PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginal Boxen



EVO X
23.11.2003, 18:22
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und auch in sachen CAR hifi ein noob und deshalb hab ich ein paar fragen.
1. Wie ist das orginal cd radio von Opel ( CDR 500) ?
Des ist bei mir drin kann aber noch nichts hören da ich so ein Code brauch von Opel.
2. Wie sind die Orginal boxen reichen die für den Anfang oder Soll ich die gleich tauschen?
3. Reichen 600€ für nen guten sound oder soll ich erst noch weitersparen?

mfg Evo X

23.11.2003, 18:25
Erstmal Hallo und willkommen im Forum ...

zu deinen Fragen,
also zu 1. würd ich sagen, das ist nen gutes CD Radio, aber halt ohne extras (mp3 etc.) und zu 2. also mir reichen die Boxen und ich kann damit auch schon recht laut hören und die quali ist noch gut ... 3. kann ich dir net beantworten, hab alles orginal ausser nen anderes radio

MSchulze
23.11.2003, 21:20
Na das Radio ist aber nicht grad der Hit. Leistung 4x5Watt sinus. Kein MP3, keine Möglichkeiten zur Klangkorrektur. Nur billig Baß und höhen Anhebung und die glaub ich noch nicht mal getrennt. Klanglisch schlechter als fast jeder Nachrüsttuner, keine Möglichkeiten zur Aufrüstung... Was sagt uns das? Genau! Raus damit. Und für das Geld was du schon espart hast erstmal nen ordentlichen CD Tuner rein. Muß ja nicht gleich das überteil sein aber lass die Finger von solchen Billigen Schrott.

Die Opel Boxen gehen für den Anfang schon erst einmal. Sind klanglich für Originalboxen gar nicht mal soooooo schlecht. Kann man später allemal noch wechseln.

Für 600,-€ solltest du schon ein bischen was bekommen. Würde aber dafür nicht gleich alles kaufen da das dann meistens sehr billige Sachen werden.

MFG

Maradona
24.11.2003, 15:57
Antwort auf 1. Total Sch....
Antwort auf 2. Rotz Tauschen
Antwort auf 3. Für ein gutes Radio + Frontsystem ausreichend würde an deiner stelle noch ne Null hinten ran hängen dann bist du bei ner halbwings guten Anlage. :sheep:




:asdf: Ach ja an de Admins das Rot ist wegen der übersichtlichkeit :321:

24.11.2003, 16:07
Antwort auf 1. Total Sch....
Antwort auf 2. Rotz Tauschen
Antwort auf 3. Für ein gutes Radio + Frontsystem ausreichend würde an deiner stelle noch ne Null hinten ran hängen dann bist du bei ner halbwings guten Anlage. :sheep:




:asdf: Ach ja an de Admins das Rot ist wegen der übersichtlichkeit :321:

http://home.arcor.de/michael.huels/Smilys/00000709.gif Sone Antwort hilft echt nicht weiter :?

Carpediem
24.11.2003, 17:01
als bei meinem kumpel in seinem 2.2 QP hört sich die Original Boxen in verbindung mit einem neuem Radio und einem Subwoofer von Soundsystem echt übel geil an, ich wollte es erst gar nicht glauben das es noch weitgehend original war.

Also am bsten du überlegst dir wie deinen Anlage endgültig aussehen soll und beginst dan mit nem gescheiten Radio was schon ne menge ausmacht.

Maddin
24.11.2003, 17:15
Also, ich hab das CDR 500 auch rausgeschmissen und gegen ein MP3 Radio von Kenwood getauscht. Das Boxensystem bei mir is Original.....
Habe noch einen Earthquake Verstärker und eine 15" Basskiste. Das Radio (4x50W) befeuert die original Boxen welche nur Höhen und Mitten wiedergeben und der Verstärker ist ausschliesslich für den Bass da. Der Sound ist einfach nur FETT.
Ich denke über Ebay kommste mit 600,- hin aber mehr is nie verkehrt

EVO X
24.11.2003, 21:52
Gut dann werd ich mir wahrscheinlich ein mp3 gerät zulegen.
Und da kommt gleich die nächste Frage was für eins könntet i9hr mir den da empfehlen? So bis 350€ vieleicht will nicht alles fürs radio raushaun.

