PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbruch - Heckscheibenheizung



nobbes50
13.03.2010, 16:20
Hallo; ich bräuchte Eure Hilfe. Meine Heckscheibenheizung ist total ausgefallen. Sicherung und Relais dürften okay sein. Ich habe dann diese Tülle zwischen Karosserie und Heckklappe hochgeschoben. Bei dem braunen Kabel ist die Isolierung gerissen und zwei - drei Drähte sind gebrochen. Die Mehrzahl der Drähte dieses braunen Kabels sind jedoch ganz. An den anderen Kabeln konnte ich keine Beschädigung erkennen. Ich habe dann versucht, ob ich mit dem Voltmeter an diesem braunen Kabel (bei eingeschalteter Heckscheibenheizung) einen Ausschlag bekomme. Es tut sich jedoch nichts. Kann es sein, dass durch diese zwei - drei gebrochenen Drähte des braunen Kabels es zu einem Totalausfall der Heckscheibenheizung kommt? Gruß nobbes

Zwotausender
13.03.2010, 18:43
Hallo,
ich hab keinen Schaltplan, aber ich gehe davon aus, dass das braune Kabel eine Masseleitung ist. Dementsprechend haste auch keinen Ausschlag mit deinem Messgerät !
versuch doch mal dieses Kabel mit ner blanken Schraube der Karosserie durchzupiepsen !

Ansonsten, was ist den mit dem Relais ?

Gruß
Tom

nobbes50
14.03.2010, 15:51
Hab den Fehler gefunden. Habe die Tülle von oben runtergeschoben. Da schauts richtig grauslig aus. Fast alle Isolierungen aufgerissen und schwarzes Kabel durch. Zum Glück habe ich im Internet was passendes gefunden. Falls einer das gleiche Problem hat. Hier die Url:

http://www.yatego.com/forsters-werkzeugkiste/p,4b069d5cd2805,4b02d8f1b5e149_3,kabelbaum-reparatursatz-opel-astra-g-kein-caravan

Zwotausender
14.03.2010, 16:48
Poah das is´n ganz schön stolzer Preis für´n paar Drähte und Quetschverbinder !

Gruß
Tom