover
15.03.2010, 13:45
Also in einem Jahr 20tkm?

Und dann sind die Bremsscheiben runter? Also du hast nen ganz anderes Problem... Bei dir scheint irgendwas nicht ganz okay zu sein...

Aber ich bin kein bremsenprofi, viel weiterhelfen kann ich dir da auch nicht mehr. Das waren halt meine Erfahrungen.

Wenn du den wagen hockbockst, kannst du den Reifen drehen ohne dass er schleift?

anonym
15.03.2010, 13:46
wenn du schon so viel geld für schrott ausgeben willst, dann bau lieber gleich auf 280er anlage um.
google mal nen bissl die zimmermänner, einmal vollbremsung aus geschwindigkeiten wie in deinem avatar und die sind hin.
das bremsen heiß werden ist normal! wo soll denn sonst die energie hin?

und prüf mal, ob die sätten fest sind! d.h. stehen lassen bis kalt, gang raus, handbremse, vorn aufbocken und rad durchdrehen. wenn das fest ist haste deinen fehler. wenns nicht fest ist biste einfach nur zu empfindlich.
das ganze links & rechts prüfen.

Yatako
15.03.2010, 13:50
Also in einem Jahr 20tkm?

Und dann sind die Bremsscheiben runter? Also du hast nen ganz anderes Problem... Bei dir scheint irgendwas nicht ganz okay zu sein...

Aber ich bin kein bremsenprofi, viel weiterhelfen kann ich dir da auch nicht mehr. Das waren halt meine Erfahrungen.

Wenn du den wagen hockbockst, kannst du den Reifen drehen ohne dass er schleift?

Nein dann sind die bremsscheiben nicht runter ^^

und ja wenn ich das auto hochbocke kann ich den reifen ohne Probs drehen..

Yatako
15.03.2010, 13:52
wenn du schon so viel geld für schrott ausgeben willst, dann bau lieber gleich auf 280er anlage um.
google mal nen bissl die zimmermänner, einmal vollbremsung aus geschwindigkeiten wie in deinem avatar und die sind hin.
das bremsen heiß werden ist normal! wo soll denn sonst die energie hin?

und prüf mal, ob die sätten fest sind! d.h. stehen lassen bis kalt, gang raus, handbremse, vorn aufbocken und rad durchdrehen. wenn das fest ist haste deinen fehler. wenns nicht fest ist biste einfach nur zu empfindlich.
das ganze links & rechts prüfen.

nur zu empfindlich? naja mir ist es im endeffekt egal wie heiss die werden.. nur ist halt die sache das der LACK risse bekommt.. und das der lack nicht schlecht ist seh ich bei nem Freund von mir.. der benutzt den gleichen lack und hat Null probleme damit..

Astralover
15.03.2010, 14:00
Meinst den Lack womit du den bremssattel lakiert hast!

Yatako
15.03.2010, 14:01
Meinst den Lack womit du den bremssattel lakiert hast!

Nein die Felgen..

snk
15.03.2010, 14:06
Der Lack von den Felgen bekommt risse durch die Temperatur von der Bremse?

Wie hier schon gesagt wurde, ... investier das Geld für "gelochte" lieber in die vernünftige 280er Anlage.

Yatako
15.03.2010, 14:09
Der Lack von den Felgen bekommt risse durch die Temperatur von der Bremse?

Wie hier schon gesagt wurde, ... investier das Geld für "gelochte" lieber in die vernünftige 280er Anlage.

Also das war zumindest mein erster gedanke was anderes kann ich mir halt auch nicht vorstellen... Muss dazu sagen die waren vorher auf nem Corsa C mit ner Zimmermann Bremsanlage..

Was brauch ich denn alles für den Umbau auf ne 280er Anlage? und was kostet das so in etwa?

silver-coupe
15.03.2010, 14:11
Sehe ich das richtig??

Dir platzt der Lack von den Felgen ab und nach ner weile Autofahren dampfen die Scheiben wenn Wasser drauf kippst und daraus schließt Du jetzt dass deine Bremscheiben zu heiß werden???

Ich würde eher mal beim Lacker anklopfen und fragen wie er die Felgen lackiert hatte. So wie ich das sehe, ist mit deinen Bremsen alles i.O.

So lange sie nicht verglasen sind sie auch nicht zu heiß. Mal so als Faustregel

Astralover
15.03.2010, 14:17
Joa, geb ich meinen vorrednern Recht, wie ich schon sagte es liegt nicht bei dir an den Scheiben und den Belägen.

Zum 280mm Umbau?

Such mal den TV durch, glaube da bietet gerade einer alles an was man für den Umbau benötigt. Kannst ja mal schauen

anonym
15.03.2010, 14:25
du brauchst für den 280er umbau:

*280er scheiben und beläge von meriva 1,6 16 (0035 482) { Ø 280 mm, Bremssch.Dicke 25,0 mm, Mindestdicke 22 mm, Bremsscheibenart belüftet, legiert/hochgekohlt, beschichtet, Lochanzahl 4, Felge 4 -loch, Einbauort Vorderachse }
* Bremssattel vorn von Astra G ab 1,8L (nicht turbo)
* Achsschenkel von Astra G ab 1,8L
* Sattelhalter von Astra G ab 1,8L

die originalen Radnaben kannst du übernehmen.

Astralover
15.03.2010, 14:27
Ich glaube man kommt sich doch fast günstiger dann auf 5 Loch umzubauen oder? Einfach alles aus nem Astra raus und da wieder rein.

Yatako
15.03.2010, 14:52
Ok ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten..

werde euch dann in meiner hoffentlich bald vorhanden Galerie auf dem laufendem halten :D


MFG Yatako

anonym
15.03.2010, 15:48
naja, manchmal hat man ja chice felgen drauf in 4-loch die man nicht tauschen will. außerdem brauchste dann neue winterfelgen etc.pp.

komplette umrüstsets finden sich bei ebay manchmal für 50€ mit glück. hab für meine umrüstung auch nur 50€ bezahlt (zzgl. bremsscheiben, aber die waren eh fällig). => top bremse zum schmalen kurs.

kc85
15.03.2010, 16:03
Wenn man den 280er Umbau richtig angeht, kostet einen das nur die neuen Scheiben und Beläge + Eintragung.

Die "Altteile" kann man gut verkaufen, zwecks Refinanzierung des ganzen. Ich hab dabei sogar Gewinn gemacht. ;)

kc85

Christoph83EIC
15.03.2010, 21:35
wenn der Lack von der Felge platzt, ist die Lackierarbeit einfach Mist. Selbst bei meinem Brembos, die extrem heiß werden, platzt nix ab, nur der Hammeritlack auf den Bremssätteln wird dann wieder weich.

SPACE-X
20.03.2010, 18:28
Soweit ich weiß 256mm beim 1,6er

ab dem 1,8er-2.2er 280mm

und der 2.0t hat 308mm

Nicht nur der Turbo hat 308mm sondern auch der Sauger (X20XER)vom OPC1 nur als Randnotiz.