Danke im Vorraus

MSchulze
24.11.2003, 22:08
Kenwood KDC M6021 in der Klavierlack Sonderedition*sabber*.

Gerät schaut SCHWEINEGEIL aus, hat alles an Board was man braucht und gibt es momentan zum Sonderpreis von 299,-€. Später kann man sogar noch mittels Adapter die original Lenkrad FB sowie das Display weiter nutzen. Hätte ich sogar da, liegt bei 69,-€. Also falls wer noch einen braucht für Kenwood immer melden. Preis kann man dann sicher noch bissl was machen :-)

MFG

psYco
24.11.2003, 22:29
Oder das JVC KD-SH 9101 ca. 329.- €
Finde ich in der Preisklasse absolut spitze und bin sehr zu frieden!

MSchulze
24.11.2003, 22:32
Jop ist auch ein schickes Teil. Preis ist auch OK. Kostet normal 529,-€

Markus_S
24.11.2003, 22:38
Hallo!


Unbedingt anschauen sollte man sich in der Preislage den
Pioneer DEH-P77MP.

Normalpreis EUR 500,-
Wird momentan um die 350,- verkauft.
(Unter anderem bei ACR. Gell, Herr Schulze.... :wink: )

Gruß,
Markus.

Autip
25.11.2003, 00:18
Pioneer DEH-P7500MP nicht vergessen.
Hab ich drin, finds genial! Ist nochmals besser als der Vorgänger 7400 und der war damals schon Testsieger.

DiDan
25.11.2003, 07:52
nur mal so am rande, bevor man sich das M6021 für 300euro holt kann man sich gleich das M7024 holen, das ist ne ecke besser und kostet beim billigsten Händler 305euro. (UVP 499)

P.S.: AstraGLippe finger weg von meinem Schaf! :D Scherz, ok, darfst das benutzen :D

Tiedi
16.12.2003, 06:32
Habe noch einen Earthquake Verstärker und eine 15" Basskiste. Das Radio (4x50W) befeuert die original Boxen welche nur Höhen und Mitten wiedergeben und der Verstärker ist ausschliesslich für den Bass da. Der Sound ist einfach nur FETT.

Wie machst man das? Also, dass der Subwoofer nur Bass raushaut is mir schon klar. Stellt man bei der Endstufe auf Subwoofer um. Aber wie macht man es, dass die Frontboxen, welche direkt am Radio hängen?

Mit Frequenzweichen? Wenn ja, wo baut man die hin?

TheAstraDriver
16.12.2003, 09:03
Pioneer DEH-P77MP...wollte ich auch sagen...is einfach nur geil der Tuner.... und der Preis von rund 350€ is auch top....wenn man bedenkt, dass das Ding feinste Technik unter der Haube hat...

Rotkreuzler
16.12.2003, 09:52
Habe noch einen Earthquake Verstärker und eine 15" Basskiste. Das Radio (4x50W) befeuert die original Boxen welche nur Höhen und Mitten wiedergeben und der Verstärker ist ausschliesslich für den Bass da. Der Sound ist einfach nur FETT.

Wie machst man das? Also, dass der Subwoofer nur Bass raushaut is mir schon klar. Stellt man bei der Endstufe auf Subwoofer um. Aber wie macht man es, dass die Frontboxen, welche direkt am Radio hängen?

Mit Frequenzweichen? Wenn ja, wo baut man die hin?


Bei neueren Kenwood Radios kannst du die Trennfrequenzen einstellen. Zum Beispiel so, das die normalen Lautsprecher nur bis 80HZ runtergehen und der Subwoofer dort erst anfängt. Ist ne echt super Sache, finde ich! Damit kann man richt Dampf auf die Opellautsprecher geben.

Autip
16.12.2003, 15:00
Bei den Pioneer geht das auch.
Kannste zwischen 63, 80 und 120 Hz als Trennfrequenz wählen.
Dann brauchste keine Frequenzweiche.

Ansonsten, wenn dein Radio das nicht kann, bräuchtest du für jede Box ne eigene Frequenzweiche...

MSchulze
16.12.2003, 15:15
Und der Hochtöner raucht dann schön ab ohne Weiche :-)

Donald the duck
16.12.2003, 18:48
Das Panasonic CQ-DFX572N ist auch net schlecht. Hat sogar 3 Vorverstärkerausgänge wobei 1 extra ansteuerbar ist. Kostet bei guenstiger.de 249€

artus
16.12.2003, 19:16
Und der Hochtöner raucht dann schön ab ohne Weiche


Dann ist aber wenigstens der Lerneffekt für´s nächste Mal da ....



würde an deiner stelle noch ne Null hinten ran hängen dann bist du bei ner halbwings guten Anlage.


Ich denke mal, du kriegst auch für erheblich weniger Geld ´ne vernünftige und gut klingende Anlage zusammen. Es sei denn du willst bei irgendwelchen großen Wettbewerben mit deiner Anlage antreten...

Hat ja nicht jeder ´nen Goldesel im Keller, oder ????? :wink:

@ MSchulzeACR

Oder was meinst du dazu ???

ZEON
16.12.2003, 19:37
Weiss jemand ob die Original Boxen von einer bekannten Marke sind und wenn ja welche!?

Markus_S
16.12.2003, 19:43
Da gibt´s einige Zulieferfirmen, die diese Dinger in Fernost zusammenpappen lassen.
Z.B. Blaupunkt, Nokia, Isophon..... die Liste könnte man noch länger machen. Je nachdem, was gerade da ist, wird reingemacht.

Was soll´s..... wen interessiert´s.... :roll:


Gruß,
Markus.

ZEON
16.12.2003, 19:46
mein Opelhändler hat zu mir gesagt, dass Opel mitunter die Besten Lautsprecher verbaut, obs stimmt!?

Markus_S
16.12.2003, 19:51
Aha....?!?


Also die besten Lautsprecher verbaut meiner Meinung nach immer noch Volvo.
Hmmmm...... Dynaudio.... :P Da geht was!

Aber ich find´s trotzdem schön, daß Dein Händler so von seinem Produkt überzeugt ist.


Gruß,
Markus.

Elchkuh
16.12.2003, 20:18
Also ich geb nun auch mal meinen Senf dazu :D

Ich finde, dass man einfach mal zu nem Audio-Spezialisten hin sollte, da dann mal schauen.
Ich war z.B. wegen nem Bass mal bei Gladen Audio Systems, ist aber von dir noch weiter weg. Musst dich vielleicht Samstag abends in Ludwigsburg/Breuninger mal umhören. Da stehen richtig geile Anlagen rum, und meist auch noch in geilen Autos, die Jungs müssten Läden in deiner Nähe kennen.

Ansonsten nen Radio für ca. 350€ ist schon ok, aber dazu dann noch Combo-Systeme für Vorn & Hinten. Denn wenn du da schon mal gute hast, dann brauchste erstmal keinen Sub. Denn die sind nur als passive richtig gut und die Endstufen kosten eigentlich am meisten.
Da würd ich erstmal sparen.

MSchulze
16.12.2003, 21:00
@Artus: Also ich würde für eine gut klingende Komplettanlage mal so ungefähr 1100,-€ einplanen.

~Radio 300, Endstufe 200, Front 150, Heck 70, Woofer 200, Kabel 150.

Elchkuh
16.12.2003, 21:42
Jo, klingt doch gut.
Wobei das ganze mit DVD-Radio ja bedeutend teurer wird :D

Und ich würd sagen, die Endstufen werden schon deutlich teurer als 200€, oder?

Ich mein so nen richtig guter Sub braucht schon nen bissel Kraft...

MSchulze
16.12.2003, 23:24
Sicherlich kann man da einige Komponenten auch durch bessere ersetzen, aber ich sag mal ab ca. 1000,-€ fängt richtig guter Sound an.

Die Endstufe mit der ich da "kalkuliert" habe ist eine kräftige 4-Kanal.

MFG

Markus_S
16.12.2003, 23:28
Hmmm.....

Da würde ich aber dann in jedem Fall das Hecksystem erstmal weglassen, und das gesparte Geld lieber in eine bessere Endstufe investieren.


Gruß,
Markus.

Elchkuh
17.12.2003, 06:57
Also ich hatte zu beginn das Pioneer DEH-MP7400 mit passenden 2Wege Combo Systemen in allen 4 Türen. Hat vom Klang und von der Lautstärke her erstmal völlig ausgereicht.
Damals:
Radio 400€
Frontsystem 130€
Hecksystem 100€

Dann hab ich mir irgendwann nen Aktiv Sub gekauft, aber da ich was mit mehr Druck haben wollte, ist es nun ein 1kW Bassreflex Sub geworden.
Aktiv Sub 300€
Gehäuse Sub 80€
Gehäuse & Kabel 120€
Endstufe 200€
Power Cap 70€

Und ne Endstufe für die Türsysteme hab ich immer noch nicht, da reicht mir vorerst mal das Radio aus.

MSchulze
17.12.2003, 08:50
Die Endstufen für den Preis gehen schon recht gut. Rede war ja von einer komplettanlage, und so würde ich da halt ungefähr rechnen :-)


MFG

scrat
19.05.2005, 16:58
Habe mal ne Frage zu den Boxen.
Was sind das vorne für Boxen? Oben sind Hochtöner und unten? Sind das 165er Tieftöner? Sitzt denn dann irgend wo ne Weiche?
Sind beim 3 Türer Fließheck hinten ebenfalls 165er? Sind das 3 Wege?

scrat
20.05.2005, 18:48
Kann mir denn niemand helfen? Will die Pappen net extra dafür demontieren.

Autip
22.05.2005, 22:52
Habe mal ne Frage zu den Boxen.
Was sind das vorne für Boxen? Oben sind Hochtöner und unten? Sind das 165er Tieftöner? Sitzt denn dann irgend wo ne Weiche?
Sind beim 3 Türer Fließheck hinten ebenfalls 165er? Sind das 3 Wege?


Genau, vorne sind es obe Hochtöner und unten 165er Tief-/Mitteltöner. Ne richtige Weiche gibt es nicht. Nur an den Hochtönern ist auf der Rückseite ein Hochpass (Kondensator) drangelötet damit er keine Tiefen Frequenzen wiedergibt.

Hinten sind es bei den neueren Modellen 165er. Über die Tatsache, ob das nun 2-Wege oder 1-Weg ist, könnte man streiten ;) Es sind normale Tieftöner mit nem Papp-Aufsatz in der Mitte, um die Hochtonwiedergabe zu verbessern.

benrick
23.05.2005, 11:41
zum thema: man sollte sich nen radio mit mehrbändigem equalizer holen. Bei Blaupunkt kann man die autoakustik mit den etwas besseren modellen selbstständig ausmessen und einstellen lassen. Das funzt mit dem mitgelieferten mikro. für anfänger ist das (meiner meinung nach) die beste lösung.
bei ebay bekommt man die älteren top modelle auch schon günstig. zB bremen cd72 für ca 200-300€.
ausserdem sind bei nem hochwertigen radio die töne auch besser. wenn ausm radio misst kommt, kann der rest auch nicht mehr helfen.

und die opelboxen sind wohl auch eher hoch und mitteltöner. deren tiefton tut doch nur in den ohren weh. wenn man die mit dem radio (equalizer) bei ca 120-200 Hz trennt, und dazu nur nen dezenten bass einbaut, gibt das schon was ordentliches für wenig geld.

Astra-Andy
16.09.2007, 10:10
Sers!
Ich hab grad dieses alte Thema gefunden und eine Frage dazu! Sind die original Lautsprecher vorne unten alle gleich ich mein zum Beispiel im OPC oder Coupe oder normale CC? Weil meine auf der einen Seite kaputt sind und ich die eine wechseln will mit ner originalen.

Mfg

Caravanos
16.09.2007, 11:14
Radio . Clarion 778 RUSB kosten 349 € ich super zufrieden.

Astra-Andy
19.09.2007, 20:20
Sers!
Ich hab grad dieses alte Thema gefunden und eine Frage dazu! Sind die original Lautsprecher vorne unten alle gleich ich mein zum Beispiel im OPC oder Coupe oder normale CC? Weil meine auf der einen Seite kaputt sind und ich die eine wechseln will mit ner originalen.

Mfg

Kann mir denn niemand diese Frage beantworten? :cry:

Astra-Andy
22.09.2007, 10:15
Hallo?

Fitzi
22.09.2007, 11:20
Alle gleich,ja. 16er auf den originalen Distanzstücken, was ja quasi eh ein Teil ist.

Astra-Andy
23.09.2007, 00:00
Alle gleich,ja. 16er auf den originalen Distanzstücken, was ja quasi eh ein Teil ist.

Was mich aber nur wundert weil bei meinen vorderen Boxen ich des runde Teil in der mitte nicht habe was bei manchen Boxen da ist. Scheinbar noch ein Hochtöner oder sowas.

Fitzi
23.09.2007, 10:01
Ich glaube nicht das Opel jemals vorn Koaxlautsprecher verbaut hat, wenn dann war der Hochtöner hinterm Spiegeldreieck.

NOSdriver
23.09.2007, 12:38
also wenn du bis 350€ für ein radio ausgeben willst dann nimm ein alpine. hat den besten klang. da kannste den japsendreck vergessen.

Astra-Andy
23.09.2007, 13:23
also wenn du bis 350€ für ein radio ausgeben willst dann nimm ein alpine. hat den besten klang. da kannste den japsendreck vergessen.

Was hat das mit meiner Frage zutun? :roll:

NOSdriver
23.09.2007, 19:44
habe net dich gemeint sonder evoX. fühl dich doch net gleich angesprochen

astralee
17.01.2010, 00:30
Hallo erstmal, bin neu hier...Und suche gleich Rat.
Ich soll auch demnächst nen Astra G bekommen (weiss noch nicht genau was für nen Motor ;) ) und da soll gleich mal ne neue Anlage rein.
Nach nem Autokauf ist das Geld natürlich etwas knapper und da hatte ich folgende Idee:

-Orig. Opel-Lautsprecher drinlassen, übers Radio laufen lassen
-Anderes Radio rein
-Subwoofer rein, der vom Verstärker betrieben wird


Das macht die Sache interessant:

Bei den Pioneer geht das auch.
Kannste zwischen 63, 80 und 120 Hz als Trennfrequenz wählen.
Dann brauchste keine Frequenzweiche.

Geht das auch bei Pioneer-Radios in ner Preisklasse um 200€? Wär ja optimal bei meinem Vorhaben!

Ne Endstufe hab ich liegen, ist ne 4-Kanal von Mac Audio. Sollte ja reichen um den Subwoofer zu betreiben.

Oder gibts irgendwelce Einwände;)

loudi
17.01.2010, 12:37
Hallo,

natürlich kannst Du Dir Deine Anlage so zusammenbauen, wie Du das möchtest und die Idee mit einem besseren Radio und einer Endstufe + Subwoofer setzen ja viele um. Nicht gerade die Klanglösung, aber für Spassanlage bei geringem Budget ideal.

Was die Trennfrequenzen angeht, so handelt es sich um einen Hochpassfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass).
Dies haben schon viele einfache Radios, dabei handelt es sich aber mehr um einen Filter. Dieser soll hier Deine Lautsprecher von besonders tiefen Tönen frei halten, was ja sicher der Subwoofer übernehmen wird.

Wenn Du ein Radio für um die 200,- Euro suchst, da werden das die meisten sicherlich haben. Wichtiger wäre noch, wenn sie einen Tiefpassfilter für den Subwoofer haben, kann aber auch gerne an Deiner Endstufe einstellen.
Die Mac ist eine 4 Kanal und sofern Du nur einen Subwoofer mit einer Spule hast, sind 2 Kanäle frei. Ob Du Dir die Arbeit machst und extra Kabel ziehst musst Du entscheiden, für späteres aufrüsten ganz hilfreich, ansonsten wirst Du schon mit dem neueren Radio an den LS einen Unterschied hören. :wink:

Hier gibt es genügend Leute, welche sich mit den Radios (weil Händler) auskennen, die können Dir da sicher weiterhelfen.

salü
Armin

astralee
17.01.2010, 13:17
natürlich kannst Du Dir Deine Anlage so zusammenbauen, wie Du das möchtest und die Idee mit einem besseren Radio und einer Endstufe + Subwoofer setzen ja viele um. Nicht gerade die Klanglösung, aber für Spassanlage bei geringem Budget ideal.

Ja, mir steht leider kein allzugroßes Budget zur Verfügung, ich will damit auch keine Wettbewerbe gwinnen oder so :D Sollten halt recht klare Höhen sein und etwas mehr rummsbumms. Und besser als so ne Hutablagenlösung ist die Lösung mit den original Lautsprechern vom Klang her doch allemal, oder?


Was die Trennfrequenzen angeht, so handelt es sich um einen Hochpassfilter.
Dies haben schon viele einfache Radios, dabei handelt es sich aber mehr um einen Filter. Dieser soll hier Deine Lautsprecher von besonders tiefen Tönen frei halten, was ja sicher der Subwoofer übernehmen wird.

Genau, das war mein Gedankengang. Da die Lautsprecher ja direkt vom Radio betrieben werden ohne Endstufe (komm ich gleich nochmal zu), sollte das Radio eben diesen "integrierten" Hochpassfilter haben. Den Tiefpassfilter für den Subwoofer hat die Endstufe ja, sodass ich dann zb alles über 80 Hz auf die Lautsprecher geben kann und alles unter 80 Hz auf den Subwoofer.

So, nun noch mal zum Radio: Da es die Lautsprecher ohne Verstärker betreiben soll, sollte es doch eine höhrer Ausgangsleistung haben, oder? Was für eine Leistung wäre da empfehlenswert?


Die Mac ist eine 4 Kanal und sofern Du nur einen Subwoofer mit einer Spule hast, sind 2 Kanäle frei. Ob Du Dir die Arbeit machst und extra Kabel ziehst musst Du entscheiden, für späteres aufrüsten ganz hilfreich, ansonsten wirst Du schon mit dem neueren Radio an den LS einen Unterschied hören.

Wennn ichs wie beschrieben mache, muss ich ja Kabel ziehen um den Versärker anzuschliessen. Wie dachtest du denn den Subwoofer anzuschliessen, direkt am Radio?

Sooo große Arbeit ist das Kabel verlegen ja eigentlich nicht.[/url]

Trexer
17.01.2010, 14:37
Hutablagenlösung kannste total vergessen.
Die orginal Lautsprecher sind gar nicht soo schlecht und mit dem Haedunit-Verstärker, also im Radio, reichen die erstmal aus.
Du wirst kaum ein Radio finden was mehr als 4*50 Watt rausgibt. Ich würde dir ein einfaches Alpine empfehlen. Zum Beispiel das Alpine CDE-9882Ri.
Gibt auch Monoendstufen extra für sowas.

Hab selber auch genau so. Alpine Radio und orginal Lautsprecher direkt am Radio. Brauchste gar nix verändern geht ja alles über ISO Stecker. Dann halt Kabel vom Radio in den Kofferraum und Stromkabel von Batterie. Dort dann ne Axton C 109 Monoendstufe und einen Helix Deep Blue 12 Subwoofer. Bin mit dem Sound voll zufrieden.

Blaubär
17.01.2010, 15:45
Du wirst kaum ein Radio finden was mehr als 4*50 Watt rausgibt.

Das Radio möchte ich sehen....

Trexer
17.01.2010, 20:52
Eigentlich fast jedes... Sollte vlt. dabeisagen "Spitzenleistung", "Max. Leistung" oder wie die Hersteller das nennen... also nix RMS :)

dusk
17.01.2010, 21:19
RMS Leistung eines Radios liegt bei 10 bis maximal 15 Watt.

Aber zum einstieg kann man die Lösung wie beschrieben schon machen. Ein Radio kaufen, das Hochpass für die Front und Rear-Lautsprecher und einen Tiefpass für den Woofer. Dann kann man mit den originalen Lautsprechern und nem Woofer schon ein recht anständiges Ergebnis erreichen.

Wenn man gleich in ein gutes Radio investiert kann man später auch ohne Probleme aufrüsten und die Anlage aufwerten.

Haben wir öfters. Viele bauen ihre Anlage step by step auf.

astralee
17.01.2010, 22:20
das Hochpass für die Front und Rear-Lautsprecher und einen Tiefpass für den Woofer.

Also den Subwoofer ohne VErstärker auch ans Radio, doer wie darf ich das verstehen? Ansonsten könnte man den Tiefpassfilter ja weid gesagt über den Verstärker einstellen.


Wenn man gleich in ein gutes Radio investiert kann man später auch ohne Probleme aufrüsten und die Anlage aufwerten.

So war mein Plan. Dann eben schauen wie der Klang mit den Originallautsprechern ist, und falls es meinen Ansprüchen nicht genügt kann man ja wenn Geld da ist immer noch das Frontsystem nachrüsten.

dusk
17.01.2010, 22:27
Nein, der Woofer braucht nen Verstärker. Dachte das ist klar... ;)

Natürlich kann man den Tiefpass auch über den Verstärker einstellen, aber z.B. ein Alpine im 200 EUR-Bereich kann das.



So war mein Plan. Dann eben schauen wie der Klang mit den Originallautsprechern ist, und falls es meinen Ansprüchen nicht genügt kann man ja wenn Geld da ist immer noch das Frontsystem nachrüsten.


Genau. So kann man das machen.

astralee
17.01.2010, 23:00
Nein, der Woofer braucht nen Verstärker. Dachte das ist klar... Wink

Natürlich kann man den Tiefpass auch über den Verstärker einstellen, aber z.B. ein Alpine im 200 EUR-Bereich kann das.
Hatte mich schon gewundert :D Wäre ja doppelt gemoppelt, den Tiefpassfilter dan an Verstärker UND Radio einzustellen.

csm91_2009
02.11.2010, 11:30
Soo ich dachte mir, ich führe das Thema hier mal weiter, da es meiner Frage am nächsten kommt!

Aus einem anderen Thema habe ich jetzt schon mal herausgefunden, Original Frontsystem:

3-Türer: vorn 16er mit hochtönern, hinten 16er
5-Türer: vorn 16er mit ochtönern, hinten 13er mit hochtönern

Jetzt frage ich mich, wo ist der Unterschied zwischen den Lautsprechern bzw. welche sind besser? Wenn ich bei dem Cabrio meiner Mutter mal lauter aufgedreht habe, hörte sich das Original-Frontsystem richtig fett an und die Basswiedergabe kam auch richtig gut (Baujahr 2004, Bertone Edition) -> Gabs da zwischen den Modellen und Baujahren vielleicht unterschiede bei den Lautsprechern?!

zum Beispiel das folgende System, soll aus einem Astra Coupe sein:
http://i.ebayimg.com/21/!B6OGfygEWk~$(KGrHqIOKj4Eyb,58J,qBMws0hQKUg~~_12.J PG

Und hier verschieden Lautsprecher von "hinten":
http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-hinten-links-93240743-Opel-Astra-G-/280404169092?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4149641184
und
http://cgi.ebay.de/Turlautsprecher-Lautsprecher-HR-090379280-Opel-Astra-G-/270585642733?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3f00293eed


Ich habe nun auch seit längerem ein Original-Frontsystem vorne, nur wo dran erkenne ich welcher Lautsprecher wohin gehört (außer der Hochtöner, der ist ja klar ;) ) ? Gibts da Optische Unterschiede bzw. Qualitative Unterschiede?!

Domgastuhu
08.12.2010, 20:02
Hi,

ich wollte mir auch einen Subwoofer+Verstärker holen und die dann mit den original LS benutzen.
Mein Radio ist ein JVC KD-R601. Kann ich da einfach den Verstärker am Radio anschließen? (und sen Sub dann logischerweise an den Verstärker)
Dann würden die ori LS ja aber weiterhin die tiefen Töne im Bassbereich wiedergeben. Würde es dann besser klingen, wenn man die Frequenz der LS bis z.B 80 Hz begrenzt? Ich weiß gerade nicht, ob mein Radio das kann. Wenn nicht, müsste ich es dann mit Frequenzweichen machen?